1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. ZAFIRA B CDTi 150 PS nach 300km schon der erste Werkstattbesuch

ZAFIRA B CDTi 150 PS nach 300km schon der erste Werkstattbesuch

Opel Zafira A
Themenstarteram 18. Januar 2006 um 11:37

Hi Leute,

seit etwas über eine Woche fahren wir unseren neuen Zafira und sind eigentlich ganz happy, nur dass wir vom Anzug etwas enttäuscht waren. Der Probefahrtwagen war richtig abgegangen und unserer doch etwas lahm....

Gestern dann kurz vor der Arbeit auf der Bahn ein kurzes Holpern, der Wagen wird langsamer und die Servicelampe (Symbol PKW mit Schraubenschlüssel) geht an.

Opel Serive angerufen, der schickt ADAC, der hat noch gar keine Infos auf dem Rechner über den neuen Zafi, also zum Opel ums Eck (nicht mein Heimathändler, war ja auf der Arbeit).

Der hat dann herausgefunden, dass (ich hoffe ich bringe es richtig, denn ich bin überhaupt kein Technik Experte), das Turboladerventil Wasser drin hatte, weil es direkt hinter den Kühlerlüftungsschlitzen sässe. Dadurch ging der Turbolader nicht, was auch erklären würde, warum uns der Wagen so lahm vorkam.

Schwupp, fuhr ich einen Meriva und der Neue blieb in der Werkstatt. Morgen kann ich ihn wieder abholen.

Man will das Ventil austauschen und den Kühlergrill an dieser Stelle abdichten.

ABER: wenn das alles so ist, dann müssten doch alle Diesel bei Regen abkacken? Wäre doch ein richtiger Konstruktionsfehler, oder?

Was haltet Ihr von der Erklärung?

Noch bin ich ganz entspannt, man hat ja Garantie etc. Aber dass ich nach einer Woche und ganzen 300km schon zur Repatatur muss???? Hoffe, das war es dann aber für die nächsten 50.000....

 

P.S. Gerade Anruf vom FOH und Erklärung: bei Modelljahr 06 ist das Ventil schon an andere Stelle verlegt. Also doch eine erste Konstruktionsmacke. Naja. Wird ja jetzt behoben. Dumm nur, dass das Ventil derzeit nicht lieferbar ist. Lieferzeit; unbestimmt. Na toll.... neues Auto und doch kein neues Auto....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das tut mir leid für Dich. Habe zwar auch einen 1.9cdti aber den mit 100 Pferdchen

War aber auch schon in der Werkstatt nach nur 500km. Das ABS/IDS-System ist ausgefallen und das hat 2 Tage gedauert. Habe dann einen mini-Asra als Leihwagen gehabt. Der Kabelbaum vom ABS-Steuergerät war defekt(Kabelbruch irgendwo).

Na ja wir sind halt Beta-Tester! Eigentlich müsster der im Anzug sehr gut gehen. Meiner ist ja schon keine Krücke im Vergelich zu meinem Letzten: Vectra B 1.8 und der ist windschnittiger gewesen^^

Nur dei Vmax ist ne andere...

trozdem wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem Auto und all Zeit gute Fahrt ;-)

Gruß Daniel

Hallo,

es hilft dir/euch zwar momentan nicht wirklich weiter, aber ich entscheide mich erst für den Zafira B wenn die gröbsten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Derzeit fahre ich noch den Zafira A (2.2 DTI). Dieses Modell wurde ab 99 produziert. Meiner ist Bj. 2003. Ich kann nur sagen, top, eben weitgehendst ausgereift und sehr zuverlässig. Trotzdem, viel spaß mit dem Zafira B und möglichst wenige, außerplanmäßige Werkstattbesuche.

gruß flightlevel

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 20:29

Hi Ihr Beiden,

danke für den Trost.

Die gute Nachricht: heute mittag habe ich ihn wiederbekommen!!!

UND: jetzt fährt der auch wie 150PS. Der Turbo hat es wohl von Anfang an nicht getan, wahrscheinlich schon bei der Wäsche vor der Übergabe leck geschlagen.

Naja, ich sehe es locker, hoffe einfach, da kommt jeztt erstmal nichts mehr.

Der Wagen fährt super jetzt und zieht auch endlich richtig durch. Zum Glück kannte man die Ursache ja schon. Nerviger dürfte es werden, wenn man da ein echter "Erstfall" ist.

Also: weiterhin (immer noch) happy mit unserem schwarzen Renner.

Hallo,

man, das find ich klasse. Deine Freude kann ich teilen. Es ist schon schlimm für uns Männer, wenn die Karre nicht so richtig läuft. Meine Frau lacht zwar darüber, aber ich stehe zu unseren typischen Männersorgen. Also, weiterhin viel Spaß mit deinem Zafi B. Ich hät ihn auch gern, muss aber noch einige Zeit warten. Meiner ist noch zu jung.

