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Zafira A 1.8 Z18XE LPG Fehlzündung Teillast

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 22:20

Hallo.

Ich fahre einen Opel Zafira A mit dem Z18XE (1.8 125PS) Motor auf LPG. Das Fahrzeug hat mittlerweile rund 267000 KM auf der Uhr und jetzt fängt er an ein wenig rumzuspinnen.

Verbaut ist eine Zavoli Alisei Anlage mit PAN Injektoren.

Vor einer ganzen Weile hat mal ein Injektor den Geist aufgegeben und ab da an habe ich angefangen die Injektoren zu tauschen.

Seit 3 Wochen habe ich nun das Problem, dass die Kutsche im unteren Teillastbereich (sagen wir mal als Beispiel 60kmh im 5. Gang auf gerader Strecke) zu ruckeln beginnt und dann kommen sowohl die Motorkontrolleuchte als auch die Traktionskontrollleuchte. Nach einem Neustart ist die Traktionskontrollleuchte meistens wieder aus. Der Leerlauf ist auch sehr unruhig. Komischerweise besteht das Problem nicht immer. Manchmal läuft alles ohne Probleme und dann ist auch der Leerlauf ruhig. Das ganze tritt nur im Gasbetrieb auf. Wenn ich mehr Gas gebe ruckelt auch nichts und alles ist normal. Es kam allerdings auch schon vor, dass er dann dauerhaft auf 3 Zylindern lief... da half dann nur ein Neustart.

Zündkerzen wurden getauscht und das Zündmodul (Beru) wurde auch vor nicht allzu langer Zeit getauscht.

Ich habe noch ein gebrauchtes Zündmodul von Sagem rumkullern und habe dies zum testen mal eingebaut aber daraufhin lief er noch schlechter was sich kurze Zeit später aber wieder gelegt hat. Somit habe ich wieder das "jüngere" Modul eingebaut.

Ach ja gespeicherte Fehlercodes sind

-0325 Klopfsensor (dieser Fehler kam allerdings vor oben genannten Problem und wurde behoben aber noch nicht gelöscht)

-0303 Fehlzündung Zylinder 3

-0304 Fehlzündung Zylinder 4

So ich hoffe ich habe alles so präzise wie möglich beschrieben und hoffe jemand hat eine Idee wo der Fehler liegen könnte da ich bei Google leider nichts hilfreiches gefunden habe.

Wenn es noch weitere Fragen gibt dann fragt bitte ;)

Beste Antwort im Thema

die Zündleiste ist defekt, ist sehr oft bei Opel.

Keine NoName kaufen, die kommen schon kaputt aus der Verpackung

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Kannst Du die Trimwerte ablesen, wenn der Fehler auftritt und wenn man ohne Problem auf Benzin fährt?

Bei Probleme, die sich auf bestimmte Zylinder beziehen, könntest Du zu Testzwecken erstens die Injektoren untereinander tauschen und zweitens, das Zündgeraffel untereinander, falls das möglich ist. Bei entsprechendem Wandern des Fehlers bzw Nichtwandern kann man schon mal Rückschlüsse ziehen.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 6:01

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Nein die kann ich leider nicht ablesen. Was benötige ich denn um das auslesen zu können?

Die Injektoren habe ich bereits untereinander getauscht (also Zylinder 1/2 gegen 3/4) und darauf hin war der Fehler verschwunden aber beim nächsten fahren war alles wieder beim alten.

Die Kerzen könnte ich mal gegeneinander tauschen aber viel bringen wird das denke ich mal auch nicht, da ich die Kerzen bereits getäuscht habe weil der Fehler kam. Das Zündmodul ist leider ein festes Teil für alle 4 Zylinder also keine einzelnen Zündspulen.

Img-0923

Hallo, den gleichen Fehler hatte ich auch bei meinem Astra Cabrio 1,8 125 PS mir knapp 200000 km auf der Uhr. War schon komisch mit der Fehleranzeige und dem auslesen. Motorkontrollleucht und wenn die Traktionsleuchte anging kammen Zündaussetzer unruhiger Lauf und Leistungsverlust dazu. Ich konnte den Fehler nicht selbst lokalisieren. Habe dann auf den Ratschlag eines erfahrenen Gasmann gehört. Habe das komplette Zündmodul gewechselt. Habe bei ebay ein günstiges gekauft so um die 50 €. Ich dachte das wird wohl auch nichts bringen. Aber seit dem ist alles wieder Ok selbst die Traktionsleuchte ist und bleibt aus. Obwohl ich gar nicht weiß in welchem Zusammenhang die mit der Zündanlage steht. Aber seit etwa 20000 km ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 10:39

Ist der Fehler bei dir auch nur unter Teillast aufgetreten? Das würde ja heißen, dass das Zündmodul von Beru gerade mal ca. 30.000 km gehalten hat und jetzt nur noch für Benzinbetrieb zu gebrauchen ist.

Ja genau, und nur im Gasbetrieb. Und das die Traktionsleuchte anging, und der Motor dann schlecht lief ist mir nicht zu erklären. Die leuchte geht jetzt auch nicht mehr an. Keine Ahnung warum. Sollte mit der Zündanlage nichts zu tun haben. Ist aber so.

die Zündleiste ist defekt, ist sehr oft bei Opel.

