ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira 1.7 CDTI Fragen über Fragen!

Zafira 1.7 CDTI Fragen über Fragen!

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 9:25

Hallo an alle!

Ich bin im Opel Bereich neu. Bin sonst eher bei den alten Harleys zu finden.

Da es aber so aussieht, als ob ich nächstes Jahr Papa werde, sind meine Freundin und ich am überlegen uns einen 1.7 CDTi Innovation Zafira zuzulegen.

Wir sind ihn probegefahren und er gefiel uns sehr gut. Der Motor war spritzig und soll ja als EcoFlex auch recht sparsam sein.

Nun haben wir aber auch einige Zweifel, was wir machen sollen.

 

1. Wir wissen nicht, ob es ausreicht, sich einen guten gebrauchten zu holen, mit dem Risiko, dass nach einem oder zwei Jahren die Reparaturen anfangen oder ob wir uns einen Nagelneuen kaufen sollen.

Da soll ja angeblich 2 Jahre Garantie bei sein und, wie bei bisher keinem anderen Autohändler, 4 Jahre Anschlussgarantie. Uns wurde gesagt, dass diese Garantie bis 50.000 km alle Schäden (Material/Arbeitslohn) übernimmt und ab 50.000 km zu 10%-Anteilen der Materialwert bezahlt werden muß. Stimmt das? Wer hat da Erfahrungen? Wenn es so wäre, hätte man ja einige Zeit Ruhe mit Gedanken um Reparaturkosten und Kulanzanträgen.

2. Wir wissen nicht, ob wir ihn bei einem Opelhändler vor Ort kaufen sollen oder bei einem Internet-händler. Bei dem Opelhändler vor Ort soll der Wagen den wir haben möchten 25.750 Euro kosten. Bei der Internetbörse goerbert.com soll der Gleiche 24.220,90 Euro kosten.

Dabei wären das Inno-Paket 2, Komfortpaket, Mittelarmlehne und Dachreling in silber.

Wenn wir eine AHK, ein Reserverad, das Sitz-Komfortpaket-2, Twin Audio in der 2.Sitzreihe und die Wärmeschutzverglasung im Fond bei dem Internethändler mitbestellen, soll der Wagen 25.209,10 Euro kosten, also immer noch 500 Euro weniger als beim freundlichen Opelhändler. Der wirklich sehr nett war und sich mit uns viel Zeit genommen hat.

Was würdet ihr sagen, eher im Internet bestellen und sich einen anderen Händler für Service und Inspektionen suchen (ich möchte bei dem o.g. Händler dann nicht wirklich mit dem Internetauto auftauchen) oder wegen der Einfachheit lieber beim Händler vor Ort kaufen? Ich muß dazusagen, unser Händler macht uns auch eine wirklich gute Finanzierung.

3. Der Wiederverkauswert, wenn ich mir den Markt ansehe, dann werden gebrauchte Zafira´s so um die 13.500 Euro bis 16.500 Euro je nach Laufleistung und Ausstattung gehandelt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bei Verkauf eures alten Zafira´s?

Für eure Zeit und Hilfe danke ich euch schon im Voraus,

Pawnee

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

sagen wir mal so : Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Kauf eines 14 Monate alten Zafiras gemacht (für weniger als 17000,- €) ! Das wären ca 8000,- € im ersten Jahr Verlust !! ... und die Möglichkeit zur Anschluß- Garantie kann ich demnächst immer noch nutzen. "Mein" Opel-Händler war auch nicht böse als ich bei Ihm die erste Inspektion hab machen lassen ... ich muß ja deshalb nicht unbedingt wechseln !?!

Also, ich kann hierzu nichts negatives berichten und hab meine Entscheidung noch nicht bereut! Nach einem Jahr ist i.d.R. halt noch nicht mit gravierenden Problemen zurechnen, und wenn doch etwas sein sollte hat man ja noch ein weiteres Jahr Werks-Garantie...

Schönen Gruß, Martin

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 21:17

Erstmal danke für die Antwort.

Ja, okay. Über den Verlust sind wir uns im Klaren.

Wir wollen den Wagen ja auch länger fahren als 2 oder drei Jahre. Denke, dann amortisiert sich der Preis ja wieder. Habe jetzt einen 21 Jahre alten Mercedes Benz den ich schon lange fahre. Bin also jemand, der seine Sachen länger behält.

Habe auch nach Gebrauchten geschaut, aber die meisten hatten nicht die Ausstattung, die wir gerne hätten. Und ein Diesel mit genug Pflege sollte ja in der Lage sein an die 150.000 km zu laufen. Bei 15.000 km im Jahr wären da genügend Jahre frei.

Außerdem gibt es bei einem Gebrauchten ja nicht die 2+4 Garantievariante, oder?

