ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Zärtliche Bekanntschaft mit dem Bordstein

Zärtliche Bekanntschaft mit dem Bordstein

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 4:30

Hallo zusammen,

ich bin gestern beim Fahren leider mit ca. 40 – 50 km/h auf einen Bordstein draufgefahren.

Keine Ahnung, wie mir das passieren konnte.. Ich bin in der Kurve wohl zu nah dran vorbei und bin komplett draufgefahren (nicht mit der Felge aufgeschlagen).

Auf jeden Fall ist nun hinten rechts etwas Luft raus – kann mir einer sagen, ob ich mir jetzt Sorgen machen muss bzw. einen neuen Reifen zulegen muss?

Das Auto läuft an sich normal, mit der Lenkung ist alles in Ordnung.

Laut des Beifahrers war der Bordstein nicht allzu hoch, wie man ihn jetzt normalerweise kennt.

Hatte hier jemand so einen Fall?

Danke vorab und ein schönes Wochenende :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Pump nochmal etwas Luft rein-dann beobachte den Reifen! Wenn er nicht erneut Luft verliert ist alles ok. Fahr auch mit ihm und schau dann ob Luft fehlt.

am 3. Juli 2015 um 13:51

Schau nochmal in den Radkasten wie es deinem Federbein geht, fällt unter Umständen nicht sofort auf, aber bricht bei sowas schon mal,

 

Und ich würd bei der Fahrt mal das Lenkrad loslassen bzw mal schauen ob er gerade aus läuft ( Spur/Sturz evtl. verstellt)

 

Was den Reifendruck angeht ist bei den Temperaturen Schwer zu urteilen ;)

Aber wenn du morgen früh keinen Plattfuß hast sollte es passen .

Moin....mir ist ähnliches mal mit einem Bordstein frontal passiert. Da waren es aber ca 25km/h. Aushängung alles tip top. Eine Felge hatte einen Schlag, beide Reifen mussten neu.

Wenn du mit 40-50 den Bordstein erwischt hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Karkasse des Reifens nichts abbekommen hat. Erst Recht wenn die Felge keine Energie aufgenommen hat. Ich würde die Reifen nicht weiterfahren und die Felgen prüfen lassen (aber das passiert ja eh beim Wechsel / Auswuchten)

Muss Skybrain zustimmen. Das kann echt gefährlich werden. Auf jeden Fall die Reifen vom Fachmann überprüfen lassen!!!

Ich hab das auch mal drauf gehabt (zwar noch mit nem anderen Fahrzeug, aber Problem ist dasselbe), hab nen Bordstein touchiert und bin einfach weiter gefahren. Hab mir gedacht: bin nicht mal richtig den Bordstein hoch, kann ja nix kaputt sein.

Keine zwei Wochen später auf einer längeren Autobahnfahrt reißt die Karkasse und ich bleibe mit nem Platten auf der Autobahn liegen. Passiert ist zum Glück nichts, weil der Reifen langsam Luft verlor und ich den Wagen noch auf den Standstreifen lenken konnte. Das kann bei hohen Geschwindigkeiten dennoch richtig gefährlich werden, insofern lass das unbedingt abchecken. Im Zweifelsfall lieber das Geld in die Hand nehmen und nen neuen Reifen besorgen.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 4:39

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin direkt am nächsten Tag in die Werkstatt gefahren und habe den Reifen prüfen lassen.

Mir wurde gesagt, dass der Reifen keine Auffälligkeiten zeigt und ich das ganze beobachten sollte..

Das war vor drei Tagen und heute ist wieder die Kontrollleuchte bzgl. Reifendruck wieder angegangen (die allerdings schon öfters ohne Grund geleuchtet hat).

Sollte ich da mal zu VW und das anschauen lassen? Oder wohin kann ich am besten hin? Bin jetzt irgendwie verunsichert.

Fahr lieber einmal hin... Auch wenn er oft ohne Grund auslöst ist der Sensor wahrscheinlich defekt

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 8:23

Das mach ich auf jeden Fall..

Falls ich mir wirklich neue Reifen kaufen muss, dann gleich zwei oder? Ist ziemlich ärgerlich.. Habe nämlich letztes Jahr im Sommer erst zwei kaufen müssen, weil ich in einem eine Schraube drin hatte.. :(

Und 19 Zoll sind nicht gerade günstig :(

Ist die Frage wie das Profil ist

Zitat:

@eisblatt schrieb am 6. Juli 2015 um 09:58:21 Uhr:

Fahr lieber einmal hin... Auch wenn er oft ohne Grund auslöst ist der Sensor wahrscheinlich defekt

Welcher Sensor soll da defekt sein?

Das wird über den Abrollumfang vom ABS Sensor gemessen,da gibt es keinen Drucksensor im Reifen.

Da hilft selber den Druck aller Reifen kontrollieren,einstellen und dann das System resetten,damit es auf den eingestellten Druck /Abrollumfang kalibriert ist.

Zitat:

@R0ADRUNNER schrieb am 6. Juli 2015 um 11:58:43 Uhr:

Zitat:

@eisblatt schrieb am 6. Juli 2015 um 09:58:21 Uhr:

Fahr lieber einmal hin... Auch wenn er oft ohne Grund auslöst ist der Sensor wahrscheinlich defekt

Welcher Sensor soll da defekt sein?

Das wird über den Abrollumfang vom ABS Sensor gemessen,da gibt es keinen Drucksensor im Reifen.

Da hilft selber den Druck aller Reifen kontrollieren,einstellen und dann das System resetten,damit es auf den eingestellten Druck /Abrollumfang kalibriert ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wenn ich richtig informiert bin

Ja es gibt verschiedene Systeme generell,aber wenn es hier um den Scirocco geht,dann kommt nur eines in Frage .Das indirekte System über den ABS Sensor.

Zum Unterschied bei einem direkten System(Drucksensoren in jeden Reifen) ,sieht man sofort welcher Sensor ausgelöst hat,denn da sieht man direkt den Reifendruck in der MFA,und bekommt gleich den angezeigt,der die Meldung ausgelöst hat.

Beim indirekten System (.z.b. im Scirocco) bekommt man nur die Meldung Reifendruck prüfen,und muss dann selber kontrollieren,welcher Reifen ausgelöst hat.

Zitat:

@Scirocco_2010_black schrieb am 6. Juli 2015 um 06:39:28 Uhr:

 

Das war vor drei Tagen und heute ist wieder die Kontrollleuchte bzgl. Reifendruck wieder angegangen (die allerdings schon öfters ohne Grund geleuchtet hat).

Sollte ich da mal zu VW und das anschauen lassen?

Oder wohin kann ich am besten hin?

Am Besten zu einem Reifenfachhändler,

der die Ursache für den "schleichenden" Reifendruckverlust finden wird ;)

am 9. Juli 2015 um 18:33

..servus will dir ja keine angst machen aber mir ist so etwas auch schon passiert..zwar bin i nicht drüber gefahren sondern im Winter gegen gerutscht. Hatte keine sichtbaren Schäden Luft alles perfekt gewesen.

Zwei Monate später Reifenplatzer gehabt.

Wenn mir so etwas wieder passieren sollte werde ich sofort neue drauf ziehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Zärtliche Bekanntschaft mit dem Bordstein