- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E89
- Z4 E89 - Klappdach demontieren bzw. vollständig entfernen.
Z4 E89 - Klappdach demontieren bzw. vollständig entfernen.
Hallihallo!
Irgendwie finde ich den E89 schon sehr schick, gerade auf der Suche nach einem neuen Rennstreckengerät und der allgemeinen Begeisterung für den N54 Motor geschuldet bin ich wieder über den Wagen gestolpert.
Klar, Fahrwerk ist viel zu weich, Bremsen müssen auf der Rennstrecke auf dimensioniert werden. Dann den üblichen Kram an Ölkühler(n), LLK, Ansaugung, Downpipes, AGA und MHD-Software.
Bleibt, das viel zu hohe Gewicht und das im Grunde für mich unnötige Klappdach. Gibt es also eine Möglichkeit dies zu entfernen und durch ein (https://www.bmwm3shop.de/bmw-z4-gt3-dach) Carbondach zu ersetzen? Denke mal so 50 - 100kg könnte man doch dadurch locker sparen. Würde dem Wagen auch bestimmt gut tun.
Was meinen die Schrauberexperten?
Ist einfach nur dem Grund geschuldet, dass ich auch den Nachfolger wieder viel zu schwer finde (und noch zu teuer) und den ersten Z4 zu alt, bzw. der ist ja als Z4 M teuerer und hat weniger Leistungspotential wie der N54 Motor.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Mit Pumpe, Kabelbaum, Tragsäulen, Koppelverschlüssen an den Seiten und Steuergerät komt schon einiges an Gewicht zusammen. Die Batterie könnte ohne das Dach auch kleiner ausfallen.
Für alle o.g Teile (Dach, Pumpe etc. ) hätten wir ggf. Verwendung. Melde Dich.
Über die Gewictsverteilung müsstest Du Dir allerdings Gedanken machen, der würde dann sehr leicht ums Heck.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Da das Dach aus Aluminium ist, ist es gar nicht so schwer... ich denke die Gewichtsersparnis wird geringer sein.
Zitat:
Da das Dach aus Aluminium ist, ist es gar nicht so schwer... ich denke die Gewichtsersparnis wird geringer sein.
Alles was alles im Kofferraum verbaut ist, wiegt schon was. Könnte sich evtl. doch rechnen.
Ich denke auch, dass sich dies durchaus rechnet. Carbon ist deutlich leichter nochmals als Aluminium, dazu ist glaube ich nicht alles aus Alu, sondern die Verstrebungen/Mechanik sicherlich aus Stahl. Dazu der Motor/Hydraulik.
Vermutlich sind da 50kg schnell erreicht, es wurde stellenweise auch von Richtung 150kg mal gesprochen, hier kann ich aber nicht sagen, ob dies Vermutungen in irgendwelchen Foren waren, oder überschlagene Schätzungen.
Mit Pumpe, Kabelbaum, Tragsäulen, Koppelverschlüssen an den Seiten und Steuergerät komt schon einiges an Gewicht zusammen. Die Batterie könnte ohne das Dach auch kleiner ausfallen.
Für alle o.g Teile (Dach, Pumpe etc. ) hätten wir ggf. Verwendung. Melde Dich.
Über die Gewictsverteilung müsstest Du Dir allerdings Gedanken machen, der würde dann sehr leicht ums Heck.
Mir würde trotzdem das Herz bluten, falls du einen E89 mit N54 so verschandelst
Das ist ein Cuiser und kein Tracktool! Was ist denn mit dem E82 135i?
Ach komm, der E89 ist beileibe kein super seltenes Fahrzeug, wo man bei GT3 Teilen auch von totaler Verschandelung reden kann.
Dazu stelle ich mir immernoch die Frage, ist der E89 von sich aus ein Cruiser, oder mehr ein durch Fahrwerk, Motorabstimmung, Komfortfeatures und Nicht-Leichtbau einen Cruiser geschaffen hat.
Gut, hat sich eh erledigt, habe inzwischen herausfinden können, dass die Auslegung des E89 als Cruiser auch zum großen Teil durch das viel zu weiche (nicht steife) Chassis kommt. Also ist hier nicht genug mit nur Fahrwerk, Reifen+Felgen um da viel rauszuholen. Der bleibt ziemlich lange auf dem Niveau des Z4 M bzw. sogar dahinter.
Aber war mal ein nettes Gedankenspiel. Damit der echt was taugt müsste man wohl bedeutend mehr in GT3 Teile investieren. Der Z4 GT3 kommt nämlich auf 1190kg, damit wäre die Steifigkeit evtl. auch eine ganze andere, da ja deutlich weniger Kräfte wirken, wenn die GT3 Fahrzeuge nicht eh kaum was mit Serie zu tun haben und sowieso gänzlich stabiler wären.
Zitat:
@Gany22 schrieb am 20. August 2019 um 17:37:09 Uhr:
Gut, hat sich eh erledigt, habe inzwischen herausfinden können, dass die Auslegung des E89 als Cruiser auch zum großen Teil durch das viel zu weiche (nicht steife) Chassis kommt. Also ist hier nicht genug mit nur Fahrwerk, Reifen+Felgen um da viel rauszuholen. Der bleibt ziemlich lange auf dem Niveau des Z4 M bzw. sogar dahinter.
Also weich passt beim E89 nicht, die Grundabstimmung ist sogar (35is) deutlich härter als der neue G29. Das Chassis ist zudem deutlich Verwindungssteifer als beim alten Z4M. Mit richtigen Reifen, Schmickler-Einstellung und eventuell anderen Dämpfern bekommt man schon eine Art von „Ringtool“.
Der Z4M lebt ja nur noch von seinem Mythos auf Grund der „M“ Bauteile. Laut fastestlap.com war der 35is schon einiges fixer auf diversen Rundkursen als der alte „M“.
Irgendwo stand mal, dass die Dachhälften vom E89 rund 30 kg wiegen. Mit allen Anbauteilen kommen bestimmt 60 - 70 kg zusammen.
Das Dach und das Heckmodul kommen auf 100kg.
Ausgebaut ist das Heck in 20min und für das Dachmodul nochmal etwa 15min.
Sind nur viele Spreiznieten für Verkleidungen, 8 Schrauben an Heck und 2 Sicherungen für Antrieb Heck.
Am Dach 6 Schrauben, aber erst noch die Gepäckraumabtrennung entfernen.
Das Dach im verriegelten/abgelegten Zustand zu dritt rausheben.
Hydraulikleitungen nicht knicken da diese von irreparable beschädigt sind.
Auf mobile.de wird gerade ein 35is als Track Tool angeboten bei dem alles "Unnütze" entfernt wurde (Dach, Dachhydraulik, Klima, usw.).
Soll 200 Kg leichter sein als im Serienzustand.
Hast du an Link? Suche gerade schon, aber genau den scheine ich nicht zu finden...
Buahahahahahhahhaha, 59.900€
Für ne leergeräumte Bude die bereits den Bremsen nach ordentlich auf'm Track hergenommen wurde.
Irgendwas um die 30t € hätte ich ja verstanden...