Gruß flightlevel

am 20. Januar 2006 um 13:18

joo, mein 150PS zafi geht auch wie sau, braucht aber auch 10l dinodiesel auf 100km.

am 20. Januar 2006 um 14:40

Re: ZAFIRA B CDTi 150 PS nach 300km schon der erste Werkstattbesuch

 

Zitat:

Original geschrieben von fischfan

seit etwas über eine Woche fahren wir unseren neuen Zafira

P.S. Gerade Anruf vom FOH und Erklärung: bei Modelljahr 06 ist das Ventil schon an andere Stelle verlegt. Also doch eine erste Konstruktionsmacke.

Hallo fischfan,

was ich jetzt nicht ganz verstehe, Du hast doch einen Zafira Modelljahr 06?? Warum war bei Dir das Ventil dann an anderer Stelle??

Viele Grüße von Rapido

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 20:03

Hi Rapido,

unser Wagen war ne Kurzzulassung (offiziell Mietwagen) aber ohne KM. So hatten wir einen guten Rabatt aber halt auch einen Wagen der ersten Serie. EZ Okt. 05 und damit Modelljahr 05.

Naja, wie gesagt wir wollen mal hoffen, dass wir jetzt erstmal ne Weile ungestörten Fahrspass haben....

150PS Freude

 

kann deine Freude verstehen über die jetzt wirklichen 150 PS, denn wenn man schon ein 150PS Auto hat, dann möchte man auch dass er etwas flotter durchzieht. Ich bin bei einer Probefahrt mal den 100PS Diesel gefahren. Der geht auch nicht schlecht ist aber kein Vergleich zum großen. Beim Ziehen eines Wohnwagens merkst du dann jedes fehlende Pferdchen.

Gruß

 

Bert

Hi Fischfan,

es kommt mir allmählich so vor, als ob beim CDTI 1.9 so ziemlich jeder wichtige Hohlraum voll Wasser laufen kann.

Ich fahre seit Oktober das MJ06 und bei mir (und auch anderen Leuten) ist der Differenzdrucksensor, der das Abbrennen des Partikelfilters steuert, voll Wasser gewesen, was dann auch das Motornotprogramm (ca. 30 PS geschätzt) startet.

Alle Details gibt´s hier!

Nun ist er seit Dezember in ´ner "Aldi Tüte" eingebettet, solange bis Opel eine bessere Lösung liefern kann.

Ich bin ´mal gespannt, wann die sich wieder melden!

Die letzten 2500 km bin ich mit dieser Lösung allerdings recht gut gefahren. Mein Rekord des störungsfreien Fahrens liegt bisher bei etwa 4000 km. Also habe ich ja mindestens noch 1500 km ...

 

Gruß

JUERSEI

am 26. Januar 2006 um 18:37

hallo

habe seit dezember einen zafira b 1,9 cdti sport , 120 ps mit irmscher paket bis jetzt ca 4000 km gefahren und toi toi toi keine probleme. der verbrauch ist auch sehr gut für meine fahrweise (kein verkehrshindernis) bei 7,5 ltr. ansonsten ein tadelloses auto, das ich nur empfehlen kann

Ich hatte schon einen Rückruf wegen wasser/feuchtugkeit !

im Stoßfänger wurde irgendein teil eingebaut damit regen oder spritzwasser nicht in den ansaugtrakt vom turbo(?) kommen. hat 10min gedauert und das wars vorerst.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 15:50

Hi Stip,

dann hattest Du wohl das gleich wie wir (nur ohne Probleme damit zu haben). Denn genausowas wurde bei uns auch eingebaut, nur halt vorher auch noch das nasse Turboventil ausgetauscht.

Naja, hoffen wir mal, dass es bei solchen kleinen Wehwehchen bleibt. Mit ner Alditüte im Motorraum wollte ich ehrlich gesagt nicht so gerne rumfahren - bei einem Neuwagen.....

Also ich habe meinen CDTi mit 120 PS am 15.02. geholt. Auch eine Tageszulassung, EZ am 30.01.06 (glaub ich). Jedenfalls hab ich ihn mit 4 (!!!) km in Empfang genommen und habe beim Losfahren vom Hof schon die Anzeige mit dem "Auto mit Schraubenschlüssel" gehabt, jedoch keine Leistungseinbußen. Hab mir aber erstmal nix dabei gedacht, bin heim, hab gelesen und am nächsten Tag wieder hin, da waren es schon 116 km. Beim FOH war man sehr überrascht, kannte das Problem nicht und machte mir um 8:30 Uhr klar, daß es bis Mittag dauert. Hab ihn dann mit der Erklärung wiederbekommen, daß Spritzwasser den Fehler ausgelöst hat, man eine Abdeckung bestellt hat und bei deren Eintreffen mich anruft. Inzwischen habe ich 400 km drauf, allerdings ohne Probleme und ohne Kontrollleuchte - jedoch bei ordentlichem Sauwetter. Bin also zuversichtlich.

Auch wenn es nicht in diesen Thread gehört ... wenn jemand gute Erfahrungen mit BC freischalten hat und eine Werkstatt im PLZ-Gebiet 86... oder im 100 km-Radius von Augsburg kennt, die das macht ... würde mich über eine Nachricht freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen