- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Zafira A 2,2 Liter Automatik läuft im heißen Zustand nur auf 3 Zylinder
Zafira A 2,2 Liter Automatik läuft im heißen Zustand nur auf 3 Zylinder
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem bei dem schon 2 Werkstätten den Fehler nicht gefunden haben. Im kalten Zustand läuft mein Zafira A 2,2 Liter BJ 2003 ganz normal. Wenn man ihn warmgefahren abstellt, und ihn ca 30 Minuten später wieder starten will, läuft er nur noch auf 3 Zylinder. Wenn man wartet bis er wieder kalt ist, läuft er wieder normal. Der Fehler ist immer wieder wiederholbar. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Hatte jemand schonmal so ein Problem und könnte mir weiterhelfen? Herzlichen Dank.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wenn es Widerholbar ist müsste ja auch schon einer auf die Idee gekommen sein die Bauteile zu Messen.
Startet der dann nur auf drei Zylindern und kommt verzögert wieder oder nur wenn er erst Kalt wurde?
Welcher Zylinder läuft nicht mit (wenn es das sein sollte)?
Zündkerzenbild
Zündung auf allen Zylindern vorhanden?
Läuft die Einspritzung (Messwert) bei allen Zylindern?
Alles Sachen die man problemlos in einer Werke prüfen kann (Wenn es keine reinen Teiletauscher nach OBD sind) wenn man mit einem Oszilloskop umgehen kann, das eigentlich zur normalen Ausrüstung gehört.
Damit lässt sich genau die Spannung ermitteln und wie lange es anliegt.
So hätte man erstmal einen Überblick ob das elektrisch in Ordnung ist.
Manchmal ist man dicht beieinander um mal zu unterstützen wenn man die PLZ hätte.
Hallo Jogibar100,
Vielen Dank für die Antwort. Deine Fragen werde ich versuchen rauszufinden. Danke für die Tips. Die bisherigen Werkstätten meinten, es würde sich nicht rechnen bei dem Alter nach und nach Teile auf Verdacht zu tauschen bis der Fehler nicht mehr vorkommt. Das finde ich eine unbefridigende
unbefridigende Antwort. Wenn man ihn heiß abstellt und sofort wieder startet ist alles normal. Wenn man eine halbe Stunde wartet und dann startet läuft er nur auf 3 Zylinder ( Vermutung der Werkstatt). Jedenfalls läuft er nur noch sehr unrund und ruckelt und geht sogar manchmal aus. Wenn er wieder ganz kalt ist, läuft alles wieder normal. Ich wohne in 76646 Bruchsal .
Deshalb kann man die Bauteile auch Durchmessen. Auf Verdacht tauscht nur eine Blender-Werkstatt, die müssen Ihr versagen ja auch nicht bezahlen.
Nehmen wir mal an, das die Einspritzdüsen einen sauberen Impuls bekommen und ansonsten nichts zu finden ist. Vielleicht öffnet eine Düse nicht richtig. Das wäre auch feststellbar.
Deiner Beschreibung nach handelt es sich wahrscheinlich um ein thermisches Problem. Das heißt, das ein Bauteil mechanisch oder elektrisch unter ganz bestimmten thermischen Bedingungen versagt und außerhalb dieses Bereiches normal arbeitet. Das kommt gar nicht so selten vor und kein Bauteil ist davor sicher.
Größer wird das Problem wenn das eigentlich fehlerhafte Bauteil einen Folgefehler verursacht und damit ein anderes Bauteil dazu bringt fehlerhaft zu arbeiten.
Ich hab da auch schon meine Späße gehabt. Kabelschäden machen mitunter auch solche Probleme aber selten vorhersagbar und kontinuierlich.
Das sich eine Werkstatt dazu äußert, es würde sich nicht lohnen den fertig zu machen betrachte ich als totales Versagen dieser Werkstatt. Warum, weil die Teiletauscher nicht mal wissen was das Problem ist. Es kann gut sein das es ein billiges Bauteil ist, das versagt, und die Suche danach eher mehr kostet.
Warum vermutet die Werkstatt nur, das der auf drei Pötten läuft? können die noch nicht mal das feststellen!
Ich würde diese Werkstatt eher zukünftig meiden. Wer solche Aussagen trifft hängt sich auch nicht rein zur Lösung des Problems. Der will sich eher auf Deine Kosten bestätigt sehen.
Mit Deiner PLZ bist Du leider rund 700 km von mir weg.
Andere Frage, traust Du dir zu unter Anleitung mit einem einfachen Oszilloskop selbst zu arbeiten? Die Dinger kostet weniger als eine Arbeitsstunde der Werkstatt, macht sich also schon beim ersten mal bezahlt und kann einiges am Fahrzeug prüfen.
Ein kleiner Tipp, der Motor ist hier beim Opel Omega B im Forum bekannt. Es könnte hilfreich sein da mal das Problem zu beschreiben. Das sich andere Modelle da hinwenden ist gar nicht so selten wenn es um Motoren geht die im Omega auch verbaut waren.
Bleib der Motorlauf so oder läuft er nach kurzer Zeit dann wieder normal? Ich würde sonst auf jeden Fall mal den Kraftstoffdruck messen. Es kann auch mal auf Grund hoher Temperatur zu Dampfblasen Bildung kommen, deshalb die Frage ob der Motorlauf so bleibt.
Da ich genau das gleiche Fahrzeug habe, und Fehler von den Werkstätten nicht ausgelesen werden konnten, habe ich den ADAC angerufen, ob er mir helfen kann. Kurze Zeit später war er da, hat die Daten aus der Zulassungsbescheinigung eingegeben, und die Fehler wurden genau angezeigt. Die Teile habe ich gewechselt, der Motor schnurrt wieder.
Vielleicht kann dir der ADAC auch helfen. Ich bin mir sicher, die können tiefer in die Fehlercodes der Firmen gehen, als die " Fachwerkstätten ".
Sali, motoerwin