- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E89
- Z4 sdrive23i vs. Mini Roadster S
Z4 sdrive23i vs. Mini Roadster S
Hallo Zusammen,
ich fahre momentan einen Mini Roadster S (Turbo mit 184PS) und bin am überlegen auf einen Z4 E89 sdrive23i (Sauger, 204PS) umzusteigen. Mir ist durchaus bewusst, dass die beiden Motorkonzepte komplett unterschiedlich sind.
Mich würde aber trotzdem interessieren, ob es Umsteiger von ähnlichen Motorisierungen gibt. Also knapp unter 200PS Turbomotor auf knapp über 200PS Sechszylinder Sauger.
Hat euch die Leistung des Z4 gereicht oder lag sie gefühlt deutlich unterhalb?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der 23i ausreichend ist, ich will mich ja nicht verschlechtern ;-)
Wenn ihr also Erfahrungen habt, immer her damit!
PS: Eine Probefahrt habe ich schon vereinbart, dauert aber noch ne ganze Weile...
Gruß
Laslo
Beste Antwort im Thema
... ich hatte ja auch mal einen Mini JCW (R56).
Im Handling dürfte der MINI Roadster ähnlich sein.
Als Z4 und MINI Roadster unterschiedlicher können wohl offene Autos kaum sein.
Motorcharakteristik: Hier ein Turbo-4-Zylinder (mit relativ früh anliegendem Drehmoment), der ein kleines leichteres Auto beschleunigen muss, dort ein Sauger (Drehzahlmotor) der deutlich mehr Gewicht bewegen muss.
Handling: Wer schon mal einen MINI über Passstraßen getrieben hat, weiss was für ein agiles Kerlchen das ist. NEIN, ich behaupte nicht, dass der MINI in den Kurven schneller ist (die letzte Diskussion reicht mir für ein Weilchen ), aber ich behaupte, dass er mehr Spass macht
Antrieb: Hier ist der Mini durch seinen Frontantrieb gehandicapt und scharrt beim scharfen Beschleunigen gerne mal mit den Hufen. Damit solltest Du beim 23i keine Probleme haben. Denn hier trifft die eher lineare Leistungsentfaltung des Saugers in Verbindung mit traktionsförderndem Heckantrieb auf mehr Gewicht.
Als Resümé würde ich sagen der Mini Roadster ist mehr der jugendliche Rabauke und der Z4 mehr das erwachsene Auto.
Just my two cents ...
XF-Coupe
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ich nehme mal stark an, dass der Sauger höhere Drehzahlen braucht, um seine Leistung zu entfalten.
Der Mini Cooper S mit dem Turbomotor hat schon bei niedrigen Drehzahlen etwas mehr Kraft.
Zitat:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der 23i ausreichend ist, ich will mich ja nicht verschlechtern ;-)
Dann würde ich zu stärkeren Modellen greifen, sDrive30i, sDrive35i oder sDrive35iS!
Ich wuerde dem Z mehr PS goennen, der kleine leichte mini geht schon gut ab.
Ich kann den mini roadster JCW gegen den z4 35is ist vergleichen und bin auch beide schon auf der rundstrecke gefahren. Der mini ist schon langsamer (aber nicht weniger spassig), das allerdings bei ueber 100PS weniger in meinem unfairem vergleich. In deinem vergleich liegen die PS werte naeher beinander, weiss nicht ob das dem Z reicht um die nase vorne zu behalten.
Was allerdings auch nicht das wichtigste sein muss....
... ich hatte ja auch mal einen Mini JCW (R56).
Im Handling dürfte der MINI Roadster ähnlich sein.
Als Z4 und MINI Roadster unterschiedlicher können wohl offene Autos kaum sein.
Motorcharakteristik: Hier ein Turbo-4-Zylinder (mit relativ früh anliegendem Drehmoment), der ein kleines leichteres Auto beschleunigen muss, dort ein Sauger (Drehzahlmotor) der deutlich mehr Gewicht bewegen muss.
Handling: Wer schon mal einen MINI über Passstraßen getrieben hat, weiss was für ein agiles Kerlchen das ist. NEIN, ich behaupte nicht, dass der MINI in den Kurven schneller ist (die letzte Diskussion reicht mir für ein Weilchen ), aber ich behaupte, dass er mehr Spass macht
Antrieb: Hier ist der Mini durch seinen Frontantrieb gehandicapt und scharrt beim scharfen Beschleunigen gerne mal mit den Hufen. Damit solltest Du beim 23i keine Probleme haben. Denn hier trifft die eher lineare Leistungsentfaltung des Saugers in Verbindung mit traktionsförderndem Heckantrieb auf mehr Gewicht.
Als Resümé würde ich sagen der Mini Roadster ist mehr der jugendliche Rabauke und der Z4 mehr das erwachsene Auto.
Just my two cents ...
XF-Coupe
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
...
aber ich behaupte, dass er mehr Spass macht
...
XF-Coupe
Ich stimme dir in allen punkten zu, beim oben zitierten habe ich eine leicht andere meinung:
Spass setze ich mal auf neutral, aber ich meine der mini ist leichter zu fahren.
Die vorderraeder haben schnell schlupf und quicken wenn die engel aus sind, bis zu dem punkt kann man aber locker auf den pin druecken.
Mir gehts nicht unbedingt um mehr Leistung nach Umstieg auf den E89.
Ich will mich nur nicht sehr deutlich "verschlechtern".
Ein 30i käme noch in Frage, finaziell ist der 35i nicht mehr im Budget.
Hi, hab den 23i. Der Klang vom Sechszylinder ist sehr gut und wird bei höheren Drehzahlen aggressiv. Im Sportplus Modus blubberts noch etwas mehr. Der Dreiliter Sechszylinder ist noch besser, aber auch teurer. Ein Turbolader kann kaputt gehen. Ist der runde Mini nicht ein Auto für Frauen?
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
...
aber ich behaupte, dass er mehr Spass macht
...
XF-Coupe
Ich stimme dir in allen punkten zu, beim oben zitierten habe ich eine leicht andere meinung:
Spass setze ich mal auf neutral, aber ich meine der mini ist leichter zu fahren.
... wir werden beide diplomatischer
Spass ist ein sehr subjektives Kriterium. Ich bin seinerzeit (oh Mann, das ist auch schon wieder 5 Jahre her) da mitgefahren: http://www.youtube.com/watch?v=UN1mUXhPjZo
Soviel Spass hatte ich nie mehr wieder mit einem Auto in den Bergen und da waren durchaus hochkarätigere Dinge dabei als der Z4. Das Gokart-artige Handling eines MINI hat schon was. Aber mittlerweile bin ich zu alt für solche Kindereien
@Laslo: Verschlechtern wirst Du Dich mit einem Z4 keinesfalls, aber es sind eben grundverschiedene Autos. Jeder macht auf seine eigene Art und Weise Freude. Aber im Zweifelsfall würde ich immer zum 30i greifen
EDIT: hab grade drüben in der Jaguar-Abteilung gesehen, dass Du auch über einen älteren XK nachdenkst. Hier wäre wohl der Z4 der bessere Kompromiss. Denn von einem Mini auf einen XK zu wechseln wäre wohl ein Kulturschock, was die Gegensätze angeht. Zudem kommst Du selbst beim 3,0i mit gut 3 Ltr. weniger Sprit auf 100 km aus als beim Jaguar.
Ich glaube die Unterhaltskosten Z4-XK liegen deutlich auseinander
Der Z ist da wohl deutlich günstiger,auch gegenüber dem Boxter wohl kein Vergleich
Wenn er schon schreibt das das Budget auf einen 23i begrenzt ist würde ich nicht über einen Jaguar nachdenken
Ich würde nach einem 30i Ausschau halten.Den 23i bin ich nur kurz gefahren,aber mir fehlt da etwas der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen.
Naja für mein Budget sind durchaus auch die ersten 30i drin, aber dann mit mehr Kilometer und magerer Ausstattung. Wobei ich bei der Ausstattung sowieso ausser Sportsitze nicht viel brauche, darf ruhig ein bisschen puristischer zugehen.
Problem ist auch die Verfügbarkeit am Markt. Den 23i findet man deutlich häufiger als den 30i, ist zumindestens mein Eindruck.
Habt ihr "Must-Haves" in der Ausstattungsliste, auf die ihr nicht mehr verzichten möchtet?
Sportsitze (damit dann auch Leder und Sitzheizung) und das Comfort-Paket, damit ist das wichtigste eigentlich im Wagen enthalten. Für die Optik sind andere Felgen als die Serienfelgen durchaus auch zuträglich, die Serienfelgen sind für mich optisch zu klein für das Auto ...
Innenspiegel automatisch abblendend, Sitzheizung, Park distance control, Regensensor, Tempomat, lichtpaket,große klima, 18 zoll Felgen, Winterreifen.
PDC ist richtig wichtig. (fuer mich)
Die Serienfelgen gehen maximal für die Winterreifen durch...
PDC ist für mich auch pflicht!
Regensensor und Tempomat brauche ich nicht zwingend.
Woran erkenn ich denn die "große Klima"?
Zitat:
Original geschrieben von LasloPanaflex
Die Serienfelgen gehen maximal für die Winterreifen durch...
PDC ist für mich auch pflicht!
Regensensor und Tempomat brauche ich nicht zwingend.
Woran erkenn ich denn die "große Klima"?
Ich denke er meint klimaautomatik, die kuehlt auch nicht besser, regelt aber alleine. Du erkennst sie das nicht warm und kalt (blau und rot) gewaehlt weden kann, sondern eine temperatur eingestellt werden kann, zum beispiel 22C.
Das ist jetzt geraten, ich weiss natuerlich nicht was er wirklich meint.,
w
Ps.: ich meine wiederum die braucht man nicht, ich habe sie (in anderen autos auch) und regel trotzdem von hand, mal auf 18C mal auf 30C, je nach dem wie mir grade ist. Vielleicht bin ich in den wechseljahren.