1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira 2.2 16v Drosselklappen Probleme

Zafira 2.2 16v Drosselklappen Probleme

Opel
Themenstarteram 14. August 2017 um 18:14

Moin ihr lieben, ich suche auf diesem Wege jemanden der sich mit einem Opel Zafira A 2,2 16v Motorcode Z22SE auskennt und mir ggf. Noch einen schlauen Ratschlag zu meinem Problem geben kann..

Es tritt immer der Fehler P1514 Steuergerät Drosselklappen Stellung auf..

Bereits erneuert :

Zündkerzen

Zündspule

Steuerketten inkl schienen

2 Drosselklappen

Motorsteuergerät...

Ich bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kabel zur Drosselklappe mal auf hochohmigen Widerstand gemessen?

Themenstarteram 14. August 2017 um 18:31

Hey, das ging ja fix..

Moin erstmal, ich bin mit dem Wagen von Holland zurück ohne Probleme.

Der Fehler trat von heute auf morgen auf, da ich relativ wenig Ahnung von Elektronik habe kann ich ihnen da leider nicht folgen.

Also wenn die Drosselklappe schon mehrfach getauscht wurde und der Fehler wieder auftritt, liegt es nahe, dass entweder ein Kabel, oder eine Steckverbindung hochohmig ist. Das kann man mittels Multimeter Recht einfach heraus finden. Das Kabel von der Drosselklappe geht zum Motorsteuergerät. Welcher Pin, kann ich Dir leider nicht sagen, habe keinen Schaltplan.

Angelernt wurde die aber richtig nach dem Tausch?

Themenstarteram 15. August 2017 um 2:23

Die Antwort bekam ich von einer freien Werkstatt wo der Wagen zum Tausch der Drosselklappe war.

Die Drosselklappe muß beim Z22SE nicht angelernt werden.

Beim Einschalten der Zündung schließt sich die Drosselklappe vollständig und lernt so selbst ihren Nullpunkt.

Ok, das kann ich jetzt nicht sagen. Ich hatte keinen 2.2er und an die Drosselklappe musste ich bisher auch zum Glück noch nicht.

Themenstarteram 15. August 2017 um 11:43

Zitat:

@2Stroker09 schrieb am 15. August 2017 um 10:01:14 Uhr:

Ok, das kann ich jetzt nicht sagen. Ich hatte keinen 2.2er und an die Drosselklappe musste ich bisher auch zum Glück noch nicht.

Trotzdem Vielen Dank , sofern ich den Fehler gefunden habe werde ich berichten :D

Bleibt der Wagen stehen wenn die Fehlermeldung kommt? Oder läuft er im Notbetrieb weiter? Mein Motor hat " gesägt ", also Drehzahlschwangkungen im Stand mit Ausgehen. Als ich auf der Fahrt zur Werkstatt war, gab es einen Ruck und der Motor lief im Notbetrieb. Keine Reaktion auf das Gaspedal. Über die Freisprecheinrichtung rief ich die Werstatt an. Der Meister sagte mir weiterfahren und den Motor nicht ausmachen. In der Werkstatt hat er einen Fehler ausgelesen, irgendwas mit Elektronik. Wie ich hier schon las, ist das Steuergerät " Unkaputtbar ", deshalb wundert mich, daß dieses Gerät ausgetauscht wurde. Und die Drosselklappe: Zweimal das komplette Drosselklappensteuergerät? Bei mir haben wir auf Verdacht und Vermutung diesen Drosselklappensteller erneuert, 400 Euronen ) zum Glück lief dann der Motor besser als zuvor. Nach 200 000 km lässt der Stellmotor und die Reaktion durch das Gewicht der Verschmutzung der Klappe nach.

Bitte beschreibe was der Motor macht, wenn die Fehlermeldung kommt.

Themenstarteram 16. August 2017 um 10:07

Moin, danke für deine Schilderung.

Also wenn ich den Motor im kalten Zustand starte läuft er ganz normal, nach ca 30 Sekunden geht die Mkl an und er stottert im stand wie verrückt dreht in diesem Zustand auch nur bis 3500 Umdrehungen. Lösche ich den Fehler während dessen der Motor läuft, ist alles wieder gut. Sofern ich aber den Fuß vom Gaspedal nehme und der Motor ins Standgas fällt, geht sofort mit Mkl an und er ist wieder im notlauf.

Themenstarteram 16. August 2017 um 10:09

Das ist die Fehler Meldung und die möglichen Ursachen.

Ich würde das Gaspedal mal prüfen/tauschen.

Hast Du die Möglichkeit Dir die Drosselklappenstellung anzeigen zu.lassen?

Themenstarteram 16. August 2017 um 10:25

Ich habe gestern ein gebrauchtes gekauft und warte auf die Zustellung des packets.

Natürlich habe ich auf die Teilenummer geachtet.

Ich kann die Drosselklappe mittels dem Diagnose Programm ansteuern auf 20 und 100 % beides funktioniert problemlos.

Themenstarteram 16. August 2017 um 11:00

Ich kann euch leider kein Video hier hochladen.. Ich habe grade das neue Gaspedal verbaut und der Fehler ist weiterhin da..

Dann kann ich per Ferndiagnose hier nicht mehr helfen, vermute ein defektes Kabel oder Steckverbindung. Du hast ja nun schon alles Mögliche getauscht. Das E-Gas ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, von daher wird ein Fehler gesetzt sobald das Signal einen kurzen Moment unplausibel ist, oder wegfällt.

Bei der Vielzahl von Fehlercodes würde ich erst mal alle Masseverbindungen gründlichst untersuchen/reinigen/mit Kontaktspray behandeln.

Ebenso alle Steckkontakte vom Fahrpedal bis zum Steuergerät!

Deine Antwort