1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A, 1,8 mit 125 PS "Sportgetriebe" - Eure erfahrungen

Zafira A, 1,8 mit 125 PS "Sportgetriebe" - Eure erfahrungen

Opel Zafira A
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 9:59

Moin Moin,

Habe jetzt seit einer Woche einen zafira A BJ 2003 Elegance, 1,8 Ltr mit 125 PS, Schaltgetriebe.

Als ich den wagen probegafahren habe ist mir dieses "Manko" mit dem Sportgetriebe nicht aufgefallen, da ich die Probefahrt bei Eis und schnee gemacht habe und über die 100 Km/H marke nicht rauskam.

Jetzt fahre ich wieder täglich zur Arbeit und daher jeden Tag ca 50 KM auf der Autobahn.

Über den Spritverbrauch bin ich daher sehr erschrocken, der Wagen ist beim besten Willen nicht unter die 10 Ltr/100 km zu bekommen. Bin sogar die letzten Tage auf der AB nur stuhr 120 gefahren, meine Normale Reisegeschwindigkeit ist 140 ( da ist der Verbrauch bei ca. 11.5-12 Ltr.)

Mal als Vergleich: Meinen Ford Mondeo Kombi, BJ 2003, 1,8Ltr mit 112 PS habe ich auch auf solch einen Verbrauch bekommen- aber nur wenn ich mit ca 190 über die Bahn gekachelt bin. Bei 120 - 140 lag der bei 7,5-8 Ltr auf 100 KM.

Was habt Ihr für Verbrauchswerte und wie ist Eure Fahrweise?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Abgesehen vom kurzen Getriebe, kannst du eine Limousine bzw. Kombi mit einem Van nicht vergleichen.

Der Form des Zafiras bietet mehr Angriffsfläche als dein Ford, und je schnelle gefahren wird desto mehr macht sich es bemekbar.

Die 12 Liter bei 140 Km\h finde ich aber etwas bedenklich oder du fährst in Kasseler Bergen durch die Gegend. (Hamburger);)

Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht macht die Lambdasonde probleme und lässt den Wagen fetter laufen.

Tach zusammen,

Habe den gleichen Zafira wie du, meiner ist aber Bj. 2002 und hat 160 000 km gelaufen. Mein Verbrauch auf BAB mit 120 - 130 kmh

ist im Sommer 7,5l und im Winter ca. 0,5 l mehr.

Ich habe es aber auch schon mal auf 12,5 l / 100km gebracht, da hatte ich aber meinen Wohnwagen hinten dran.

Der Verbrauch von deinem ist definitiv zu hoch und schreit nach dem FOH.

Kann ich bestätigen habe auch den 1.8 125 PS gleiches Getriebe Bj11 2003

In der Stadt ca 10 bis 11 Liter mit Klima im Sommer bis zu 1,5 Liter mehr.

Autobahnfahrten bei moderater Fahrweise ca 130 Kmh ca 8 Liter.

Um die Kosten für Benzin im Rahmen zu halten habe ich vor 4 Jahren eine LPG Anlage einbauen lassen

und die Einbaukosten habe ich schon lange wieder reingefahren.

Zur Zeit Kosten mich 100KM überwiegend Stadtverkehr knapp 7€ und mit Gas läuft die Büchse zwar nicht ganz so Agil wie mit Benzin aber es ist ein nur sehr geringer Unterschied.

Autogas ist echt eine Altanative ,und das Geilste ist ,wenn du Gas tankst dreht die eurouhr erheblich

langsamer als die Literuhr.

am 13. März 2010 um 4:27

Hallo"Leidensgenossen", ;)

das kurze Getriebe sorgt, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und somit auch Drehzahlen, für einen höheren Verbrauch im Vergleich zum langen Getriebe. Allerdings muss beim TE etwas nicht in Ordnung sein, da der Verbrauch ungewöhnlich hoch ist. Also im Moment zieht sich meiner 9 - 9,5 Liter rein. Ich fahre regelmäßig Landstraße - von daher moderat. Allerdings auch mal auf die AB oder in Ortschaften herum. Da mein Arbeitsweg nicht so lang ist, gute 10 km, fährt das Auto aber einen guten Teil kalt herum, was schonmal einen Aufschlag erklärt. Im Sommerhalbjahr sind es bei gleichen Bedingungen zwischen 8 und 8,5 Litern. Die erreiche ich auch auf Reisen auf der AB, wenn ich mich so um 130 einpendel. Wenn ich allerdings so um 160 unterwegs bin dann steigt der Verbrauch auch mal gern auf 10 Liter, der höchste Verbrauch war auf der AB mit 10,5 Litern und viel Tempo zwischen 160 und 180 km/h. Wenn ich mal in Berlin bin verbrauche ich dort um die 8,5 Liter. Allerdings stelle ich mich da selten in Berufsverkehr-Staus, da ich ja mittlerweile nur zu Besuch dort bin. Permanentes Laufen der Klima führt natürlich auch zu einem halben bis ganzen Liter Mehrverbrauch, was aber in unseren Breiten selten nötig ist.

Bei dem Wetter wäre bei mir spontan das/der (wie auch immer...) Thermostat in Verdacht. Das war bei meinem Vectra A auch mal hin und sorgte damals sogar für eine 11 vor dem Komma, da es nicht schloß und so der große Kühlkreislauf immer offen war. Wird das Kühlmmittel denn einigermaßen schnell warm (Anzeige)? Also meiner braucht auch bei Minusgraden wenige Kilometer um warm zu werden.

Gruß

am 13. März 2010 um 8:55

Hallo,

auch ich kenne das Problem mit dem "kurzen" Getriebe.

Mich stört aber eher das laute Fahrgeräuch ab ca. 140 km/h. Der Verbrauch ist bei mir so ca. 8,5-9.2l.

Ich muss allerdings sagen das wir im Hunsrück leben, hier mit einigen Bergen zu kämpfen haben

und von daher kommt man mit dem Sportgetriebe wenigstens einigermaßen zügig voran.

Kommt also ganz auf die Strecken an die man so zu beweltigen hat, ob nun das Sportgetriebe die

bessere Wahl ist oder das "Normale".

Gruß

Christoph

Das müssen dann aber Reimporte sein,  Deutsche Fahrzeuge mit 125PS hatten immer das Schonganggetriebe.

Das Sportgetriebe ist viel zu kurz,  wenn zu uns einer kommt mit Getriebeschaden, will er immer das Schonganggetriebe im Austausch haben.

Es lässt sich aber auch recht einfach umbauen auf Schonganggetriebe wenn man ein Sportgetriebe hat.

MFG

ECotec

am 13. März 2010 um 22:33

Ja wir haben damals herausgefunden, dass die Ausstattung Sportsline nach Facelift gar nicht in D existierte und dass es so etwas für Österreich gab. Von da wurde meiner dann nach Bayern reimportiert, bevor dann nach Brandenburg gelangte.

Ich war mir der unterschiedlichen Getriebe bewusst, rechnete aber aufgrund dessen, dass es ein Facelift ist, nicht damit, dass es das Schongetriebe sein könnte. Die Probefahrt machte meine Frau, und die fuhr damals einen Nissan Almera mit einem ebenfalls sehr kurzen Getriebe, so dass es Ihr nicht auffiel. Als ich das Auto das erste Mal fuhr merkte ich gleich auf der Autobahn, dass es das kurze Getriebe sein muss. :D So ist das halt, wenn man nicht alles selber macht... Aber wahrscheinlich hätte ich ihn auch genommen, da er sonst unseren Vorstellungen entsprach.

Ich wohne übrigens im Odenwald, was zum einen sicherlich auch den Verbrauch noch negativ beeinflusst, zum anderen ist hier die kürzere Übersetzung auch manchmal hilfreich, wiegt aber meiner Meinung nach den Verbrauchsnachteil nicht auf.

