1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Z4 e89 M oder nicht M - hier die Aussage eines Servicemanns

Z4 e89 M oder nicht M - hier die Aussage eines Servicemanns

BMW Z4 E89
Themenstarteram 2. April 2009 um 20:39

Guten Abend alle zusammen,

heute kam mal wieder so ein Anruf von der BMW AG - wir hätten ja einige BMW in der Familie, ob ich interesse hätte am neuen Z4 etc.

Ich: Das M3 Cabrio ist mein persönlicher Traum - aber der Unterhalt bei 35.000km/Jahr bringt mich ins Grübeln. Der Z4 wäre eine schöne Alternative - ist mir aber etwas brav geraten.

Er: Naja - vielleicht fahren Sie den auch mal und sehen dann weiter.

Ich: Klar! Alles schon beim Händler angemeldet. Allerdings kann der mir keinen i35 kurzfristig fest zusagen. Nur i23. Aber alles unter i35 können Sie vergessen - vollkommen uninteressant...wenn Sie also uns dreien etwas gutes tun wollen, schicken Sie dem Händler einen i35.

Er: kein Problem - machen wir - so ca. Mitte Mai.

Ich: Schön - Und schicken Sie dem Vortsand eine Mail, das Sie mir gleich einen Kaufvertrag für einem Z4 M Version schicken könnten, wenn Sie ihn nur endlich bauen würden - aber das wird wohl nix.

Er: Also offiziell gibt es dazu ja noch keine Verlautbarung, aber GEHEN SIE MAL DAVON AUS, DASS ES EINEN M4 geben wird!

!!!!!

DAS wäre ja ZU geil! Bisher gibts ja nur Gerüchte.

Soviel dazu.

Gute Nacht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KullerBall

Also: Technik hin oder her, der Anreiz, den BMW mit dem 420PS/400Nm Sport-Ding bietet, ist nicht genug im Vergleich zu den Normalo-Motoren, die mittlerweile im 1er zu haben sind. Die Souveränität des M3 ist weg, insbesondere beim Cabrio (Gewicht). Da bleibt nur noch das exzellente Fahrwerk des M3 als nennenswerter Unterschied.

Möglicherweise ist die Souveränität des M3 im alltäglichen Straßenverkehr ja gegenüber den Konzern- bzw. Modellbrüdern ein wenig ins Hintertreffen geraten angesichts eines 335i.

Auf der Rennstrecke jedoch stellt sich die Sinnfrage eines M3 nicht.

Logischerweise aber ist genau das die Schwachstelle des M3-Konzepts, denn wer kauft sich heutzutage schon einen M3, um damit einzig und ausschließlich auf der Rennstrecke zu fahren?

Ich denke niemand.

Dabei ist die Faszination, die von einem hochdrehenden Saugmotor ausgeht, in Zahlen so direkt nicht zu erfassen.

Man muss nur mal einen solchen Motor fahren und dazu muss man nicht unbedingt nur den aktuellen M3 versuchen, auch die Vorgängermodelle verfügten über absolut faszinierende Antriebsquellen, die entgegen landläufiger Meinung übrigens nicht nur obenrum verwertbaren Vorschub produzieren.

Oder im kleinen fallen mir da einige Honda-Vierzylindermotoren ein, die so unglaublich viel Spaß machen können. Wer mal eine Lotus Elise mit dem Honda 2ltr-Motor aus dem CTR gefahren ist, weiss, was ich meine, oder auch der Honda S2000 ist eine absolute Spaßmaschine, auch nicht zuletzt dank des Antriebs. Mit dem Motor des Golf GTI (oder vergleichbar) wäre ein solches Auto nicht halb so spannend.

Man muss seine Fahrweise eben nur den Gegebenheiten anpassen, wer Turboschub bei niedrigen Drehzahlen will, ist hier fehl am Platz.

Vor einigen Monaten war ein Bericht in der AMS über den Ferrari 430 Scuderia und beim Lesen konnte man förmlich die Tränen des Ergreifens spüren, die dem Redakteur beim Schreiben der Zeilen gekommen sein müssen, angesichts des V8-Motors, der darin steckt.

