1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Z4 E89 Ölwechsel

Z4 E89 Ölwechsel

BMW Z4 E89
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:56

Bei meinem ( 2.3i ) ist jetzt erst nach rund 36.000 Kilometer der erste Service fällig ( fahre fast nur Langstrecke ).

Bei welcher Kilometerleistung musstet Ihr zum ersten Boxenstopp und was wird beim ersten Service ausser Öl noch alles gewechselt ?

Markus

Ähnliche Themen
37 Antworten

der Ölfilter,Ablaßschraube und Dichtungsring...

Nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit und der Pollenfilter

Und bei deiner Fahrweise vielleicht die Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten :D

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Und bei deiner Fahrweise vielleicht die Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten :D

:eek:

Bei meiner Fahrweise halten die für die Ewigkeit ! :D

Und wie schauts mit Luftfilter und ähnlichem aus ?

Markus

Luftfilter? Ich meine nicht.Erst bei der ersten Inspektion

Habe meine Rechnungen beim Verkauf meines 3er mitgegeben.Sonst hätte ich nachschauen können

am 4. Oktober 2011 um 3:31

Hat der E89 kein Serviceheft mehr in dem das drin steht?

Ansonsten gibt es bei BMW die Service-Checklisten, einfach mal nett fragen, dann rücken die die für das eigene Auto raus.

Und dass Beläge vorne UND hinten UND Scheiben vorne UND Scheiben hinten gleichzeitig gewechselt werden, käme einem Lottogewinn gleich ... oder es wird einem aus Profitgier der Werkstatt "gleichzeitig" empfohlen. :D

Gruß, Frank

Zitat:

der Ölfilter,Ablaßschraube und Dichtungsring...

Nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit und der Pollenfilter

Hallo

Ich habe noch nie gehört, das beim Ölwechsel die Ablaßschraube gewechselt wird, oder seht das möglicherweise jetzt im Service - Heft?

Hallo

Mein erster Ölwechsel wäre auch bei ca 36.000 km Fällig gewesen. (Z 4 E89 3.0I) Ich habe aber bei 25.000 km von der Werksfüllung 5W - 30 auf 0W - 40 Mobil 1 umgestellt.

Jetzt habe ich bereits die 50.000 Km Marke überschritten und er verlangt in 11.000 km den nächsten Ölwechsel, den werde ich bei 60.000 km vornehmen und möglicherweise den Luftfilter und den Innenraumfilter auch erneuern.

Die Bremsscheiben und Klötze halten bei mir noch ca 100.000 km d.h. bei 150.000 km werde ich diese erneuern lassen, fall ich bis dahin das Auto noch fahre. ( Meine jährliche Fahrleistung ca 35.000 km)

Es gibt natürlich auch Fahrer die erreichen nicht mal ein Drittel meiner Kilometerleistung und dann sind die Bremsen schon fällig.

Übigens mein letzter Ölwechsel hat mich 104,76 Euro gekostet inc. ÖL

(Öl selbst gestellt)

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Ich habe noch nie gehört, das beim Ölwechsel die Ablaßschraube gewechselt wird, oder seht das möglicherweise jetzt im Service - Heft?

Ich habe die Rechnungen von BMW beim Verkauf mitgegeben,aber bei VW wird die Schraube grundsätzlich gewechselt.Der Dichtring natürlich auch,ohne das es extra im Service-Heft aufgeführt ist;)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Ich habe die Rechnungen von BMW beim Verkauf mitgegeben,aber bei VW wird die Schraube grundsätzlich gewechselt.Der Dichtring natürlich auch,ohne das es extra im Service-Heft aufgeführt ist;)

Hallo

Kannst du mir vielleicht sagen was das Erneuern das Ablassschraube für einen Sinn haben soll. Das der Dichtring erneuert wird ist klar, aber die Ablaßschraube zu erneuern, ist in meinen Augen Blödsinn, oder Abzocke.