Keine NoName kaufen, die kommen schon kaputt aus der Verpackung

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 16:51

Alles klar das werde ich dann mal als nächstes ersetzen... schade ich dachte Beru ist ein namhafter Hersteller und ich kaufe etwas qualitativ hochwertiges aber hat halt auch nur 35.000 Kilometer gehalten. Kann jemand einen Hersteller empfehlen?

Noch ein Hinweis, Das LPG-Luftgemisch hat einen höheren elektrischen Widerstand als das Benzin-Luftgemisch, dadurch wird die ganze Zündanlage stärker belastet, etwas Abhilfe bringt das Verringern der Elektrodenabstände der Zündkerzen um 1-2 Zehntelmillimeter, dadurch kann der Funke leichter überspringen. Ob dies auch ratsam bei Kerzen mit mehreren Masseelektroden ist, weiß ich aber nicht.

Eventuell die NGK V-Line 23 verwenden? Kosten ja nur ~20 Euro für 4 Stück.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 21:17

Also ich habe heute die neue Zündleiste Von Valeo eingebaut und der Fehler ist leider noch immer da... wieder 90 Raketen für die Katz...

Über weiter Ideen wäre ich sehr dankbar.

Wie sahen die Kerzen aus? Du hattest ja freien Zugang beim Wechsel, oder? Vielleicht doch mal tauschen, dann wäre das zumindestens noch ausgeschlossen.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 21:48

Kerzen habe ich mir jetzt nicht angesehen aber die Kerzen habe ich als erstes getauscht nachdem das Problem aufgetreten ist. Ich werde mir aber morgen mal die Kerzen genauer ansehen.

Ich meinte natürlich untereinander tauschen ;)

Kann natürlich sein, dass die Gasinjektoren ne Reinigung oder Ersatz brauchen, die alten Pan waren wohl nicht so dolle und sind ja wohl schon ne Weile drin. Stehen die oder sind die liegend oder gar kopfüber verbaut?

Edit: Sorry, Injektoren hast Du wohl schon getauscht, dann könnte man zum Test die nochmal untereinander tauschen oder wurde das auch schon gemacht.

Edit2: Wenn ich mir das Thema nochmal durchlese, komme ich irgendwie immer wieder auf Zündung.

Hallo.

Mal überlegen:

Unser Z22XE hat ja die gleiche Simtec wie der Z18XE.

Als Fehlerquellen bei dieser Simtec kommt folgendes in Frage:

1. Luftmassenmesser:

Hatte mich bei unserem ersten Gaser fast zum Wahnsinn getrieben. Ruckeln unter Teillast, wenn Motor kalt oder je nach Gaseinstellung ruckeln im warmen Zustand aber nur unter Gas...

2. Nockenwellensensor:

Startprobleme bei warmen Motor, ab und an Aussetzer der Gasanlage

3. Zündmodul:

siehe LMM

4. Zündkerzen:

einpolige und kältere ZK sind von Vorteil. Die zweipoligen Serienkerzen haben mich mal ein Zündmodul und einen Kat gekostet.

Vor allem der LMM hat diverse Folgefehler gemact, aber nie "seinen" P0100.

Beim Z18XE kann es auch am STG selbst liegen, da dies hier ja am Motor angeflanscht ist (wer denkt sich so 'n Blödsinn aus)...

Als ZK ein Tipp:

Nimm die FR7DC2 vom C20XE mit 'nem Elektrodenabstand von 0,7mm (kommen mit 0,9mm von Opel). Aber nur die von Opel/GM nehmen, nicht die Aftermarket von Bosch. Klick: http://www.ebay.de/itm/272525605768

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 18:33

Also jetzt nochmal eine Zusammenfassung:

-Zündkerzen wurden getauscht (habe jetzt die alten wieder drinnen da diese den Fehler nicht hervorgerufen haben und noch nicht am Ende waren (Beru Gaskerzen)

-Alle Injektoren kamen innerhalb eines halben Jahres neu (wurden auch schon gegeneinander getauscht)

-Zündleiste neu (alte von Beru-> neue von Valeo)

-Luftfilter getauscht (hat damit vermutlich nichts zu tun war aber leicht eingerissen)

-Ventildeckeldichtung getauscht (alte war stark undicht... an den Kerzenlöchern hat sich schon Öl gesammelt)

Heute habe ich beim Tausch der VDD gleich den Fehlerspeicher löschen lassen und kontrolliert ob die Lambdasonden arbeiten... im Leerlauf sind sie auf mager aber beim Gas geben gehen sie im Wechsel von mager auf fett im Wechsel (im Benzinbetrieb)

Also rein von der "Standartseite" des Autos scheint alles okay zu sein. Muss also an der Gasanlage liegen. Komischerweise war jetzt auf der Heimfahrt der Leerlauf immernoch sehr unruhig aber das ruckeln im Teillastbereich war weg. Die Motorkontolleuchte war die ganze Fahrt über aus und es ist nur die Traktionskontrollleuchte angegangen.

Ich werde morgen mal bei ATU vorbei fahren (ja ich weiß ATU :D) weil mir jemand mal erzählt hat, dass die auch Zavoli Anlagen warten können. Vielleicht muss die Anlage mal neu eingestellt werden.

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