1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 Probefahrt - Tipps gesucht

Z4 Probefahrt - Tipps gesucht

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 13. Juli 2004 um 19:55

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen Probefahrt(en) mit Z4 3.0i SMG haben.

Worauf sollte man bei solchen Fahrzeugen (Jahreswagen vom Freundlichen) besonders achten?

Auf der Liste habe ich

1. Bereifung (wären 4mm Profiltiefe z.B. akzeptabel?)
  2. Beläge (was wäre akzeptabel)
  3. Spaltmaße
  4. Schließmuskeln des Verdeck;)
  5. Geräusche seitens Motor, Getriebe
  6. aktuelle SMG-Box (lasse ich mir bestätigen)
.

Gibt es irgendwas im Zusammenhang mit dieser leidigen Ölschaumgeschichte oder ähnlichen kitzligen Themen?

Vielen Dank für die Tipps

Chris - noch auf der Suche

Ähnliche Themen
17 Antworten

Jahreswagen? ... mmh ...

Hier eine Liste der Rückrufe und Serviceaktionen:

http://www.z4owners.net/FAQ-Tricks-Tips.htm -> Service Bulletins

Drucke dir die Liste aus und lass im BMW-System nachschauen, welche Aktionen bei dem Fahrzeug durchgeführt wurden.

Es wird im System eine Art "Lebenslauf" für jedes Fahrzeug geführt, wann immer es in die Werkstatt kommt, oder du einen Anruf über die Servicehotline zu diesem Fahrzeug führst.

Achte auf den Klang der Türen ... die sollten nicht scheppern ... vergleiche mit einem aktuellen Z4, der irgendwo auf deren hof rumsteht.

Die Türdämmung wird bei Beanstandung nachgerüstet .... wenn dich das Türgeräusch nicht stört, isses natürlich egal.

Schau beim Anlassen, wieviel Kilometer es bis zum nächsten Service sind ... addiere diese Kilometerangabe auf die Gesamtlaufleistung. Kommt als Summer etwas über 24.000 km raus, dann isses ok, je kleiner die Summe, desto übler wurde er behandelt. (oft hohe Drehzahlen gefahren)

... macht nur Sinn, wenn deiner den ersten Service noch nicht bekommen hat.

Ist der Service nur noch wenige tausend km entfernt, dann sag gleich, dass bei einer Kaufentscheidung der Service noch vor der Übergabe vom Autohaus übernommen werden soll.

Schau dir die Frontscheibe an - sind dort übermäßig viele Steinschläge? Wie sieht die Schürze vorne aus?

Wenn die Scheibe zuviele Steinschläge aufweist, dann schau mal, ob am Regensensor Luftbläschen sind ... wenn ja, dann lass dir gleich mal die Frontscheibe tauschen, denn Luftbläschen dürfen nicht sein.

Wie sehen die Sitze aus? Keine Abschürfungen im Seitenlehnenbereich des Fahrersitzes vom Ein- und Aussteigen?

Öffne das Verdeck und schiebe das offene Verdeck seitlich hin und her - knartscht es? ... wenn ja, wird es wärend der Fahrt quietschen ... der typische Verdeckhamster.

Öffne den Kofferraum und schau dir die Scharniere für den hochklappbaren Verdeckkasten an ... tippe mit dem Finger dagegen - alles fest? Wenn nicht, wirst du es ab 210 km/h hören ...

Elmo_28 hat ein neues Armaturenbrett bekommen, weil es arg fleckig aussah.

.... nicht falsch verstehen ... es gibt nur ganz, ganz wenig Mängel am Z4 ... und die sind Kinderkacke und nur beachtenswert, wenn man sonst in seiner Freizeit Erbsen zählt ;-)

Von wegen Preis, schau dir mal bei mobile.de vergleichbare Z4 an ... oder auf der bmw.de-Seite - Gebrauchtwagen.

Motorenmäßig kenne ich gar keine Mängel ... und auch sonst macht mir die Verarbeitung einen superguten Eindruck.

Gruß, Jokin

am 13. Juli 2004 um 21:03

Zitat:

Motorenmäßig kenne ich gar keine Mängel ...

Ölverbrauch... aber das merkt man erst nach 2000 km.

Gruß

@ Jokin

Besteht da ein Zusammenhang:

Steinschläge <---> Luftblasen beim RS...??

Da ich keine Steinschläge habe, aber zwei kleine Blasen.

Funktionieren tut alles...

So long

Nein, natürlich gibt es keinen Zusammenhang. Aber diese Bläschen stören nicht - weder Funktion, noch die Optik, da man sowieso selten auf den Regensensor drauf schaut.

Also warum sollte ich mir über Garantie dann die Scheibe wechseln lassen und habe den Stress mit dem zur Werkstatt fahren, wieder weg kommen, wieder hinkommen und Auto abholen ...

Der einzige Grund, das über die Garantie machen zu lassen sind massenhaft Steinschläge, denn warum soll ich die Scheibe denn teuer selber ersetzen lassen, wenn es auf Garantie (wegen der Bläschen) geht?!?

Die Bläschen sehe ich als "Gutschein zum einmaligen Scheibentausch" ... den gutschein werde ich natürlich erst gegen Ende der Garantiezeit einlösen ... oder bevor ich das Auto wieder verkaufe ...

Gruß, Jokin

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 8:35

@Jokin: Danke, ich schau mal, wie penibel ich sein "muss" ;).

Grüßle

Chris

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 17:00

1. Probefahrt geplatzt *grrr*

Hallo,

hier ein Update in der Angelegenheit Probefahren:

Für Morgen war eine Probefahrt mit meinem favorisierten Zetti geplant.

Da noch ein paar Dinge wegen der finalen Abwicklung zu klären waren, sollte der Verkäufer, Herr M. vom Autohaus #### (BMW in Albstadt, den Namen will ich nicht offen nennen:p) sich heute noch melden, denn eigentlich waren wir einig und er wollte/sollte die Machbarkeit klären.

Gegen 1730 habe ich dann selbst mal dort angerufen, um zu hören, ob alles soweit klar ist, dass das Auto nach der Probefahrt "fertig" gemacht werden kann (war so vereinbart). Nach einiger Zeit erfuhr ich von einem zurückrufenden Kollegen (glaub es war der Chef), dass

1. es so eh' nicht geht, dass ich am gleichen Tag noch den Wagen mitnehmen kann (schließlich wäre noch der Tempomat und *vor allem* der Bluetooth-Einsatz zu montieren) und ich daher "sowieso" zweimal hin müsse.
  2. Mein Einwand, dass sie dann wohl eine Fahrt übernehmen müssten, wurde nicht wirklich wahrgenommen:rolleyes:.

• man mir (man hat meinen Unmut wohl bemerkt) der Ordnung halber noch mitteilen müsste, dass der Wagen letzte Woche einen Hagelschaden abbekommen habe und erst nächste Woche "schonend, ohne Lackarbeiten" repariert wird.

Fazit_1:

Alles in allem habe ich nochmal Glück gehabt, denn sonst wäre ich morgen (nach 3 Std. Bahnfahrt) vermutlich von der lokalen Rennleitung wegen Beleidigung und Vandalismus eingelocht worden;).

Fazit_2:

Selbst wenn die sich morgen auf die Hinterfüße stellen ... Vertrauen ist weg, denn den Preis hatten wir diese Woche verhandelt.:mad:

Fazit_3:

Zum Glück halten die Deckungskarten ja eine Weile aus und es sind ja noch mehr Autos auf der Liste:D

Grüßle

Chris - immer noch stinksauer

PS: wer das Auto sehen will: BMW-Gebrauchtwagenmarkt Z4 3.0i, SMG, MwSt. ausweisbar, Navi, Europlus, PLZ 7.

am 15. Juli 2004 um 18:24

Hi, Chris -

boooooaaaah, Kagge, Mann - was für ein besch ... Einstand ...

Da hätte ich dann irgendwie auch kein Vertrauen mehr, vor allem die Sache mit den zusätzlichen Einbauten finde ich merkwürdig - das wissen die doch nicht erst seit gestern, oder?

Tssss, bei denen würde ich wahrscheinlich nicht wieder kaufen, aber am Ende zählt nur der Zetti, und für den hält man ne Menge aus.

Wenn Du noch jemanden für Vandalismus brauchst - isch abö 4. Dan :D

Es grüßt Dich die Verena, die Dir alle Daumen für Freitag drückt.

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 20:28

@Verena:

Danke für Dein Mitleid, aber morgen (Freitag) werde ich erst mal ein anderes Audo anschauen.

Mal sehen, was die Nasen machen ... .

Grüßle

Chris - braucht keine Betablocker mehr ;)

am 15. Juli 2004 um 20:48

Hi, Chris -

welches denne? *neugierig guck*

Auch einen Zetti?

Es grüßt Dich die Verena

Hagelschaden????? Im Sommer?????

Mein Tipp: fahr möglichst bald hin und schau dir den Hagelschaden mal ganz genau an ... solltest du eh tun, um die Reparatur zu kontrollieren ... wenn die nicht 100%ig ist, dann ist das einweiterer grund zur Wertminderung.

... eigentlich logisch ... ?!?

Gruß, Jokin

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Jokin

Hagelschaden????? Im Sommer?????

Mein Tipp: fahr möglichst bald hin und schau dir den Hagelschaden mal ganz genau an ... solltest du eh tun, um die Reparatur zu kontrollieren ... wenn die nicht 100%ig ist, dann ist das einweiterer grund zur Wertminderung.

... eigentlich logisch ... ?!?

Gruß, Jokin

Hagelschaden: ja, im badischen gab's letzte Woche ne nennenswerte Hagelaktion. :(

Reparaturen: da hast Du recht, allerdings, weíß ich noch gar nicht, ob ich auf DAS Auto noch Lust habe ... .

Schau'n mer mal ... ich halt Euch auf dem laufenden ;)

Grüßle

Chris - *zensiert*

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 17:41

Probefahrt :)

So,

heute konnte ich endlich das aktuell verbaute SMG im Z4 3.0 testen und muss sagen, dass meine Erwartungen voll und ganz erfüllt wurden.

Schaltet im Automatik-Modus (ohne Sport-Schalter) zwar recht gemütlich, aber das ist ok so.

Im Sport-Modus automatisch fällt auf, dass das Runterschalten dank Zwischengas schön harmonisch erfolgt. Nur wenn man schnell auf ne Ampel zurollt und recht stark bremsen muss, wirkt das "Gewitter" - vor allem in einer Ortschaft - schon recht prollig ;).

Ansonsten fiel mir nur auf, dass der Wagen mit M-Fahrwerk und Mischbereifung doch stärker untersteuert als ich dachte ... mal sehen, was man da machen kann.

Alles in allem muss ich nun "nur" noch sehen, welches von 2 Autos ich mir ausgucke. Ist fast nur eine finanzielle Entscheidung, denn die Autos sind fast gleich.

Unterschiede:

1. Schwarz Metallic
  2. Volleder beige

Felge Ellipsoid 18'' Mischbereifung

• Sterling Grau Metallic

3. Volleder schwarz

Felge M-Technik Doppelspeiche 18'' Mischbereifung

Hmm ... lassen wir das Wochenende mal vergehen.

Ach ja: Wer hat einen Link auf BMW- und M-Technik-Felgen?

Grüßle

Chris - unentschlossen mit Sonnenbrand;)

am 16. Juli 2004 um 18:01

Hi Chris,

anbei der Link...

http://www.kalach.easynet.be/bmw_wheels.htm

Nimm' sterlinggrau - die einzig wahre Farbe ;-)

Grüße aus Mannheim

Micha

am 16. Juli 2004 um 18:10

Hi, Micha -

*umfall* - was sind das denn für endgeile Teile? Ist ja der Hammer! Ich denke, dass ich mich dort umgucke, denn nach meinem Fahrwerksanpassen kommen breitere Walzen bei meiner Dicken drauf.

Danke schön für den Link, hast mir sehr geholfen damit :)

Es grüßt Dich die Verena

Deine Antwort