Das mit der Garantie war ja auch eine meiner Fragen. Würde gerne wissen, ob ich das richtig verstanden habe.

Hatten auch überlegt, uns einen Touran zu kaufen. Mir gefällt er persönlich nicht so gut wie der Zafira. Außerdem ist ein neuer mit der Ausstattung, die wir gerne hätten, ca. 5000 Euro teurer. Ein Gebrauchter im Schnitt 3000 Euro.

Und mit VW habe ich wirklich keine guten Erfahrungen gemacht. Vor allem was die Kundenfreundlichkeit angeht.

Ein weiterer Gedanke ist, dass ich irgendwie ein paar Arbeitsplätze in der Region unterstütze, aus der ich komme. Ich weiß, ist in der heutigen Zeit eine sehr naive Denkweise, aber vielleicht ändern sich die Zeiten wieder. Dann kann ich sagen, ich habe immer so gedacht.

Weiter wartend, in interessierter Erwartung eurer Tips,

Pawnee

am 20. Oktober 2008 um 6:56

Hallo Pawnee

Zur Frage Händlerbestellung vs. Internetbestellung: Ich würde da mit offenen Karten spielen und mal mit dem Internetangebot beim Händler vorbeigehen. Wenn du es nicht einfach als Druckmittel einsetzt um den Preis zu drücken, sondern ihm sachlich erklärst, dass es schliesslich um einen grossen Batzen Geld geht und du selbiges nicht einfach zu verschenken hast, werded ihr euch bestimmt einigen können. Und falls doch nicht, kannst du danach trotzdem ohne schlechtes Gewissen deine Inspektionen und (falls nötig) Reparaturen dort machen lassen.

Grüsse

Tonto

 

Hi Pawnee,

zu deiner (heute nicht mehr unbedingt üblichen) Einstellung: Hut ab - es gibt leider nicht mehr viele Menschen, die so (sozial) denken.

Wenn du schreibst:

Zitat:

Original geschrieben von Pawnee

Ein weiterer Gedanke ist, dass ich irgendwie ein paar Arbeitsplätze in der Region unterstütze, aus der ich komme. Ich weiß, ist in der heutigen Zeit eine sehr naive Denkweise, aber vielleicht ändern sich die Zeiten wieder. Dann kann ich sagen, ich habe immer so gedacht.

und

Zitat:

Original geschrieben von Pawnee

...Der [freundliche Opelhändler] wirklich sehr nett war und sich mit uns viel Zeit genommen hat...Ich muß dazusagen, unser Händler macht uns auch eine wirklich gute Finanzierung.

dann hast du dir doch deine Frage selber beantwortet.

Sprech mit dem freundlichen Opelhändler - zusammen werdet ihr garantiert eine Lösung finden. Und du verkaufst dich (und deine Seele ;) ) nicht an namenlose Geiz-ist-Geil-Internet-Haie... aber das muss jeder selber wissen und für sich beantworten.

[edit: wenn du die (unverhandelte) Preisdifferenz mal auf die Nutzungszeit abschreibst, wird das ganze noch deutlicher...]

 

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:23

Ich denke, dass ist die beste Lösung.

Hat den jemand Erfahrungen mit der 6 Jahresgarantie? Ist das unproblematisch oder stellen die sich bei Opel an, wenn man plötzlich

im dritten Jahr dort aufkreuzt?

Gruß Pawnee

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 20:53

So, nun ist getan.

Haben uns für einen

saphirschwarz-metallic Zafira B, 1,7 CDTi, 92kw, Innovation mit Licht/Sicht-Paket, Innovationspaket 2, Dachreling silber, Solar Protect im Fond, mit Fensterhebern vorn und hinten entschieden. Wenn alles gutgeht, steht er morgen vor unserer Tür.

Preis: 19300 Euro Neuwagen. Sollte eigentlich eine Tageszulassung sein, haben aber das Glück, dass wir erster Besitzer sind.

Wir haben uns für einen neuen entschieden, da wir sehr oft gehört hatten, dass die gebrauchten Jahreswagen bei Händler aus Fahrzeugvermietungen stammen. Und da ja jeder weiß, wie manche Menschen mit Sachen Anderer umgehen, kam für uns so ein Fahrzeug nicht in Frage.

Er kostet 43,01 Euro Versicherung im Monat bei der DEVK und 262, 48 Euro Steuern. Ich hoffe, dass ändert sich noch. Aber so wie es aussieht, haben wir etwas zu früh losgeschlagen. Naja, wenn er lange ohne Probleme fährt und keine Beschwerden macht, werden wir damit leben können, denke ich.

Gruß Pawnee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira 1.7 CDTI Fragen über Fragen!