- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- Z4 Nachfolger mit Klapp-Top: wie sind die Meinungen dazu?
Z4 Nachfolger mit Klapp-Top: wie sind die Meinungen dazu?
Wenn man sieht, wie sich der SLK im Vergleich zum Z4 verkauft, könnte ich mir vorstellen, dass BMW an eine Repositionierung des Z4 denkt. Das soll heißen weg vom "Boxster-Konkurrent" hin zum "alltagstauglicheren, trendygeren" Roadster.
Dem Klapp-Top beim SLK wird vielfach dessen Verkaufserfolg zugesprochen.
Was denkt die Gemeinde über ein Klapp-Top beim Z4?
Ähnliche Themen
34 Antworten
"Das Volk" steht auf Blechdach.
D.h. Verkauferfolg kann sein.
Ich persönlich fahr seit 8 Jahren Stoffdach.
Ich hab echt keine Ahnung was der Zweck eines
Metalldachs im Vergleich zu einem
modernen Stoffdach sein soll, mal abgesehen, von der
Kofferraumvernichtung.
Haltbarkeit, Lärm , Wärmedämmung:
Kein Unterschied.
Ein Klappdach hat auch wunde Stellen ( Gummidichtungen).
Gerade der Z4 hat ein gefüttertes Stoffdach ( zumindest das beim 3.0i ist gefüttert) mit beheizbarer
Heckscheibe.
Ich fahr meine Autos ganzjährig und praktisch täglch.
Mein Fazit: Klappdach = unnötig
leiser ist es schon aber im falle des hier zitierten slk fand ich es recht entäuschend bin den wagen vor 2 monaten mal als leihwagen gefahren hatte mir da mehr versprochen
habe auch diverse Stoffverdeck- Cabriolets gefahren........ in einem Blechdach sehe ich persönlich gar keinen Sinn (schon gar nicht bei den modernen doppelt gefütterten Verdecken!)
Zitat:
Original geschrieben von pestl
"Das Volk" steht auf Blechdach.
D.h. Verkauferfolg kann sein.
Ich persönlich fahr seit 8 Jahren Stoffdach.
Ich hab echt keine Ahnung was der Zweck eines
Metalldachs im Vergleich zu einem
modernen Stoffdach sein soll, mal abgesehen, von der
Kofferraumvernichtung.
Haltbarkeit, Lärm , Wärmedämmung:
Kein Unterschied.
Ein Klappdach hat auch wunde Stellen ( Gummidichtungen).
Gerade der Z4 hat ein gefüttertes Stoffdach ( zumindest das beim 3.0i ist gefüttert) mit beheizbarer
Heckscheibe.
Ich fahr meine Autos ganzjährig und praktisch täglch.
Mein Fazit: Klappdach = unnötig
Volle Zustimmung.
Dazu kommen m.E. folgende weitere Argumente:
1. Bis sich so ein Klappdach aufgefaltet und im Kofferraum verstaut hat, dauert es doch recht lange und da überlegt man sich zweimal ob man das Dach aufmacht. Bestes Beispiel sind die weitaus überwiegend geschlossen fahrenden SLKs...
2. Ein Klappdach lässt sich niemals so kompakt zusammenfalten wie ein Stoffverdeck. Ergo würde eine klassische Roadsterbauweise wie sie der Z4 hat (lange Schnauze, kurzes Heck) und die damit verbundene aus sportlicher Sicht richtige Gewichtsverteilung enorm erschwert.
Wenn BMW einen Z4 mit Blechdach baut, wird mein jetziger Z4 auch mein letzter sein!
Hi,
ich find das Metall-Dach besser ... ... brauch man nicht groß begründen ... bislang setzt BMW halt eher auf das Roadsterfeeling und das ist bei nem Stoffverdeck irgendwo höher ... haben einen SLK mit Metalldach und das gefällt mir wesentlich besser.
Gruß Sebastian
Re: Z4 Nachfolger mit Klapp-Top: wie sind die Meinungen dazu?
Zitat:
Original geschrieben von EAA
Wenn man sieht, wie sich der SLK im Vergleich zum Z4 verkauft, könnte ich mir vorstellen, dass BMW an eine Repositionierung des Z4 denkt. Das soll heißen weg vom "Boxster-Konkurrent" hin zum "alltagstauglicheren, trendygeren" Roadster.
Dem Klapp-Top beim SLK wird vielfach dessen Verkaufserfolg zugesprochen.
Was denkt die Gemeinde über ein Klapp-Top beim Z4?
wenn ich einen Roadster kaufe, will ich auch einen Roadster. Und der hat für mich kein Metalldach.
Mir gefällt eigentlich nur der SL mit Metalldach, aber der ist für mich auch kein Roadster.
Die ganzen viersitzen Cabrios mit Metalldach finde ich schrecklich. Schlimm genug dass BMW hier mitmacht.
Grüsse,
Frank
Das Problem ist, dass BMW die Vorteile der Stoffdachs meiner Meinung nach zu wenig über Werbung kominiziert!
Bei vielen Leuten sind da noch solche Vorurteile im Kopf wie
- Über Stoffdächer kann man leichter einbrechen
- Stoffdächer sind dünn und ziehen im Winter
- Stoffdächer blasen sich während der Fahrt auf
- Stoffdächer lassen die Kälte herein
ich muss zugeben, dass ich vor meinem Z4 Kauf in ähnliche Richtung gedacht habe, bis ich das erste Mal im Z4 gesessen habe und gefahren bin ;-)
danach war ich natürlich anderer Meinung :-))
Falls es zu einem Z4 mit Blechdach kommen sollte, bin ich jedenfalls aus dem Thema Z raus.
Aber ich denke nicht, dass die das machen.
Gruss,
Wolfram
Ich meine mal gehört zu haben, dass in einem Klappdach locker 20 Motoren verbaut werden mit diversen Seilzügen, Umlenkrollen und eben Dichtungen.
In einem Stoffdach ist die Komplexität wesentlich geringer und es genügen zwei oder 3 Motoren für die gleiche Funktionalität.
Die Vernichtung des Kofferraumes ist mein persönliches KO-Kriterium. Die meisten Klappdachfahrer fahren aber eher selten offen ... und eben auch weil sie den Kofferraum z.B. für Einkäufe benötigen.
Gruß, Frank
Hi,
bekommt das neue 3er Cabrio nicht auch ein Metalldach?
Gruß Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von ses
Hi,
bekommt das neue 3er Cabrio nicht auch ein Metalldach?
Gruß Sebastian
leider................
hi
Hallo,
ich finde es auch schade. Ich sehe in soeinem Metalldach KEINEN Vorteil.
Ich habe ein E30 Cabrio, was nunmehr 16 Jahre alt wird. mit dem ersten Verdeck! Das Auto wurde das ganze Jahr über gefahren. Ok, es steht oft in einer Garage, aber die Vorbesitzerin hatte z.B. keine.
Das Verdeck ist 100%ig dicht. Ich Imprängiene es 2 mal im Jahr, das dauert ca. 15 min. das wars. In einer BMW Werkstatt sollte sowas im zuge einer großen Inspektion auch möglich sein.
Einzig hatte ich es dieses Jahr schonmal, dass an der Scheibendichtung Fahrerseite ein paar Tropfen runterkamen, aber diese Dichtung hat ein Blechdach Cabrio auch.
Bessere Isolation ist auch kaum gegeben. (Werde Wärme, noch Geräusche)
Ein Nachteil des Blechdaches ist wohl auch das Gewicht. Cabrios sind sowiso wegen fehlender B Säule stabiler und schwerer, ob dazu nochmals gewicht in dieser ungünstigen Psotion (höchste Stelle am Auto) so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Ebenfalls ist es doch seltsam, dass der M6 und M3 CSL ein Carbondach bekommen... Beim Cabrio hingegen passiert genau das Gegenteil? Ich meine, BMW sollte dabei bleiben unter der nahen Konkurenz sportlich und etwas puristisch zu sein, sonst wird bald nur noch Audi und Mercedes gekauft. Audi bleibt übrigens beim Stoffdach, laut Autobild. Schade, jetzt werden die echten Fans wohl auch noch zu dieser Komerzmarke wechseln.
Außerdem, es gibt viele Leute, die gesehen werden wollen. Gerade Cabrio Fahrer gehören oft dazu, auch wenn sie es nicht gerne zugeben. Wenn nun aber im geschlossenem Zustand jede Dame (oder auch jeder Man ) denkt, hier handelt es sich um einen normalen 3er, ist das nicht unbedingt so toll.
(Natürlich gibts auch Leute, die Cabriso einfach nur fahren, weil sie das toll finden, aber es ist eben in meinen Augen Fakt, das viele sowas auch aus anderen Gründen machen. Es ist doch schon was anderes, wenn man sagt, ich habe ein BMW Cabrio, als ich habe einen BMW....)
Naja, da ich ja mein Stoffdach Cabrio hege und pflege, komme ich hoffentlich sowiso so schnell nicht in die Verlegenheit mir ernsthaft Gedanken machen zu müssen, ob ich das Blechdach Dings kaufen sollte, oder nicht.
MFG
Christian
Ps.: Viele Leute, die keine Ahung haben, denken ja ein Cabrioverdeck muss alle 3-4 Jahre neu gemacht werden... Es gibt viele Solcher Leute, die keine Ahung haben, ob diese die Zukünftigen Käufer neuer BMWs sein sollten, sollten sich die Verantwortlichen mal überlegen.
Beispiel Opel Astra:
Zitat:
Das veranschaulicht die von fünf Elektromotoren, acht Hydraulikzylindern und 13 Sensoren inszenierte Bewegungsabfolge beim Öffnen oder Schließen des Verdecks – von den Entwicklern "Lambada" genannt.
Quelle: http://www.motor-talk.de/time91/b2005/c08/d4/e790986/z7
Beispiel VW EOS:
Zitat:
Der 4,41 Meter lange Viersitzer - größenmäßig angesiedelt zwischen den Modellen Golf und Passat - besitzt das erste fünfteilige Klappdach der Welt. Die deutsche Firma Webasto fertigt das hochkomplexe Gebilde aus 470 Einzelteilen. Zwei Elektromotoren, eine Radialkolbenpumpe und acht Hydraulikzylinder setzen das Gebälk in Bewegung.
Quelle: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,415394,00.html
Beispiel Mazda MX-5:
Zitat:
Das Geheimnis des Ruck-Zuck-Öffnens ist neben dem Verzicht auf eine Stahl-Konstruktion der Einsatz von gleich vier Elektromotoren. Die Konkurrenz setzt auf lediglich einen Antrieb
Quelle: http://www.autobild.de/drucken_alles.php?artikel_id=12263
Der Z4 hat eine Hydraulikpumpe, zwei Zylinder und einen E-Motor für die Verriegelung. Dann dürften da wohl noch zwei Hallgeber drin sitzen. Und das war's schon an technischem Schnickschnack, der kaputt gehen kann.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Atarijunkie72
Das Problem ist, dass BMW die Vorteile der Stoffdachs meiner Meinung nach zu wenig über Werbung kominiziert!
Bei vielen Leuten sind da noch solche Vorurteile im Kopf wie
- Über Stoffdächer kann man leichter einbrechen
- Stoffdächer sind dünn und ziehen im Winter
- Stoffdächer blasen sich während der Fahrt auf
- Stoffdächer lassen die Kälte herein
Nicht nur die Hersteller (wie BMW oder auch andere) kommunizieren das zu wenig, leider liest man diesen Unsinn auch immer wieder in der Presse bzw. selbst in der Fachpresse.
Erst neulich habe ich wieder so ein Zitat vom "Bibbern unterm Stoffverdeck" gelesen, da fragt man sich echt, ob die´s überhaupt ausprobiert haben, oder doch nur den Prospekt von Klappdachdosenherstellern mit all den blumigen Versprechungen gelesen haben.
Selbst mein in den 80´igern entwickelter Verdeckmechanismus mit nach innen offenem Gestänge und einlagigem Verdeck ist absolut dicht und allwettertauglich, frieren musste ich darin noch nie.
Ich bin wahrlich kein AUDI-Fan, aber meine Hochachtung vor der Entscheidung sich diesem blödsinnigen und völlig überflüssigen Trend zu verschließen.
Mal sehen, wie lange das anhält.