ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1.7 CDTI quietscht beim Beschleunigen

Zafira B 1.7 CDTI quietscht beim Beschleunigen

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 9:53

Hallo zusammen,

seid gut 3 Wochen ist mir bei meinem Zafira B ein unangenehmes quietschendes Geräusch aufgefallen.

Dieses tritt nur auf, wenn der Gang eingelegt ist und man beschleunigt. Es ist von der Drehzahl abhängig und ist zwischen 1100 und 1500 U/min deutlich hörbar und ist oberhalb von 1500U/min nicht mehr zu hören. Wenn man dann jedoch auch mal bei höherer Drehzahl schlagartig beschleunigt ist es manchmal wieder zu hören.

Damit ihr euch vielleicht einen besseren Eindruck verschaffen könnt hab ich das Geräusch mal aufgenommen und auf YouTube hoch geladen.

https://www.youtube.com/shorts/HL6_Bsx_zYY

(meine das Geräusch, welches direkt am Anfang beim Beschleunigen und nach dem ersten mal schalten zu hören ist.)

 

Infos zum Auto: Opel Zafira B 1.7 CDTI

Motor: A17DTR

BJ: 2008/11

KM: 184.000

Zahnriemen: bei 155.000 neu gemacht worden

Gruß, Thorben

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ganz klar der Keilrippenriemen der durchrutscht. Entweder ist der zu alt oder der Riemenspanner spannt nicht mehr ordnungsgemäß.

Ich würde an deiner Stelle die Spannrolle und den Keilrippenriemen gleichzeitig wechseln.

Gibt's auch günstig im Set zu kaufen.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 20:52

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 20. Juli 2024 um 22:37:46 Uhr:

Ganz klar der Keilrippenriemen der durchrutscht. Entweder ist der zu alt oder der Riemenspanner spannt nicht mehr ordnungsgemäß.

Ich würde an deiner Stelle die Spannrolle und den Keilrippenriemen gleichzeitig wechseln.

Gibt's auch günstig im Set zu kaufen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu alt dürfte eigentlich nicht sein da er mit dem Zahnriemen mitgemacht wurde (laut Händler).

Habe gerade mal gegoogelt und gesehen das der Riemen + Rolle so um die 40 - 60€ kostet. Wie viele Arbeitsstunden benötigt eine Werkstatt dafür? Sieht im Youtube Video ja „relative simpel“ aus. (Sofern es das richtige war)

Und wie dringend ist die Reparatur? Sollte man das am liebsten sofort machen oder kann man noch eine oder zwei Wochen warten?

Gib mal 100 € aus. Ist besser.

Zitat:

@Zafira12345 schrieb am 20. Juli 2024 um 22:52:54 Uhr:

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 20. Juli 2024 um 22:37:46 Uhr:

Ganz klar der Keilrippenriemen der durchrutscht. Entweder ist der zu alt oder der Riemenspanner spannt nicht mehr ordnungsgemäß.

Ich würde an deiner Stelle die Spannrolle und den Keilrippenriemen gleichzeitig wechseln.

Gibt's auch günstig im Set zu kaufen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu alt dürfte eigentlich nicht sein da er mit dem Zahnriemen mitgemacht wurde (laut Händler).

Habe gerade mal gegoogelt und gesehen das der Riemen + Rolle so um die 40 - 60€ kostet. Wie viele Arbeitsstunden benötigt eine Werkstatt dafür? Sieht im Youtube Video ja „relative simpel“ aus. (Sofern es das richtige war)

Und wie dringend ist die Reparatur? Sollte man das am liebsten sofort machen oder kann man noch eine oder zwei Wochen warten?

Wenn der frisch gewechselt wurde dann fahr mal zum Händler und sprich ihn darauf an.

Vielleicht wechselt er den oder kommt dir vom Preis entgegen.

Ja es ist ziemlich einfach und eine Werkstatt dürfte dafür max. 1std benötigen.

Du kannst natürlich 1-2 Wochen warten aber wieso?? Besser wird es nicht mehr.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1.7 CDTI quietscht beim Beschleunigen