Solche Motoren, ob große V8-Motoren oder kleine Vierzylinder, dürfen einfach nicht aussterben, ihre Spontanität und Direktheit, die Präzision der Dosierbarkeit, die Drehfreude und ihr Klang können durch keinen Turbo- oder Kompressormotor dieser Welt ersetzt werden.

Gerade leichte Autos profitieren enorm von dem Charakter solcher Motoren.

Ich kann daher Bimmians Plädoyer zugunsten des M3-Antriebs nur allzu gut nachvollziehen und stehe in dieser Thematik voll auf seiner Seite, nur wirkt der aktuelle M3 momentan im BMW-Programm tatsächlich etwas deplaziert, finde ich.

Ich habe den Eindruck, BMW traut sich zur Zeit nicht mehr so richtig zu, den sportlichen Anspruch, mit den man sich selbst immer gerne geschmückt hat, auch in ein entsprechendes Modellprogramm umzusetzen.

Da ist ein 1´er BMW, der, trotz aus sportlicher Sicht nahezu perfekten Anlagen, immer ein wenig hinter seinem Anspruch hinterherfährt, was einerseits dem exorbitant hohen Gewicht, anderseits dem fehlenden Mut seitens BMW zur konsequent sportlichen Ausrichtung und Abstimmung geschuldet zu sein scheint. Ein M-Modell fehlt gänzlich.

Der 3´er ist ebenfalls zu schwer und der M3 wird vom 335i kannibalisiert, zumindest sehen das sehr viele BMW-Käufer und Fahrer anscheinend so. Dabei spielt er seine Überlegenheit gerade bei hohen Geschwindigkeiten aus (über 4 Sekunden bis 200Km/h sind eine klare Sprache). Leider muss man als Fahrer auch in der Lage sein, diesen Vorteil umzumünzen, was wohl nicht jeder kann. Gibt man im höchsten Gang einfach nur Gas, wird man den 335i sicherlich nicht so einfach abschütteln. Dass man den 335i so leicht tunen (Chiptuning) kann, zählt im Prinzip nicht, den dann verliert der Fahrer dieses Fahrzeugs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seinen Garantieanspruch und auch eine kulante Gewährleistungsabwicklung kann man sich damit von der Backe schmieren. Also wenn Vergleich, dann nur Serie gegen Serie.

Ein noch akzeptabler Z4 wird durch ein über 1,6to-schweres Klappdach-Ungetüm ersetzt, dass vielleicht ganz schick sein mag, aber mit dem ursprünglichen Gedanken eines leichten handlichen Roadsters nichts mehr gemein hat.

Ein möglicher Z2 (klein, leicht, handlich) wird über den Haufen geworfen (so ist es zumindest mehrheitlich der Fachpresse zu entnehmen), sofern er überhaupt einmal ernsthaft in Erwägung gezogen wurde.

Stattdessen werden vom X5 und X6 absolut paradox erscheinende PS-Monster erschaffen, die heutzutage völlig überflüssig sind und alles können, aber nichts richtig.

Damit macht man sich sein über Jahrzehnte gepflegtes sportliches Image irgendwann kaputt.

Waren es nicht irgendwelche BMW-Manager, die irgendwann vor gar nicht allzu langer Zeit mal gesagt haben: "Lieber 1.000kg als 1.000PS!"?

Von der Erfüllung dieser Aussage ist BMW momentan so weit entfernt, wie eine Kuh vom Schlittschuhlaufen. Glaubwürdig ist das nicht.

Ohmanno, schon wieder so viel geschrieben.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

mei, warum der dann "M4" heißen soll, wüsste ich jetzt nicht.

aber das ist so ne sache. man wird jetzt wirklich noch nicht sagen können ob ein M herauskommt. konnte man doch 2004 beim alten Z4 anfangs auch noch nicht sagen!

am 3. April 2009 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

Er: Also offiziell gibt es dazu ja noch keine Verlautbarung, aber GEHEN SIE MAL DAVON AUS, DASS ES EINEN M4 geben wird!

