- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E89
- Z4 e89 im test
Z4 e89 im test
Hi,
wie ihr wisst gibt es verschiedene tests die den Z4 meist schlecht aussehen lassen.
Hier ist ein weiterer: klick
Achtet genau auf die einzelnen punkte die kapitel fahrdynamik und motor+getriebe gewinnen "wir".
3L
Edit: ausser gegen den porsche.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Notfallemu
Selbst wenn er letzter gewesen wäre, würde ich mir trotzdem, wenn sie genauso teuer wären den Z4 anstatt den Porsche nehmen. Klar ist der vielleicht besser, was mich vor allem stört ist das sie fast alle gleich aussehen. Hab ihn mir hauptsächlich geholt weil er einfach von der Form her geil aussieht. Hätte er überall mit Note 5 oder schlimmer abgeschnitten hätte ich mir vielleicht keinen geholt, aber das Ergebniss ist doch in Ordnung. In der Zeitung Auto Test hat der Z4 bei Bremsen, Innengeräusche sogar gewonnen das ist doch immerhin was
Ich bin ja direkt vom Boxster auf den Z4 umgestiegen und obwohl der Boxster ein toller Sportwagen ist, ist der BMW Z4 der deutlich hamonischere und entspanntere Raodster für mich und zudem aus meiner Sicht für den gebotenen Fahrspass ein echtes Schnäppchen.
Der Boxster ist deutlich puristischer und eigentlich ein offener Sportwagen, dadurch aber auch deutlich weniger alltagstauglich ist.
Den Boxster muss ich ( am besten auf der Rennstrecke ) prügeln um Spass zu haben, mit dem Z4 kann ich hingegen ganz gemütlich aber auch durchaus mal etwas zügiger offen oder geschlossen unterwegs sein, um bereits Fahrfreude in Reinkultur zu erleben.
Der Z4 ist in der Kombination tiefe Sitzposition, lange Motorhaube, komfortables Fahrwerk, tolle Haptik, wunderschöne Optik, traumhafter Motor in Verbindung mit einem tollen Schaltgetriebe einzigartig und bietet Fahrfreude in einer Art und Weise, die nur ganz wenige Fahrzeuge bieten, selbst im Hause BMW.
Danke an BMW für dieses wirklich phantastische Auto !
Markus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Naja, zwischen 825 Punkten des Porsches und 728 Punkten des Z4 bei der Fahrdynamik ist schon ein Unterschied. Den merkt man auch. Mich wundert bei dem Test das gelobte Platzangebot beim Boxster.
Deinen Punkt, dass der Z4 die Kapitel Motor und Fahrdynamik für sich entscheidet kann ich jetzt nicht nachvollziehen oder hats Du dich im Forum geirrt (Boxter S)?
Ansonsten sind mir diese ganzen Vegleichstest sehr suspekt, wenn man sieht wie die Autoindustrie die Ergebnisse manipuliert.
Der Z4 sieht immer noch am Besten aus, fährt super, hat einen tollen Sound und beglückt mich jeden Tag aufs neue!
Zitat:
Original geschrieben von derfla62
Der Z4 sieht immer noch am Besten aus, fährt super, hat einen tollen Sound und beglückt mich jeden Tag aufs neue!
Und das ist das wichtigste.
Zitat:
Original geschrieben von derfla62
Deinen Punkt, dass der Z4 die Kapitel Motor und Fahrdynamik für sich entscheidet kann ich jetzt nicht nachvollziehen oder hats Du dich im Forum geirrt (Boxter S)?
....
Du musst das natuerlich mit der sommerlichen BMW brille lesen um mich zu verstehen.
Im gesamtest ist der Z auf platz 4, das ist der vorletzte.
Bei motor und getriebe:
Beschleunigung auf platz 3, aber haarscharf hinter platz 1+2, waerend 4+5 deutlich abfallen.
Getriebeabstufung auf 2
kraftentfaltung auf 1 (mit vorsprung)
laufkultur auf 2
verbrauch auf 2
Ich finde das liest sich besser als "vorletzter".
Auch dynamik:
handling auf 3
slalom auf 3
lenkung auf 2
gradeaus auf 5 (aber alle knapp)
bremsweg kalt 2
bremsweg warm 2
auch das liest sich besser als die gesamtwertung auf platz 4
Die anderen punkten halt bei so wichtigen dingen wie reichweite, oder wendekreis.
Wirklich oft geschlagen wird er vom porsche, das ist ebend auch ein sehr gutes auto. Es ist vom entwicklungstand her neuer als der e89 und auch um einiges teurer. Es ist oke fuer den e89 da nicht ganz ran zu kommen.
Waerend verglichen zum SLK sehe ich den e89 immer noch im voteil. (der SLK 172 ist ja auch juenger) Das der im test auf platz 2 kommt liegt eben an der bewertung, bzw den kriterien/gewichtungen.
willy
Der SLK kommt durch seinen günstigeren Kaufpreis am Z4 vorbei, wobei die Folgekosten beim Benz und vor allem beim Boxter um einiges höher liegen.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Zitat:
Original geschrieben von derfla62
Deinen Punkt, dass der Z4 die Kapitel Motor und Fahrdynamik für sich entscheidet kann ich jetzt nicht nachvollziehen oder hats Du dich im Forum geirrt (Boxter S)?
....
Du musst das natuerlich mit der sommerlichen BMW brille lesen um mich zu verstehen.
Im gesamtest ist der Z auf platz 4, das ist der vorletzte.
Bei motor und getriebe:
Beschleunigung auf platz 3, aber haarscharf hinter platz 1+2, waerend 4+5 deutlich abfallen.
Getriebeabstufung auf 2
kraftentfaltung auf 1 (mit vorsprung)
laufkultur auf 2
verbrauch auf 2
Ich finde das liest sich besser als "vorletzter".
Auch dynamik:
handling auf 3
slalom auf 3
lenkung auf 2
gradeaus auf 5 (aber alle knapp)
bremsweg kalt 2
bremsweg warm 2
auch das liest sich besser als die gesamtwertung auf platz 4
Die anderen punkten halt bei so wichtigen dingen wie reichweite, oder wendekreis.
Wirklich oft geschlagen wird er vom porsche, das ist ebend auch ein sehr gutes auto. Es ist vom entwicklungstand her neuer als der e89 und auch um einiges teurer. Es ist oke fuer den e89 da nicht ganz ran zu kommen.
Waerend verglichen zum SLK sehe ich den e89 immer noch im voteil. (der SLK 172 ist ja auch juenger) Das der im test auf platz 2 kommt liegt eben an der bewertung, bzw den kriterien/gewichtungen.
willy
Zitat:
Original geschrieben von derfla62
Der SLK kommt durch seinen günstigeren Kaufpreis am Z4 vorbei, wobei die Folgekosten beim Benz und vor allem beim Boxter um einiges höher liegen.
Als ich das letzte mal verglichen habe war der benz (austattungsbereinigt) genauso teuer, oder teurer.
Daher muss man die tests immer genau lesen, manchmal fuehren sie in die irre, manchmal gewichten sie komisch.
Gegen den boxster ist es schwer zu punkten ausser beim preis.
Der SLK ist aber weder billiger, noch besser. Jedenfalls nach meinen kriterien. Gewisse vorteile hat er schon, aber nachteile halt auch.
willy
Wobei das Ergebnis doch gut ist: Der Cruiser Z4 wird von den deutlich sportlicher ausgelegten Mitbewerbern nicht wirklich deklassiert. Das ein Boxter S ein sportlicheres Auto als ein Z4 ist, das ist uns wohl allen klar. Das Preiskapitel ist interessant, entweder der 35is ist so viel teurer als die kleineren Modelle, ansonsten war es bei mir aber immer so, dass der BMW günstiger war als der Mercedes und dann kam irgendwann Porsche mit großem Abstand ...
Lustig auch das Kapitel Höchstgeschwindigkeit: Audi gewinnt, weil er die künstlich definierten 250 km/h des Z4 und SLK am stärksten überschreitet. AMG und M Modelle gibt es auch ab Werk schneller als 250 km/h, genau so wie es den normalen TT nicht schneller gibt. Den RS aber halt schon ...
Und wenn dann die subjektive Optikbewertung noch rein kommt, dann teilen sich in meinen Augen Porsche und Z4 den ersten Platz, allerdings mit leichten Vorteilen für den Z4 mit der unverschämten langen Haube ...
Wobei der Camaro auch was hat, besonders zu dem Preis: So hoch kann der Verbrauch gar nicht sein, dass sich dieses Auto nicht auf lange Zeit rechnen würde ...
Lustig ist aber, dass hier (mal wieder) mehrere Fahrzeuggattungen in einen Topf geworfen werden: Der Z4 ist für mich ein Roadster, der Porsche ein Sportwagen und der Camaro eher ein (Muscle-Car-)Cabrio.
Aber wie immer, der Vergleich ist schon lustig zu lesen, und mehr auch nicht ...
Selbst wenn er letzter gewesen wäre, würde ich mir trotzdem, wenn sie genauso teuer wären den Z4 anstatt den Porsche nehmen. Klar ist der vielleicht besser, was mich vor allem stört ist das sie fast alle gleich aussehen. Hab ihn mir hauptsächlich geholt weil er einfach von der Form her geil aussieht. Hätte er überall mit Note 5 oder schlimmer abgeschnitten hätte ich mir vielleicht keinen geholt, aber das Ergebniss ist doch in Ordnung. In der Zeitung Auto Test hat der Z4 bei Bremsen, Innengeräusche sogar gewonnen das ist doch immerhin was
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Wobei das Ergebnis doch gut ist:
vierter von fuenf ist nicht gut...
(was aber natuerlich nur am test liegt. )
Zitat:
Der Cruiser Z4 wird von den deutlich sportlicher ausgelegten Mitbewerbern nicht wirklich deklassiert. Das ein Boxter S ein sportlicheres Auto als ein Z4 ist, das ist uns wohl allen klar. Das Preiskapitel ist interessant, entweder der 35is ist so viel teurer als die kleineren Modelle, ansonsten war es bei mir aber immer so, dass der BMW günstiger war als der Mercedes und dann kam irgendwann Porsche mit großem Abstand ...
das ist immer noch so (zumindest als ich das letzte mal verglich), schlechter test halt...
der 35is ist einen batzen teurer das stimmt, aber das schlaegt sich auch in der austattung nieder. So hat der SLK350 zum beispiel serie nur 17" reifen, der IS von hause aus 18". Stoffsitze gibts beim 35is auch nicht soweit ich weiss. Rechnest du austattungsbereinigt wird der benz mindestens so teuer wie der IS. Zudem komme, zumindest ich, bei BMW leichter an rabatte. Real ist der BMW guenstiger.
Zitat:
Lustig auch das Kapitel Höchstgeschwindigkeit: Audi gewinnt, weil er die künstlich definierten 250 km/h des Z4 und SLK am stärksten überschreitet. AMG und M Modelle gibt es auch ab Werk schneller als 250 km/h, genau so wie es den normalen TT nicht schneller gibt. Den RS aber halt schon ...
da hast du recht
Zitat:
Und wenn dann die subjektive Optikbewertung noch rein kommt, dann teilen sich in meinen Augen Porsche und Z4 den ersten Platz, allerdings mit leichten Vorteilen für den Z4 mit der unverschämten langen Haube ...
gut, die halte ich eher fuer einen fehler, aber schoen ist das auto ja, praktischer wird es durch die kuenstlich lange nase nicht, schneller auch nicht. Aber das sieht(!) jeder vorher und niemand sollte sich nach dem kauf beschweren.
Zitat:
Wobei der Camaro auch was hat, besonders zu dem Preis: So hoch kann der Verbrauch gar nicht sein, dass sich dieses Auto nicht auf lange Zeit rechnen würde ...
Ja, besonders wenn man schaut was der in USA kostet, das ist schon der hit: klick (20.000€ etwa)
Natuerich kostet er in deutschland mehr, aber billig ist er dann immernoch - stimmt.
Zitat:
Lustig ist aber, dass hier (mal wieder) mehrere Fahrzeuggattungen in einen Topf geworfen werden: Der Z4 ist für mich ein Roadster, der Porsche ein Sportwagen und der Camaro eher ein (Muscle-Car-)Cabrio.
Aber wie immer, der Vergleich ist schon lustig zu lesen, und mehr auch nicht ...
