ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zählt mein Auto als Unfallfahrzeug ?

Zählt mein Auto als Unfallfahrzeug ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 20:37

Hallo,

ich hatte vor einigen Monaten einen Unfall,es war ein ein Spurwechsel Unfall von jemanden anderen. An meinem Auto wurde sie Stoßstange, kotflgel und Xenon-Scheinwerfer komplett gewechselt. Zählt mein Auto jetzt als Unfallauto oder nicht ?

Müsste ich etwas aufs Kaufvertrag Schreiben wenn ich mein Auto Verkaufe ?

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

sowie blechteile erneuert werden ist es nicht mehr unfallfrei.

 

ich wollte es als käufer wissen wenn sowas war, denn wegen einem lackschaden oder kratzer wird kein kotflügel erneuert.

hör doch mal in dich rein , wolltest du es wissen wenn du ein auto kaufst ob es da vorschäden gab, bzw was wurde wann gemacht weshalb.

so ist die historie sowie der preis belegbar, verschweigst du es und es kommt raus anhand von spaltmasen etc. riecht es nach ärger.

definition unfallwagen/unfallfrei.

 

http://www.zeit.de/auto/2013-01/unfallauto-recht

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn wirklich nur diese Teile betroffen waren und diese komplett gewechselt wurden, nein.

sowie blechteile erneuert werden ist es nicht mehr unfallfrei.

 

ich wollte es als käufer wissen wenn sowas war, denn wegen einem lackschaden oder kratzer wird kein kotflügel erneuert.

hör doch mal in dich rein , wolltest du es wissen wenn du ein auto kaufst ob es da vorschäden gab, bzw was wurde wann gemacht weshalb.

so ist die historie sowie der preis belegbar, verschweigst du es und es kommt raus anhand von spaltmasen etc. riecht es nach ärger.

definition unfallwagen/unfallfrei.

 

http://www.zeit.de/auto/2013-01/unfallauto-recht

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 21:05

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 20. Dezember 2015 um 21:40:05 Uhr:

Wenn wirklich nur diese Teile betroffen waren und diese komplett gewechselt wurden, nein.

Ja,es waren nur die drei Teile betroffen. Alles wurde von Mercedes gewechselt

Ist ein Unfallschaden! Muß beim Verkauf angegeben werden. Habe genau den gleichen Schaden gehabt, jedoch kein Xenon sondern Halogen. Schadenhöhe, gerundet, 2500€. Wenn ein Gutachten erstellt wurde und Du nicht Schuld bist, müsste doch eine Merkantile Wertminderung angegeben sein.

es ist ein unfallwagen.

peso

Zitat:

@kanarya2020 schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:05:34 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 20. Dezember 2015 um 21:40:05 Uhr:

Wenn wirklich nur diese Teile betroffen waren und diese komplett gewechselt wurden, nein.

Ja,es waren nur die drei Teile betroffen. Alles wurde von Mercedes gewechselt

wenn es bei Mercedes gemacht wurde,wird es im Service heft reingeschrieben was gemacht wurde.

so war es mal bei mir,also ich hab das Auto gekauft und es stand im Service heft vom Vorgänger drin.

gruß paul

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 20. Dezember 2015 um 21:40:05 Uhr:

Wenn wirklich nur diese Teile betroffen waren und diese komplett gewechselt wurden, nein.

Nur mal interessehalber; was führt dich zu dieser Annahme?

"Unfallfrei" ist der jedenfalls nicht.

Am besten ist es, die erlittenen Schäden zu dokumentieren. Am besten per Foto vor Reparatur und Kopie der Reparaturrechnung. Vielleicht gibt es auch noch Fotos vom Reparaturverlauf. Dann kann sich der Käufer ein Bild davon machen. Fair wäre es, den Vorschaden schon bei Vereinbarung des Besichtigungstermines zu erwähnen.

So würde ich es als Käufer auch haben wollen.

naja, da es sich bei dem Auto vermutlich um den Motorschaden des anderen Threads handelt, ist dies nicht so sehr relevant, kann man ruhig angeben, dass da mal was war. Das ist repariert und es besteht kein Handlungsbedarf, hier tiefer in die Sache zu gehen. Der kaputte Motor mindert den Wert sowieso schon genug, da kommt es auf die paar EUR nicht mehr wirklich an.

Im Zweifelsfall Begriffe wie "unfallfrei" (ist er sicher nicht) oder "mit Unfallschaden" (kann alles zwischen Beule und Totalschaden sein) vermeiden und im Vertrag vermerken, welche Teile ausgetauscht wurden.

bei meinem wurde vom vorbesitzer nur die heckschürze gewechselt, weil kratzer. dies wurde mir beim kauf von mb sofort erzählt und als unfallschaden genannt.

beim letzten inspektions termin, andere mb werkstatt, sah der meister sofort das etwas mit der schürze war. das diese gewechselt wurde.

optisch siehst du überhaupt nichts, wie orginal.

soviel zum thema kein unfallschaden.

wenn dein unfallschaden keiner sein soll, was soll es sonst sein?

Der kann das in der Fahrzeughistorie nachsehen... und dann so tun, als ob sie alles sehen :D

Zitat:

@DEG schrieb am 22. Dezember 2015 um 15:30:21 Uhr:

bei meinem wurde vom vorbesitzer nur die heckschürze gewechselt, weil kratzer. dies wurde mir beim kauf von mb sofort erzählt und als unfallschaden genannt.

beim letzten inspektions termin, andere mb werkstatt, sah der meister sofort das etwas mit der schürze war. das diese gewechselt wurde.

optisch siehst du überhaupt nichts, wie orginal.

soviel zum thema kein unfallschaden.

wenn dein unfallschaden keiner sein soll, was soll es sonst sein?

Das ist ein schwieriges Thema: Wenn ich ehrlich bin, würd ich mir bei nem Verkauf und so einem Unfall, den der TE ja selbst als Spurwechselunfall bezeichnet (damit ist die Sache ja schon fast erledigt. (; ),

auch die Frage stellen, was ich alles nennen muss und wie ich das nennen muss.

Andererseits ist es fast egal wie man es nennt, man muss beschreiben was passiert ist und was gemacht wurde. Alles andere wäre doch scheisse und würde in nem Monat einen neuen Thread nach sich ziehen, in dem man diskutiert, was der Verkäufer dieses Autos für ein Schwein ist. (;

Wobei bei dir im speziellen Fall ja noch die Motorgeschichte wäre...da fänd ichs aber okay das Detail des Ölfilms auf der Heckschebe, der runtergewischt wurde nicht explizit zu erwähnen. (;

Bei mir wurde die gesamte Linke Seite instandgesetzt. Von der Versicherung habe ich eine Kopie des Gutachtens und eine Kopie der Rechnung erhalten. Das kommt in den Ordner rein und gut ist. Wenn der Wagen verkauft wird, wird Unfallschaden angegeben und die Unterlagen werden vorgelegt. Mir ist es zu haarig, hier was zu verschweigen. Das könnte ein Eigentor werden.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zählt mein Auto als Unfallfahrzeug ?