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- Z4 M-Roadster: dürfen RunFlat Reifen aufgezogen werden?
Z4 M-Roadster: dürfen RunFlat Reifen aufgezogen werden?
Hallo,
der Z4 M E85 hat ja serienmässig keine Reifen mit Notlaufeigenschaften.
Dürfen RunFlat Reifen aufgezogen werden?
Danke & Gruß, neuroticfish
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Carnessi
Hey Du,
habe zwar kein M sondern nur ein M-Fahrwerk und hab RFT aufgezogen. Finde nicht, dass man das Gefühl für die Fahrbahn veliert. Es ist in der Tat etwas härter, aber nur marginal. Der Kollege hat recht, bei RFT müssen die Felgen stimmen. Ob eine Reifendruckmessung im Fahrzeug ist, spielt keine Rolle. Sinn des RFT ist ein anderer. Und ohne Frage ist das auch ein Kostenthema...
Grüsse!
Aiaiai..
Runflat Reifen dürfen nur mit funktionierender Reifendruckkontrolle gefahren werden! (das ist Gesetz)
Ob man es "will" ist was anderes.
Die Runflat sind deutlich unkomfortabler, härter, lauter im abrollen usw.. usw..
ich hatte in 18" Mischbereifung die RE050A mehrere Sätze drauf.
die Reifen sind gut.. also für die Straße..
inzwischen fahr ich lieber nonRFT weil einfach ich mehr möglichkeiten im Reifen/Profil habe...
und Runflat und gefühlsverlust der Straße???
genau das gegenteil ist der Fall!
Durch die extrem harten Flanken spürt man jede Schnecke die man überrollt...
Wenn man jahrelang RFT gefahren ist regt man sich über die "schwammigen" "unpräzisen" nonrfts auf bis man sich wieder dran gewöhnt hat..
Der Michelin PS2 währ mein aktueller RFT Favorit.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Selbst wenn es zulässig wäre, würde ich im Traum nicht auf RFT wechseln.
RFTs sind mE ein Sicherheitsrisiko, besonders auf dem M...
Zitat:
Original geschrieben von neuroticfish
Hallo,
der Z4 M E85 hat ja serienmässig keine Reifen mit Notlaufeigenschaften.
Dürfen RunFlat Reifen aufgezogen werden?
Danke & Gruß, neuroticfish
lol...du bist auch im zroadster forumn angemeldet
Wenn du eine Reifendruckkontrolle hast, darfst du Runflat Reifen fahren.
Gruß
PS: Bitte beachte aber, dasss du jeliches Fahrbahngefühl verlierst dabei
Nach meinem Kenntnisstand müssen grundsätzlich auch die Felgen für Runflat-Reifen geeignet sein.
Das heißt man kann zwar problemlos Non-RFT-Reifen auf Runflatfelgen fahren aber nicht umgekehrt.
Also müßte man zuerst klären, ob die Z4 M-Felgen für Runflat-Reifen geeignet sind.
Ein weiteres großes Problem sehe ich darin, dass das Fahrwerk des M auf normale Reifen abgestimmt ist.
Nun ist der M mit normalen Reifen schon keine Sänfte. Durch Runflatreifen wird der Wagen noch härter und das Abrollverhalten irgendwie "holziger". Ich würde das nicht haben wollen.
Heinz
Hey Du,
habe zwar kein M sondern nur ein M-Fahrwerk und hab RFT aufgezogen. Finde nicht, dass man das Gefühl für die Fahrbahn veliert. Es ist in der Tat etwas härter, aber nur marginal. Der Kollege hat recht, bei RFT müssen die Felgen stimmen. Ob eine Reifendruckmessung im Fahrzeug ist, spielt keine Rolle. Sinn des RFT ist ein anderer. Und ohne Frage ist das auch ein Kostenthema...
Grüsse!
Zitat:
Original geschrieben von Carnessi
Hey Du,
habe zwar kein M sondern nur ein M-Fahrwerk und hab RFT aufgezogen. Finde nicht, dass man das Gefühl für die Fahrbahn veliert. Es ist in der Tat etwas härter, aber nur marginal. Der Kollege hat recht, bei RFT müssen die Felgen stimmen. Ob eine Reifendruckmessung im Fahrzeug ist, spielt keine Rolle. Sinn des RFT ist ein anderer. Und ohne Frage ist das auch ein Kostenthema...
Grüsse!
Aiaiai..
Runflat Reifen dürfen nur mit funktionierender Reifendruckkontrolle gefahren werden! (das ist Gesetz)
Ob man es "will" ist was anderes.
Die Runflat sind deutlich unkomfortabler, härter, lauter im abrollen usw.. usw..
ich hatte in 18" Mischbereifung die RE050A mehrere Sätze drauf.
die Reifen sind gut.. also für die Straße..
inzwischen fahr ich lieber nonRFT weil einfach ich mehr möglichkeiten im Reifen/Profil habe...
und Runflat und gefühlsverlust der Straße???
genau das gegenteil ist der Fall!
Durch die extrem harten Flanken spürt man jede Schnecke die man überrollt...
Wenn man jahrelang RFT gefahren ist regt man sich über die "schwammigen" "unpräzisen" nonrfts auf bis man sich wieder dran gewöhnt hat..
Der Michelin PS2 währ mein aktueller RFT Favorit.
Was bisher noch nicht erwähnt wurde sind die miserablen Naß-Eigenschaften der RFTs - vor allem der Bremsweg ist deutlich länger, aber auch das Handling läßt zu wünschen übrig.
100-0 auf Nässe:
PS2 RFT: 54,3m
PS2 Non-RFT: 49,8m
Dieses Sicherheitsrisiko ist mir zu groß. Ausserdem folgen die RFTs jeder Spurrille wie ein Rüde einer läufigen Hündin...