Na klar sollst Du davon ausgehen und abwarten. Niemand wird so doof sein vorab Interessenten zu verprellen und "Eventualitäten" abzumelden.

Es hat ja nie jemand behauptet, dass es nie, nie, nie wieder einen Z4 M geben wird.

Lediglich die Wahrscheinlichkeit für einen E89 Z4 M beträgt aktuell knappe 0,001%.

Der Grund liegt auch auf der Hand: BMW muss zusehen, dass sie schnellst möglich ihre 116i, 120d und Co. verkloppen solange der Abwrackprämientopf von Seat, Skoda, VW und Importeuren nicht vollständig leergesaugt wurde.

Aktuell profitiert BMW kaum von der Prämie - kein Wunder, wenn es einen Einser kaum unter 20.000 Euro gibt.

Im Gegenteil sogar, die Leute schieben ihre alten BMWs in die Presse um die Marke zu wechseln!

Und wenn grad keine mehr Autos gebaut als verkauft werden, dann steigt der Lagerbestand, die Liquidität sind. Um die Liquidität zu verbessern, werden Produktinvestitionen auf ein Minimum herunter gefahren und noch nicht begonnene Projekte Sitzung für Sitzung um ein weiteres Jahr verschoben.

Dass ein E89 Z4 M darunter fällt, wie auch "das" E89 Coupé (jahaaa!) liegt auf der Hand.

Das Coupé stand auf Mitte 2010, dürfte nun bei Mitte 2012 sein. Die M-Version ebenfalls Mitte 2012. Vorher sehe ich da nix.

Das passt gut mit dem Facelifttermin zusammen, der auch um den Dreh fällt, also alles eher Anfang 2013 - aber eigentlich muss das Zeug vor dem Stichtag 1.1.2013 auf der Straße sein ....

Ich bekam gestern ebenfalls so einen Anruf. BMW zieht grad alle Register und schwenkt auf Einzelbeatmung der Bestandskunden um. Dazu werden uralte Datensätze aus der Schublade gezogen. Bei mir war es ein 4 Jahre alter Reparaturauftrag.

Naja, aber auch ich hab gesagt, dass ich den neuen Z4 gern probefahren würde, kein Ding - und natüüürlich bin ich stark kaufinteressiert sobald das Top-Modell im Laden steht :D

Gruß, Frank

am 3. April 2009 um 12:45

Dass Skoda und Co viel von der Abwrackprämie "absaugen" ist richtig. Profitieren tut BMW aber auch davon. Ich habe als Lieferant gute Kontakte zu einigen Verkäufern der Münchner Niederlassung, die bezeugen gerade alle dass es einen merklichen Aufschwung im Verkauf gibt. Trotz weniger "Schleuderangebote", wie die 1er Aktion letztes Jahr oder die Z4 Coupe Leasing-Geschenke. Durch Abwrack Prämie und Medie Hype sind die Deutschen generell der Meinung dass jetzt der optimale Moment für den Autokauf gekommen ist und das wirkt sich recht positiv aus.

Auf eine M Version zu verzichten ist demnach kein logisches Muss. Konkrete Aussagen dazu habe ich aber noch nicht gehört. Mit dem 35+Chip würde man ja auch schon auf dem Niveau fahren ;-)

Ich werde aber lieber noch zwei Jahre Leasingdauer abwarten und dann für wenig Geld ein altes M Coupe kaufen. Den neuen finde ich ebenfalls recht brav geraten, schwerer, deutlich weniger rustikal und insgesamt zu gefällig. Wenn ich morgens mein Coupe vor der Tür sehe gefallen mir die brutalen Linien und der Knackarsch immer wieder aufs Neue sehr gut :-)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

Er: Also offiziell gibt es dazu ja noch keine Verlautbarung, aber GEHEN SIE MAL DAVON AUS, DASS ES EINEN M4 geben wird!

Na klar sollst Du davon ausgehen und abwarten. Niemand wird so doof sein vorab Interessenten zu verprellen und "Eventualitäten" abzumelden.

Es hat ja nie jemand behauptet, dass es nie, nie, nie wieder einen Z4 M geben wird.

