ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. zäher Verkauf von Astra Cabrio - liegts am Wetter oder am Wagen?

zäher Verkauf von Astra Cabrio - liegts am Wetter oder am Wagen?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 17:52

Hallo Leute

Eigentlich dachte ich, dass ein gepflegter Wagen zu einem günstigen Preis nicht lange stehen bleibt, aber bei diesem Wagen gibt es bislang (5 Wochen) praktisch keine Interessenten: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b21oipn4fm3t

Bei meinen letzten Fahrzeugwechseln (Audi, Mercedes) gab es viel mehr Anfragen von Interessenten und die Wagen gingen immer erheblich schneller weg. Der ADAC-Schätzwert des Cabrios lt. ADAC liegt bei 8200 €, andere 2003-er liegen teilweise deutlich höher, am Preis dürfte es also nicht liegen. Ein Astra G ist auch nicht gerade ein exotischer Wagen und besser aussehen als die gesamte Konkurrenz einschließlich dem eigenen Nachfolgemodell tut er allemal.

Woran liegts also? Haben die Leute kein Geld mehr für ein Cabrio (welches man nebenbei gesagt auch als Erstwagen nutzen kann)? Leiden Opel-Fahrzeuge schon an einem negativen Image? Oder liegts am Dauerregen?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mooshuf

Hallo Leute

Eigentlich dachte ich, dass ein gepflegter Wagen zu einem günstigen Preis nicht lange stehen bleibt, aber bei diesem Wagen gibt es bislang (5 Wochen) praktisch keine Interessenten: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b21oipn4fm3t

Bei meinen letzten Fahrzeugwechseln (Audi, Mercedes) gab es viel mehr Anfragen von Interessenten und die Wagen gingen immer erheblich schneller weg. Der ADAC-Schätzwert des Cabrios lt. ADAC liegt bei 8200 €, andere 2003-er liegen teilweise deutlich höher, am Preis dürfte es also nicht liegen. Ein Astra G ist auch nicht gerade ein exotischer Wagen und besser aussehen als die gesamte Konkurrenz einschließlich dem eigenen Nachfolgemodell tut er allemal.

Woran liegts also? Haben die Leute kein Geld mehr für ein Cabrio (welches man nebenbei gesagt auch als Erstwagen nutzen kann)? Leiden Opel-Fahrzeuge schon an einem negativen Image? Oder liegts am Dauerregen?

Denke mal eine Kombination aus all dem genannten.

"Wirtschaftskrise" hängt allen in den Köpfen und vielleicht ist das angebot an "höherwetigeren" Cabrios zu einem nur wenig höheren Preis im Moment recht gut (hab jetzt nicht nachgeschaut).

Und die, die ein Cabrio für diesen Sommer haben wollten, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit schon eins.

Schon mal Zeitungsinserat probiert? Evtl. wäre EBAY noch eine Alternative..aber erst dann, wenn längere Schönwetterperiode da ist.

Bilder mit Schnee mitem im Sommer kommen auch nicht gut :D

Hallo

Der Wagen ist farblos und hat ein schwindsüchtiges Motörchen. Wenn ich ein Cabrio in der Richtung suchen würde wärs der sicher nicht.:)

am 22. Juni 2010 um 20:12

Hi,

also ist schon ein schickes Auto.

Wenn ich jetzt ein Cabrio suchen würde, würden mir in deinem Angebot folgende dinge fehlen:

Bilder:

-Mittelkonsole

-(geöffneter) Kofferraum

-Motorraum

-Verdeck (wenn es schon was besonderes ist:D)

-(da muss ich TbMoD recht geben) Die Bilder sind zwar gut, aber bei Sonnenschein und einer spitzen Kulisse um einiges eindrucksvoller.

Angaben:

-Was wurde alles erneuert?

-Rechnungen für die Erneuergungen?

-Klima (Klimaautomatik)

-Winterreifen?

-Zustand aller Reifen?

wenn es für dich von Vorteil ist, Angaben wie:

-mehr Autobahn als Stadt / Langstrecken oder Kurzstrecken gefahren?

-Felgen ohne Macken?

-Eine erklärung, 2 Vorbesitzer wenig Km?

-Zustand des Lacks?

-Grund des Verkaufs (Geldmangel)?

Das sind jetzt so dinge die mir spontan einfallen, wenn du dir da noch ein paar Gedanken machst, fallen dir bestimmt noch ein paar dinge ein.

Wenn du deine beschreibung ein bisschen ordnest und ein paar Absätze rein machst, ist es auch angenehmer zu lesen.;)

Hoffe konnte dir helfen!:)

Ich könnte mir auch gut vorstellen daß es nur wenig Freunde einer roten Innenausstattung geben dürfte (insbesondere in der Verbindung mit silber, da wäre wohl schwarz oder rot harmonischer)

...abgesehen von der kleinsten Motorisierung im Cabrio.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 12:00

Erstmal danke an all diejenigen, die zu meiner Anfrage etwas Konstruktives bemerkt haben. Ich habe jetzt die Bilder erneuert / ergänzt und auch den Text teilweise ergänzt / geändert. Die Textfelder sind allerdings begrenzt, so dass man nicht alles zu den Fahrzeugen schreiben kann, genauso ist die Anzahl der Bilder bei mobile und autoscout begrenzt.

Erschreckend finde ich es trotzdem, wenn ein deutscher Allerweltswagen ohne Macken, scheckheftgewartet und mit sinnvoller Ausstattung auch dann keinen einzigen Interessenten findet, wenn er in seinem Umfeld (Baujahr / Laufleistung) als einer der Billigsten angeboten wird. Der Markt - zumindest für Autos dieser Art - scheint wirklich am Boden zu liegen...

Den Haltern eines Fiat Barchetta, eines Alfa Spider, eines Peugeot 306 CC und ähnlicher Randerscheinungen düfte jedenfalls eine lange Haltedauer bevorstehen - oder ein Verkaufserlös, der die einschlägigen Listen von Schwacke und Co ad absurdum führt.

sinnvolle Frage

Wer kann es sich heute noch Leisten ein Cabrio zu "unterhalten" ?

am 23. Juni 2010 um 15:48

Zum Kommentar von Fischmanni möchte ich mal sagen; habe selbst Astra Cabrio 1,8 16V 125PS und der läuft gut und gerne 215km/h nach Tacho. Reicht doch wohl für Cabrio für Vmax, denn rasen will ich im Cabrio nicht. Die Beschleunigung ist für mein Geschmak vollkommen ok.

Ansonsten ein Super Auto, waren letztes Jahr zu zweit für 4 Wochen in Nord-Norwegen und bei vernünftigem Packen reicht sogar der Kofferraum.

Nur mit einem roten Dach und das viele Rot im Innenraum ist nicht mein persönlicher Geschmack. Dann lieber gleich den "Rosso".

Gruß aus Woinnem

Moin

Man weiss aber bei den Internetportalen, besonders die Bucht, nie obs verkauft wurde oder nur aufgegeben und dann beim Händler in Zahlung ging...oder eben doch weit unter Preis den Halter wechselte..

Bei der Bucht wird auch viel "verkauft" was binnen 3 Tagen wieder online ist, Spassbieter natürlich, was sonst:rolleyes:

Mir gehts ähnlich mit anderen Net-Verkäufen, ist wie beim Automarkt:

Beispiel: Ersatzteil, gute gebrauchte Autotür:

Suche ich eine werde ich 30-50eur los...es wird geboten was das Zeug hält!!!

Verkaufe ich eine Tür habe ich zwar 1000 Besucher, 50 Beobachter und die geht für 12,50 weg!!!

Das ist (leider) so. ein verzerrtes Bild...

Bei uns hier klappt das Autoverkaufen am besten vor dem Haus, wir wohnen an der Bundesstrasse und da steht ein zu verkaufendes Auto nie lange.

Es gibt auch Preise da wundert man sich:D

Interessant auch das DIE KUNDEN die bei uns schauen alle ausnahmslos nicht im Netz sind, komisch, ist aber so.

Die kennen nur die Händler und deren Preise und den Privatmarkt aus der Zeitung sowie die Strassenverkäufe...

Die wollen schauen, anfassen, fahren-kaufen.

Im Netz kriegst du nur die Schnäppchenjäger!!!

Ich würd ein Schild ins Auto hängen "zu verkaufen" und paralell dazu in der Regionalzeitung inserieren.

Viel Erfolg!!

am 23. Juni 2010 um 19:26

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen aus Sicht eines Käufers darstellen.

Habe mein Astra Cabrio am 2.Mai diesen Jahres von privat gekauft.

Also: Man sucht ein Astra Cabrio, ich war bereit max. 9000 Euro auszugeben.

Nach den ersten Eingaben findet man bei Mobile.de ca. 600 Cabrios.

Die möchte man sich natürlich nicht alle anschauen.

Um die Auswahl einzugrenzen gibt man verschiedene Extras ein und beobachtet dann wieviele Fahrzeuge übrig bleiben.

Ich möchte also einen Benziner, Xenon-Licht, Navigationssystem, Klimaanlage und elektrischem Verdeck.

Schwups bleiben ca. noch 20 Fahrzeuge übrig.

Dann sind schon mal alle Fahrzeuge mit mehr als 150.000 km rausgefallen.

147 PS oder besser 192 PS sollten es schon sein.

Immer noch über 10 Fahrzeuge zwischen 7500 und 9000 Euro.

Zwei Turbo mit großem Navi (NCDR 1500) waren dabei. Farbe Mirage mit blauem Verdeck und schwarzen Leder-Sitzen. Beide um die 100.000 km.

Von 8.800 auf 8.300 gehandelt und der Deal war perfekt. Das Fahrzeug stand gerade mal eine Woche im Netz.

Wenn die meisten Suchenden so vorgehen, wird sich dein Astra Cabrio mit magerer Ausstattung und einem Motor, der sich für dieses relativ schwere Auto, an der untersten Leistungsgrenze befindet, kaum jemand anschauen.

Und deshalb hast du keine Interessenten.

am 23. Juni 2010 um 22:12

Hi,

Vorweg: Viele sprechen Motor, Farbe, Ausstattung und so was an. Das kannst du nicht ändern und solltest Geduld haben um dieses Auto zu Verkaufen!

Die Bilder sind um einiges besser, mir fehlt halt immernoch der Blick unter die Haube aber sollte kein Problem sein.

Mir persönlich fehlen halt hier und da noch ein paar Angaben, wie schon letztes mal erwähnt aber wenn du keine Zeichen mehr übrig hast,kannste dies Leider auch nicht ändern:mad:.

Hab mal kurz bei Autoscout reingeschaut da kamen gleich 4-5 Seiten mit einem (mehr oder weniger) vergleichbaren Cabrio von Opel wie deinem.

Preislich liegst du gut in der "Klasse" (denke daran liegt es nicht).

Es wurde hier angedeutet, wer sich Heutzutage noch ein Cabrio im Unterhalt leisten kann, also meiner Meinung nach ist dieses Auto für ein Cabrio sehr günstig, fahren wohl wenig Jugendliche.

Habe den Coupe mit 2.2L aber vom Unterhalt liegt der im Ähnlichen bereich wie mein Corsa 1.2L (fahren halt viele Jugendliche:D) 45PS und 147PS fast gleich teuer.

Dass Problem sehe ich eher darin, viele Leute suchen kein neues Auto (Abwrackprämie oder Geldmangel) und es gibt viele Cabrios deiner Sorte bei Autoscout. Aber wenn momentan einer so ein Cabrio bei Autoscout sucht stehst du nicht schlecht da.

Hier wurde auch erwähnt ein zu Verkaufen Schild reinhängen (mit Angaben, da haste eine DinA4 Seite platz, da gehen die Zeichen nicht so schnell aus:D), sehr gute Idee. Tageszeitung ist bestimmt auch kein Fehler.

Aber vielleicht gibt es einfach auch zu viele Menschen, die kein Cabrio wollen. (Nix gegen Cabrio-fahrer aber ist halt Geschmackssache):rolleyes:

Auf jeden Fall solltest du Geduld beweisen und das Auto überall anbieten, gute Idee(vom Vorredner): Schild rein und an einer viel befahrenen Strasse abstellen.

MAch Dich nicht verrückt.

Ich habe solche erfahrungen auch gemacht.

3 Wochen keine Reaktion, dann rief einer an und hat den sofort genommen.

Im gegensatz zu Ebay ist die Beschreibung nicht allzuwichtig, da der Verkauf nur nach besichtigung erfolgt.

Nur wichtige Eckdaten sollten vorhanden sein. Also wichtige Rep., Ausstattung, Zubehör.

Vom Zustand kann sich jeder selber überzeugen.

Auch wenn der Preis günstig ist, ist es nicht gerade ein Auto was eine Breite Masse anspricht.

Als Caravan wäre er bestimmt Interessanter.

Hinzu kommt noch die Farbwahl / Kombination. (Silber mit Roten Sitzen:(:( )

Hätte er schwarze Sitze und Verdeck wäre er bestimmt Interessanter, oder statt Silber schwarz.

Sollte jemand genau sowas suchen, wirst Du den schon los.

Also abwarten.

Von Ebay rate ich Dir ab. Für solch ein noch recht Hochwertiges Auto, was nicht viele Interessenten Anspricht ist das nix.

Setz ihn mal noch zusätzlich bei Autoscout24 rein

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 8:42

Zitat:

 

Setz ihn mal noch zusätzlich bei Autoscout24 rein

Ist schon geschehen.

Habe gerade die neueste Autobild vor mir. Die Umschreibungszahlen (Gebrauchtfahrzeugverkäufe) sind im Vergleich zum Vorjahresmonat drastisch gefallen, am stärksten von all den aufgeführten Typen beim Opel Astra (77%)!!

Was die Farbgebung des Wagens und der Innenausstattung anbelangt, so ist Silber auch heute noch (mit schwarz) die häufigste Farbe, und bei einem reinen Spaßauto in der Kompaktklasse darf das Leder auch mal etwas auffälliger sein, Opel hat sich damals auch etwas dabei gedacht, als sie dieses Sondermodell aufgelegt haben.

In meinem CLK Cabrio habe ich es auch lieber etwas gediegener (schwarzes Leder) und in meinem CLS sowieso (beiges Leder), aber für den Astra ist es m.E. durchaus passend.

Dass 125 PS bei 1400 kg kein Sportwagengefühl aufkommen lassen ist klar, beim Cabrio aber genauso nötig wie eine Klimaanlage. Zum flott Vorwärtskommen bei angemessenem Verbrauch reichts allemal. Ich bin auch garnicht böse, wenn sich die Vollgasfraktion auf das Astra Coupe oder andere Motorisierungen stürzt und dort die Versicherungsprämien nach oben treibt.

Den Hinweis darauf, dass es immer noch Leute gibt, die mit dem Internet auf Kriegsfuß stehen und nichts planen und vergleichen, sondern sich spontan "ich hab da einen Wagen gesehen" entscheiden, hat was für sich. Ich werde den Wagen wohl "blickgünstig" parken...

Zitat:

Original geschrieben von baerle99

Zum Kommentar von Fischmanni möchte ich mal sagen; habe selbst Astra Cabrio 1,8 16V 125PS und der läuft gut und gerne 215km/h nach Tacho.

Hallo

Ach ja, die vielgepriesene Höchstgeschwindikkeit. Abgesehen von der Tatsache das man gefühlte 30 Minuten benötigt um die mit dem Auto zu erreichen ist sie auch vollkommen uninteressant.:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. zäher Verkauf von Astra Cabrio - liegts am Wetter oder am Wagen?