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Z750 nach langem Stillstand wieder in Gang setzen

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 22. Juli 2023 um 6:19

Guten Morgen liebe Motorradliebhaber und Experten,

ich habe eine Z750 BJ:2010 die das letzte Mal 2015 gefahren wurde bzw. der Motor gestartet wurde. Von einer defekten Batterie bzw. Austausch des Motoröles, der Bremsflüssigkeit usw. muss man gar nicht sprechen.

Mir geht es darum, wie nimmt man eine Maschine in Betrieb, die so lange gestanden ist- natürlich auch versatubt ist? Was ist mit den Kolben in den Zylindern usw..

Kann mir da eventuell jmd. professionell einen Rat geben.

Das Motorrad selbst hat 10000 km drauf und hat außen nicht irgendwo einen Kratzer, was bei der Problemsituation natürlich keine Relevanz besitzt. Aber das Motorrad einem Schrotthändler zu übergeben, oder ausschlachten zu lassen finde ich für so einen Top Zustand einfach schade ;-)

LG

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14 Antworten
am 22. Juli 2023 um 6:34

Wenn die 8 Jahre trocken stand, würde ich den Sprit im Tank wechseln und auf den Knopf drücken und losfahren. Nicht viel anders habe ich es mit einer Maschine gemacht, die 25 Jahre stand. Wenn Du ganz sicher sein wilst, kannst Du die Kerzen rausschrauben und den Motor bei eingelegten Gang mit dem Hinterrad ein paar mal durchdrehen. Neues Öl, Batterie, Bremsflüssigkeit, Reifen.

.

Zitat:

Wenn Du ganz sicher sein wilst, kannst Du die Kerzen rausschrauben und den Motor bei eingelegtg mit dem Hinterrad ein paar mal durchdrehen. en Gan

und wenn Du gaannnzz sicher gehen willst nach den Kerzen rausschrauben noch einen Teelöffel Motorenöl ins Kerzenloch rein, einen Tag warten und dann so wie beschrieben

Moin. Das kann unter Umständen, je nach Modell, in richtig Arbeit ausarten. Ich würde auf jeden Fall vorher mal ohne Zündung so lange orgeln, bis wieder Öldruck da ist. Ggf. dafür Zündung abstöpseln oder ähnliches.

Viel Erfolg.

 

Mfg

Hallo

Ich fahre selbst eine Z750 gleiche Baujahr und hat 11.700 km auf die Uhr. Benzin muss auf jeden fall raus das ist hinüber. Zündkerzen würde ich sofort wechseln am besten NGK Iridium aber nicht bei Polo, Louis und co kaufen dort sind Sie viel zu teuer bei Ebay bekommst du Sie zum halben Preis. Erst nach dem du alles gewechselt hast würde ich einen Öl Wechsel vornehmen vorher aber ein Aditiv ins ÖL schütten zb. Liqui Moly was die ganten Ablagerungen entfernt. Kette reinigen und Fetten nicht vergessen.

Was mir viel mehr Sorgen macht ist nicht der Motor sondern das Sie 8 Jahre gestanden hat, deine Schluppen sind hinüber selbst wenn das Profil noch in Ordnung ist, sind die Reifen ausgehärtet, du fährst auf Vollgummi. Neue sind daher Pflicht.

Reifen sind eine Glaubensfrage wie bei der ÖL Marke auch. Ich habe auf meiner Pirelli Angel GT II drauf und bin sehr zufrieden. Sie haben jetzt 8000 Km runter und haben hinten noch 4mm und vorne noch 3mm Profil, im Herbst sind neue fällig, wieder die gleichen

Nachtrag

Um die Zündkerzen zu wechseln muss der Tank runter, dann kannst du auch direkt sehen ob der Luftfilter noch in Ordnung ist, ich würde ihn sofort mit wechseln denn er ist für unter 20 Euro zu haben. Du solltest auch die Kühlflüssigkeit kontrollieren, leider muss dafür das hintere Seitenteil ( Links ) runter, am besten auch wechseln weil dies bei diesem Modell nur mit abgebauten Tank geht.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 15:46

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Wenn ich das alles so lese, dann scheint das Ganze doch nicht so kritisch zu sein. Luftfilter würde ich definitiv auch wechseln, die Kette wird wahrscheinlich auch zu tauschen sein und somit auch die Ritzel, oder!?.

