1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Zafira 1.7 CDTI Startprobleme

Zafira 1.7 CDTI Startprobleme

Opel Zafira B
Themenstarteram 14. November 2023 um 10:56

Hallo Zusammen,

gestern habe ich meinen Zafira ganz normal gestartet, dabei ist mir schon ein ungewöhnliches (mehr als das normale bei diesem Motor) schwanken der Drehzahl im Leerlauf aufgefallen.

Beim fahren in 1. Und 2. Gang war dann alles normal, ab dem 3. Gang ruckelt der Motor allerdings heftig unter Last bis 2000 U/min darüber war alles ganz normal. Ich bin dann ca. 15 km gefahren um zu überprüfen ob es im warmen Zustand besser wird, das ruckeln war aber immernoch da. Auf einem Parkplatz habe ich dann kurz ein Video von der schwankenden Leerlauf Drehzahl gemacht danach ist der Motor dann ausgegangen.

Er ließ sich dann zwar starten, geht aber nach 1 Sekunde sofort wieder aus und zwar nicht als ob der Sprit fehlt sondern als ob man einfach den Zündschlüssel auf aus dreht. Wenn man dann direkt nochmal versucht zu starten orgelt er einfach ohne anzuspringen. Wenn man die Zündung aus und wieder an macht startet er wieder für 1 Sekunde.

AGR Ventil ist abgesteckt, da es in letzter Zeit wieder Probleme gemacht hat.

Ich habe den Dieselfilter ausgetauscht das hat keine Besserung gebracht. Dabei sind mir allerdings ein paar glänzende Metall Partikel aufgefallen weshalb ich um einen Schaden der Hochdruckpumpe auszuschließen mal die Zumesseinheit rausgeschraubt habe um zu sehen ob dort auch Späne sind. Die Zumesseinheit und die Bohrung sieht zwar soweit sauber aus, allerdings sind die Dichtungen ziemlich hinüber (siehe Fotos).

Kann ich die Dichtungen einfach gegen passende O-Ringe ersetzen, ich will eigentlich nicht wegen den Dichtungen für 200€ eine neue Einheit kaufen.

Kann das Problem überhaupt davon kommen oder hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann berichten woran es lag?

Oder hat jemand Ideen was das Problem sein könnte?

Fehler auslesen kann ich leider erst am Donnerstag Abend.

Zumesseinheit
Bohrung
Ähnliche Themen
20 Antworten

Guten Tag erstmal, da ist die Zumesseinheit an der Einspritzpumpe defekt.Das ist ein bekanntes Problem. Beim Wechsel der Zumesseinheit darauf achten das der Stecker der Zumesseinheit nach unten zeigt, sonst gibt es weitere Probleme. ;-) .Hier ein Video wo das sehr gut erklärt ist .https://www.youtube.com/watch?v=RSoUwxGE9e4.

Dann mal viel Vergnügen beim Wechsel. ;-)

Themenstarteram 14. November 2023 um 14:25

Dann macht für mich aber keinen Sinn warum der Motor beim ersten Start läuft und dann nur nach Zündung ein und wieder aus. Das Verhalten ändert sich auch nicht wenn man die Zumesseinheit absteckt, wenn sie abgesteckt ist nagelt der Motor nur extrem. Würde eine defekte Zumesseinheit im Fehlerspeicher stehen? Würde da ungern auf Verdacht 200€ ausgeben. :)

Meist ist die ZME verschlissen bei schwankenden LL, billige verbauen macht aber keinen Sinn, da nur Markenware verwenden. Danach Lernwerte reseten.

Ein FC wird idR nicht dabei abgelegt, aber der IST-Druck in den Parametern schwankt sehr stark. Normal liegt der so bei 230 bar, zumindest die 1,7er die ich bisher hatte, und ist sehr konstant im LL. Alles unter 200 bar ist grütze.

Würde aber erstmal die Dichtringe tauschen und dann weiter sehen, könnte ggf auch an einen oder mehrere defekte Injektoren liegen oder was ganz anderes. So schwer zu sagen...

Etwas Metallspäne im Dieselfilter ist normal, da würde ich mir erstmal keinen Kopf machen.

Themenstarteram 16. November 2023 um 16:49

Konnte jetzt Fehlercode auslesen und der Fehler ist "P2149-01 Cylinder 2 + 3 Injector Circuit high voltage". Das heißt wohl die Injektioren sind kaputt oder kann das noch einen anderen Grund haben?

Hattest vorher mal die Stecker ab?

Themenstarteram 16. November 2023 um 18:50

Von den Injektioren? Nein

"High voltage" bedeutet Schluss nach Spannung, nicht Wackelkontakt. Entweder kurzschluss im Kabelbaum oder im Injektor, oder vielleicht Wasser im Stecker. Zuerstmal Stecker ab, kucken of feucht, mit Druckluft ausblasen, Kontaktspray rein, wieder dran, auf beiden Seiten, also Injektor und ECU (ja, die dicken). Fehlerspeicher löschen und kucken ob wiederkommt. Wenn ja, weiter mit Injektoren. Man kann auch Spannung an der ECU messen, aber dazu muss man die Pins wissen - hab ich leider auch keine doku :-/

Themenstarteram 17. November 2023 um 7:43

Injektoren Stecker sind trocken. Injektoren haben alle einen Wiederstand von 0,8 Ohm, sagt das was aus oder können die trotzdem kaputt sein. Wie kann ich am besten den Kabelbaum auf einen Kurzschluss testen? Wenn ich beide Kontakte von den Injektioren Steckern auf Durchgang prüfe ist es kein Kurzschluss.

Themenstarteram 17. November 2023 um 8:03

Gerade ist der Motor gestartet und der Fehlercode war nicht wieder da. Beim Neustart das selbe Problem, dann ging es nach ein paarmal versuchen wieder ohne das ich was geändert habe. Bin eine runde um den Block gefahren da ging alles normal und der Motor hatte auch Zug. Die Injektioren sind es dann vermutlich nicht sonder was elektronisches...

Jup, irgendwo ein Kurzschluss der halt bei Vibration kommt und geht. Blöd sowas zu finden. Hast Du schon die Stecker an der ECU Seite angeschaut? Auch hinten wo die Kabel in den Stecker reingehen kann Feuchtigkeit sein oder durchgescheuerte Isolierung.

Durchmessen hilft auch nur wenn der Fehler gerade besteht, vermutlich ist nur sehr sporadisch aber ohne Einspritzung auf zwei Zylindern geht natürlich nix. Was noch helfen kann ist bei laufendem Motor mal den Kabelbaum auf ganzer Länge bewegen (mit Gefühl). Wenn er ausgeht weisst Du ungefähr wo das Problem liegt.

Themenstarteram 17. November 2023 um 13:51

Bei laufenden Motor überprüfen ist schwierig ich hab ihn seit den zwei Mal heute morgen nicht mehr zum laufen gebracht. Er geht immer sofort aus. Wo ist die ECU ungefähr bei dem Motor ich sehe sie auf den ersten Blick nicht?

Themenstarteram 17. November 2023 um 13:54

Was auch komisch ist ist das es heute morgen funktioniert hat und ich fahren konnte. Da hätte der Kurzschluss ja auf jedenfall auftreten müssen

Themenstarteram 17. November 2023 um 14:14

Nachdem ich jetzt die Stecker den Injektioren nochmal an und abgesteckt habe, startet er jetzt und läuft für 10-15 Sekunden dann fängt die Drehzahl stark an zu schwanken und er geht aus. Gas nimmt er währenddessen auch keins an. Fuel pressure ist währendessen durchgehend bei 300 bar und schwankt nicht.

Themenstarteram 18. November 2023 um 13:21

Nochmal ein Update: mittlerweile habe ich es geschafft das er läuft und auch fährt das einzige Problem jetzt ist das er manchmal beim fahren einfach ausgeht. Wenn man dann die Zündung aus und wieder ein macht geht er sofort wieder. Wenn ich an den Kabeln wackel geht er auch nicht aus, also glaub ich eigentlich nicht an einen Kabelbruch oder Wackelkontakt. Bin mittlerweile echt einwenig ratlos was es sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen