Zafira 1,8 140PS kurze Aussetzer bei untertouriger Beschleunigung
Hallo,
Fahrzeug: Zafira B 1,8, 140PS, 118.000km, EZ: 03/2014
Problem: kurze Aussetzer (spürbares ruckeln) bei Beschleunigung unter 2000 U/min; egal, ob Motor warm oder kalt, Zündkerzen bereits gewechselt - Kerzenbild ohne Befund, Zündmodul augenscheinlich intakt - keine Oxidation bzw. Risse etc.; MKL leuchtet nicht - einmalig wurde Fehler P0133 ausgelesen und gelöscht ( seitdem, trotz Aussetzer, keine Fehlermeldung)
fährt ansonsten problemlos, kein erhöhter Verbrauch, Leistung für meine Begriffe nicht eingeschränkt, normale Beschleunigung (durch die Gänge) ohne Aussetzer
Ich bitte um mögliche Fehlerquellen, bevor ich den FOH aufsuche. Möchte nicht sinnlos irgendwelche Teile tauschen.
Hatte jemand von Euch ähnliche Probleme mit Lösung?
meine Vermutung: Lambdasonde Vor-Kat, Zündmodul, Temperatursensor Ansaugung etc.
Danke!
VG Thomas
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32 Antworten
Du kannst es im Vorfeld mal noch mit dem kraftstofffilter probieren.
ggf. er wurde noch nicht gewechselt.
Mfg
@rescueman76
Ein Zündmodul kannst du nicht nach dem äußeren Beurteilen.
Neues kaufen und einbauen.
Die gehen öfters defekt.
Hatte ein sogar ohne FC P0300 bzw. P0301-P0304 damals im Insignia A, Motor A18XER.
Bin dem Fehler nur durch Zufall auf die Schliche gekommen mit dem OPCOM. Reiterkarte Fehlzündungszähler.
Dort sah ich dann munter die Fehlzündungen hochzählen.
Danke für Deine Antwort!
Das Zündmodul war auch mein erster Gedanke.
Allerdings tritt der Fehler nur in einem bestimmten Bereich auf. Wäre es das Zündmodul, müsste dieser in allen Situationen vorkommen. Oder?
Der sporadische Fehler P0133....Vor-Kat Sonde ändert Spannung zu langsam, könnte eine Rolle spielen!
Zitat:
@rescueman76
Ein Zündmodul kannst du nicht nach dem äußeren Beurteilen.
Neues kaufen und einbauen.
Die gehen öfters defekt.
Hatte ein sogar ohne FC P0300 bzw. P0301-P0304 damals im Insignia A, Motor A18XER.
Bin dem Fehler nur durch Zufall auf die Schliche gekommen mit dem OPCOM. Reiterkarte Fehlzündungszähler.
Dort sah ich dann munter die Fehlzündungen hochzählen.
Danke für Deine Antwort!
Meines Wissens hat der Zafira einen Dauerfilter, welcher nicht gewechselt werden muss!
VG
Zitat:
@red-devil121 schrieb am 8. Oktober 2021 um 09:36:30 Uhr:
Du kannst es im Vorfeld mal noch mit dem kraftstofffilter probieren.
ggf. er wurde noch nicht gewechselt.
Mfg
Der Spritfilter sitzt beim Zafira B an der Pumpe im Tank und ist so schnell gewechselt.
Zitat:
@rescueman76 schrieb am 8. Oktober 2021 um 14:11:07 Uhr:
Danke für Deine Antwort!
Das Zündmodul war auch mein erster Gedanke.
Allerdings tritt der Fehler nur in einem bestimmten Bereich auf. Wäre es das Zündmodul, müsste dieser in allen Situationen vorkommen. Oder?
Der sporadische Fehler P0133....Vor-Kat Sonde ändert Spannung zu langsam, könnte eine Rolle spielen!
@rescueman76
Gerade unter Last im unteren Drehzahlbereich tritt das Problem am häufigsten auf.
Bei meinem Insignia war um die 2000 U/min. bis ca. 2500 U/min und etwas drüber Null Leistung.
Wusste sofort was los war, nur eben halt kein Fehlercode abgelegt.
Zündmodul kostet nur ca. 50-80 Euro.
Habe damals wieder eine Delphi genommen.
https://www.daparto.de/.../2-2379-638?...
Ok, dann werde ich es mal ausprobieren!
Gruß
@hwd63 schrieb am 8. Oktober 2021 um 16:16:04 Uhr:
Zitat:
@rescueman76 schrieb am 8. Oktober 2021 um 14:11:07 Uhr:
Danke für Deine Antwort!
Das Zündmodul war auch mein erster Gedanke.
Allerdings tritt der Fehler nur in einem bestimmten Bereich auf. Wäre es das Zündmodul, müsste dieser in allen Situationen vorkommen. Oder?
Der sporadische Fehler P0133....Vor-Kat Sonde ändert Spannung zu langsam, könnte eine Rolle spielen!
@rescueman76
Gerade unter Last im unteren Drehzahlbereich tritt das Problem am häufigsten auf.
Bei meinem Insignia war um die 2000 U/min. bis ca. 2500 U/min und etwas drüber Null Leistung.
Wusste sofort was los war, nur eben halt kein Fehlercode abgelegt.
Zündmodul kostet nur ca. 50-80 Euro.
Habe damals wieder eine Delphi genommen.
https://www.daparto.de/.../2-2379-638?...
Zuendmodul kaufen.
Ich werde das Zündmodul wechseln. Bericht folgt!
Danke und VG
Wie beschleunigst du unter 2000Umdrehungen,Vollgas?Ist das ruckelt in jedem Gang?
Unter 2000 Umdrehungen bist du voll im Untertouringbereich,das ist so oder so schon mal schlecht.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 10. Oktober 2021 um 09:30:56 Uhr:
Wie beschleunigst du unter 2000Umdrehungen,Vollgas?Ist das ruckelt in jedem Gang?
Unter 2000 Umdrehungen bist du voll im Untertouringbereich,das ist so oder so schon mal schlecht.
@Haltech81
Das macht der Motor aber Problemlos mit.
Insignia A 1.8er mit ca. 1700 kg Leergewicht und 245/40R19 Reifen.
Also kein Leichtgewicht.
Klar macht er das mit,es ist nur die Frage wie Lange.
Untertouriges Fahren schadet dem Motor viel mehr als höhere Drehzahlen.
Die Vibrationen die beim Untertourigenfahren im Motor,Getriebe usw. Herrschen sind tödlich auf längere Sicht.
Davon ab würde Ich das Zündmodul tauschen.Aber wichtig nehm nicht so ein Nonamezeug sondern Original am besten oder vergleichbares.
Ist es das nicht dann Zündkabel tauschen.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 10. Oktober 2021 um 15:05:52 Uhr:
Klar macht er das mit,es ist nur die Frage wie Lange.
Untertouriges Fahren schadet dem Motor viel mehr als höhere Drehzahlen.
Die Vibrationen die beim Untertourigenfahren im Motor,Getriebe usw. Herrschen sind tödlich auf längere Sicht.
Davon ab würde Ich das Zündmodul tauschen.Aber wichtig nehm nicht so ein Nonamezeug sondern Original am besten oder vergleichbares.
Ist es das nicht dann Zündkabel tauschen.
@Haltech81
Ja ist schon richtig, ich fahre meist so um die 2000-2500 U/min. die Benziner mindestens.
Und Zündkabel hat der Motor keine.
Hat er nicht?Derselbe Motor in deinem Sigi wie im Zafira?