1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. z750 Bj 05 kein Zündfunke

z750 Bj 05 kein Zündfunke

Kawasaki
Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:44

Meine Z750s hat nach Kerzenwechsel und Reinigung plötzlich kein Zündfunke mehr. Einen Tag später lief sie wieder. Jetzt seit dem Wochende ist endgültig Schluß mit Funken oder anspringen. Ich habe wirklich jede Steckverbindung überprüft, aber den Fehler nicht gefunden. Ich habe dafür im Moment keine Lösung parat. Vielleicht hat hier jemand noch einen guten Tip für mich ? Hoffentlich nicht Steuergerät zerschossen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Teste mal mit dem zweiten Schlüssel.

 

Was sagt die Selbstdiagnose der FI?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:56

Mit jedem Schlüssel das Gleiche.

Reinstecken : leuchtet konstant. Während des Startversuches fängt die Leuchte nach kurzer Zeit an zu blinken. Soll das bedeuteten, dass die Wegfahrsperre nicht deaktiviert worden ist? Und was wäre die einfachste Lösung ?

Die DFI hat eine mehrstufige Selbstdiagnose, die man allerdings aktivieren und verstehen muss - das sprengt den Rahmen hier leider total. Hast Du nicht einen Kawamech bzw. Händler, der das mal so für dich durchführt? (ohne gleich zu richten..)

Zündung usw. war beim Kerzenwechsel aus? 

 

 

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:46

Meine Kawa-Werkstatt liegt ca 100km entfernt. per Telefon hat man mir gesagt, ich solle mal den Kabelbaum unterm Tank kontrollieren. Das hätten die auch schon bei einer Z750 gehabt und da war ein Kabel durchgescheuert.

Ich habe gleich den kompletten Baum ausgebaut, die Isolierung aufgeschnitten und jede Ader einzeln kontrolliert.

Leider ohne Erfolg. Alles neu isoliert und eingebaut. Alles Piko aber kein Funken. Ich sehe da 3 Möglichkeiten.

CDI, Zündschloss oder Impulsgeber. Ansonsten muß ich das Motorrad wohl oder übel auf einen Hänger verladen

und zum Händler fahren.

Ach ja. Welchen Widerstandswert muß der Impulsgeber am Meßgerät aufweisen ?

MfG Hawealb

War die Zündung bei der Bastelei aus oder an? Ich pers. klemm da sogar die Batterie ab...

An einen "echten" Defekt glaub ich nicht, das wär echt Pech.

Den Pickups ist dein Kerzenwechsel völlig wurscht. Aber gut - der Widerstand sollte zwischen 376 und 564 Ohm liegen, man testet aber eigentlich die Peak Spannung.. 1,9V min.

 

Hast Du schon ganz trivial alle Sicherungen geprüft?

 

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 18:35

Habe am Nockenwellensensor einen Widerstand im Kiloohmbereich gemessen und mir gleich einen Sensor besorgt.

Glück gehabt. Die Mühle läuft wieder.

Vielen Dank an Tec-Doc.

Mal einer mit fachlicher Kompetenz.

am 22. Mai 2008 um 22:58

Oooops.:(,:( habe zwar gerade eine"BraunscheRöhre"geplöppt, und Nachbar'sWeihrauch vernebelt mir dieSinne, aber was macht einNockenwellensensor??, oder neFI??, was isn' des...:confused:.versteh' ich hier jetzt auch schon wieder nurBahnhof.:D:)

FI > Full intöllischent

Nockenwellensensor > prüft den Lockenwinkel der Wellenfrisur - daher auch "frisieren"

:D

 

Prost! ;)

am 24. Mai 2008 um 9:20

:DLogisch, kenne ich freilich:):confused::confused:, sacht meinFriseur auch, (Zitat sinngemäß: "des kriegen wir doch auch noch hin....":)... er meinteGolfspielen....:confused::(:mad:

...Plöpp...:p

FI > Fuel Injektion (gelegntlich auch DFI > Digital Fuel Injektion)

Meint hier das kpl. Einspritzsystem incl. des Steuergeräts und dessen Sensorik.

Die FI Lampe teilt also ggf. mit, dass die ECU (electronic control unit, vulgo Steuergerät) einen Fehler im System entdeckt hat. Intern auch VIK Lampe genannt > Viel in Kasse :D

Die ECU (s.o.) hat also eine Eigendiagnose - die kennt auch noch zwei Werkstattmodi, dann sagt sie nicht nur "Geh mal Geld abliefern" sondern nennt den Fehler auch beim Namen.

 

Nockenwellensensor > Liefert der ECU einen der Werte, anhand deren diese den Zündzeitpunkt, die Einspritzmenge/zeitpunkt usw. bestimmt.

 

Joa, ein Golf hat das heutzutage auch so ähnlich ;)

 

 

am 25. Mai 2008 um 3:37

Thanx, nanu?:), ahhha, ich tapse langsam in dieGegenwart....,Einspritzer,sowas habe ich noch nicht von nahem gesehen, habe bisher amAuto nie drüber nachgedacht. Ich bin ja noch amVergaser-langsam-kapieren:confused:. Und da bleibt mir schon dieLuft weg-nanu:?confused:

So neECU hätte ich auch gerne mal gehabt.

Und überhaupt, so ein uralterGolf (ich glaube schon mitEinspritzer)hat mich auf derLandstraße neulich völlig versägt in denKurven.:mad::(, da hingen schon diverseTeile halb weg....an demGolf.:cool:

Gruß

Der Trost naht :D

So eine Art Oma aller ECUs hast Du doch an deinen Möppis - die CDI. Deren Macht und Blick auf die Außenwelt ist zwar deutlich geringer, aber sowas wie Sensorik und Eingriffe laut Kurven im Hirn kennt sie schon ;)

Ihre Eigendiagnose spricht eine ganz einfache Sprache: Mir ist zu warm, ich mach mal Pause - oder und jetzt aaaallleee auf einmal - oder schlicht etz is a Rua. Dazu braucht sie keine Lampe, die Nachrichten werden über das Bike an den Fahrer übermittelt und von jedem verstanden. Genial einfach.

