- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Zählen Teilkasko versicherte Jahre bei Berechnung der SF-Klasse bei Wechsel zu Haftpflicht?
Zählen Teilkasko versicherte Jahre bei Berechnung der SF-Klasse bei Wechsel zu Haftpflicht?
Guten Tag,
Ich bin Fahranfänger und eine Teilkasko Versicherung ist für mich momentan günstiger, als eine Haftpflichtversicherung. Ich weiß, dass es daran liegt, dass ich mir für die HP logischerweise noch keine schadenfreien Jahre anrechnen lassen kann.
Folglich wäre es für mich ja für das erste Jahr definitiv sinnvoller die TK zu nehmen.
Jedoch die Frage: Ich weiß, dass die TK immer ein Festbetrag ist und SF-Klassen auf sie keine Anwendung finden.
Wenn ich jetzt aber nach einem Jahr in die HP wechsle, zählt dieses Jahr dann trotz TK (die ja selbst nicht von den SF-Klassen beeinflusst wird) als schadenfreies versichertes Jahr und bessert meine SF-Klasse für die HP?
Danke für die Antwort!
Liebe Grüße!
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ich glaub du musst die mit den Regeln der Pflichtversicherung bei Autos noch mal schlauer machen.
Die Haftpflicht ist, wie der Name schon sagt, pflicht und deckt Fremdschäden, die TK ist eine freiwillige Zusatzdeckung und deckt Eigenschäden zu den Bedingungen der VS, so wie die VK die einen noch größeren Schutz bei Eigenschäden deckt.
Kurz:
Haftpflicht immer
TK und VK auf Wunsch und gibt es nicht ohne HF.
So im Groben und Kürze.
Wenn du mehr wissen willst dann hilft dir Tante Google sicher weiter.
Was mich wundert das sowas in den Fahrschulen heute nicht (mehr) gelehrt wird.
Zitat:
Ich glaub du musst die mit den Regeln der Pflichtversicherung bei Autos noch mal schlauer machen.
Die Haftpflicht ist, wie der Name schon sagt, pflicht und deckt Fremdschäden, die TK ist eine freiwillige Zusatzdeckung und deckt Eigenschäden zu den Bedingungen der VS, so wie die VK die einen noch größeren Schutz bei Eigenschäden deckt.
Kurz:
Haftpflicht immer
TK und VK auf Wunsch und gibt es nicht ohne HF.
So im Groben und Kürze.
Wenn du mehr wissen willst dann hilft dir Tante Google sicher weiter.
Was mich wundert das sowas in den Fahrschulen heute nicht (mehr) gelehrt wird.
Moin, danke dir für deine Antwort!
Alles klar. Da bei TK auch immer die HP dabei ist, hat sich meine Frage beantwortet! Das wusste ich nicht. In der Fahrschule wurde das nicht wirklich behandelt.
Also abschließend lässt sich also festhalten, dass wenn der Versicherer mir die HP+TK günstiger anbietet als die alleinige HP, dann sollte ich das auf jeden Fall nehmen, korrekt?
Ja, allerdings habe ich so eine Konstellation noch nie gefunden, gibt’s das tatsächlich.?
Bei welcher Versicherung wäre das denn der Fall?
Das interessiert mich aber auch, welche Versicherung bietet KH + TK günstiger als solo KH? Und das auch noch bei einem Fahranfänger .
Nachtrag: dass in Fahrschulen was über Versicherungen erzählt wird, dürfte eine ganz seltene Ausnahme sein.
Zitat:
Das frage ich mich allerdings auch. Mehr Leistung - weniger Geld? Eher unwahrscheinlich.
Auch hier wird der TE irren bzw. vertun. Die Preise werden meist einzeln dargestellt und müssen addiert werden.
Aber der TE kann ja mal das was er so findet hier mal verlinken, dann können wir das besser beurteilen.
Normal ist aber das HF incl. TK teurer ist als HF einzeln.
Und für die weite Zukunft, da VK auch SF Klassen unterliegt und du irgendwann mal eine gute VK SF Klasse erreichen kannst, kann HF incl. VK günstiger sein als HF/TK, so wie bei mir.
Aber bis dahin hast du noch sehr lange Zeit.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 12. Januar 2025 um 11:51:36 Uhr:
Ja, allerdings habe ich so eine Konstellation noch nie gefunden, gibt’s das tatsächlich.?
Vllt bei sb 1000euro
Aber bei meiner Freundin kostet die VK mit Sb 300 nur 40euro pro Jahr mehr , als nur HP und TK .
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 12. Januar 2025 um 13:01:07 Uhr:
Auch hier wird der TE irren bzw. vertun. Die Preise werden meist einzeln dargestellt und müssen addiert werden.
Also bei jeder Versicherung bekommt man eine Gesamtsumme, da braucht man nichts addieren.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 12. Jan. 2025 um 11:51:36 Uhr:
Niemand "irrt sich" oder "vertut sich", sondern das gibt es, hab ich bei der WGV auch. Allerdings TK mit hoher Eigenbeteiligung, aber ist ja egal, Hauptsache in der Summe billiger.
Zitat:
@nogel schrieb am 12. Januar 2025 um 14:22:47 Uhr:
Zitat:
@Pauliese schrieb am 12. Jan. 2025 um 11:51:36 Uhr:
Hab ich bei der WG auch. Allerdings TK mit hoher Eigenbeteiligung, aber ist ja egal, Hauptsache in der Summe billiger.
Bringt einen nichts beim Tausch der Windschutzscheibe dann kann man die auch ohne tk regulieren
Hohe SB in TK macht i.d.R. finanziell wenig/keinen Sinn. Je niedriger die Typklasse ist, desto weniger macht eine hohe SB Sinn.
Bringt sehr wohl was, weil wie gesagt der HP Beitrag billiger ist, ohne irgendwelche Scheiben zu tauschen.
Aber es kommt noch besser: ich hatte einen Wildschaden (2000 brutto), da hab ich gar nix repariert, weil Auto 22 Jahre alt. Nur die Spaltmaße der Haube sind ungleich, ein gebrochener Plastik Kühlergrill und eine kleine Delle in der Haube.
Fiktive Abrechnung: MWSt abgezogen, minus 1000 Eigenbeteiligung ---> knapp 700 rausbekommen.
Zum Glück hatte ich mich an die TK überhaupt noch erinnert
Schön, dass es dir was bringt. Nur, allgemeingültig ist die Aussage nicht.