ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z800 nach Unfall wieder flott machen

Z800 nach Unfall wieder flott machen

Kawasaki Z 800
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 18:58

Guten Abend,

mein Name ist Fabian Hauswirth, ich bin 23 Jahre jung und komme aus Ludwigshafen am Rhein. Ich hatte vor drei Jahren, zwei Wochen nach dem Kauf meiner Kawa, einen schwereren Unfall. Seitdem ist nicht viel passiert was das Biken angeht, außer, dass die Finger immer wieder kribbeln wenn man andere Biker und vor allem andere Z800's sieht. Aus privaten Gründen, steht die Dame nun seit drei Jahren zugedeckt in der Scheune ( Öl und Benzin wurden abgelassen ). Nun fängt es wieder an, das Kribbeln und ich kann die Finger nicht mehr davon lassen. Ich möchte sie nun aus dem Schlaf wecken und am liebsten alles wieder reparieren. Was das angeht.. seht selbst auf den Bildern.

Meine Frage an euch wäre jetzt hier ob mein Denken richtig ist:

Ich habe vor sie aufzubocken oder an die Decke zu hängen und alles zu demontieren. Um den Rahmen vermessen zu lassen. Ist das schonmal richtig ?

Danach wird es wohl Top oder Flop geben. Wenn der Rahmen was hat, wäre es wohl besser sie in Einzelteilen zu verkaufen, nehme ich an ? Und wenn er gut weggekommen ist, könnte ich doch einen Rückbau starten und defekte Teile ersetzen oder ? Der Lenkkopf sieht schonmal optisch unverändert aus

Handwerklich bin ich und mein Vater wird ( auch wenn er es nicht zugeben will ) mir wohl auch beim Schrauben unter die Arme greifen. Er selbst ist eine Z1100 gefahren und nun fährt er eine Hayabusa.

Ich würde gerne eure Meinung hören.

Liebe Grüße Fabian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Neboah

ich würde sie in Teilen verkaufen...

Das aufbauen so wie es auf den Bildern aussieht, wird bestimmt teuerer als wenn Du eine gebrauchte kaufst.

Dettilein123

am 7. Juni 2017 um 20:05

Moin,

schlachten und Einzelteile verkaufen.

Mein Wahlspruch war immer "Fahre niemals ein Motorrad, mit dem Du selbst verunglückt bist"

Der Rahmen wird wohl schon am Lenkschaft nen schaden haben. Zumindest gehe ich persönlich da sehr stark von aus, wenn das Rad da so steht.

Denke daraus resultierend, dass ein Verkauf von einzelteilen und Rahmen halt auf den Schrott, die beste Variante ist.

Aber Messen kann ja nicht schaden und wenn doch gut und man Spaß am Schrauben hat, Geld auch vorhanden, dann warum nicht!

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 07. Juni 2017 um 22:5:21 Uhr:

"Fahre niemals ein Motorrad, mit dem Du selbst verunglückt bist"

Sehe ich nicht so! Meine 11er Zephyr hab ich 1995 neu gekauft und 1998 quasi vor der Haustüre geschrottet, ähnlich dem was wir hier auf den Bildern sehen. 1999 hab ich das Ding wieder gerichtet und seitdem sind wir "eine Einheit". Klingt vielleicht jetzt extrem blöd, war in meinem Fall aber wirklich so.

Ich hab mehrere Motorräder, aber auf keinem fühle ich mich so zu Hause als auf meiner 11er.

Lange Rede, kurzer Sinn! TE, guck halt mal, ob der Steuerkopf und der Rahmen dahinter einen Schuss weg hat. Falls nicht, würde ich versuchen mittels Neu- und Gebrauchtteilen das Bike wieder auf die Straße zu bringen.

Gabelbrücken kann man richten, Lenkanschläge kann man aufschweißen, verbeulte Tanks lackieren.

 

Auf geht's!

 

:-)

Warum das Häufchen Elend nicht auf einen Hänger packen und direkt in einer Werkstatt vermessen lassen?

Dann weisst Du gleich woran Du bist, bevor Du das Mopped komplett zerlegst.

Ich persönliche würde die so aber auch nicht mehr aufbauen... und in Teilen verkaufen kann sich auch ganz schön lange hinziehen.

am 8. Juni 2017 um 8:11

Hi,

so wie du es vor hast würde ich es auch

machen und wenn der Rahmen evtl. noch

fit ist, ran an den Feind, dann kannst du dir

ein Mopped nach deinem persönlichen Geschmack

zusammen schrauben / lackieren, warum nicht?

 

Falls der Rahmen Schrott iss die Einzelteile verscherbeln, dauert vielleicht etwas länger

bringt aber mehr Kohle im Endeffekt, ist ja

noch ein relativ viel gefahrenes Modell da gibt

ganz gute Absatzchancen.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 16:52

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 8. Juni 2017 um 01:04:10 Uhr:

 

Lange Rede, kurzer Sinn! TE, guck halt mal, ob der Steuerkopf und der Rahmen dahinter einen Schuss weg hat. Falls nicht, würde ich versuchen mittels Neu- und Gebrauchtteilen das Bike wieder auf die Straße zu bringen.

Gabelbrücken kann man richten, Lenkanschläge kann man aufschweißen, verbeulte Tanks lackieren.

Auf geht's!

:-)

Also ich werd sie echt im Ganzen in die Werkstatt fahren und vermessen lassen.

Doch was heißt TE ?

Und du meinst der Tank ist noch zu retten ? Der hat ja nicht nur ne kleine Delle :rolleyes:

Bin mal gespannt was dabei rumkommt.

Falls der Rahmen in Ordnung ist. Summier ich mal auf was die Teile so zusammen kosten werden.

Dann heißts Augen offen halten nach Gebrauchtteilen. Naja aber erstmal abwarten was die Werkstatt sagt.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen

TE=Themenstarter... ;)

 

Der Tank sieht echt übel aus... Und der kostet schon mal richtig gut Kohle.

Zitat:

@neboah schrieb am 08. Juni 2017 um 18:52:16 Uhr:

Also ich werd sie echt im Ganzen in die Werkstatt fahren und vermessen lassen.

Könnte sein, dass das mit der krummen Gabel garnichts bringt. Evtl. muss dann nur der Rahmen vermessen werden, bedeutet zerlegen.

am 8. Juni 2017 um 21:50

Moin,

eine Rahmenvermessung findet grundsätzlich ohne Gabel statt.

Bezugspunkte sind die Steuerkopfachse und die Schwingenaufnahme in Relation zur Zentralachse Rahmenmitte.

Diese Messung lässt sich grundsätzlich nicht an einem kompletten Motorrad durchführen.

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 08. Juni 2017 um 23:50:19 Uhr:

Diese Messung lässt sich grundsätzlich nicht an einem kompletten Motorrad durchführen.

Das stimmt nicht, ich habe meine 11erZephyr im fahrbereiten Gesamtzustand durchführen lassen.

am 9. Juni 2017 um 10:05

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 9. Juni 2017 um 02:37:33 Uhr:

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 08. Juni 2017 um 23:50:19 Uhr:

Diese Messung lässt sich grundsätzlich nicht an einem kompletten Motorrad durchführen.

Das stimmt nicht, ich habe meine 11erZephyr im fahrbereiten Gesamtzustand durchführen lassen.

Moin,

vor oder nach dem beschriebenen Unfall von 1998?

Wahrscheinlich spielst du auf die Laservermessung an.

Dafür wird aber eine Gabelbewegung Richtung Lenkanschlag links/rechts benötigt.

Hi,

die Laservermessung wurde an meiner 11er nach der Unfallreparatur, aber Jahre später gemacht, als mir ein Blechdosenfahrer hinten aufs Hinterrad geknallt war.

Richtig, dafür braucht man nen Lenkanschlag und doch wahrscheinlich auch ne gerade Gabel, oder? Sonst kann ich doch keine Aussage über den Rahmen treffen, wenn die Gabel krumm ist, oder? Aber da kann ich mich auch täuschen. Weiß das jemand genau? Würde mich auch mal interessieren.

Gruß,

Anscheinend sowohl als auch. Normal ist die Messung am nackten Rahmen.

Es gibt aber auch Spezialisten, die das beim kompletten Motorrad machen.

In den Anzeigen in MOTORRAD hab ich schon das öfter gelesen: Rahmenvermessung

bei einem kompletten Motorrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z800 nach Unfall wieder flott machen