ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zählt dies zu arglistigen Täuschung beim Autokauf ?

Zählt dies zu arglistigen Täuschung beim Autokauf ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. August 2012 um 13:26

Hallo,

ich habe vor ca 3 Wochen ein Golf 3 Joker Bj. 1997 gekauft, dieser hat eine Lederausstattung.

Soweit so gut, nun habe ich gestern unter meinen Sitz ein gelben Stecker entdeckt der einfach lose rumhängt, da ich keine Regler für eine Sitzheizung habe kann dies nur ein Stecker für die Airbags sein.

Mir wurde beim Autokauf nicht gesagt das die vorherigen Sitze gegen Ledersitze ohne Airbags ausgetauscht wurden und es ist auch nirgendwo eingetragen das diese nicht vorhanden sind.

Im Kaufvertrag steht keine Garantie.

Kann ich das Auto wieder zurückbringen ?

Auto wurde beim Türkenhändler gekauft.

Mfg

Ähnliche Themen
59 Antworten

Das müsstest du schon irgendwie nachweisen können, dass er das auch war.

Vielleicht war er es auch gar nicht, sondern der Vorbesitzer. Den könntest du ja mal versuchen ausfindig zu machen und fragen, was für Sitze denn drin waren, als er ihn an den Händler verkauft hat.

Ansonsten sehe ich da schwarz, da steht dann Aussage gegen Aussage ...

am 20. August 2012 um 14:01

ist es nicht so, dass die Sitze mit Airbag nicht einfach gegen welche ohne getauscht werden können. Müssen da nicht Änderungen im Steuergerät gemacht werden?

Das würde ich dann schon mal mit dem Verkäufer diskutieren.

Die Beweislage ist natürlich ein anderes Thema.

Gruß

wo haengt denn der stecker ? am sitz ... oder im boden ...

vlt hat das auto nie seiten airbags gehabt ... dann freu dich uebers leder und jut ...

Oder der Schalter für die Sitzheizung wurde einfach entfernt.

Themenstarteram 20. August 2012 um 14:07

Der Stecker kommt aus dem Boden, ich hatte mein Großvater bei der Probefahrt sowie kauf dabei als weitere Beweisaussage.

Die Airbaglampe gibt keine Meldung wenn ich die Zündung anmache bleibt durchweg aus und der Stecker ist auch an der Leuchte dran.

Hätte die geleuchtet würde ich sowas merken bei einer Probefahrt.

Hatte den mal angerufen, ich solle morgen vorbei kommen und er baut mir Sitze mit Airbag ein.

Woran erkenne ich ob Sitzheizung oder Airbag, wäre ein bisschen Fail wenn es doch nur ne Sitzheizung ist, ich kenne das so aus mein alter 3er, der hatte auch Seitenairbags und gleiches Baujahr.

Mfg

Du müsstest erstmal feststellen (z.B. anhand der Fahrgestellnummer über einen VW-Händler) ob dieses Fahrzeug einmal über Airbags in den Sitzen verfügt hat und dann über einen Fachmann feststellen lassen das dein Auto jetzt keine Sitzairbags mehr hat. Ich denke deine Aussage als Laie ist im Streitfall nichts wert.

Soweit mir bekannt ist aber ein genereller Gewährleistungsausschluß nicht rechtens.

Edit: Das Airbag-Steuergerät führt beim einschalten der Zündung einen Selbsttest durch und währenddessen muß die Airbagkontrolle leuchten (1-2s lang).

Themenstarteram 20. August 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

 

Edit: Das Airbag-Steuergerät führt beim einschalten der Zündung einen Selbsttest durch und währenddessen muß die Airbagkontrolle leuchten (1-2s lang).

Dies tut sie aber nicht. Bleibt aus aber Stecker ist an der Leuchte angeschlossen.

Ist in deinem Kaufvertrag ein Mangel an dem Airbagsystem aufgeführt ?

Nachtrag: Ist im Kaufvertrag der Händler als Vertragspartner aufgeführt (oder eine privatperson ?)

Gelber Stecker = Seitenairbags...

Aber da sind noch so ein paar andere Sachen...

Leder gabs immer nur mit Sitzheizung...und wenn du bei nem Händler ein Auto kaufst schliesst der Garantie aus? Nicht so gut...wohl wieder ein Händler, der Autos gewerblich verkauft, dies aber alles dann doch privat macht um keine Garantie geben zu müssen.

--sj

Themenstarteram 20. August 2012 um 14:36

Als Verkäufer steht halt der Händler keine Person direkt.

Wie sieht denn so ein Stecker von der Sitzheizung aus ?

Merkwürdig das die Airbagleuchte aus bleibt.

Lese mal den Vertrag genau durch. Steht da irgendwo so was wie "Fahrzeug zum Export" oder als "Ersatzteilträger" oder irgend etws in der Richtung? Wenn ja hast Du schlechte Karten. Und ich möchte fast Wetten das da so etws in der Art drinsteht.

Kein Händler verkauft ein Auto in dem Alter mit Gewährleistung. der wäre sonst schnell Pleite.

am 20. August 2012 um 14:56

1)Vw hat ja viel Gebastelt, in der Zeit, da wurden auch schon mal Kabel gelegt, die nicht gebraucht werden. Ich fahre einen Vento 1,8l 90 PS ADZ.

Im Motorraum hängt auch ein Kabel Herum. Erst nach einigem Nachforschen bekam ich heraus, daß es für den Bordkomputer vorgesehen war, der nicht in meinem Vento ist.

2)Besteht die Möglichkeit, bei Dir, den Vorbesitzer herauszufinden? Das ist unter Umständen sehr wichtig!Rede mit Ihm!

3)Ich kann da eigentlich nicht von Arglistischer Täuschung sprechen.

4)Ich habe meinen Vento von einem Libanesen- Hinterhof- Verhandeln- Auto gucken, auch überall- (Schraubenzieher Test) (Gummihammertest)

etc.

5)Wenn Du Autos von freien Händlern kaufst- mußt Du- unabdingbar- ein gewisses Fachwissen über das Modell mitbringen. Sei es Ausstattung, Motoriesierung, Extras.

Dem rest der Postings kann ich zustimmen.

6)Zudem sind diese Verträge so abgeschlossen, daß der "Privatverkauf"

auch als Händler zugelassen ist. Rechtlich - Händler an Händler- oder Händler an Privatperson. In dem Fall ist die Gewährleistung durch den Verkäufer ausgeschlossen. Da gibts ein Passus im Vertrag.

Dann gibts noch den Passus: "Gekauft wie Gesehen" Da gibts gar nichts zu Reklamieren. Da ist der Verkäufer raus!

Beispiel: Kaufpreis:1,9 92tsd runter Lima mit 98tsd Platt. 1/2 Jahr gefahren. So: was würdest Du jetzt machen?

Also: Auf zum Schrotti!

Und unbedingt Pos 2)!

PS:Ich wußte gar nicht, daß der Golf-Vento damals in den Sitzen schon Seitenairbags drin hatte. Erst ab BJ 1997.

PPS : Was hasten hingelegt, und wieviel hat der Runter mit welchem Motor? Danke

Themenstarteram 20. August 2012 um 14:58

Es steht nur drin Ohne Garantie mehr nicht, ich weis ja das ich z.B bei Motorschaden usw. nix wieder bekomme, aber sowas hätte man mir sagen müssen.

Ich weis nun immer noch nicht ob es die Sitzheizung ist oder nicht und was mich wie gesagt wundert die Airbag-leuchte bleibt aus.

Zitat:

die Airbag-leuchte bleibt aus.

Bedeutet: Spätestens bei der nächsten HU gibt's keine Plakette.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zählt dies zu arglistigen Täuschung beim Autokauf ?