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Zafira 2.0 DTI AGR-Ventil

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 8:13

Hallo Alle zusammen,

bin am verzweifeln!!!!

Unser Zafira hatte seit einiger Zeit öfter die Werkstattlampe an, ging aber immer nach ein paar Sekunden wieder aus.

Nun hat es sich plötzlich stark verschlimmer, fast wie Wackelkontakt.

Der FOH hat den Fehlercode ausgelesen: Stromkreislauf nicht geschlossen AGR-Ventil. Auskunft : neues Ventil rein, Preis ca. 385 Euro (weil Diesel und Diesel nicht im AT).

Wir (mein Mann u. ich) also Ventil ausgebaut und gereinigt:

gleicher Sch.....aden wie vorher.

Wollten das Ventil nochmal reinigen und haben festgestellt der Stecker ist kaputt. Wir die Gummieinlage rausgenommen aus dem Stecker, weil er sonst sich wieder rausgedrückt hat. Auto lief prima. Beim Fahren allerdings das gleiche Problem wie vorher. Nun versuchen wir einen neuen Stecker zu bekommen, der FOH weiss noch nicht ob er einzeln zu bekommen ist.

Wenn der Fehler allerdings im Kabel liegt sind wir wieder geeiert, da ein kompl Kabelbaum 200 Euro kostet.

So langsam bin ich am Ende, da ich ohne Auto nicht Arbeiten kann. Könnte man evtl. ein defektes Kabel selber ersetzen und hat schon jemand Erfahrung mit dem Stecker oder dem Ventil? Sollten wir das Ventil evtl. noch mal reinigen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Tag Euch noch

Heike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2006 um 7:56

Hallo Christian,

unser AGR-Ventil wird elektronisch gesteuert.

Mein Problem hat sich erledigt, nachdem ich das Ventil gereinigt habe hatte ich immer noch die Störungen. Termin in der Werkstatt gemacht um das Ventil lahmlegen zu lassen und 2 Std. vorher war dann alles normal, dh. keine Werkstattlampe am brennen und somit kein Notlauf mehr.

Ich denke die Schläuche haben evtl. auch zugesessen, die habe ich nicht durchgepustet. Dadurch, daß das Ventll aber gereinigt wurde haben (das saß total zu) haben sich die Schläuche nach 100-150 km selber freigepustet.

Gruß Heike

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Das sind alles Bosch Stecker, sollten also auch dort zu haben sein.

Ansonsten zum Schrotthändler und sich da einen passenden aus einem Kabelstrang rausschneiden. Am besten ein langes Stück Kabel hinterm Stecker dranlassen.

Muss ja nicht unbedingt Opel sein, nur eben der gleiche Stecker.

Die Kontakte kann man mit einer Nadel oder Uhrmacherschraubenzieher rausfriemeln, oder man stückelt mittels Lötbuchsen den Stecker ein. In diesem Fall aber auf Wasserfestigkeit der Verbindung achten, z.B. Klebeschrumpfschlauch.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 10:57

Hallo Zaffi_Klausi,

erstmal vielen Dank für den Tipp.

Ne andere Frage hätte ich noch, kann ich auch über längere Zeit ohne AGR-Ventil fahren ohne irgendwelchen Schaden zu verursachen?

Das die Kontrollleuchte dann immer brennt ist mir klar, aber ich meine Motormäßig.

Gruß Heike

Ja klar, solange es geschlossen ist schon.

Das regelt ja nur den Abgasrückfluss zur Ansaugseite um den Kohlendioxidausstoss zu verringern. Die werden dann nochmal mitverbrannt und so reduziert. Oder waren es die Kohlenmonoxide? Egal es trägt auf alle Fälle zur Umweltfreudlichkeit bei.

AGR

 

Hallo Leute,

hab auch ein Problem mit dem AGR, mein Zafira 2.0 DTi BJ:12/01 muckt.

Bei ca. 160 fühlt es sich, bei vollständig getretenem Gaspedal, an als wenn er automatisch Gas wegnimmt und gleich darauf wieder Gas gibt, man sitzt dann auch nickend im Auto, und das passiert jetzt immer öfter auch bei weniger hoher geschwindigkeit aber konstanten Drehzahlen.

Desweiteren wenn ich an einer Ampel warten muss läuft er unrund (als wenn irgendwo eine unwucht in einer Schwungscheibe wäre), und gibt ein Laufgeräusch wie ein alter Lanztraktor ab. Die Drehzahl schwingt aber nicht hin und her sondern bleibt konstant.

