- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Z900 Einfahren
Z900 Einfahren
Guten Morgen,
ich habe mir endlich meinen Traum erfüllt und mir eine neue Z900 gekauft. Nun heißt es einfahren damit mir die Maschine lange erhalten bleibt. Meine Frage ist wie ich die richtig einfahre. Der Händler meinte nicht über 4000 U/min und hat mir den Schaltblitz dementsprechend eingestellt. An diese Vorgabe halte ich mich auch wenn im Handbuch etwas anderes steht. Die Frage die ich mir bezüglich der Drehzahl stelle ist ob es egal ist wie ich die 4000 U/min erreiche? Auf der Landstraße fahre ich die Gänge auch mal mit Halb-/Vollgas bis 4000 U/min aus oder beschleunige mal aus dem 5. oder 6. Gang.
Mache ich das so richtig oder sollte ich irgendwas anders machen? Ich will den Motor nicht schon beim einfahren Schrott fahren.
Vielen Dank schonmal für die Antworten
Mfg
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich hab von einem Motorenbauer mal den Rat bekommen in der Einfahrphase vor allem auch mal wechselnde Drehzahlen zu haben, heißt die ersten 1.000 km nicht einfach in einem Stiefel mit konstant 4.000 u/min runterfahren sondern eben mit wechselnden Lastzuständen und Drehzahlen.
Bezüglich der Frage:
Ich würde dem Motor da vielleicht nicht unbedingt sofort "Voll auf die Omme" geben, aber ein bisschen Last darf schon drin sein. Also durchaus schon mehr Gas, aber nicht schlagartig aufreißen.
Zitat:
Mache ich das so richtig oder sollte ich irgendwas anders machen? Ich will den Motor nicht schon beim einfahren Schrott fahren.
Na , schrotten wirds Du ihn sicher nicht, aber passt schon so wie Du es machst. Hohe Last bei niedrigen Drehzahlen sollte man auch vermeiden
Kein zu untertouriges fahren, unter 2500 ist die Z900 auch eher unzufrieden, wenn da mal kurzzeitig 4500 erreicht werden ist es auch kein Beinbruch. Wechselnde Drehzahlen sind besser als stur bei permanent 4000 die ersten 1000km runter zu nudeln. Autobahnfahrten sind also eher tabu, machen aber eh keinen Spass.
Prinzipiell sind die Kawasaki-Motoren schon ziemlich unempfindlich
Danke für die antworten ????
Autobahn vermeide ich sowieso da ich mich schon eher als Verkehrsbehinderung sehe wenn ich mit 90 km/h unterwegs bin ??
Mein Händler hat mir 1995 für meine C4 max. 4500 min-1 empfohlen. "Dann kannste wenigstens 120 fahren".
Angeblich musste man schon damals gar nix mehr einfahren. Man kann angeblich sofort nach dem ersten Start voll am Kabel ziehen. Aber mal ehrlich, welcher normale Mensch macht so etwas?
Passt schon so, wie es hier geschrieben wurde.
Mfg
Bei Triumph steht es tatsächlich noch so auf dem Tank!