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Zafira A 1.8 16V Aussetzer im Leerlauf.
Servus
habe aktuell den Zafira A Bj 2004 Z18XE von einem guten Kollegen bei mir, kam mit dem Fehler P0170 Abgas zu Mager, Fahrzeug lief auch sehr bescheiden, hier war die Leitung von der Tankentlüftung abgerissen.
Danach lief er erstmal wieder besser, jedoch hat er im Leerlauf Aussetzer, im kalten Zustand sobald sich die Leerlaufdrehzahl etwas absenkt, bei warmen Motor läuft er im Leerlauf erst ruhig und fängt nach ca. 20-30 Sek. an immer unrunder zu laufen bis hin zum Zündaussetzer, fährt man ihn gibt es keinerlei Probleme keinen Leistungsverlusst o.ä. Lediglich im Leerlauf diese Aussetzer.
Bis jetzt wurden erneuert.
Alle Unterdruckleitungen
Luftmassenmesser
Komplette Verohrung ab Luftfilterkasten
Zündspule und Kerzen
Tankentlüftungsventil inkl. kompletter Leitung zur DK
Fehlerspeicher legt keinen Fehler mehr ab, habe den Motor abgesprüht -> keine Veränderung so gehe ich davon aus das er keine Falschluft mehr zieht.
Jemand noch eine Idee was es sein könnte ?
Grüße
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18 Antworten
Tausch mal den KWS auf Verdacht.Der legt oft keine Fehler ab.
Oder " KREUZTEST " machen.
Erst NWS -Stecker trennen ,dann starten.
Danach Fehlerspeicher löschen.
Jetzt KWS-Stecker trennen,danach starten.
Wieder Fehlerspeicher löschen.
Evtl. den Versuch mit LMM-Stecker durchführen.
Wenn besser als vorher,wird Verkabelung LMM defekt sein.
Stichwort : schadhafte Massevercrimpung im Motorkabelbaum.
Gibt ne Feldabhilfe von OPEL dafür.
Im Leerlauf den Motor mit Bremsenreiniger oder Startpilot einsprühen.
Wenn die Drehzahl hochgeht,hast Du die undichte Stelle gefunden.
Überprüf mal die Kabel vom NWS.
Die scheuern gerne durch.
Werde ich morgen mal versuchen, Abgesprüht ist er bereits, da gab es keinerlei Veränderung.
Habe gerade nach der Abhilfe gesucht, lt. PDF für den X18XE1 nicht Z18XE oder trifft dies beim Z18XE auch zu ?
Danke für den Tipp.
Die Probleme haben viele.
Mein Z20LET hat die auch.Gibt für den auch ne Feldabhilfe.
Ist erst beim ASTRA H / ZAFIRA B abgeschafft worden.
Ab da wurde für jeden Sensor und Aktor ein eigenes Massekabel verbaut.
Soll einer sagen ,die lernen bei OPEL nicht dazu.....
Ausser beim M32-6-Gang-Getriebe.
Die verrecken sogar noch im ASTRA J.
Wenn nix im Fehlerspeicher ,is halt Kacke.
Wo will man da anfangen ?
Das wird schnell uferlos.
Haben wir gerade mit nem Z18XE im ASTRA H.
Teile ohne Ende getauscht.
Fehler immer noch da.
Ähnliches Problem wie bei Dir.
Mein Tipp :
Kauf ne Software zum LIVE-Daten loggen.
Den Logg kannst Du dann posten.
Evtl.findet man so den Fehler,wenn's irgendwo unplausible Werte gibt.
Ja Glücklicherweise können wir auf einen verunfallten Zafira mit identischem Motor (der auch 100&tig funktionierte) zurückgreifen.
Werde morgen mal weiter Suchen und u.a die DK reinigen diese war auch sehr verschmoddert. Sensoren schaue ich mich ebenfalls noch einmal an, einziger Fehler der bis zuletzt auftauchte war der P0170 Abgasgemisch zu Mager, dieser taucht jedoch aktuell auch nicht mehr auf.
Wie du bereits sagst, da kommt man erstmal ins Suchen und an den Punkt wo man Anfangen soll, wird ja dann auch recht schnell teuer.
Software besitze ich in Form von Opcom (Kein China nachbau), ich schaue mal was sich machen lässt, ich halte mal auf dem laufenden.
Schau Dir mal das Video an.
So also ausgeschlossen werden kann:
Kurbelwellen und Nockenwellensensor
Drosselklappe
Zündspule und Zündkerzen
Lambdasonden
Tankentlüftungsventil
Saugrohrklappen
Luftmassenmesser
Kühlmitteltemperaturgeber
und eine allgemeine Undichtigkeit im Ansaugsystem, AGR hat er ja auch nicht.
Motor ist warm im Leerlauf und hat Aussetzer, lässt man ihn ca. 1 min so laufen gehen die Aussetzer auf einmal weg, als wäre nie etwas gewesen.
Willkürlich setzen irgendwann die Aussetzer wieder ein und das Spiel beginnt von vorne, gibt man etwas Gas läuft er rund.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, sind nun auch in einer Werkstatt gewesen diese hat sich u.a. auch die Livedaten sämtlicher Sensoren mal angesehen ohne dabei einen Fehler zu finden.
Könnte vielleicht auch irgendwo ein Kabelbruch sein ... bei mir waren die Kabel des NWS so porös, dass sich die Ummantelung gelöst hatte.
Ansonsten würde ich auch mal die Sensoren, welche schon getauscht wurden prüfen bzw Original verwenden.
Im worst case gehst du zu den Autodoktoren ;-)
Dann tausch den kompletten Motorkabelbaum bis zum MSG.
Da muss ich mich mal ranhängen. Gibt's den Kabelbaum irgendwo neu oder als Repro? Habe an meinem Astra sporadische Zündaussetzer. Mittlerweile geht zwischendurch die Traktionskontrolle und MKL an,der Motor geht aus. Wenn ich die Stecker am Steuergerät abziehe und wieder aufstecke,ist die Kontrolllampe aus und das Auto startet wieder .
Alternative wäre Steuergerät prüfen und reparieren lassen.
Zitat:
@GTE1980 schrieb am 15. November 2019 um 13:01:22 Uhr:
Da muss ich mich mal ranhängen. Gibt's den Kabelbaum irgendwo neu oder als Repro? Habe an meinem Astra sporadische Zündaussetzer. Mittlerweile geht zwischendurch die Traktionskontrolle und MKL an,der Motor geht aus. Wenn ich die Stecker am Steuergerät abziehe und wieder aufstecke,ist die Kontrolllampe aus und das Auto startet wieder .
Alternative wäre Steuergerät prüfen und reparieren lassen.
Welcher Motor ?
Zitat:
@GTE1980 schrieb am 15. November 2019 um 13:01:22 Uhr:
Da muss ich mich mal ranhängen. Gibt's den Kabelbaum irgendwo neu oder als Repro? Habe an meinem Astra sporadische Zündaussetzer. Mittlerweile geht zwischendurch die Traktionskontrolle und MKL an,der Motor geht aus. Wenn ich die Stecker am Steuergerät abziehe und wieder aufstecke,ist die Kontrolllampe aus und das Auto startet wieder .
Alternative wäre Steuergerät prüfen und reparieren lassen.
Mal ausgelsen?
Motor Z18XE, maximal steht mal NWS im Fehlerspeicher, ist aber neue Markenware, genau wie KWS und Zündleiste. Wenn Traktionskontrolle leuchtet und MKL blinkt und Motor ausgeht wird kein Fehler abgelegt. Meistens habe ich nur das Phänomen das er ruckelt beim beschleunigen und dann nur bis 4000U/min dreht. Mache ich den Motor aus und starte direkt neu,schnurrt der wie ein Kätzchen. Das er während der Fahrt ausgeht ist recht neu,das andere Problem versuche ich seit einem Jahr in den Griff zu bekommen. Habe auch im Astra G Forum einen eigenen Thread dazu: sporadische Zündaussetzer nach Zahnriemen Wechsel.
Genug O.T. jetzt. Hier geht es ja nicht um mein Auto,sorry.
Zitat:
@GTE1980 schrieb am 15. November 2019 um 17:16:49 Uhr:
Motor Z18XE, maximal steht mal NWS im Fehlerspeicher, ist aber neue Markenware, genau wie KWS und Zündleiste. Wenn Traktionskontrolle leuchtet und MKL blinkt und Motor ausgeht wird kein Fehler abgelegt. Meistens habe ich nur das Phänomen das er ruckelt beim beschleunigen und dann nur bis 4000U/min dreht. Mache ich den Motor aus und starte direkt neu,schnurrt der wie ein Kätzchen. Das er während der Fahrt ausgeht ist recht neu,das andere Problem versuche ich seit einem Jahr in den Griff zu bekommen. Habe auch im Astra G Forum einen eigenen Thread dazu: sporadische Zündaussetzer nach Zahnriemen Wechsel.
Genug O.T. jetzt. Hier geht es ja nicht um mein Auto,sorry.
Würde ich dann mal mit Kältespray und Warmluftfön die verschiedenen Bauteile prüfen ...
BTW ich mache auch immer wieder ein Topic Hijacking, finde ich persönlich nicht schlimm
@ Domte, vielen Dank für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall versuchen.