ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z800 mit sehr wenig km die lange Stand kaufen

Z800 mit sehr wenig km die lange Stand kaufen

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 22:32

Moin, würde mir gerne eine Z800 kaufen die lediglich 400km auf dem Tacho hat, also quasi wie neu..

Hier der Text der Anzeige

Zitat:

Verkaufe eine Z800 meines Onkels mit Original erst 435 km Laufleistung.

Der Kilometerstand ist absolut nachweisbar.

Das Bike ist absolut neuwertig und noch nicht einmal eingefahren.

Sie stand die letzten Jahren krankheitsbedingt im Wohnzimmer und nun hat er sich entschlossen sie zu verkaufen.

Ölwechsel sowie Bremsflüssigkeit sind frisch gemacht, Benzin natürlich auch.

TÜV 2019 abgelaufen, kann auf Wunsch erneuert werden.

Verbaut sind Kellermann LED Blinker sowie ein kurzer Kennzeichenträger.

Wer ein so gut wie neues Moped sucht zum guten Preis, ist mit der Kawa bestens bedient.

Was kann da nicht ok sein?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Standschäden?

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 9:16

Zitat:

@Dynamix schrieb am 26. Juni 2024 um 06:50:15 Uhr:

Standschäden?

Das heißt konkreter? Worauf muss ich mich einstellen, was muss gemacht werden

Du fragtest was nicht okay sein kann. Wenn das Bike so lange gestanden hat und kaum bewegt wurde kann alles mögliche sein.

 

Reifen uralt und rissig, alle möglichen Flüssigkeiten die uralt sind, poröse Gummis, ausgetrocknete Dichtungen usw und sofort.

 

Es ist ein Irrglaube das wenig gefahren automatisch immer "wie neu" bedeutet. Vom rumstehen wird leider kein Fahrzeug besser. Ein Minimum an Nutzung sollte schon sein wenn man keine Lust hat nach und nach Standschäden zu beseitigen.

Dynamix hat Recht. Wenig aber regemäßig fahren ist weit besser für den Erhalt als rumstehen lassen.

Die Maschine hat nach der TÜV-Fälligkeit also rund fünf Jahre gestanden und hat wahrscheinlich nicht einmal die Erstinspektion (1000km) gesehen.

Wenn sie nicht einmal im Stand laufen gelassen und die Batterie nicht gepflegt wurde, dann kannst du erstmal die Batterie wechseln, mindestens Ölstand, Kühlmittel und auf Feuchtigkeit prüfen, Sichtprüfung von Kabeln, Dichtungen usw. Wenn keine Auffälligkeiten da sind, dann einen Startversuch machen, besser mit neuem Sprit und frischem Öl (so würde ich es versuchen, VB mit dem Verkäufer). Wenn die Maschine akzeptabel anspringt und beim Warmlauf keine Mucken macht , dann könnte man die Reifen/Bremsen kontrollieren (+ die o.g. Sichtprüfungen wiederholen) und eine vorsichtige Probefahrt machen. Wenn sie das klaglos übersteht, dann evtl. Kauf, Werkstattwartung, Reifen wechseln und TÜV.

Die Alternative 1 ist, blind kaufen und zum freundlichen Kawaservice transportieren. Was der daraus macht, kann aber schnell eine Wundertüte werden.

Alternative 2 (wenn du selber keine Ahnung von Motorrädern hast und keinen Begleiter, der Ahnung hat): bleibenlassen.

P.S.

Einige Details aus der geposteten Anzeige hatte ich übersehen...kannst du aus meinen Ausführungen rausstreichen, wenn die Anzeige glaubhaft ist.

Für mich klingt dies ein bsisschen Unglaubwürdig. Nicht die Kilometer, eher wie sie abgestellt wurde.

Ich stelle mir nicht ein Moped länger in das Wohnzimmer, schon gar nicht wenn ich krank bin, denn die dünsten ganz schön aus.

Wenn die solange stand, ist die bestimmt "eingetrocknet", heißt Benzin verdunstet und es bleiben immer ein bisschen Rückstände übrig. Die setzen sich dann irgenwo ab und werden fest. Oder wurde Sie trocken abgestellt?

Reifen und Batterie sind auf jeden Fall zu erneuern. Tank, Benzinpumpe und Einspritzdüsen reinigen. Wobei das letztere mit einem Benzin Zusatz ausreichen würde.

Hast Du nicht mal einen Link zu der Anzeige dazu?

am 27. Juni 2024 um 6:30

Hallo zusammen

Nach fünf Jahren mußte die anspringen. Vorher das Alte Öl ablassen und neues Öl einfüllen. Auch neues Benzin in den Tank einfüllen, gucken ob alles sauber ist in dem Tank und Benzinleitung.

Am besten mit dem Verkäufer einigen ob Du so ein Startversuch durchführen darfst. (Mit neuer Batterie, neuen Öl und Benzin)

https://youtu.be/9DPQKdDH9kA?si=zO_7-iN23Hn-IyEd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z800 mit sehr wenig km die lange Stand kaufen