ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4M Roadster vs. Z4 SDrive 35is

Z4M Roadster vs. Z4 SDrive 35is

BMW
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 12:14

hallo,

ich möchte nach über 2 jahren porsche boxster 987 wieder zurück zu meiner “hausmarke bmw” (bis jetzt bin ich 7 bmw`s, zuletzt einen z4 3,0i, und 3 mini`s gefahren).

der boxster 987 ist zwar ein tolles auto und auch der kleine 256 ps motor ist allererste sahne, bremsen und fahrwerk, sind ohne frage absolut topp. trotzdem finde ich den porsche zuschlage bei dem kleinen boxster nicht ganz gerechtfertigt. nervig finde ich auch die stellung vom boxster intern, also in porsche kreisen, wird er nicht richtig ernst genommen er ist halt kein “911er” und bei weniger autokundigen ist es halt ein porsche und porsche fahrer sind erst mal angeber.

fakt das auto ist toll aber mich nervt das umfeld doch so das ich wieder zu bmw wechsel möchte den mit meinen bmw`s hatte ich diese probleme (luxusprobleme) nie.

da ich aber weiter einen roadster mit leistung fahren möchte und ich auch beide fahrzeuge schon gefahren bin kommen für mich eigentlich nur 2 fahrzeuge in frage der z4 m roadster oder der z4 sdrive 35is.

preislich gibt es sehr gute m roadster aus bj. 2007 mit ca. 30.000 km ja schon um die 33.000 euro für einen 35is muss man aus bj. 2010 mit 15.000 km aber noch so um die 48.000 euro bezahlen.

15.000 euro unterschied sind schon eine hausnummer aber für mich nicht alleinig ausschlag gebend.

bis jetzt bin ich auch meine spaßauto`s 3 jahre gefahren und habe sie dann gewechselt das möchte ich jetzt mit meinen sommerauto nicht mehr machen und es jetzt länger behalten und vielleicht zum klassiker reifen lassen. deswegen muss es gar nicht das neuste modell mehr sein.

meine tendenz geht zum m roadster da er halt sehr selten ist und durch das stoffdach mehr klassischer Roadster ist als der neue z4.

meine fragen an euch wie gut ist der m motor im z4, sprich haltbarkeit und zuverlässigkeit wartungs- aufwand etc.?

wie schätzt ihr die markt entwicklung des m roadster ein, ist der preisliche tiefpunkt schon erreicht? gute fahrzeuge werden aber langsam immer seltener.

ist die bremsanlage vom m roadster technisch der des 35is überlegen ?

ist jemand schon vom m roadster auf den 35is umgestiegen ?

lg jochen

Beste Antwort im Thema

Dann muss ich meine 4 cent natuerlich auch dazugeben....

Doch zunaechst moechte ich bemerken wie sachlich so eine diskussion laufen kann. e85/e89 und auch mal ein porsche fan dabei - geht doch! Das finde ich prima. Bin naemlich wechselfahrer und will nicht mit dem auto auch immer gleich meine freunde wechseln muessen. :)

Als erstes wurde richtig gesagt, der e89 haette mal besser Z5 gehiessen. Das haette viel verwirrung erspart. BMW hat die fahzeuge erstaunlich aehnlich gestaltet. Offen sind sie kaum zu unterscheiden. Aber das ist nur die optik. Der e89 ist deutlich groesser, hat ein ganz anders fahrwerk (technisch), aber vorallem eine ganz andere abstimmung. Das blechdach aendert einiges an dem wie ein heck aussehen muss, die motoren sind komplett anders, die doppekupplung ganz neu. Der e89 ist mindestens so weit weg vom e85 wie dieser vom Z3. (das soll keine wertung sein, sie sind einfach anders, so wie SLK und boxster auch unterschiedlich sind zu den BMWs)

Man trifft also zwischen ganz verschiedenen autos eine wahl - SLK, boxster, e85, TT, e89.

Das zwei davon Z4 heissen schafft nur verwirrung :)

Wenn du aber gerne einen BMW moechtest, dann schraenkt sich die wahl ein.