Soll ich mir da jetzt Gedanken drüber machen :confused:

Die Ablassschraube kostet 1,40.- + Mwst:rolleyes: Da wird der Händler nicht wirklich reich von

Und ja,sie ist erneuert worden.Ich stand neben dem Wagen

Eventuell hat sie ja einen Magneten zum sammeln von Metallspännen.Die lassen sich nicht so leicht entfernen.Da ist es billiger eine neue einzusetzen

Beschädigt war sie nicht,war der erste Wechsel

Vielleicht gibt es auch keinen extra Dichtring mehr.Der ist nicht auf der Rechnung aufgeführt

Zitat:

Soll ich mir da jetzt Gedanken drüber machen :confused:

Die Ablassschraube kostet 1,40.- + Mwst:rolleyes: Da wird der Händler nicht wirklich reich von

Und ja,sie ist erneuert worden.Ich stand neben dem Wagen

Eventuell hat sie ja einen Magneten zum sammeln von Metallspännen.Die lassen sich nicht so leicht entfernen.Da ist es billiger eine neue einzusetzen

Beschädigt war sie nicht,war der erste Wechsel

Vielleicht gibt es auch keinen extra Dichtring mehr.Der ist nicht auf der Rechnung aufgeführt

Ach so, das war bei VW, das erklärt natürlich alles.

Hi markusbre,

falls es noch von Interesse ist - gleiche Laufleistung wie bei Dir (36TKm), Sdrive30i.

Ich habe heute 306,00 € inkl. neuer Wischerblätter gezahlt.

6,5 l Castrol 0W30

Ölfilter

Mikrofilter

Wischerblätter

Fahrzeugtest / Diagnose

Falls Du eine Finanzierung hast, so schau mal, ob Du von BMW einen 12 Punkte Check als Obolus bekommen hast - das war bei mir der Fall und schadet vorm Winter mit Sicherheit nicht. ;)

Viele Grüße aus Berlin,

barracuda

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von barracuda1979

Hi markusbre,

falls es noch von Interesse ist - gleiche Laufleistung wie bei Dir (36TKm), Sdrive30i.

Ich habe heute 306,00 € inkl. neuer Wischerblätter gezahlt.

6,5 l Castrol 0W30

Ölfilter

Mikrofilter

Wischerblätter

Fahrzeugtest / Diagnose

Falls Du eine Finanzierung hast, so schau mal, ob Du von BMW einen 12 Punkte Check als Obolus bekommen hast - das war bei mir der Fall und schadet vorm Winter mit Sicherheit nicht. ;)

Viele Grüße aus Berlin,

barracuda

306,-- Euro ist aber heftig für einen Ölwechsel + Kleinteile. :eek:

Ich glaub ich geh zu ATU ! :D

Aber ich lass nur den Ölwechsel machen, Microfilter sollte nach gut 6 Monaten noch ok sein und Wischerblätter sind auch in Ordnung.

Sag mal, wohin geht man eigentlich in Berlin, wenn man einen BMW fährt. War die Tage mal bei einer Niederlassung in Berlin, keine Ahnung wie die hiess, aber jedenfalls waren in der Nähe jede Menge andere Autohäuser, wobei das BMW Autohaus relativ klein war. Nicht weit weg ist die Daimler Niederlassung, Lamborghini, Lexus etc.. Echt geil gemacht, inkl. Restaurant und Maybach Abteilung.

Dagegen ist die Geschichte bei BMW ne armselige Veranstaltung, aber ich hab gelesen, die wollen bauen in Müchen, die Bayern.

Gruß nach Berlin

Markus

Der erste Service hat bei mir auch in der NL Berlin etwas über 300€ gekostet.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von HanneHubert

Der erste Service hat bei mir auch in der NL Berlin etwas über 300€ gekostet.

Viel Geld für ein bisschen braune Brühe und nen neuen Filter.

Ölwechsel kostet glaube ich bei ATU ca. 100,-- Euro incl. Filter.

Markus

Deine Antwort