- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- Z4 kaufen - ein paar Fragen
Z4 kaufen - ein paar Fragen
Hallöchen.
Ich möchte mir gerne einen Z4 kaufen, meine Frage ist nur wann? momentan fahr ich nen vw sharan. Leider ..
Bin schon ne weile auf dem BMW trip und vorallem hinter den modellen z3 oder z4 her, wobei mir der z4 durch das doch eher moderne design mehr zusagt und durch die Aktualität nicht so sehr hinterherhinkt wie der z3 vor 1999 (wenndann schon sechszylinder mit breitem heck ).
Von daher schau ich mich schon eine zeit nach z4s um, ne bekannte verkauft ihren z3 mit 80t km und 150 ps(gechiped auf 170) für 6900... war schon ne überlegung wert aber letztendlich würde ich mir dann doch irgendwann den z4 holen.
bis 10t € wär alles okay, hab zum glück aber auch schon welche für 8t gefunden.
Gelesen hab ich das man eher zum BJ 2004 greifen sollte, stimmt das?
auf autokostencheck wird mir gesagt die monatlichen unterhaltskosten belaufen sich so auf 340 € wobei da über 200€ sprit mit drin stecken.
Im Herbst sollen ja roadsters billiger sein, habe jetzt leider keinen guten vergleich gehabt, ist der Unterschied sehr stark zum Frühling?
Wenn ich mir jetzt einen kaufe würde ich den nicht im winter fahren sondern erstmal in der Garage parken, frage: Ist das stehen lassen über 3-4 Monate zuviel für das auto, bzw was sollte ich dann vorbereiten? Meinen Sharan hab ich ca n halbes jahr vor meinem 18. gekauft, unter 1t€ für son großes auto kam mir damals ganz okay vor den hab ich dann einfach stehen lassen, hat eh schon 355t km drauf... so einfach wird das mim z4 bestimmt nicht oder?
Dankeschön für eure hilfe!
Ähnliche Themen
18 Antworten
suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z4-roadster-2-5i-m%C3%BCnchen/165630098.html
Bis auf das das bei mobile.de nie wirklich ein text zum auto steht sieht der wagen doch in Ordnung aus, liegt bei mir in der nähe und ich kann ihn mir leisten...
trotzdem wär noch die Frage ob dieses 1 Jahr - also von 2003 bis 2004 - soviel verändert wurde das es sich vom technischen und komfort her lohnt auf das jüngere BJ ein auge zu werfen..
habe irgendwo gelesen das ab 2004 irgendwas anders gebaut wurde, weiß nur nichtmehr was
und wieviel kilometer sind okay bzw. wieviel hält der motor aus?
danke
www.zwiki.net -> Z4 -> Modellpflege (oder so ähnlich)
Ansonsten sind Z4 so teuer wie ihre Nachfrage ist.
Kaufste jetzt, bekommste ein 8 Jahre altes Auto für 13.000 Euro und hast einen Wertverlust von 500 Euro bis zum Frühjahr.
Oder Du kaufst im Frühjahr ein dann 8,5 Jahre altes Auto für 12.500 Euro hast aber keinen Winterspaß gehabt.
... is gehüpft wie gesprungen, günstiger werden die Autos immer - logisch.
Gruß, Frank
PS: Zahlen sind nicht recherchierte unfundierte Beispielzahlen!
Hallo Jungs,
bin auch Frisch in Forum angemeldet.
Ich möchte auch ein Z 4 kaufen.
Zuerst wollte der 2,5 kaufen, dann habe mich aber ( fehlende 6 gang und der Verbrauch ist auch nicht so viel mehr) für ein 3.0 entschieden.
Habe paar fragen:
Zuerst mann kann habe gelesen problemlos Super Tanken stimmt?
Was ist mit Waschanlagen? Wahrscheinlich ja aber ohne Wachs wegen der Verdeck oder?
Habe ein paar Gebrauchtwagen gesehen und ist mir aufgefallen das bei 130 TKM das leder an dder Fahreseite schon macke hat, ist die Qualität der Leder so schlecht oder gibts andere grunde dafür? wie sehen eure sitze nach 130 oder 170 TKM?
Bin am überlegen zwischen BJ 2003 mit 231 PS oder der Face-lit mit 265, was spricht für die eine oder andere bitte?
Danke
Toni
Grundsätzlich kannst Du mit dem E85 durch die Waschstraße, aber immer ohne Heißwachs! Ganz dicht waren meine nie, meistens tröpfelt es minimal an den Scheiben rein. Der 3L Motor mit mit 231 PS verträgt klaglos Super, angeblich auch dieses E10 Pansche. Selber hab ich immer nur Super getankt. Die Kinderkrankheiten bei den Autos Bj. 2003 waren hauptsächlich Kleinigkeiten, die eigentlcih alle ausgemertzt sein sollten. Die Lederqualität ist in der Tat nicht die Beste, an meinem warne nach 70 T KM auch schon deutlcihe ABnutzungen sichtbar, obwohl ich den sehr gut gepflegt habe. Grundsätzlich sind dunkle Ledersitze besser als die hellen Varianten. Die Mechanik, Motor und Getriebe sind absolut haltbar, beim Fahrwerk hat der Z4 teilweise ähnliche Probleme wie der normale 3er BMW, deshalb bei der Probefahrt auf Geräusche von der Hinterachse achten.
Die Sitze sind nicht so abgeschrammelt weil sie schlecht sind sondern weil die Insassen nicht einsteigen können und immer über die Sitzwagen in das Auto rutschen. Das macht selbst das beste Leder nicht lange mit.
Klar kann man Super tanken - auch E10 geht problemlos. Die Leistungsangaben sind jedoch mit SuperPlus ermittelt worden - siehe Handbuch.
Ich meide Waschanlagen schon immer und habe daher wohl auch kein Problem mit meiner Hydraulikpumpe des Verdecks. Die ist noch trocken :-)
Zitat:
Original geschrieben von derfla62
Grundsätzlich kannst Du mit dem E85 durch die Waschstraße, aber immer ohne Heißwachs! Ganz dicht waren meine nie, meistens tröpfelt es minimal an den Scheiben rein. Der 3L Motor mit mit 231 PS verträgt klaglos Super, angeblich auch dieses E10 Pansche. Selber hab ich immer nur Super getankt. Die Kinderkrankheiten bei den Autos Bj. 2003 waren hauptsächlich Kleinigkeiten, die eigentlcih alle ausgemertzt sein sollten. Die Lederqualität ist in der Tat nicht die Beste, an meinem warne nach 70 T KM auch schon deutlcihe ABnutzungen sichtbar, obwohl ich den sehr gut gepflegt habe. Grundsätzlich sind dunkle Ledersitze besser als die hellen Varianten. Die Mechanik, Motor und Getriebe sind absolut haltbar, beim Fahrwerk hat der Z4 teilweise ähnliche Probleme wie der normale 3er BMW, deshalb bei der Probefahrt auf Geräusche von der Hinterachse achten.
Hi,
danke sehr informativ.....
ich hatte gedacht bei der probefahrt evtl in eine DEKRA kurz Lenkung, Manschetten Spürstange kontrollieren zu lassen
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Die Sitze sind nicht so abgeschrammelt weil sie schlecht sind sondern weil die Insassen nicht einsteigen können und immer über die Sitzwagen in das Auto rutschen. Das macht selbst das beste Leder nicht lange mit.
Klar kann man Super tanken - auch E10 geht problemlos. Die Leistungsangaben sind jedoch mit SuperPlus ermittelt worden - siehe Handbuch.
Ich meide Waschanlagen schon immer und habe daher wohl auch kein Problem mit meiner Hydraulikpumpe des Verdecks. Die ist noch trocken :-)
Super Jungs, danke
Noch ne Frage?
In meine Garage steht ein Motorrad der BMW wird meisten in Winter gefharen und steht Draussen.
Ein Kumpel hat mir gesagt sei n icht si Gesund Wenn der Verdeck ständig Wasser und Schnee bekommt...
Dann musst Du halt öfter das Verdeck mit einem Pflegemittel reinigen und sehr gut imprägnieren. Die Reinigung und Imprägnierung reichen im Frühjahr einmal und im Herbst vor den kalten Tagen.
Ich bin mit meinen Z4 immer durch die Waschstraße gefahren!
Zitat:
Original geschrieben von aladin145
Ein Kumpel hat mir gesagt sei n icht si Gesund Wenn der Verdeck ständig Wasser und Schnee bekommt...
Ist der Kumpel zufällig SLK-Fahrer?
Dem Verdeck schadet das bei ein wenig Pflege keineswegs, genaugenommen ist es ja genau zu diesem Zweck entwickelt worden und erledigt diese Aufgabe normalerweise tadellos.
Seit Aufkommen der Klappdach-Cabrios geistert immer wieder und immer mehr die "Legende" von den nicht wetter- und nicht alltagstauglichen Stoffverdecken durch die Medien und über die Stammtische. Natürlich wird dieses Märchen auch durch beständiges Wiederholen nicht richtiger, selbst mein im Grunde seiner Konstruktion in den Achtzigern entwickeltes einlagiges Vinylverdeck hat seit Jahren keine Probleme mit dem nordeuropäischen Wetter hier in unseren Breiten und das bei permanenten "Laternenparken".
ich glaube nicht, das dein Bekannter 20PS bei einem Sauger mittels Chip rausholt.
Ansonsten würde ich dir einen Z4 ab BJ 2006 empfehlen oder ein Z3 mit der 3,0i Maschine (für den Spaß)
Ob man den Z4 im Sommer oder Herbst kauft ist fast egal. Ich habe über ein Jahr nach dem richtigem Modell gesucht und war froh einen in Wunschausstattung zu finden.
Du kannst Super+, Super, oder E10 tanken, das ist egal. Je nach Spritsorte und Fahrweise gibt es leichte Verbrauchsunterschiede, das spielt aber keine große Rolle.
Der Zetti ist nicht wirklich Waschanlagenfest wegen der Verdeckpumpe. Die kann absaufen.
Ansonsten geht er problemlos durch, wenn dann bitte ein Wachsprogramm. Es glänzt halt mehr und das Wasser perlt ab.
Wenn man den Lack natürlich mal vernünftig poliert und beschichtet braucht man das nicht.
"Heißwachs" gibt es nicht, das ist noch ein uralter Name der sich leider in den Köpfen der Leute festgesetzt hat. Da wird weder echtes Wachs aufgetragen, noch ist es warm.
Wenn das Wachs auf der Scheibe schmiert ist die Anlage falsch eingestellt, bzw. verwendet ein minderwertiges Produkt. Dem Verdeck macht ein richtig eingestelltes "Wachs" nichts aus. Ein gutes Wachsprogramm in der Waschanlage schmiert nicht, ganz im Gegenteil.
Allerdings wird der Verdeckstoff in der Waschanlage nach vielen Wäschen glatt, bzw. wird da stärker beansprucht. Daher wasche ich den Zetti in der SB Box.
Am besten das Verdeck selten per Hand waschen, bzw. nur dann wenn nötig. Meist wasche ich den Wagen in der SB Box, das Verdeck aber nur selten da es fast immer sauber ist (denn immer geöffnet :-)
Mein Verdeck ist nun 8 Jahre und 300 tkm alt - gewaschen habe ich es nie. Ich habe es auch nie imprägniert oder so.
Es ist dicht, funktioniert und sieht nicht anders aus als ein Verdeck, welches einen Monat keine Pflege bekam.
Natürlich fahre ich im Winter, mache es bei Eiseskälte auf und so.
Im Winter halte ich es jedoch für geschickter das Motorrad raus zu stellen und das Auto in die Garage zu stellen oder irgendwie beides reinzubekommen ... denn warum sollte ich freiwillig kratzen wenn ich eine Garage zur Verfügung habe?
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Mein Verdeck ist nun 8 Jahre und 300 tkm alt - gewaschen habe ich es nie. Ich habe es auch nie imprägniert oder so.
Es ist dicht, funktioniert und sieht nicht anders aus als ein Verdeck, welches einen Monat keine Pflege bekam.
Natürlich fahre ich im Winter, mache es bei Eiseskälte auf und so.
Im Winter halte ich es jedoch für geschickter das Motorrad raus zu stellen und das Auto in die Garage zu stellen oder irgendwie beides reinzubekommen ... denn warum sollte ich freiwillig kratzen wenn ich eine Garage zur Verfügung habe?
Hi,
danke interessant, denke auch das mann locker 400 000 Kilometer fahren kann mit ne 5 zilinder
Ich habe aber 2 Motorräder.. also muss der Z4 draussen leider
Hallo Jungs,
habe noch eine Frage:
Ich habe eine Z4 Probiet, die war Tiefergelegt, ( Keine M paket extra Feder ) ich fand sie ein tich Hart, ist der M Sportfahrwerk auch so Stramm?
Danke