Lediglich die Wahrscheinlichkeit für einen E89 Z4 M beträgt aktuell knappe 0,001%.

Der Grund liegt auch auf der Hand: BMW muss zusehen, dass sie schnellst möglich ihre 116i, 120d und Co. verkloppen solange der Abwrackprämientopf von Seat, Skoda, VW und Importeuren nicht vollständig leergesaugt wurde.

Aktuell profitiert BMW kaum von der Prämie - kein Wunder, wenn es einen Einser kaum unter 20.000 Euro gibt.

Im Gegenteil sogar, die Leute schieben ihre alten BMWs in die Presse um die Marke zu wechseln!

Und wenn grad keine mehr Autos gebaut als verkauft werden, dann steigt der Lagerbestand, die Liquidität sind. Um die Liquidität zu verbessern, werden Produktinvestitionen auf ein Minimum herunter gefahren und noch nicht begonnene Projekte Sitzung für Sitzung um ein weiteres Jahr verschoben.

Dass ein E89 Z4 M darunter fällt, wie auch "das" E89 Coupé (jahaaa!) liegt auf der Hand.

Das Coupé stand auf Mitte 2010, dürfte nun bei Mitte 2012 sein. Die M-Version ebenfalls Mitte 2012. Vorher sehe ich da nix.

Das passt gut mit dem Facelifttermin zusammen, der auch um den Dreh fällt, also alles eher Anfang 2013 - aber eigentlich muss das Zeug vor dem Stichtag 1.1.2013 auf der Straße sein ....

Ich bekam gestern ebenfalls so einen Anruf. BMW zieht grad alle Register und schwenkt auf Einzelbeatmung der Bestandskunden um. Dazu werden uralte Datensätze aus der Schublade gezogen. Bei mir war es ein 4 Jahre alter Reparaturauftrag.

Naja, aber auch ich hab gesagt, dass ich den neuen Z4 gern probefahren würde, kein Ding - und natüüürlich bin ich stark kaufinteressiert sobald das Top-Modell im Laden steht :D

Gruß, Frank

klingt richtig! aber beim Z4 Coupé wage ich schon meine Bedenken zu äussern. Hatte mich beim E85/86 schon sehr gewundert, dass BMW wieder ein Coupé (zum Glück) herausgebracht hat.

am 3. April 2009 um 15:27

Mal ganz ehrlich Leute. Es ist doch ziemlich benagelt zu glauben, dass die M-GmbH keinen Z4 M baut.

NATÜRLICH wird es einen geben. Es wäre von der Produktpolitik her extrem bescheuert eine Dickschiff M-Version der X Modelle zu bringen und beim einzigen BMW Sportwagen darauf zu verzichten.

Es wird einen M geben, alles andere ist Schwachsinn.

Stellt sich nur die Frage, mit welcher Maschine.

Der M V8 soll angeblich nicht in den Z passen (aufgrund der Bauhöhe, die Haubengröße hat also keinen Einfluss ;) ).

Daher wäre allenfalls eine M Version mir einem aufgeladenen R6 möglich - analog dem V8 der X M-Modelle. Dieses Szenario wäre nur denkbar, wenn der Motor in der nächsten M3 generation Verwendung findet, da es sich sonst nicht rechnet.

Aber wie immer: Nichts Genaues weiß man nicht! Hieß es nicht schon beim E85 zu Anfang, dass es keine M Version geben wird?

Zitat:

Original geschrieben von pickaboo

Stellt sich nur die Frage, mit welcher Maschine.

Der M V8 soll angeblich nicht in den Z passen (aufgrund der Bauhöhe, die Haubengröße hat also keinen Einfluss ;) ).

Daher wäre allenfalls eine M Version mir einem aufgeladenen R6 möglich - analog dem V8 der X M-Modelle. Dieses Szenario wäre nur denkbar, wenn der Motor in der nächsten M3 generation Verwendung findet, da es sich sonst nicht rechnet.

Aber wie immer: Nichts Genaues weiß man nicht! Hieß es nicht schon beim E85 zu Anfang, dass es keine M Version geben wird?

mit sicherheit wird es dann im falle eines E89 M, einen aufgeladenen R6 geben. Dieser wird ja definitiv auch im nächsten M3 einzug halten.

es wird dann nur schwierig werden sich vom ebenfalls aufgeladenen 35i abzuheben.

bringt ja auch nichts einen starken augeladenen Z4 M zu bringen, wenn dann der 35i als gechippter gleich viel leistung hat.

ich würde dann davon ausgehen, dass auch mechanisch einiges verändert wird, um die distanz (auch zu gechippten 35i) zu wahren.

Aber das war alles nur aus der glaskugel gesprochen.

Themenstarteram 3. April 2009 um 17:10

also ich würde einen M4 - auch wenn er den gleichen Rumpfmotor hat wie der i35 einem gechippten absolut vorziehen. schon alleine wegen der Garantie, dann wegen des wertverlustes und nicht zuletzt distanziert sich ein M durch mehr als nur die Leistung.

also bis 2012 warte ich nicht - soviel ist klar - schon 2010 gibts gebrauchte, billige M3 Cabrios wie "Sand am Meer" - warum dann noch in einen neuen Z4 Geld verbrennen? Wenn der M4 nicht schnell kommt, verliert er seinen "sex".

Das M3 Cabrio ist schon eine andere Marke als ein Z4....

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

also ich würde einen M4 - auch wenn er den gleichen Rumpfmotor hat wie der i35 einem gechippten absolut vorziehen. schon alleine wegen der Garantie, dann wegen des wertverlustes und nicht zuletzt distanziert sich ein M durch mehr als nur die Leistung.

sehe ich auch so. ein M ist immer etwas anderes. Aber wie Du siehst, hat damals BMW sehr große Bedenken beim noch aktuellen E46 M3 und dem neu herausgekommenen 335i gehabt. Der 335i war auch kein M, aber hat den M3 anfangs regelrecht "kanibalisiert"!

Themenstarteram 4. April 2009 um 8:20

jeder, der den 335i und einen M3 gleichzeitig in betracht zieht, hat wirklich keinen schimmer von autofahren. Einfach mal an einem trüben Werktag Vormittag in die "leer" Nordeifel mit den beiden und den "serpenentinentest" machen... da weiß man bescheid.

eine alternative, die mir gefallen könnte, (auch finanziell) ist der Alpina B3. Wer aber "körperlich anstrengend" (sportlich) auto fahren will, ist im 335i falsch.

das wird sicher auch beim i35/M4 so sein...

 

vielleicht liegts oft auch an den ehefrauen..denen ein M zu agressiv ist...

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

jeder, der den 335i und einen M3 gleichzeitig in betracht zieht, hat wirklich keinen schimmer von autofahren. Einfach mal an einem trüben Werktag Vormittag in die "leer" Nordeifel mit den beiden und den "serpenentinentest" machen... da weiß man bescheid.

eine alternative, die mir gefallen könnte, (auch finanziell) ist der Alpina B3. Wer aber "körperlich anstrengend" (sportlich) auto fahren will, ist im 335i falsch.

das wird sicher auch beim i35/M4 so sein...

 

vielleicht liegts oft auch an den ehefrauen..denen ein M zu agressiv ist...

Du scheinst von der BMW Kundschaft nicht sehr viel Ahnung zu haben oder?

Ich habe jetzt von unterschiedlichen Händlern unabhängig voneinander gehört, dass beim Erscheinen des 335i viele E46 M3 Fahrer gewechselt haben.

Denn auch wenn Du es nicht glaubst, auch M3 Fahrer möchten ab und an einmal im Alltag fahren. Und hier ist der M3 E46 nicht unbedingt besser oder sportlicher als ein 335i.

Selbiges beim Z4 3.0si und dem Z4 M. Auch dies bestätigen mir Z4 M Fahrer.

Wir sprechen nicht von einer leeren "Nordeifel". Dann ist klar ein M (egal welches Gewand) das sportlichere Auto. Aber darum gehts ja nicht.

ICH PERSÖNLICH bin absolut begeistert von den M-Modellen, aber sie sind mir zu anstrengend im Normalbetrieb!