Ja,
vorallem muss man "richtig lesen". Fuer mich liegt (nach deren testergebnissen, aber bei meiner gewichtung) der Z4 an platz 2 und ist erheblich guenstiger als der neue porsche und auch guenstiger als der SLK der ihn nicht ganz erreicht.
Natuerlich hinken die vergleiche immer, der camaro ist ein cab, garkein roadster, der boxster S sollte sich besser mit einem AMG messen und so weiter. Andererseits, grob gesehen passt das schon mit boxster/SLK/Z4 und TT. Immerhin haben sie diesmal den is antreten lassen und icht wie in anderen tests den i ohne S.
willy
bei diesen Fahrzeugen geht es ja gerade um Emotion und Fahrspaß! Der Z4 ist nicht perfekt und das mag ich an ihm. Der Audi TT ist für sich genommen ein super Auto, aber auch schon wieder so perfekt, dass er nach kurzer Zeit langweilig wird (Fahrspaß).
Beim Boxster hat Porsche ein tolles Auto entwickelt, mir gefällt nur nicht die Form (Emotion)!
Der Mercedes spricht mich ebenfalls von der Form nicht an!
Der Camero hat einen tollen Klang, sieht schon interessant aus, reizt mich aber nicht, den würde ich mit A5 Cabrio u. 3er Cabrio vergleichen.
Mit dem Z4 ist es wie mit einer tollen Frau, man liebt ihn trotz seiner Schwächen!
Zitat:
Original geschrieben von derfla62
...
Mit dem Z4 ist es wie mit einer tollen Frau, man liebt ihn trotz seiner Schwächen!
und auf der strasse schaut man auch mal den anderen nach?
willy
Sehr schön finde ich auch das Kriterium Variabilität....
wofür gibt es denn da die 8 von 100 Punkten? Dafür das man geschlossen mehr mitnehmen kann als offen?
Auch interessant das Thema Wertverlust....das "gewinnt" der Camaro....am schnellsten das Geld abbauen? Oder bezieht sich das auf den absoluten Wertverlust in Euro...
Gruß
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von Notfallemu
Selbst wenn er letzter gewesen wäre, würde ich mir trotzdem, wenn sie genauso teuer wären den Z4 anstatt den Porsche nehmen. Klar ist der vielleicht besser, was mich vor allem stört ist das sie fast alle gleich aussehen. Hab ihn mir hauptsächlich geholt weil er einfach von der Form her geil aussieht. Hätte er überall mit Note 5 oder schlimmer abgeschnitten hätte ich mir vielleicht keinen geholt, aber das Ergebniss ist doch in Ordnung. In der Zeitung Auto Test hat der Z4 bei Bremsen, Innengeräusche sogar gewonnen das ist doch immerhin was
Ich bin ja direkt vom Boxster auf den Z4 umgestiegen und obwohl der Boxster ein toller Sportwagen ist, ist der BMW Z4 der deutlich hamonischere und entspanntere Raodster für mich und zudem aus meiner Sicht für den gebotenen Fahrspass ein echtes Schnäppchen.
Der Boxster ist deutlich puristischer und eigentlich ein offener Sportwagen, dadurch aber auch deutlich weniger alltagstauglich ist.
Den Boxster muss ich ( am besten auf der Rennstrecke ) prügeln um Spass zu haben, mit dem Z4 kann ich hingegen ganz gemütlich aber auch durchaus mal etwas zügiger offen oder geschlossen unterwegs sein, um bereits Fahrfreude in Reinkultur zu erleben.
Der Z4 ist in der Kombination tiefe Sitzposition, lange Motorhaube, komfortables Fahrwerk, tolle Haptik, wunderschöne Optik, traumhafter Motor in Verbindung mit einem tollen Schaltgetriebe einzigartig und bietet Fahrfreude in einer Art und Weise, die nur ganz wenige Fahrzeuge bieten, selbst im Hause BMW.
Danke an BMW für dieses wirklich phantastische Auto !
Markus
Klasse ist auch die Bewertung beim ADAC des 28i bei der Klimatisierung auf Seite 5:
Vorne 2,7
hinten 0,0
Ergebnis 1,9
Gruß
Rolf