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Z4 Verdeck hat unschöne Druckstellen
Hallo zusammen,
bei den ersten Mit-Ohne-Dach-Fahrten in diesem Jahr fiel mir auf, dass sich die Druckstellen, die sich auf dem Verdeck im Laufe der Jahre gebildet haben, deutlich tiefer werden.
Ich würde gerne vermeiden, irgendwann oben zwei Löcher im Verdeck zu haben. Habt ihr ggf. Tipps, was man dagegen unternehmen kann? Das Dach wurde 1x ausgebaut, als die Pumpe abgesoffen war, ansonsten wird das Auto nur im Sommer bei Sonne gefahren, also seltenst mit geschlossenem Verdeck.
Die Fotos habe ich eben erst gemacht, also nach längerer geschlossener Standzeit. Nach direkter Schließung sind sie deutlich tiefer.
Grüße, Amanda
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10 Antworten
Hallo Amanda.
Das schaut zwar nicht schön aus, aber unter/im Verdeckstoff ist noch Gummi mit eingebacken worden. Wenn der Stoff mal durch sein sollte, dann ist es immer noch dicht.
Und wenn du auf die Stellen was draufmachst, dann verstärkst du den Effekt des Abriebs noch mehr, da bei der Verdeckfaltung alles wieder dicker wird.
Welches Bj. ist denn der Z4. Denn oftmals sehe ich diese Scheuerstellem vermehrt bei den FL-Modellen, also ab Frühjahr 2006.
Was da am Dach anders gemacht wurde, das habe ich noch nicht rausfinden können.
Daher alles so lassen, den Stoff ab und an mal reinigen, aber bitte nicht imprägnieren. Das macht den Stoff auf wieder härter und förder das Aufreiben vom Stoff.
Grüße
Harald
Bei meinem (Bj. 2007, ca 130.000 km) sind auch deutliche Druck- und Scheuerstellen am Verdeck.
Ich glaube irgendwie, dass nach 15 Jahren einfach mal eine neue Verdeckhaut fällig sein wird...
Zitat:
@pixelrichter schrieb am 21. April 2020 um 18:11:01 Uhr:
Hallo Amanda.
Das schaut zwar nicht schön aus, aber unter/im Verdeckstoff ist noch Gummi mit eingebacken worden. Wenn der Stoff mal durch sein sollte, dann ist es immer noch dicht.
Und wenn du auf die Stellen was draufmachst, dann verstärkst du den Effekt des Abriebs noch mehr, da bei der Verdeckfaltung alles wieder dicker wird.
Welches Bj. ist denn der Z4. Denn oftmals sehe ich diese Scheuerstellem vermehrt bei den FL-Modellen, also ab Frühjahr 2006.
Was da am Dach anders gemacht wurde, das habe ich noch nicht rausfinden können.
Daher alles so lassen, den Stoff ab und an mal reinigen, aber bitte nicht imprägnieren. Das macht den Stoff auf wieder härter und förder das Aufreiben vom Stoff.
Grüße
Harald
Hallo Harald,
dank dir für deine Rückmeldung. Zwischenzeitlich habe ich die Wurzel des Übels gefunden, weiß aber nicht, wie beheben. Direkt dahinter (siehe Foto) ist unter dem Verdeck - auf beiden Seiten - eine scharfe Metallkarte. Sobald sich also das Verdeck schließt, drückt diese durch/gegen den Stoff. Je länger, um so stärker der Druck. Diese Druckstellen hatte ich früher nicht. Also nicht ich, das Verdeck ... ;-)
Leider kann ich das Verdeck nicht aufsäbeln, um zu schauen, wie das behoben werden könnte.
Immer diese kleinen Ärgernisse...
Grüße, Amanda
Zitat:
@hk_do schrieb am 21. April 2020 um 18:40:08 Uhr:
Bei meinem (Bj. 2007, ca 130.000 km) sind auch deutliche Druck- und Scheuerstellen am Verdeck.
Ich glaube irgendwie, dass nach 15 Jahren einfach mal eine neue Verdeckhaut fällig sein wird...
oh je... mein Spassmobil hat nicht mal 60.000 aufm Tacho, neues Verdeck?
Ich möchte das nicht ...
Grüße, Amanda
Das Foto ist etwas unvorteilhaft. Etwas weiter weg wäre besser.
Aber ich vermute mal die Stelle. Das ist einfach dem Dachgestell geschuldet. Unter dem Stoff befinden sich eine dicke Alustrebe. Da drückt es den Stoff etwas nach außen. Ist aber normal.
Von einem neuen Verdeck kann noch lange keine Rede sein, da ist noch viel Luft nach oben was Scheuerstellen etc. angeht.
Man nochmal ein Foto von weiter weg, auch aus verschiedenen Winkeln. Da kann ich mehr sehen und weiß evtl. was dich da von unten drückt.
Grüße
Harald
Hallo Harald,
ich hab mal drei neue gemacht. Es fühlt sich an, als wären an der Stange (hinter der Druckstelle) in Abständen Metallnasen. Auf Foto 2+3 habe ich die Stelle einmal heruntergedrückt, so dass man diese Metallnase etwas sehen kann. Kannst du etwas daraus deuten?
Grüße, Amanda
Das hab ich mir gedacht, dass das diese Stelle ist.
Und zwar ist hier unter Dach ein breiter Aluspriegel. An diesem Aluspriegel ist der Innenhimmel mit einer Plastikschiene festgeschraubt. Diese Plastikschiene bricht gerne aus und wenn man das repariert und nicht aufpasst, dann drückts die Leiste (oder sogar die Schraubenköpfe) an der Stelle nach oben. Wahrscheinlich ist der Abstand zwischen 2 solcher Dellen um die 10cm.
Ich muss mal ein Foto raussuchen, da sieht man dann das Innenleben.
EDIT:
Oder darf ich hier auf ein anderes Forum verweisen?
https://www.zroadster.com/.../
Wenn das nicht gewünscht ist, dann lade ich meine Bilder gerne auch hier hoch.
Grüße
Harald
Danke Dir, Harald, für die Verlinkung - dort ist ja das Problem perfekt aufbereitet
Da hat BMW ja mal wieder ne schöne Sollbruchstelle verbaut... mir graust vor der Arbeit ..
Und ein fettes Dankeschön für Deine Unterstützung!
Grüße, Amanda
Zitat:
@Amanda123 schrieb am 8. Juli 2020 um 16:10:56 Uhr:
Danke Dir, Harald, für die Verlinkung - dort ist ja das Problem perfekt aufbereitet
Da hat BMW ja mal wieder ne schöne Sollbruchstelle verbaut... mir graust vor der Arbeit ..
Und ein fettes Dankeschön für Deine Unterstützung!
Grüße, Amanda
Da hast du recht. Billiges Plastik, muss ja brechen
Gerne doch
Zitat:
@pixelrichter schrieb am 8. Juli 2020 um 15:11:49 Uhr:
Oder darf ich hier auf ein anderes Forum verweisen?
Ich zitiere aus den Linkregeln (stehen Links im normalen Editor):
"Sogenannte „Deeplinks“, die auf hilfreiche Beiträge in anderen Foren führen, sind erlaubt. Deeplinks müssen ohne vorherige Anmeldung frei zugänglich sein. "
Also "Stand in der Bildzeitung" nebst Link auf die Bild ist nicht gestattet. "Stand in der Bild, guckstdu www.bloed.de/genauadresseundistfrei" - kein Thema.