Edit: und Du glaubst hoffentlich nicht, dass die typischen M-Kunden täglich auf die Rennpiste gehen oder? Der TYPISCHE M-Kunde ist nicht mit einem Porsche GT3-Fahrer zu vergleichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

jeder, der den 335i und einen M3 gleichzeitig in betracht zieht, hat wirklich keinen schimmer von autofahren...

Tja, wie so oft sind jedoch diese Leute, die "keine Ahnung vom Autofahren haben" diejenigen, die dann eins der beiden Modelle kaufen, während so Durchblicker, wie auch ich einer bin, höchstens am Stammtisch erzählen was sie sich im Fall der Fälle kaufen würden ;)

Und die BMW AG verdient nunmal nur mit ersteren Geld.

Die beiden frisch vorgestellten X-Modelle von der M Gmbh zeigen halt leider ziemlich drastisch wo's hingeht: Nach wie vor 6-Gang-Wandlerautomatik und ein Leistungsgewicht von 2,4 Tonnen. Hier handelt es sich endgültig nurnoch um eine Topmotorversion mit ein bißchen Blingbling und M-Emblemen dran....

Zitat:

Original geschrieben von wuwatz

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

jeder, der den 335i und einen M3 gleichzeitig in betracht zieht, hat wirklich keinen schimmer von autofahren...

Tja, wie so oft sind jedoch diese Leute, die "keine Ahnung vom Autofahren haben" diejenigen, die dann eins der beiden Modelle kaufen, während so Durchblicker, wie auch ich einer bin, höchstens am Stammtisch erzählen was sie sich im Fall der Fälle kaufen würden ;)

Und die BMW AG verdient nunmal nur mit ersteren Geld.

Die beiden frisch vorgestellten X-Modelle von der M Gmbh zeigen halt leider ziemlich drastisch wo's hingeht: Nach wie vor 6-Gang-Wandlerautomatik und ein Leistungsgewicht von 2,4 Tonnen. Hier handelt es sich endgültig nurnoch um eine Topmotorversion mit ein bißchen Blingbling und M-Emblemen dran....

genau so ist es! BMW richtet sich nach den Kundenwünschen. Was irgendwelche Hobby-Nordschleifen-Freaks wollen, interessieren die bei der M GmbH überhaupt nicht!

Und ganz ehrlich, ich bin froh darüber!

Ein M ist immer ein fahrzeug das den Spagat zwischen Alltag und Rennstrecke schaffen will. Und das machen sie ziemlich gut. Wer schnell im Alltag unterwegs sein will, der greift zum 335i, Z4 35i etc. und wer einfach das Image eines M braucht oder will und zudem ab und an auf freien Strecken "die Sau rauslassen" will, der nimmt einen M.

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:58

hey! - nicht gleich angreifen!

Ich habe nicht gesagt, daß der 335i ein langsames oder langweiliges fahrzeug ist. und sicherlich macht es im Alltag - schon unter kostenaspekten - mehr sinn! ABER ich bleibe bei meines Aussage: wer ernsthaft ZWISCHEN i35 und M3 entscheidet hat keine Ahnung. Oder sprich, er kauft den M nur wegen des Images!

Wer die Vorzüge eines M zu genießen vermag, der wird nicht sehr glücklich sein mit einem i35.

Übrigens: der 335i und M3 E46 ist kein fairer vergleich! ich rede nur vom neuen Modell! 3,0si und Z4M (alt) sehe ich auch so. Bin den Z4M gefahren... ich fands (auch) zu anstregend...in der eifel schnell sein mit DIESER Handschaltung...naja...

 

Also nochmal: ich sprach ausschließlich von 335i DKG/ B3BT und M3V8DKG ,-)

Zum Thema X5/X6 kein Kommentar - so wie zu Porsche Cayenne Diesel.

Nochwas zur BMW Kundschaft: nur weil BMW mit seiner Modelpolitik recht hat, heisst das nicht, dass BMW-Kunden besonders tiefe Fahrdynamik-Kenner sind ,-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen