ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z750 Serienauspuff DB-Killer

Z750 Serienauspuff DB-Killer

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 22. März 2023 um 17:19

Servus,

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Kawasaki Z750J, BJ 2005. Bis auf Blinker und Spiegel serienmäßig. Jetzt steht bei mir demnächst der TÜV an. Montiert ist noch der Serienauspuff aber die Maschine kommt mir arg laut vor. Ich meine, ich mag den Klang, die Optik geht so. Aber für'n TÜV soll der jetzt noch drauf bleiben.

Gibt's bei dem Auspuff einen DB-Killer? Der Vorbesitzer sagte das er die Maschine bereits so gekauft hätte und nichts dran gemacht hat. Nicht das es da ein böses Erwachen gibt sobald der TÜV die Maschine hört.

Anbei ein Bild vom Inneren des Auspuff.

Danke vorab und liebe Grüße

Innenansicht Auspuff
Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim TÜV brauchst du dir weniger Sorgen zu machen, wenn die Rennleitung dich anhält und den Flitzer ist zu laut, ist sofort ende im Gelände und du gehst zu Fuß nach Hause.

Ob Sie zu laut ist kannst du aber selbst testen. Lade dir die App Dezibel X auf dein Handy. Dann machst du deinen Flitzer an und hälst das Handy ca. 50 cm vom Auspuff weg und fängst an zu messen. ( Von Hinten in Höhe des Auspuffs ) Wieviel DB sie haben darf steht in deinen Fahrzeugpapieren. Bei meiner Z750 von 2009 sind es 96 DB

Themenstarteram 22. März 2023 um 17:53

Danke schonmal für die Antwort.

Ja, die Polizei ist da natürlich auch ein Problem, das Vergnügen hatte ich aber noch nicht.

Die App ergab bei halbwarmem Motor in der Garage ein mittel von 83db, Handy im direkten Abgas 97db. Beide Werte im Standgas. Eingetragen sind 92db im Stand, 79 als Fahrgeräusch.

Direkt darfst du nicht messen im Abgas. Die Werte sehen alle gut aus.

Themenstarteram 22. März 2023 um 18:12

Okay. Da auch keine Drehzahl angegeben ist, die Kiste aber nen Choke hat nehme ich an das der Wert bei Standgas ohne Choke gilt?

Is mein erstes Motorrad, beim Auto lass ich die Werkstatt alles machen. Hab sowieso zwei linke Hände was das angeht.

2/3 nenndrehzahl. Aber in der Garage gehst auch nicht. Eher freies Feld. Also in einem Garagenkomplex bringt’s auch nicht…

Themenstarteram 22. März 2023 um 18:40

Bitte? Da fallen mir ja selbst auf ner freien Fläche die Ohren ab.

Also, neuen Auspuff kaufen... Mist, das wollte ich eigentlich vermeiden.

Wenn dir der Auspuff sowieso nicht gefällt dann kauf doch gleich einen Zubehör Endtopf mit Straßen Zulassung (ABE) und schon ist alles schick.

Bist du dir sicher, daß das wirklich der Serienauspuff ist?

Denn der hat m.W. einen leicht ovalen Querschnitt.

Und ja , Ermittlung des Standgeräusches erfolgt bei halber Nenndrehzahl.

S-l1600
Themenstarteram 22. März 2023 um 19:23

Zitat:

@Dr.Waldi schrieb am 22. März 2023 um 19:53:43 Uhr:

Wenn dir der Auspuff sowieso nicht gefällt dann kauf doch gleich einen Zubehör Endtopf mit Straßen Zulassung (ABE) und schon ist alles schick.

Eigentlich war der Plan wenig Geld ins Motorrad zu stecken für Umbauteile, deshalb zöger ich noch.

Zitat:

@restek schrieb am 22. März 2023 um 20:11:56 Uhr:

Bist du dir sicher, daß das wirklich der Serienauspuff ist?

Denn der hat m.W. einen leicht ovalen Querschnitt.

Und ja , Ermittlung des Standgeräusches erfolgt bei halber Nenndrehzahl.

Ja, hat er, wirkt nur auf dem Bild so. Hat auch die Prägung drin mit Seriennummer, Model Specific Code usw.

Das was @restek schrieb ist richtig, auch die Messung bei 1/2 Nenndrehzahl.

Für mich sieht der Pott erstmal am Ende zumindest Original aus.

Vielleicht kommt dir dies nur so laut vor, 3dB mehr Schalldruck ist die doppelte Lautstärke Wahrnehmung.

siehe auch hier

https://pulsarinstruments.com/.../

Und vllt auch das hier

https://www.kuhle-wampe.de/.../...4uschmessung_an_Motorr%C3%A4dern.pdf

Das hilft im doch alles nicht weiter. Natürlich ist es Blödsinn den Schalldruck in der Garage zu messen, das gleiche gilt wenn die Maschine kalt ist.

Um ein Halbweg vernünftiges Messergebnis zu bekommen gehe wie folgt vor. Drehe mit deinem Flitzer erst einmal ein paar Runden damit der Motor warm ist. Wenn du wieder Zuhause bist brauchst du eine zweite Person. Schaue in deinen Papieren nach wie laut sie sein darf. Sagen wir jetzt als Beispiel 95 DB bei 3000 / Um. Die erste Person bringt deinen Flitzer im Leerlauf auf 3000 / Um und die zweite Person nimmt die Messung vor. GANZ WICHTIG. Die Messung musst du im freien machen und es dürfen keine Gegenstände innerhalb von 4 Meter vorhanden, wie z.b. Autos, Garagentor usw.

Aber mache dir doch keinen Kopf um eine neue Auspuffanlage. Fahre zum TÜV wenn es soweit ist, sollten Sie feststellen das sie wirklich zu laut ist dann hast du 4 Wochen Zeit um den Mangel zu beheben und einen gebrauchten Endschalldämpfer für deinen Flitzer bekommst du bei Ebay / Ebay Kleinanzeigen ab 30.- Euro

Themenstarteram 23. März 2023 um 17:18

Vielen Dank für die Antworten. Ich fahr die Maschine dann so beim TÜV vor, Mal sehen was es wird.

 

Achso, wo wir grade dabei sind: im Fahrzeugschein steht etwas von "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"

Montiert sind relativ neue Michelin Pilot Power 2CT in passender Größe. Muss ich dazu irgendwas mitnehmen?

Sorry wenn's vielleicht doofe fragen sind, ich hab damit keinerlei Erfahrung.

Zitat:

@gamer72 schrieb am 23. März 2023 um 10:41:32 Uhr:

 

siehe auch hier

https://pulsarinstruments.com/.../

Und vllt auch das hier

https://www.kuhle-wampe.de/.../...4uschmessung_an_Motorr%C3%A4dern.pdf

moin

was ist denn jetzt richtig ?

link 1

+3 db ist eine verdopplung

link 2

+10 db ist eine verdopplung

schöö

Zitat:

@911-s schrieb am 23. März 2023 um 19:47:41 Uhr:

moin

was ist denn jetzt richtig ?

link 1

+3 db ist eine verdopplung

link 2

+10 db ist eine verdopplung

schöö

Beides richtig :D.

Bei der Schalleistung entspricht +3db einer Verdopplung.

Beim Schalldruck entspricht +3db dem Faktor ~1,41 (Wurzel 2) -> +6db entspricht Verdopplung.

Beim Lautheitsempfinden entspricht +10db einer Verdopplung.

Die Angabe in der Zulassung wird mit db(A) definiert und ist wiederum eine andere Nummer. Das ist eine Bewertung des Schalldruckpegels, die sich wie auch immer am menschlichen Gehör orientiert - also zwar eine reproduzierbare, aber keine physikalische Pegelgröße mehr.

Soweit zumindest mein Kenntnisstand - drum würde ich raten daß sich "die Lautstärke" ;) im Sinne der Zulassungsordnung bei +6db verdoppelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z750 Serienauspuff DB-Killer