Zitat:
Original geschrieben von Carnessi
Hey Du,
habe zwar kein M sondern nur ein M-Fahrwerk und hab RFT aufgezogen. Finde nicht, dass man das Gefühl für die Fahrbahn veliert. Es ist in der Tat etwas härter, aber nur marginal. Der Kollege hat recht, bei RFT müssen die Felgen stimmen. Ob eine Reifendruckmessung im Fahrzeug ist, spielt keine Rolle. Sinn des RFT ist ein anderer. Und ohne Frage ist das auch ein Kostenthema...
Grüsse!
Man spürt beim runflat kein Grenzbereich (ich habe zumindest keinen gespürt)
Der Runflat springt schneller und ist somit lediglich auf absolut glatter strasse sinnvol...sobal unebenheiten kommen, verliert er den kontakt.
Der Runflat reifen lässt mehr Kräfte auf die Karosserie wirken. (Da Stösse weniger abgedämpft werden)
@jürgen
ok diesen direkten vergleich hab ich noch nicht gemacht.
denn jeder hersteller entwickelt seine reifen jedes jahr weiter aber sagt es niemand.
d.H. der PS2 von 2008 ist anders als der von 2009... usw..
ganz am Anfang (2004) wollte ich mir auf meinen Z4 3.0i den PS2 drauf machen bin dann aber abgekommen da der PS2 in allen tests mit einem mieserablen nass handling aufgefallen ist (der nonRFT)..
michelin hat dann aber den reifen immer weiter verbessert..
@lanzelott
also ich fand den re050a schon nicht schlecht.
der Grenzbereich bei den "*" Reifen fand ich klar wahrnehmbar..
ok vielleicht kennt man sein auto auch ein wenig nach 100TKM
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mz4
@jürgen
ok diesen direkten vergleich hab ich noch nicht gemacht.
denn jeder hersteller entwickelt seine reifen jedes jahr weiter aber sagt es niemand.
d.H. der PS2 von 2008 ist anders als der von 2009... usw..
ganz am Anfang (2004) wollte ich mir auf meinen Z4 3.0i den PS2 drauf machen bin dann aber abgekommen da der PS2 in allen tests mit einem mieserablen nass handling aufgefallen ist (der nonRFT)..
michelin hat dann aber den reifen immer weiter verbessert..
@lanzelott
also ich fand den re050a schon nicht schlecht.
der Grenzbereich bei den "*" Reifen fand ich klar wahrnehmbar..
ok vielleicht kennt man sein auto auch ein wenig nach 100TKM
Gruß
Wohl war. Ich hatte sie glaub nach 2-3 Monaten runtergerissen.
Woher kommst du genau? Bist ja auch aus dem Raum Stuttgart. Bin Wernauer.
Gruß
hallo erstmal !
da ich Z4M mein eigen nenne kann ich Dir eine sipmle Antwort auf deine Frage geben. Unangetastet der Vor- und Nachteile gewisser RunFlat Reifen :-)
Bei Aufzug von RunFlat Reifen erlischt beim Z4m die Betriebserlaubniss d. h. die Reifen sind auf diesem Fahrzeug nicht zugelassen. Natürlich kannst du Dir eine schöne Sonderabnahme leisten aber wer will so was bezahlen^^?
@cronos
was ist dass denn für ein Schwachsinn???
Solange die RDC vorhanden ist dürfen RFT Reifen auf Felgen aufgezogen werden die RFT geeignet sind...
@Lanzelott
Dann bist du näher als du es denkst...
(Manuel?)
Zitat:
Original geschrieben von Cronos4
Bei Aufzug von RunFlat Reifen erlischt beim Z4m die Betriebserlaubniss d. h. die Reifen sind auf diesem Fahrzeug nicht zugelassen.
... sagt wer?
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Zitat:
Original geschrieben von Cronos4
Bei Aufzug von RunFlat Reifen erlischt beim Z4m die Betriebserlaubniss d. h. die Reifen sind auf diesem Fahrzeug nicht zugelassen.
... sagt wer?
Sagt Cronos4
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Zitat:
Original geschrieben von Carnessi
Hey Du,
habe zwar kein M sondern nur ein M-Fahrwerk und hab RFT aufgezogen. Finde nicht, dass man das Gefühl für die Fahrbahn veliert. Es ist in der Tat etwas härter, aber nur marginal. Der Kollege hat recht, bei RFT müssen die Felgen stimmen. Ob eine Reifendruckmessung im Fahrzeug ist, spielt keine Rolle. Sinn des RFT ist ein anderer. Und ohne Frage ist das auch ein Kostenthema...
Grüsse!
Aiaiai..
Runflat Reifen dürfen nur mit funktionierender Reifendruckkontrolle gefahren werden! (das ist Gesetz)
Ob man es "will" ist was anderes.
Die Runflat sind deutlich unkomfortabler, härter, lauter im abrollen usw.. usw..
ich hatte in 18" Mischbereifung die RE050A mehrere Sätze drauf.
die Reifen sind gut.. also für die Straße..
inzwischen fahr ich lieber nonRFT weil einfach ich mehr möglichkeiten im Reifen/Profil habe...
und Runflat und gefühlsverlust der Straße???
genau das gegenteil ist der Fall!
Durch die extrem harten Flanken spürt man jede Schnecke die man überrollt...
Wenn man jahrelang RFT gefahren ist regt man sich über die "schwammigen" "unpräzisen" nonrfts auf bis man sich wieder dran gewöhnt hat..
Der Michelin PS2 währ mein aktueller RFT Favorit.
Welche Größen bist Du denn mit RFT gefahren?
Möchte 19", bin mir aber nicht sicher, ob RFT oder normal!?
VG
Fratzi Z