Von der Lautstärke finde ich so einen Brummbereich um 150km/h am Störensten, deswegen fahre ich auch selten diese Geschwindigkeit sondern entweder 140km/h oder dann gleich 160, denn da hört das Brummen auf und es wird kurioserweise wieder leiser.

Gruß

am 28. März 2010 um 19:39

Öhhm mal ne kurze Zwischenfrage bevor ich die SUFU quäle kann man beim 1,6 16V auch von Sport auf das Schongetriebe "recht einfach umbauen" so wie Du es schreibst hat das jetzt mein Interesse geweckt!!

Gruss Robby

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Das müssen dann aber Reimporte sein,  Deutsche Fahrzeuge mit 125PS hatten immer das Schonganggetriebe.

Das Sportgetriebe ist viel zu kurz,  wenn zu uns einer kommt mit Getriebeschaden, will er immer das Schonganggetriebe im Austausch haben.

Es lässt sich aber auch recht einfach umbauen auf Schonganggetriebe wenn man ein Sportgetriebe hat.

MFG

ECotec

Ja,

geht genau so einfach.

MFG

Ecotec

am 28. März 2010 um 20:36

Und wie?

am 29. März 2010 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Chris_zafi1

Hallo,

auch ich kenne das Problem mit dem "kurzen" Getriebe.

Mich stört aber eher das laute Fahrgeräuch ab ca. 140 km/h. Der Verbrauch ist bei mir so ca. 8,5-9.2l.

Ich muss allerdings sagen das wir im Hunsrück leben, hier mit einigen Bergen zu kämpfen haben

und von daher kommt man mit dem Sportgetriebe wenigstens einigermaßen zügig voran.

Kommt also ganz auf die Strecken an die man so zu beweltigen hat, ob nun das Sportgetriebe die

bessere Wahl ist oder das "Normale".

Gruß

Christoph

Yepp...das ist bei mir GENAUSO :-(...schade ansonsten für mich ein tolles Auto!

am 15. April 2010 um 22:26

Hi ,

Ich habe das Selbe Problem mit dem Sportgetriebe,

Nun bin Letzte Woche Dortmund -Venlo gefahren und zurück ist Klar,

da Lag mein Spritverbrauch beim Sportgetriebe und ca 120-130 bei ca 10L.

Und meine Zafi A ist Bj mitte 2005.

Wie ist denn eure Reisegeschwindigkeit so das ihr unter 10L kommt ?

Wann schaltet ihr in den nächsten Gang bei zb Landstrasse oder Stadt bei 2000 Umdreh oder 3000Umdreh.?

Bei mir muss ich Ordendlich gas geben bein Anfahren ,sonnstr Ruckelt der Motor ( evtl Motoraufhängung),

war beim FOH gewesen ermeint das sei normal. Hmmmm bin Skeptisch.

Hatte zu diesem Thema die Tage nen Treath aufgemnacht aber leider keine Antworten bekommen,Schade.

( Neuer gebraucher Zaffi zugelegt mit MG4 getriebe, und verbrauch zu Hoch oder?).

Muss wohl den Wagen leer Fahren bis die Tankleuchte sich meldet,

dann volltanken wieder bis zur leuchtenden Tananzeige leerfahren und den Verbrauch ausrechnen( Stadt und Autobahn)

bin mal gepannt.

Aber bei den Momentanen Spritpreisen Buah wird mir Schlecht.

Gruss

Hallo,

ich habe mir vor einen Monat auch den Zafira1.8 mit 125 PS zugelegt. Mittlerweile sind seitdem schon 2000 KM mehr auf der Uhr. Der Verbrauch liegt bei 8.7 Liter auf 100 KM. Überwiegend wird in der Stadt und meistens sogar nur Kurzstrecken gefahren. Aus diesem Grund bin ich mit dem Verbrauch absolut einverstanden. Ich denke wenn wir mehr Autobahnkilometer hätten würde man Ihn auch unter 8 Litern bekommen. Das Sportgetriebe ist allerdings ist allerdings Gewohnheitsbedürftig, habe immer noch meine Probleme damit.

Alles im allen bin ich absolut zufrieden mit dem Wagen.

Deine Antwort