Fuer mich ganz wichtig war die groesse des innenraums. Der e85 ist eng, deswegen habe ich den auch "damals" nicht gekauft (als er noch aktuell war) sondern den (innen) groesseren SLK.

Der zweite wichtige punkt ist die art der nutzung.

Vorwiegend rennstrecke,

ab und an rennstrecke,

fast nur ausfahrten an schoenen wochenenden

oder gar alltagsauto (und alleiniges auto)

Umso mehr du richtung rennstrecke tendierst, umso weniger wichtig ist der platz im auto, das hilft sogar eher wenn die beine sich anlehnen koennen. Das leichtere und paar PS staerkere auto ist da natuerlich besser, wie hier schon gesagt wurde. Auch ist die abstimmung eines M anders als bei den normalen autos. Das sperrdiff, das fahrwerk...

Wobei man in foren dazu neigt zu sagen das autos die auf rennstrecke schneller sind auch besser sind. Oder im alltag schneller sind. Das ist natuerlich nicht so. Ist ja nicht so das die hersteller alle anderen autos "falsch" bauen. :) Es gibt halt zielkonflikte und je nach dem auf was das fahrwerk optimiert wird, ist es dann fuer dein einen, oder anderen zweck besser zu gebrauchen.

Auch der serien 35IS ist tief genug das ich schon einige male aufgesetzt bin, hart genug ist er mir auch. Noch "rennmaessiger" kann auch stoeren. Leute die zu sehr am auto schrauben fahren die dann auf anhaengern zum uebungsplatz, das nicht ohne grund. Die haben zwar strassenzulassung, aber die mag kein mensch mehr fahren. Ausserhalb der rennstrecke sind das "schlechte autos", auch nicht zu gebrauchen fuer eine ausfahrt. Und zwischen den extremen gibts 1000 abstufungen, was dir da grade noch gefaellt und schon nicht mehr musst du natuerlich selbst entscheiden.

Den 35is muss man nicht unterschaetzen, unser ck444 faehrt mir zwar immer weg. Jedes mal und ich bin nichtmal knapp drann. Aber der kann auch fahren, das muss ja nicht am auto liegen. :) Hier fahre ich (auf der gleichen strecke) einem anderen e85M hinterher, der bereitet mir keine sorgen. Am schluss auf der grade versuchen wir die laengsbeschleunigung zu vergleichen. (das war so abgesprochen) Der 35is hat das bessere ende, das war bei naechsten versuch andersrum. Laengs sind die autos sehr gleich. In den kurven ist der e85 etwas besser, aber gewinnen tut das fahrerisch bessere talent. In meinem fall immer ck444. :)

3L

 

 

 

 

 

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. Februar 2012 um 14:40

Der Z4M ist enger, unkomfortabler, lauter, schlechter verarbeitet und hat weniger Bums untenrum.

 

Hallo Jochen,

ich habe den Schritt im letzten Frühjahr vollzogen, vom z4m zum 35is.

Mein Z4m war ein absolutes Sahneteil mit Individual Ausstattung, Vollleder inkl. Armaturenbrett, A-Säulen etc.. Der Nachteil war der Motor. Ich hatte ab 30 T KM Probleme mit dem Vanus-System. Der Motor ruckelte und nahm nicht sauber Gas an. Bei gleichbleibender Drezahl um die 2800 Umdrehungen ruckelte der ganze Wagen. BMW hat daraufhin alle Injektoren getauscht, das Problem war aber nur gemildert, nicht beseitigt. Später konnte ich in Erfahrung bringen, das dieses Problem auch bei einigen anderen aufgetreten ist. Da der Z4M ein Leasingfahreug war, bin ich am Leasingende auf den Z4 35is umgestiegen.

Der Z4M ist eindeutig sportlicher und nach meiner Meinung ein zukünftiger Klassiker (letzter Z4 mit Hochdrezahl-Saugmotor). Es gab von BMW eine Individual-Auflage dieser Fahrzeuge, die mit einer viel höherwertigen Innenausstattung ausgerüstet war. Die Modelle wurden ab März 2007 produziert.

Der Z4 35is ist mehr Mainstream, tolles Auto aber lange nicht so sportlich und kompromisslos wie der alte Z4 M. Wenn Du das puristische Fahrgefühl lieber hast, kann ich Dir nur den Z4 M ans Herz legen. Ich habe meinen Entschluss schon mehrfach bereut.

Viele Grüße

 

am 21. Februar 2012 um 18:48

Also wenn Du mehr e-motionen durchleben willst und ein 'Auto fahren willst was rauhbeinig wirkt sowie ungeschliffene Umgangsformen besitzt...dann nimm das Z4 M.

Der Z4 M ist absolut haltbar und hat ein ausgereiftes Aggregat an Bord. Es stimmt das er sich hin und wieder mal beim gasgeben verschluckt oder nicht linear hochzieht, aber das sind Dinge die sich beheben lassen.

Über den Sound müssen wir ja nicht sprechen...:cool: !

Auch das 35is hat seine Vorzüge, ich empfinde das Z4 M als sportiv-puristisch...

am 21. Februar 2012 um 21:16

Ich sags mal so, ein Z4M ist ziemlich einzigartig in seinen Eigenschaften. Ich gebe meinen so schnell nicht mehr weg. Schon garnicht für den Nachfolger. Als Erstauto ist eher der E89 zu empfehlen denke ich mal....

Mehr Informationen zu dem Thema findest Du unter www.zroadster.com

Mit ein paar Veränderungen am Fahrwerk wird aus einem Z4 35is ein sportlicher Roadster.

Kein BoxsterS mit PASM Fahrwerk aber er kommt schon nah dran.

Leichte OZ Felgen mit NonRunflat Bereifung ,grössere Stabis von H&R,Tieferlegungsfedern von Schnitzer

und der Zetti geht richtig beherzt um die Ecken.

Mein so ausgestatteter Wagen hat einen Porsche Fan welcher einen Cayman S Black Edition bestellen wollte und der über 3 Tage einen Cayman S mit 320PS zur Probe hatte,dazu bewegt den Porsche zu vergessen und einen Z4 35is zu bestellen.

Ich selber hatte einen 2007 Boxster S 3.4 mit Tech Art Tuning und 325PS für 18 Monate und 35000km.

Der Z4 ist zwar immer noch etwas behäbiger in engen Kurven,aber in allen anderen Disziplinen(Langstreckenkomfort,Motorleistung,Durchzug und nicht zu vergessen das Blechdach) ist er dem Boxster S und auch dem Z4M überlegen.

Stellt man den serienmäßigen Z4M im Test gegen einen serienmäßigen Z4 35is geht der 35is z.B auf dem Hockenheimring schneller ums Eck.

Ganz klare Empfehlung 35is.

Obwohl,das will ich nicht absprechen,der Z4M ein emotionaleres Fahrzeug ist,aber im Alltagsbetrieb viel mehr Kompromisse fordert!

Cd1

Nun - allein schon wg. des dämlichen Blech-Knickdachs und des moppeligen 1600 Kg Übergewichts käme der 35is für mich nicht in Frage - das ist einfach kein Roadster, und meineserachtens auch kein Z4 mehr (Z5 trifft es eher).

Fahrwerkstuning kann man übrigens auch mit dem Z4 M machen, der profitiert davon ebenfalls erheblich!

Meine Wahl wäre ganz klar der Z4 M - der macht nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch einer der letzten BMW mit dem genialen S54 (solche HDZ-Motoren wird es leider nicht wieder geben) und einer der letzten ehrlichen Oldschool-Roadster. Eigentlich fast zu schade zum Fahren, dann das Ding wird bzw. ist schon ein Klassiker, wie man bereits heute am engen Markt guter Autos und den stabilen Preisen sehen kann.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: der E89 wird dagegen nie ein Klassiker oder ein sonderlich gesuchter Gebrauchtwagen werden...

 

@ Franken987:

Auf das ganze Dummgeschwätz bzgl. Boxster (und Image) darf man eh nichts geben, und weder Z4 M noch 35is sind nennenswert günstiger im Unterhalt. Schon mal über den neuen 981S nachgedacht?

166981-10150529541167668-53855227667-8701211-654567002-n

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Mehr Informationen zu dem Thema findest Du unter www.zroadster.com

Mit ein paar Veränderungen am Fahrwerk wird aus einem Z4 35is ein sportlicher Roadster.