 

Heutige ECUs sind echte Tyrannen und platzen vor Neugier - sie messen jeden Scheissdreck, zwingen dem Motor (und zuweilen dem Fahrer) ihren Willen auf, mischen sich überall ein, wissen alles besser... aber auch alles - richtige kleine Klugscheisser halt.

Ihren Eigentümer halten sie für grenzdebil - weshalb sie ihm nichts von ihrer Weisheit mitteilen, sondern nur via Lampe fordern: Ich will jetzt mit einer intelligenten Bioeinheit kommunizieren, bring mich hin.. Depperl! Um dem Nachdruck zu verleihen, wird einfach ein weiterer Betrieb verweigert.

Gibt die zertifizierte Bioeinheit ihre Kennung ein.... wird in einer komplizierten Sprache losgefaselt, was so alles im Argen ist oder aufgefallen ist. Die versteht natürlich nicht jeder und zuweilen müssen auch zertifizierte Bioeinheiten genau zuhören und dann noch die Übersetzungsliste bemühen. Daher haben manche ECUs auch dafür 2 Modi - 1 sagt grob was ist... 2 warum.

Angst hat sie nur vor Bioeinheiten, die ihr eines überbraten können - gefällt was nicht, wirds überflasht. Ätsch.

 

Tja... die Einspritzung. Eigentlich ein primitives Ding und billiger als Gaser. Und gefügiger ist sie auch. Vergaser haben zu viel eigenen Willen für eine ECU und Einspritzungen ohne ECU sind zu blöde. Vergaser und CDI teilen sich das Denken, für Einspritzungen übernimmt die ECU einfach alles. Und so hat zusammengefunden, was zusammen passt :)

 

Für einen Hersteller ist die ECU auch ein wertvoller Mitarbeiter - nicht nur, dass sie einfach per "Befehl" aus einem Motor verschiedene Modelle machen kann, Features aus der Aufpreisliste einfach freischaltet oder das Aspirin für den Erbauer bzgl. durch Gesetzesvorgaben erzeugten Kopfwehs ist - nein, sie "fördert" auch den Willen ihres Eigentümers zu regelmäßigen Werkstattbesuchen. Natürlich nicht irgendeiner Werkstatt... denn sie redet ja nur mit zertifizierten Bioeinheiten :D ;)

 

Und ich bin sicher... ihre Macht wird weiter wachsen, wachsen und wachsen.... und ist mit uns (oder ihrem Schöpfer - wie man´s halt betrachten will).

am 25. Mai 2008 um 23:54

:D:D:confused:, jetzt ist mir schon viel wohler....und verstehe schon neMenge mehr, aber oGottoGott, was habe ich gesagt, nein, ich will in demFall doch keineECU imBike haben, jedenfalls vorerst nicht. Also dieUr-Oma-CDI in derGPZ scheint mir"sauber", aber dieOma-CDI in derZZR, mischt die sich vielleicht schon insSchalten/Kuppeln ein??VomLeerlauf ganz zu schweigen. Heute bildete ich mir ein, hat sie mir 1-mal (zum 1.Mal)denGang rausgenommen, keinWitz, und es war nicht der2.Gang, was es ja bei früherenBaujahren derZZR meinesWissens mal gab - weiß nicht genau, ich glaube der3. odr4. Aber dafür hoppelt sie vielleicht beimRunterschalten in den engenBergab-Kurven bisher nicht so:)wie dieGPZ, habe jedenfalls dasHinterrad nicht zumBlockieren gekriegt, jedenfalls wäre das meineAhnung bei nullAhnung wie's funktionieren könnte.Blöd ist dabei nur(bisserlSpaß natürlich auch...:cool:), dass ich diesbezüglich noch ziemlich dämlicheBioeinheit fast mitKopf voran u.a. da draufsitze, auf der intelligentenBike-Einheit, und das auch noch gerne, weil ich ja nicht weiß, warum dieKupplung schalt-klackert.

Aber von"Tyrannsieren" kann bei demBike noch keineRede sein(einmal derGang rausgeflutscht in ca.1500km, sonst eigentlich nix ernsthaftes) - wohl schon eher bei der"ECU"in meinem altenLaptop,bzw jedemPC, mit dem ich ansNetz gehe - so neArt dämlicheR_Tippfehler-und Mausklickfehler-Zufallsgenerator...:D,schon lange so....

Tja, beiMethaphern lacht man immer sehr und gerne:):D, lachen ist eh sehr gesund, aber nicht selten berichten sie von drohendem oder vergangenemUnheil, wie"Tippfehler-ECUs" anscheinend, die dann drastisch folgenschwereZitatfehler (ganz woanders vor vielenJahren, aber dieTippfehler-ECUs wollen ja überall nutzbar sein für dieseArt der wachsendenMacht, die uns da"begleitet", sogar hier ...arrggghh, neeiiiin) in völlig unangebrachterWeise ent-schuld-igen versuchen sollen vielleicht???:mad::mad:

Ich werde dieECU-Metapher also sehr gerne noch ein paarmal lesen...:)....und mich dann erstmal überVergaser-CDI-Intelligenzkombinationen schlauzumachen versuchen.

PS: Jetzt scheint er weg zu sein, derTippfehlerteufel....oops, nee, doch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen