ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Zack-> Bestellter G63 mal eben fast 6k€ teurer :(

Zack-> Bestellter G63 mal eben fast 6k€ teurer :(

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 10:02

Heute habe ich eine erneute Auftragsbestätigung für meinen bestellten G63 erhalten.

Der Basispreis (netto) ist dort mit 128k€ anstatt vorher 124k€ netto angegeben.

Außerdem sind einige Extras, die vorher kostenfrei waren jetzt kostenpflichtig (Zierelemente Metallstruktur 450€, AMG-Lenkrad 110€) und die RG4-22"-Schmiederäder kosten auch mal eben 1200€ mehr.

Insgesamt ist der Bruttolistenpreis bei meiner Konfiguration von 169 auf 175k€ gestiegen :eek:

Wie ist das rechtlich einzustufen?

Ich habe den Wagen für 169k€ (abzüglich 12% Rabatt) bestellt und nicht für 175k€, der Hersteller kann doch nun nicht nach Belieben die Preise im Nachhinein anheben, oder?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Juli 2019 um 12:54

Steht im Vertrag ob der Preis verbindlich oder unverbindlich ist!

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 13:21

Gute Frage, den habe ich zuhause liegen.

Wie ist das denn bei dem Standard-MB-Kaufvertrag?

Ich denke aber mal, dass da eine Klausel drinstehen wird, wo sie sich eventuelle Preiserhöhungen vorbehalten.

Dann dürfte die Bestellung für mich aber eigentlich auch nicht mehr verbindlich sein, sofern eine Preiserhöhung eintritt.

Man stelle sich vor die bestellte A-Klasse kostet plötzlich 38k€ anstatt 28k€ (bißchen übertrieben ;) ).

Das könnte für manch einen nahezu existenzbedrohend sein.

Zitat:

@KalleBV schrieb am 25. Juli 2019 um 12:02:59 Uhr:

Heute habe ich eine erneute Auftragsbestätigung für meinen bestellten G63 erhalten.

Der Basispreis (netto) ist dort mit 128k€ anstatt vorher 124k€ netto angegeben.

Außerdem sind einige Extras, die vorher kostenfrei waren jetzt kostenpflichtig (Zierelemente Metallstruktur 450€, AMG-Lenkrad 110€) und die RG4-22"-Schmiederäder kosten auch mal eben 1200€ mehr.

Insgesamt ist der Bruttolistenpreis bei meiner Konfiguration von 169 auf 175k€ gestiegen :eek:

Wie ist das rechtlich einzustufen?

Ich habe den Wagen für 169k€ (abzüglich 12% Rabatt) bestellt und nicht für 175k€, der Hersteller kann doch nun nicht nach Belieben die Preise im Nachhinein anheben, oder?

Hallo KalleBV,

die Preisanhebungen nach mehr als 1 Jahr waren zu erwarten; diese bewegen sich mit 3 - 4 % Preisaufschlag in einem erträglichen Rahmen. Freue Dich, dass Du noch einen bemerkenswerten Rabatt ausgehandelt hast: Diesen würdest Du aktuell vermutlich nicht gewährt bekommen.

Lasse Dir Deine Vorfreude nicht vermiesen - Du bekommst ein Wahnsinnsauto (den GT3 unter den echten Geländewagen :-) )

G-ruß von Ottogustav

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 15:28

Hallo Ottogustav,

ich finde die generelle Anpassung des Netto-Basispreises von 124 auf 128 gar nicht so dramatisch.

Das der Aufschlag für die RG4-Räder aber mal eben 50% teurer wird und Sachen, die vorher Serie waren plötzlich kosten, finde ich nicht ok.

Da hätte MB dann sagen können, dass bei bereits erledigten Bestellungen alles so bleibt.

Hat denn keiner der anderen Besteller eine erneute Auftragsbestätigung zugeschickt bekommen?

Zitat:

@KalleBV schrieb am 25. Juli 2019 um 17:28:14 Uhr:

Hallo Ottogustav,

ich finde die generelle Anpassung des Netto-Basispreises von 124 auf 128 gar nicht so dramatisch.

Das der Aufschlag für die RG4-Räder aber mal eben 50% teurer wird und Sachen, die vorher Serie waren plötzlich kosten, finde ich nicht ok.

Da hätte MB dann sagen können, dass bei bereits erledigten Bestellungen alles so bleibt.

Hat denn keiner der anderen Besteller eine erneute Auftragsbestätigung zugeschickt bekommen?

Doch, ich hab die neue AB auch vor ca. 2 Wochen erhalten.

 

Jetzt brutto 185.265,15 € (vorher waren es brutto 182.522,20 €)...

 

Soweit ich weiß, nix dagegen zu machen. MB sichert sich da in der Bestellung oder Kaufvertrag ab. Verkäufer hatte mich auch vorher schon drauf hingewiesen, das sowas eintreten kann. Eigentlich meiner Meinung nach Schwachsinn, als ich bestellt habe waren es andere Preise zu denen ich ja verbindlich bestellt habe. Wir können ja nix für, wenn MB ne Lieferzeit von 18-21 Monaten hat für das Fahrzeug, aber am Ende leider nix dagegen machbar.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 15:54

Hm, aber warum sind es bei Dir "nur" knapp 3k€ und bei mir fast 6k€?

Den Rest sehe ich genau wie Du.

Jetzt hätte man theoretisch die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurück zu treten, oder?

Ich werde dem Verkäufer (er war wirklich selber etwas perplex wegen der hohen Summe) sagen, dass er mir schon etwas entgegen kommen soll.

Zitat:

@KalleBV schrieb am 25. Juli 2019 um 17:54:59 Uhr:

Hm, aber warum sind es bei Dir "nur" knapp 3k€ und bei mir fast 6k€?

Den Rest sehe ich genau wie Du.

Jetzt hätte man theoretisch die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurück zu treten, oder?

Ich werde dem Verkäufer (er war wirklich selber etwas perplex wegen der hohen Summe) sagen, dass er mir schon etwas entgegen kommen soll.

Bei mir sind einige Extras die vorher Extra gekostet haben jetzt als Serienausstattung inklusive und daher im Fahrzeug Grundpreis gestiegen, parallel dazu sind die 22 Zoll Felgen bei mir noch um einiges gestiegen, trotz Night Paket. Ob jetzt noch was anderes minimal Preislich gestiegen ist hab ich nicht im Detail nachgeschaut bis jetzt. Mein Verkäufer ist auch noch bis Ende des Monats im Urlaub.

 

Du hast ja aber noch Extras die Anfangs kostenfrei waren und jetzt kosten. Die schlagen bestimmt noch mit zu buche bei dir, weshalb bei dir der Preisunterschied zu vorher so hoch ausfällt.

 

Wobei ich finde schon die knapp 3k€ bei mir schon zu viel und eigentlich unverschämt...

 

Ich weiß jetzt nicht wie es gehandhabt ist, ob man als Käufer das recht hat vom Kaufvertrag noch ohne ne Abschlagszahlung zurückzutreten Aufgrund der Preissteigerung. Wäre plausibel, aber Mercedes hat sich da bestimmt irgendwo im „Kleingedruckten“ abgesichert bestimmt. Zumal bei der Bestellung glaub ich eh nix diesbezüglich zum Thema steht, in meiner zumindest nicht und in der AB auch nicht.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 19:31

Die Frage ist, wie die Verhältnismäßigkeit einzustufen ist?

MB kann mit Sicherheit nicht beliebig die Preise anheben und trotzdem haben bereits vorher bestehende Bestellungen weiterhin Gültigkeit, sofern dies vom Käufer nicht mehr gewünscht ist.

Du ärgerst Dich bei höherem Listenpreis über knapp 3k€.

Dann kannst Du Dir sicher denken, wie nett ich das heutige Schreiben mit der „neuen“ Auftragsbestätigung fand.

Es wäre halt gut, wenn man ein gewisses Druckmittel in der Hand hätte, nach dem Motto „Wenn Sie nicht nochmal nachkalkulieren, dann...“.

am 26. Juli 2019 um 5:32

Ich denke, da wird nicht nachkalkuliert. Das ist freie Marktwirtschaft.

Du kannst sicher vom Kauf zurück treten, keiner außer dir wird traurig sein, den es stehen schon zehn andere in der Schlange, die den Wagen sofort zum neuen Preis ohne Nachlass kaufen.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 6:00

Ohne Nachlass?

Na da haben sich die Zeiten aber ganz schön geändert...

Ich denke der Verkäufer wird mir schon etwas entgegenkommen, er war wirklich selber sprachlos wegen der Summe (es war immer im Falle einer PE von 1-3k€ die Rede).

Ja, ohne Nachlass. Das Auto läuft so gut, dass es seit einiger Zeit keine Rabatte mehr gibt - mein VK hätte mir im März diesen Jahre 10k on top auf meinen gerade ausgelieferten G gegeben, wenn ich Ihm den überlassen hätte. Schon da stand die Kundschaft Schlange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Zack-> Bestellter G63 mal eben fast 6k€ teurer :(