Kein BoxsterS mit PASM Fahrwerk aber er kommt schon nah dran.

Leichte OZ Felgen mit NonRunflat Bereifung ,grössere Stabis von H&R,Tieferlegungsfedern von Schnitzer

und der Zetti geht richtig beherzt um die Ecken.

Mein so ausgestatteter Wagen hat einen Porsche Fan welcher einen Cayman S Black Edition bestellen wollte und der über 3 Tage einen Cayman S mit 320PS zur Probe hatte,dazu bewegt den Porsche zu vergessen und einen Z4 35is zu bestellen.

Ich selber hatte einen 2007 Boxster S 3.4 mit Tech Art Tuning und 325PS für 18 Monate und 35000km.

Der Z4 ist zwar immer noch etwas behäbiger in engen Kurven,aber in allen anderen Disziplinen(Langstreckenkomfort,Motorleistung,Durchzug und nicht zu vergessen das Blechdach) ist er dem Boxster S und auch dem Z4M überlegen.

Stellt man den serienmäßigen Z4M im Test gegen einen serienmäßigen Z4 35is geht der 35is z.B auf dem Hockenheimring schneller ums Eck.

Ganz klare Empfehlung 35is.

Obwohl,das will ich nicht absprechen,der Z4M ein emotionaleres Fahrzeug ist,aber im Alltagsbetrieb viel mehr Kompromisse fordert!

Vorab: Ich glaube nur den Test die ich selber rausfahre.

Beim Z4M sind FW und Bremsen bestenfalls Mittelmaß auch hier muß man etwas Geld in die Hand nehmen. Mit einem KW V3 und anständigen Bremsen hat man ein richtig gutes Paket an das der doch stark übergwichtige 35is (auch der Z4M ist kein Leichtgewicht) auch mit noch soviel Tuning nicht herankommt auf engen Kursen ist der Unterschied deutlich. Auch konnte mich bisher noch kein 35is ausbeschleunigen hier lagen die Vorteile auch beim M. Bei gepimmten Modellen kann das natürlich z.B. auf der AB wieder anders ausehen.

Der 35is ist und bleibt ein schöner, kompfortabler und schneller Cruiser.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 8:31

danke erst mal für euere meinungen,

es bestätigt mich in meiner meinung das der “m roadster” der ehrlichere und rassigere roadster ist. bezüglich des motors mache ich mir schon ein paar sorgen aber es gibt ja auch noch denn alpina s roadster der hat zwar “nur” 300 ps aber vielleicht ist der motor doch haltbarer als der tolle hdz motor.

die preise der alpinas liegen ja auch etwa auf m roadster niveau. gibt es unter euch auch einen alpinafahrer ?

meine gründe für die absicht von porsche wieder auf bmw zu wechseln liegen nicht im image von porsche, das nervt nur am rande.

vielmehr hat mein boxster non s, der fast überall besser ist als ein vergleichbarer z4 30i, aber nicht das richtige roadster gefühl wie ich es in meinen alten z3 3,0i bzw. z4 3,0i kannte. die neuen porsche sind mir zu steril und zu perfekt aber deswegen auch zu charakterlos. wenn noch mal porsche dann ein luftgekühltes 911er cabrio.

ich suche kein auto für die nordschleife dann müsste ich sicher nach einen porsche gt3 oder bmw m3 oder ähnlichen suchen sondern nach einen roadster mit genug leistung und charakter, theoretisch würde mir sogar ein z4 3,0si mit 265 ps locker reichen aber der ist mir dann doch etwas zu normal.

lg jochen

Zitat:

Original geschrieben von Franken987

danke erst mal für euere meinungen,

es bestätigt mich in meiner meinung das der “m roadster” der ehrlichere und rassigere roadster ist. bezüglich des motors mache ich mir schon ein paar sorgen aber es gibt ja auch noch denn alpina s roadster der hat zwar “nur” 300 ps aber vielleicht ist der motor doch haltbarer als der tolle hdz motor.

die preise der alpinas liegen ja auch etwa auf m roadster niveau. gibt es unter euch auch einen alpinafahrer ?

lg jochen

Die Motoren sind doch gut, Ich fahre bereits meinen vierten M (1xS50 und 3xS54) und ich hatte nie Probleme und alle laufen noch tip top mit weit über 100Tkm und trotz Rennstrecke. Such dir ein gutes Exemplar, wenn die Garantie (falls du eine bekommst) abgelaufen ist laß Lagerschalen und ggf. Ölpumpe tauschen ich mach das alle 80Tkm und das Ding läuft und läuft

am 22. Februar 2012 um 9:10

Zitat:

 

Die Motoren sind doch gut, Ich fahre bereits meinen vierten M (1xS50 und 3xS54) und ich hatte nie Probleme und alle laufen noch tip top mit weit über 100Tkm und trotz Rennstrecke. Such dir ein gutes Exemplar, wenn die Garantie (falls du eine bekommst) abgelaufen ist laß Lagerschalen und ggf. Ölpumpe tauschen ich mach das alle 80Tkm und das Ding läuft und läuft

Sehe ich und meine Spezies von meiner Nürburgring Werkstatt genauso. Da ist der Turbomotor eher anfälliger. Nicht umsonst fahren viele E46 M3s auf den Rennstrecken dieser Welt.

am 22. Februar 2012 um 11:22

Das kann auch ich nur bestätigen. Die Zündspulen der ersten Generation 2006 sind ein Manko, aber wir reden hier von lächerlichen Zündspulen.Das erklärt das gestern von mir erwähnte "verschlucken" beim Durchzug. Wenn der Motor richtig warmgefahren wird, hält der alles aus...! Absolut grundsolide...wurde ja seit 2001 gebaut und seitdem immer weiterentwickelt. Mehrfacher "engine of the year" - Sieger...

Ich hab bisher noch nie ein Inserat auf mobile.de gesehen, wo stand z4 m mit neuem Motor.

am 7. März 2012 um 9:32

Hi Franken 987,

muss auch mal meinen Senf dazugeben.;)

In meinem Wiesmann arbeitet auch so ein M-Maschinchen. Die 2 Motoren, die du vergleichst haben eine total unterschiedliche Charakteristik. Hier der Hochdrehzahlmotor, da der "gepimpte" Turbomotor. Ich würde es so beschreiben: Der eine hat Drehmoment überall aber ist eben ein Produkt des modernen Kraftstoffeinsparhyps und ein bisschen langweilig. Den anderen bewegst du mit dem rechten Gasfuss und erfreust dich an den möglichen Drehzahlorgien. Eigentlich ist der M-Motor unproblematisch, trotzdem wohl ein bisschen anfälliger und ich würde nur Experten zum Schrauben ranlassen.

Der andere Unterschied ist das Auto: Hier der spartanische fast puristische Roadster, dort der weichgespülte für mich viel zu perfekte Alltagsroadster mit Klappdach und Minikofferraum. Zugegeben ich find ihn optisch fast schöner, aber irgendwie ist es ein Riesentrumm geworden. Die Verarbeitung ist beim Neuen besser, aber ob er soviel Spass macht wie der alte M? Ich wage es zu bezweifeln.

Resumee: Es kommt drauf an für welchen Einsatzzweck du das Auto willst:

Überwiegend Spass: Z4M

Überwiegend Alltag mit Restkomfort: Z4 35is

Gute Entscheidung;)

Dann muss ich meine 4 cent natuerlich auch dazugeben....

Doch zunaechst moechte ich bemerken wie sachlich so eine diskussion laufen kann. e85/e89 und auch mal ein porsche fan dabei - geht doch! Das finde ich prima. Bin naemlich wechselfahrer und will nicht mit dem auto auch immer gleich meine freunde wechseln muessen. :)

Als erstes wurde richtig gesagt, der e89 haette mal besser Z5 gehiessen. Das haette viel verwirrung erspart. BMW hat die fahzeuge erstaunlich aehnlich gestaltet. Offen sind sie kaum zu unterscheiden. Aber das ist nur die optik. Der e89 ist deutlich groesser, hat ein ganz anders fahrwerk (technisch), aber vorallem eine ganz andere abstimmung. Das blechdach aendert einiges an dem wie ein heck aussehen muss, die motoren sind komplett anders, die doppekupplung ganz neu. Der e89 ist mindestens so weit weg vom e85 wie dieser vom Z3. (das soll keine wertung sein, sie sind einfach anders, so wie SLK und boxster auch unterschiedlich sind zu den BMWs)

Man trifft also zwischen ganz verschiedenen autos eine wahl - SLK, boxster, e85, TT, e89.

Das zwei davon Z4 heissen schafft nur verwirrung :)

Wenn du aber gerne einen BMW moechtest, dann schraenkt sich die wahl ein.

Fuer mich ganz wichtig war die groesse des innenraums. Der e85 ist eng, deswegen habe ich den auch "damals" nicht gekauft (als er noch aktuell war) sondern den (innen) groesseren SLK.

Der zweite wichtige punkt ist die art der nutzung.

Vorwiegend rennstrecke,

ab und an rennstrecke,

fast nur ausfahrten an schoenen wochenenden

oder gar alltagsauto (und alleiniges auto)

Umso mehr du richtung rennstrecke tendierst, umso weniger wichtig ist der platz im auto, das hilft sogar eher wenn die beine sich anlehnen koennen. Das leichtere und paar PS staerkere auto ist da natuerlich besser, wie hier schon gesagt wurde. Auch ist die abstimmung eines M anders als bei den normalen autos. Das sperrdiff, das fahrwerk...

Wobei man in foren dazu neigt zu sagen das autos die auf rennstrecke schneller sind auch besser sind. Oder im alltag schneller sind. Das ist natuerlich nicht so. Ist ja nicht so das die hersteller alle anderen autos "falsch" bauen. :) Es gibt halt zielkonflikte und je nach dem auf was das fahrwerk optimiert wird, ist es dann fuer dein einen, oder anderen zweck besser zu gebrauchen.

Auch der serien 35IS ist tief genug das ich schon einige male aufgesetzt bin, hart genug ist er mir auch. Noch "rennmaessiger" kann auch stoeren. Leute die zu sehr am auto schrauben fahren die dann auf anhaengern zum uebungsplatz, das nicht ohne grund. Die haben zwar strassenzulassung, aber die mag kein mensch mehr fahren. Ausserhalb der rennstrecke sind das "schlechte autos", auch nicht zu gebrauchen fuer eine ausfahrt. Und zwischen den extremen gibts 1000 abstufungen, was dir da grade noch gefaellt und schon nicht mehr musst du natuerlich selbst entscheiden.

Den 35is muss man nicht unterschaetzen, unser ck444 faehrt mir zwar immer weg. Jedes mal und ich bin nichtmal knapp drann. Aber der kann auch fahren, das muss ja nicht am auto liegen. :) Hier fahre ich (auf der gleichen strecke) einem anderen e85M hinterher, der bereitet mir keine sorgen. Am schluss auf der grade versuchen wir die laengsbeschleunigung zu vergleichen. (das war so abgesprochen) Der 35is hat das bessere ende, das war bei naechsten versuch andersrum. Laengs sind die autos sehr gleich. In den kurven ist der e85 etwas besser, aber gewinnen tut das fahrerisch bessere talent. In meinem fall immer ck444. :)

3L

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Den 35is muss man nicht unterschaetzen, unser ck444 faehrt mir zwar immer weg. Jedes mal und ich bin nichtmal knapp drann. Aber der kann auch fahren, das muss ja nicht am auto liegen. :) Hier fahre ich (auf der gleichen strecke) einem anderen e85M hinterher, der bereitet mir keine sorgen. Am schluss auf der grade versuchen wir die laengsbeschleunigung zu vergleichen. (das war so abgesprochen) Der 35is hat das bessere ende, das war bei naechsten versuch andersrum. Laengs sind die autos sehr gleich. In den kurven ist der e85 etwas besser, aber gewinnen tut das fahrerisch bessere talent. In meinem fall immer ck444. :)

3L

Hi Willy,

du bist so gut zu mir.

Bis bald in Tutt.

Gruß

Clemens

Deine Antwort
Ähnliche Themen