So jetzt wollte ich aber wissen wo dieses Sch..... AGR sitzt. Habe es nämlich nicht gefunden. Evtl. kann ja mal einer/eine von euch hier ein Bild reinstellen oder mir eine genaue Beschreibung geben wo es ist. Hatte die Motorabdeckung mit den drei Torxschrauben schon ab. Wusste dann aber nicht weiter.

Elektrisches AGR Ventil??

 

@ FireZafi und Heike68

Ein Frage hab ich an euch beide ihr hab doch beide den Y20DTH, welches MJ habt ihr, hab ihr schon ein elektronisches AGR Ventil(wird nicht mehr durch Unterdruck angesteuert sonderen elektrisch)

mfg christian

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 7:56

Hallo Christian,

unser AGR-Ventil wird elektronisch gesteuert.

Mein Problem hat sich erledigt, nachdem ich das Ventil gereinigt habe hatte ich immer noch die Störungen. Termin in der Werkstatt gemacht um das Ventil lahmlegen zu lassen und 2 Std. vorher war dann alles normal, dh. keine Werkstattlampe am brennen und somit kein Notlauf mehr.

Ich denke die Schläuche haben evtl. auch zugesessen, die habe ich nicht durchgepustet. Dadurch, daß das Ventll aber gereinigt wurde haben (das saß total zu) haben sich die Schläuche nach 100-150 km selber freigepustet.

Gruß Heike

am 18. Oktober 2007 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von FireZafi

Hallo Leute,

hab auch ein Problem mit dem AGR, mein Zafira 2.0 DTi BJ:12/01 muckt.

Bei ca. 160 fühlt es sich, bei vollständig getretenem Gaspedal, an als wenn er automatisch Gas wegnimmt und gleich darauf wieder Gas gibt, man sitzt dann auch nickend im Auto, und das passiert jetzt immer öfter auch bei weniger hoher geschwindigkeit aber konstanten Drehzahlen.

Desweiteren wenn ich an einer Ampel warten muss läuft er unrund (als wenn irgendwo eine unwucht in einer Schwungscheibe wäre), und gibt ein Laufgeräusch wie ein alter Lanztraktor ab. Die Drehzahl schwingt aber nicht hin und her sondern bleibt konstant.

So jetzt wollte ich aber wissen wo dieses Sch..... AGR sitzt. Habe es nämlich nicht gefunden. Evtl. kann ja mal einer/eine von euch hier ein Bild reinstellen oder mir eine genaue Beschreibung geben wo es ist. Hatte die Motorabdeckung mit den drei Torxschrauben schon ab. Wusste dann aber nicht weiter.

hi,

ich glaub kaum, daß die sich groß unterscheiden. aber guck mal bei mir in der signatur in die vectra faq´s, da gibts ne anleitung.

sollte unter der motorabdeckung gleich vorne zu sehen sein.

 

ich hatte meins sauber gemacht, aber irgendwann später hatte es angefangen zu siffen. diese woche hab ich endlich mal ne auktion gefunden, wo es eins gab, habs gestern eingebaut, mal sehen wie es weiter geht. unterschied hab ich jetzt keinen festgestellt.

 

der typ hatte noch eins bei ebay drinne ;) (99,-)

 

EDIT:der hat mittlerweile noch mehr drin, aber ich find den zafira nicht, obwohl der doch baugleich mit dem astra g ist :confused:

 

cu frosti

am 16. Januar 2010 um 13:06

Jo, da schließe ich mich doch, kurz vorm Verzweifeln, mit meinem 2004-er 2.0 TDI mal an.

Nachdem ich letzte Woche in Bad Hersfeld, 200 km von meinem Heimatort entfernt, bereits 150 km im Notfallprogramm gefahren bin, habe ich den dortigen Opelfachhändler aufgesucht, der mir freudestrahlend mitteilte, dass er den Fehler, den die Störungslampe anzeigte, gefunden hätte; zum einen die Glühkerzen, zum anderen das offensichtlich allseits beliebte AGR. Nachdem er mir den Preis von 600,00 Euro zzgl. Einbau mitteilte und ich zunächst Rücksprache mit meinem Freund nahm, bin ich noch nach Hause gekrochen (besonders lustig über die Kasseler Berge bei dem Wetter mit 80...). Jedenfalls habe ich mir notgedrungen das AGR und die Glühkerzen besorgt und gestern von meinem privaten Schrauber auswechseln lassen. Bis eben lief der sonst so wert geschätzte NJoy auch. Auf einmal blinkte die Störungsleuchte erneut, um dann dauerhaft anzubleiben, erneuter Leistungsverlust, ergo Notfallprogramm. War dann eben, da ich dachte, der Fehler sei einfach noch nicht gelöscht worden, beim Opelhändler in meinem Dorf, um selbiges erledigen zu lassen. Er meinte aber, nunmehr habe der Wagen ein Problem mit dem "Luftdruck" und evtl. könnte es sein, dass die Luftdruckschläuche porös oder nicht richtig angeschlossen seien, was er aber, ohne, dass ich den Wagen einen Nachmittag (ich mag gar nicht an den Stundenlohn denken), da lassen würde, nicht feststellen könnte, da einige Dinge durchgeprüft werden müssten. Auf meine Frage, was mit einem Update sei, meinte er, das wäre nicht das Problem (hatte aber den Eindruck, dass er gar nicht wusste, wovon ich überhaupt spreche).

Mein privater Schrauber weiss auch nicht weiter, da er kein Auslesegerät hat. Er sagt aber, die Schläuche und Stecker seien fest und das dürfte nicht das Problem sein.

WAS SOLL ICH JETZT MACHEN??? ich wollte eigentlich Dienstag Nachmittag in Kurzurlaub fahren und muss somit auf die Autobahn, das kann ich vergessen, wenn die Karre wieder ständig ins Notfallprogramm verfällt.

Bleibt mir tatsächlich nichts anderes übrig, als ihn in die - vermutlich teuren - Opelhändlerhände zu geben ???????????

Für Ratschläge in jedweder Form bin ich mehr als dankbar.

Genervte Grüße

Kerstin

am 16. Januar 2010 um 15:21

Gnä Frau,

wechseln sie doch mal die Schläuche, Materialfehler sind selten auf den Blick zu erkennen.

Der primäre Blick auf die Fehlermeldung mag vereinzelt der falsche Weg sein, gilt es doch die Ursache zu finden, welche die Elektronik eher symptomatisch als Fehler abspeichert und weniger ursachenorientierend.

david

du hast jetzt nicht viel angaben gemacht zu deinem problem.

notlaufprogramm, aber bei welcen aktionen ? motor kalt / warm .....

 

was mir spontan einfällt ist lmm, traversendichtungen und leckölleitungen, wobei die beiden letzteren eher für schlecht anspringen veranwortlich zu machen sind.

update bringt da wenig, das sollte gemacht werden, wenn er auch schlecht anspringt, aber sonst braucht man das nicht machen.

am 17. Januar 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

du hast jetzt nicht viel angaben gemacht zu deinem problem.

notlaufprogramm, aber bei welcen aktionen ? motor kalt / warm .....

wie ich bereits schrieb:

Zitat:

Nachdem ich letzte Woche in Bad Hersfeld bereits 150 km im Notfallprogramm gefahren bin,

ergo nach dem start - motor kalt

nachdem ich das agr getauscht hatte, nach ca. 20 km. gestern blinkte sie nur kurz auf, fiel ins notfahrprogramm und ging dann wieder aus.

 

ach ja, der wagen springt, nach austausch der glühkerzen, bestens an!

 

am 18. Januar 2010 um 21:25

Hallo,

möchte hier nur kurz meine eigenen Erfahrungen vom Wochenende kundtun.

Habe selbst das Problem gehabt, dass das Auto häufiger in das Notlaufprogramm gewechselt ist.

Vor allem wenn der Motor warm gelaufen war und dann das Auto im Standgas lief dauerte es nicht lange und die MKL ging an. Wenn ich dann wieder angefahren bin und kurz die Zündung ausgemacht habe, ging es dann ohne Probleme bis zum nächsten Leerlauf weiter.

Das Auslesen beim FOH ergab mehrere Fehlercodes mit unplausiblen Barometerdrücken, Nockenwellensensor. Habe leider die Codes nicht mehr.

Habe nun alle Unterdruckschläuche genauestens kontrolliert (abgezogen und selbst gesaugt ;-).

DAbei stellte sich dann heraus, dass eine Tülle eingerissen war und für das Leck im Unterdrucksystem verantwortlich war. Siehe Bild.

Neue Tülle drauf und seitdem ist Schweigen bei der MKL.

Auto läuft wieder prima.

Das Problem war bei einem Schlauch, der rechts oben im Motorraum am einem Ventil befestigt war.

Gruß

mimomuk

am 19. Januar 2010 um 6:29

moin,

jo, hab meinen auch gestern aus der werkstatt abgeholt. ein schlauch war porös und ein stecker lose.

nun soll es wohl klappen und ich werde mich heute ein paar hundert km von der hiesigen opelwerkstatt entfernen, in der hoffnung, dass ich nicht wieder irgendwo auf 80 runtergebremst werde :)

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