Kann ich die Dinge alle selber machen, wenn man nicht unbedingt ein Spezialwerkzeug braucht? Bin kein Motorradmechaniker, aber technisch versiert und auch technisch handwerklich ausgebildet. Gibt es irgendwo gute Anleitungen (ich denke Youtube) die den Workflow zeigen und mich unterstützen könnten?

Vielen Dank nochmal an Alle :-) LG

Zitat:

...., die Kette wird wahrscheinlich auch zu tauschen sein und somit auch die Ritzel, oder!?.

Nöö,.. nach 10 tkm nicht. Vorm ersten durchdrehen mal kurz mit Kettenspray drüber und gut is

Es soll auch schon Fahrer gegeben haben, die eine Kette unter 10tkm schrotten. Aber das muss an der Kette verifiziert werden. Ketten können auch über 50000km halten ;-)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 23. Juli 2023 um 00:19:18 Uhr:

Es soll auch schon Fahrer gegeben haben, die eine Kette unter 10tkm schrotten. Aber das muss an der Kette verifiziert werden. Ketten können auch über 50000km halten ;-)

Aber keine Standardketten wie sie Serienmässig verbaut wurden, es liegt weniger an der Kette sondern am Ritzel und Kettenrad die beim Standard sehr schnell Haifisch Zähne bekommen und damit die Kette schrotten.

Ich sage aus Erfahrung, es ist genau anders rum! Die Ketten längen sich und verändern damit quasi ihre Teilung (die Abstände der Bolzen zueinander), und das geht dann sehr stark auf das Ritzel und auf das Kettenrad.

Bau mal auf eine total fertige Kette ein neues Kettenrad und berichte uns, wie lange das hält.

 

Aber das hier sollte nicht in eine Generaldebatte um Ketten ausarten. Ich denke auch nicht, dass die Kette bei 10tkm fertig ist.

 

Mfg

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 23. Juli 2023 um 08:48:45 Uhr:

Ich sage aus Erfahrung, es ist genau anders rum! Die Ketten längen sich und verändern damit quasi ihre Teilung (die Abstände der Bolzen zueinander), und das geht dann sehr stark auf das Ritzel und auf das Kettenrad.

Bau mal auf eine total fertige Kette ein neues Kettenrad und berichte uns, wie lange das hält.

Aber das hier sollte nicht in eine Generaldebatte um Ketten ausarten. Ich denke auch nicht, dass die Kette bei 10tkm fertig ist.

Mfg

Das wird der T.H . ja wohl selbst sehen ob seine Kette am Ende ist oder nicht . Niemand kommt auf die Idee wenn eine Kette am Ende ist nur die Kette aus zu tauschen sondern es sollte bei einem Tausch auch immer das Kettenrad und Ritzel mit getauscht werden. Meine Kette wird alle 1000 km gereinigt und eingefettet und sollte Sie sich gelängt haben, kann man dies mit dem Kettenspanner korregieren . Was ich aber damit sagen wollte war das die Standard Ketten nicht die gleiche Qualität haben wie eine Marke kette aus dem Zubehör. Du wirst dich doch sicher erinnern das wir dieses Thema erst vor ein paar Wochen hatten, als einem User hier mit seiner Z900 die noch keine 2 Jahre alt war die Kette am Rosten war.

 

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 23. Juli 2023 um 09:22:48 Uhr:

und sollte Sie sich gelängt haben, kann man dies mit dem Kettenspanner korregieren

Der war gut, ich hab herzhaft gelacht, eben auf dem Lokus!

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 23. Juli 2023 um 21:51:34 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 23. Juli 2023 um 09:22:48 Uhr:

und sollte Sie sich gelängt haben, kann man dies mit dem Kettenspanner korregieren

Der war gut, ich hab herzhaft gelacht, eben auf dem Lokus!

Da gehörst du auch hin auf dem Lokus, für deine Kommentare die wir hier immer von dir ertragen müssen.

Vielen Dank für die Blumen! Ich hab ja noch nie etwas sinnvolles beigetragen. Alles klar.

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