- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Z900 2023 Temperatur
Z900 2023 Temperatur
Hallo,
ich habe seit gestern eine neue Z900 und bin schon einige Kilometer gefahren. Ich fahre sie wirklich lange warm und danach nach 350 km mit maximal 5.000 Touren. Die angezeigte Temperatur (ja, ich weiss, dass es draußen kalt ist) steigt nicht über 55°. Ist das normal?
Im Stand steigt sie schnell an, auch über 80°. Fahre ich dann weiter, fällt sie wieder auf um die 55°.
Gruß
Patrik
Ähnliche Themen
15 Antworten
55 Grad ist meines Erachtens zu niedrig. ABER die hat bestimmt noch Garantie. Was sagt hier der Händler zu?
Hab gestern schon angeschrieben
Scheint mir in Ordnung zu sein. 55 C° bei niedrigen Drehzahlen und Temperaturen sind dann 80/90 C° bei hohen Drehzahlen/Temperaturen.
Ich halte diese Bandbreite für normal, so ein Kühlsystem am Motorrad hat je relativ wenig Volumen um da etwas auszugleichen, bzw. zu bedämpfen. Also reagiert da die Wassertemperatur auch recht schnell und stark.
Alles ganz normal !
ein Motoradkühlkreislauf ist nicht wie beim Auto wo auch im Winter die
exate Betriebstemp erreicht wird !
nicht erschrecken, Du wirst im Sommer auch ü 100 grad sehen, auch normal !
viel Spass mit dem neuen Hobel !
Sehe ich nicht so. Meine schafft immer um die 70 Grad und das auch bei minusgeraden. Und die ist nicht verkleidet.
Autos Schwanken auch extrem. Hier ist die Anzeige nur blockiert und zeigt immer den gleichen Wert an, damit es keine Fragen gibt, sofern im richtigen Bereich.
Dennoch sind extreme Schwankungen normal. Mich stört halt nur die 55 Grad. Ist doch sehr niedrig.
Vielleicht aber bei den neuen Modellen normal.
Ich habe an der Z 900 nur eine relative Temperaturanzeige, keine absolute (Modell 2017).
2 Balken sind Betriebstemperatur, diese wird bei kaltem Motor durch elektronisch erhöhtes Standgas nach etwas 2 Km Fahrt erreicht.
Daraufhin wird das Standgas normal. Im Leerlauf habe ich dann sehr schnell 4 Balken, erst danach geht der Lüfter an. Nach sehr kurzer Landstrassen Fahrtzeit bei Temperaturen unter 20 C° ist die Temperatur dann wieder auf 2 Balken runter - normale Betriebstemperatur.
Ich kann Forsters Aussage mit meiner halbwegs aktuellen 2020er-Versys im Prinzip bestätigen. Im letzten Winter/Frühjahr ist mir die (aus Autofahrersicht, also bei einer Anzeige mit "Plateaufunktion") niedrige Kühlmitteltemperatur auch mal aufgefallen. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr, könnte aber durchaus auch so 70..80°C gewesen sein, und ich dachte "Ups, mußt Du mal im Auge behalten - Thermostat kaputt?". Ist bislang nichts draus geworden denn in diesem Winter bin ich nicht bei einstelligen Temperaturen gefahren.
Unter 60°C war das aber ganz sicher nicht, denn dann wäre meine Hirn-interne Warnlampe nicht auf gelb, sondern auf rot gesprungen. Was nicht heißen soll daß das bei Deinem Moped zwangsläufig ungesund sein muß - da würde ich mal bei Kawasaki (vermutlich vergeblich) oder wenigstens bei einer vertrauenswürdigen Werkstatt nachfragen.
Wenn ich diesen Thread aber so anschaue frage ich mich ob in Motorrädern ein Thermostat überhaupt zum Einsatz kommt. Oder wird der üblicherweise weggelassen? Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren.
Wenn das der Fall ist dann wäre es ja kein Wunder wenn solch niedrige Temperaturen zustande kommen und würde mir womöglich sogar überlegen den Kühler im Winter zur Hälfte mit Pappe oder was abzudecken - so wie man das früher auch bei Autos getan hat, als sie technisch noch nicht so "hochgezüchtet ausgeknobelt" waren wie heutzutage...
Es kommt ein Thermostat zum Einsatz. Bei manchen Maschinen wird nur reduziert, bei anderen sogar in verschiedene Kreise umgestellt.
Aber so sauber und genau wie beim Auto sind die meines Erachtens nicht.
Die Kühlwassertemperaturanzeige am Auto kannst Du auch weglassen, so wie diese bedämpft sind.
Ein Auto hat auch viel mehr Volumen im Kühlkreislauf um hier mit dem Thermostat zu "arbeiten", auch der Ausgleichsbehälter ist deshalb deutlich größer.
Am Motorrad kann mit einem Thermostat aufgrund des geringen Volumens des Kühlkreislaufes nicht wirklich fein reguliert werden und Kennfeldthermostat wie beim Auto hat die Z auch nicht, soweit ich weiß.
Sinnvoller wäre es die Öltemperatur zu visualisieren, hat viel mehr Aussagekraft als das Kühlwasser und ist in der Regel auch nicht solch großen und schnellen Schwankungen unterworfen.
Ich habe jetzt angerufen, der Werkstattmeister meinte, es wäre normal.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 9. Februar 2023 um 18:38:41 Uhr:
Ich habe an der Z 900 nur eine relative Temperaturanzeige, keine absolute (Modell 2017).
2 Balken sind Betriebstemperatur, diese wird bei kaltem Motor durch elektronisch erhöhtes Standgas nach etwas 2 Km Fahrt erreicht.
Daraufhin wird das Standgas normal. Im Leerlauf habe ich dann sehr schnell 4 Balken, erst danach geht der Lüfter an. Nach sehr kurzer Landstrassen Fahrtzeit bei Temperaturen unter 20 C° ist die Temperatur dann wieder auf 2 Balken runter - normale Betriebstemperatur.
Hallo
Habe auch die Z 900 RS und das gleiche an Temperaturen. Scheint normal zu sein denn KAWASAKI hat nichts anderes gesagt.
Chic. Ich habe die Z 900 im Insektenlook mit den 125 PS.
Hatte heute nach 9 Tagen die 1000er Inspektion und es nochmal angesprochen. Ist ganz normal. Die Öltemperatur ist nach 10-15 km ok, aber die Wassertemperatur bei dem kalten Wetter niedrig.