ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zählung der Insignia 2.0T mit defekter Steuerkette

Zählung der Insignia 2.0T mit defekter Steuerkette

Opel Insignia
Themenstarteram 19. März 2017 um 16:39

Analog zum Zählthread bezüglich Steuerkette beim 2.8T hier der Thread für den 2.0T.

... und los...

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. März 2017 um 11:44

5T_4x4_BJ2009_80000km krawumms...

(Wobei ja nicht die Steuerkette, sondern die Fuehrungsschienen zerbroeseln...)

2000 Euro beim FOH

59TKM BJ 10.10

Steuerkettenführung gebrochen. (zum Glücknicht zerbröselt).

1700 Euro :-(

Keine Kulanz trotz Scheckheft.

Interessant waren die falschen Fehlermeldungen die von Magnetventil der Nockenwellensteuerung bis zum Sensor reichten. Nachdem das alles ausgewechselt wurde kam man dann auf die Steuerkettenführung...

Hat angeblich nichts mit der Fahrweise zu tun sondern liegt an dem Motor bzw der Verarbeitung der Führung.

Mein FOH sagte mir das hier eigentlich die alte Motortechnik weitergenutzt wurde und da war dieser Fehler schon recht bekannt...

Mehr als ärgerlich und absolut dumm bei so einem Wagen.... Was mich noch nervt: Keine Schutzverkleidung unter dem Motor.. bei ner guten Unterbodenwäsche ist direkt der ganze Motor triefnass...

@originell:

Waren vor dem Ausfall auch rein drehzahlabhängige Motor-Vibrationen, vor allem ab ca. 3000 U/min. aufgetreten ?

am 24. März 2017 um 16:07

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber mein Steuerkettenproblem kam aus heiterem Himmel ohne Vorwarnung. Einfach auf einen Parkplatz gerollt, niedrige Drehzahl und dann hats gerappelt. Ausser einem "Ratsch"-Geraeusch ab und zu beim Starten war nie was. Das Geraeusch ist vermutlich ein Kettenspanner?

Beim schnellen Fahren war jedenfalls nie was.

am 9. April 2017 um 20:51

Meiner geht morgen in die Werkstatt zwecks Steuerkette wechseln bei 76000 ('09, 220hp, 4x4 2.0T ST)

am 9. April 2017 um 20:52

...

am 9. April 2017 um 20:54

Zitat:

@Turbo John schrieb am 23. März 2017 um 09:15:27 Uhr:

Waren vor dem Ausfall auch rein drehzahlabhängige Motor-Vibrationen, vor allem ab ca. 3000 U/min. aufgetreten ?

jo so war es bei mir

Meine erste defekte Steuerkette war bei 69000 km. Anfang der Woche bei 148000km das zweite mal. Schönen Dank auch. Denke nicht,daß ich eine dies begünstigende Fahrweise hätte.

Vor allem wird es so sein,daß ich mein Auto mit neuer Steuerkette und noch defektem Lenkgetriebe abhole. Die Reparatur muß leider noch warten.Hoffe,das klappt 'ne Weile so...

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 24. März 2017 um 17:07:30 Uhr:

Ausser einem "Ratsch"-Geraeusch ab und zu beim Starten war nie was. Das Geraeusch ist vermutlich ein Kettenspanner?

Dieses komische Ratsch Geräusch kenn ich auch, dachte aber es wäre das ZMS ?

Macht mir keine Angst, denn ich liebe meinen Dicken mit seinen fast jungfräulichen 61´Km auf der Uhr.

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 24. März 2017 um 17:07:30 Uhr:

Einfach auf einen Parkplatz gerollt, niedrige Drehzahl und dann hats gerappelt. Ausser einem "Ratsch"-Geraeusch ab und zu beim Starten war nie was. Das Geraeusch ist vermutlich ein Kettenspanner?

Ein "Ratsch" Geräusch habe ich damals auch bei meinem ein einziges mal beim Start vernommen. Als hätte jemand einen Ratschenschlüssel ganz schnell in entgegengesetzter Richtung gedreht. Da ich meinen Insi mit 40 TKM abgegeben habe, hat mich das nicht weiter interessiert. Ich hatte dann teilweise im Stand ganz leichtes Motorruckeln und minimale Drehzahlsprünge.

Vielleicht sollten wir einen extra Diskussionsthread eröffnen? Gibt es noch viel mehr betroffene?

Ich habe zwar keinen 2.0T aber einen 2.2 direct, bei dem im Grundsatz der selbe Kettentrieb zum Einsatz kommt. Mir scheint als hätte die Qualität stark nachgelassen. Meinen ersten direct habe ich mit 125.000 km abgegeben, hat gelegentlich KURZ und LEISE gerasselt aber alles hat gehalten. Bei meinen zweiten musste ich den kompletten Kettentrieb wegen STARKER Geräusche bei 92.000 km tauschen, bei 96.000 km war dann schon wieder der NEUE Spanner im Eimer. Seitdem alles ruhig, jedoch gelegentlich minimales Drehzahlruckeln im Leerlauf. Wenn die Klima angeht schüttelt er sich richtig. Sonst läuft er rund und ruhig.

 

[Der Kettentrieb wurde 2009 von Opel auf Turbo Teile umgestellt]

gibt dann wohl mehr antworten im thread als bundesweite schäden.:D

Ich beäuge die ganze Sache bei meinem Dicken auch schon ganz kritisch (A20NHT).

Hatte vor 3 Monaten auch ein derbes Rasseln im Leerlauf. Nach einer Sicht- und Spannungsprüfung hat sich dann aber rausgestellt, das es der Riemenspanner vom Serpentinenriemen war, der so langsam die Kraft verloren hat. Gewechselt und neuer Riemen drauf - schon war wieder Ruhe.

Dennoch: sporadische ganz ganz leichte Ruckler im Leerlauf kann ich auch bestätigen. Je kälter der Motor noch ist umso deutlicher wahrnehmbar.

Ebenso habe ich beim starken Rausbeschleunigen in hohen Gängen beim Überstreifen von 1800-2000rpm leichte Aussetzer. Fühlt sich an wie Zündaussetzer und ist nicht abhängig von der Kraftstoffsorte. Zündkerzen sind auch frisch seit 5tkm.

Ich denke, das behalte ich weiter im Auge.

Rein von der Konstruktion her macht die Steuerkette im 2.0T eigentlich einen guten Eindruck. Eine auf den ersten Blick brauchbar dimensionierte Simplex Bolzenkette mitsamt ordentlichen Kettenrädern. Die wird sich über die Lebensdauer ein klein wenig längen, aber das lässt sich auch nicht 100%ig verhindern.

Aber wie sich die Spanner und Führungen verhalten lässt sich nicht sofort beurteilen, und dort scheint ja der Hund begraben zu sein, wenn man in den Foren liest und sich die Videos ansieht.

So wie ich schon in anderen Foren gelesen habe, neigt der Steuertrieb aufgrund der Konstruktion mit Bolzenkette eher weniger zum Überspringen oder Reißen, weshalb die Motorsteuerung noch genug Zeit hat ein abdriften der Steuerzeiten mit der MKL zu signalisieren.

Kam die MKL bei Euch auch frühzeitig?

am 20. April 2017 um 9:21

Zitat:

@De_Ke schrieb am 19. April 2017 um 23:30:13 Uhr:

Kam die MKL bei Euch auch frühzeitig?

Kurz: Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zählung der Insignia 2.0T mit defekter Steuerkette