Zafira B Diesel gibt ein Knall beim starten wenn der Motor warm ist
Hallo, Ihr Lieben mein Zafira B, Bj 12/07, Diesel 150 ps, Schaltgetriebe
Hat ein Start Problem, wenn er warm ist kommt beim starten ein Knall/Klackern
Sonst läuft er eigentlich ruhig das Getriebe ist auch ok...
laut FOH ist es das Zweimassenschwungrad und die Kupplung
Die müssten erneuert werden kosten 1000€
Wer hat damit Erfahrung??? Danke im Voraus ihr lieben
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15 Antworten
Klacken beim starten, ZMS und Kupplung wird fertig sein
Mit der Ansage kann man allgemein nicht viel Anfangen ohne es selbst zu hören. Ein Problem der Ferndiagnose.
Die Angabe des FOH wäre aber möglich.
Der Ausbau ist beim Zafira überdurchschnittlich Zeitaufwendig. Die Kupplung bietet sich dabei ohnehin an, wenn sie schon etwas betagter ist, selbst wenn sie keinen Schaden genommen hätte. Der Aufwand ist der selbe.
Es bittet sich aber auch eine freie Werkstatt an, die durchaus etwas günstiger sein dürfte. vergleichen kann sich da rechnen.
Jogibar100, der FOH hat keine Diagnose vorgenommen, er hat nur einmal den Start gehört und das dann festgestellt..
Werde die Tage es mal richtig durchchecken lassen..
Habe das Auto erst seit drei Monaten, da jetzt schon soviel Geld rein stecken ist echt traurig...
Seit gestern ist auch unabhängig davon die MKL an der verliert leicht an Leistung dies kommt leider noch dazu...
LG Danke für Ihre Zeit
Für die MKL kannst Du dir einen OBD Stecker zum Auslesen über ein Telefon besorgen. Kostet um die 10 € (z.B Amazon oder ebay usw.) und die App dazu gibt es auch Kostenlos im Store. Damit kannst Du hier, wenn Du nicht weiter weist, den Fehlercode mitteilen. Der ist fast immer Wichtig um weiter zu helfen.
Einmal Auslesen lassen kann Umsonst sein, solche Werkstätten gibt es auch, aber auch um die 30€ Kosten.
Einen gebrauchten Kaufen und dann gleich in die vollen gehen ist schon Arg ärgerlich aber kann schon mal sein.
Wir haben unseren Familienfuhrpark auch gerade die Tage mit einem Zafira erweitert. Mal abwarten was ich da noch alles richten darf.
Der Lichtblick ist zumindest, das es erledigt ist und nicht mehr zu erwarten ist, was die ZMS und Kupplung angeht.
Sollte es so sein, las dem Getriebe eine neue Ölfüllung verpassen. In dem alter ist es fällig und kostet wenig, wenn es noch lange laufen soll. Lebensdauerfüllung ist nur ein Wunschtraum oder das Auto selbst schafft nicht viel mehr als 150.000 km bis zum Ende.
Habe den Fehler mittels Gas, Bremse ausgelesen der angezeigte Fehlercode lautet: 227956 ECN das heißt Ansaugluftsystem Leck erkannt... FOH meinte ohne wirklich nach zu sehen Ansaugkrümmer defekt.. Kostenpunkt 500€ ..
meine Laufleistung ist 162000km dürfte für ein Diesel nicht viel sein..
Danke für deine Hilfe!!!
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem ??
Oder nur AGR verdreckt und sauber machen. War hier die letzten Tage ein Thema (https://www.motor-talk.de/forum/disco-im-betriebssystem-t6317784.html
)-
Für einen Diesel mit guter Pflege gerade eingefahren. Vielleicht etwas mehr.
Und such Dir vielleicht eine andere Werkstatt, wenn der mehr Ferndiagnosen macht und gleich Preise nennt.
Für Fehlercode einfach hier rein sehen:
Danke, super nett von Ihnen werde dem mal nachgehen..
Werde auf jeden Fall zu einer anderen Werkstatt gehen..
Zitat:
@Moelll schrieb am 9. April 2018 um 21:32:00 Uhr:
Habe den Fehler mittels Gas, Bremse ausgelesen der angezeigte Fehlercode lautet: 227956 ECN das heißt Ansaugluftsystem Leck erkannt... FOH meinte ohne wirklich nach zu sehen Ansaugkrümmer defekt.. Kostenpunkt 500€ ..
meine Laufleistung ist 162000km dürfte für ein Diesel nicht viel sein..
Danke für deine Hilfe!!!
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem ??
Sind die Drallklappen okay?
Kannst du selbst nachschauen.
Einbauposition:
https://youtu.be/EzARsuH-tHE?t=53s
Der Motor hat paar Schwachstellen:
Drallklappen/Ansaugbrücke (teuer weil hohe Arbeitszeit)
AGR (kann man selbst wechseln, 6 Schrauben und 1 Stecker, gut zugänglich)
Stehbolzen Krümmer reißen gerne mal ab
Lichtmaschine
Und was jeder Diesel in der Laufleistung bekommt.
Zweimassenschwungrad.
Beim Zweimassenschwungrad würde ich immer Kupplung/Ausrücklager/Simmering Getriebe/Getriebeöl gleich mitmachen.
Die dir genannten Preise halte ich allesamt für seeeeeehr fair.
162tkm ist nicht viel.
Je nach Fahrprofil beim Vorbesitzer aber genau so der Punkt wo halt solche kostspieligen Reparaturen kommen. Darum ist es halt in der Regel einfach wichtig sich vorher mit den Schwachstellen zu befassen und da vor Kauf sehr genau drauf zu achten.
Insbesondere auch auf die Getriebeproblematik.
Jetzt zu spät. Aber für die Zukunft.
Wenn das alles gut ist kann man bedenkenlos zuschlagen.
Jedes Auto hat irgendwo seine teuren Macken.
Diesel die problemlos und ohne Reparaturaufwand heutzutage 300tkm machen dürfte es quasi nicht mehr geben. Leider.
Die Drallklappen sind Ölfeucht muss ich ma reinigen Danke für den Hinweis..
Ich schau einfach ma was die in der Werkstatt sagen Danke für deine Hilfe
LG
Hoffe das du ne gute Werkstatt hast.
ZMS das sich nur beim starten und sonst gar nicht bemerkbar macht fände ich jetzt auch irgendwie komisch.
Sollen die anderen noch was dazu sagen.
Meines hat sich vor allem nach dem Start in der Kaltlaufphase bemerkbar gemacht.
Klappern beim abstellen. Und klappern im Stand, veränderte sich mit Treten/Loslassen der Kupplung
Ne, bei mir garnicht also wirklich nur wenn der Motor warm ist und ich dann starte dann kommt das komische krrrrrrr Geräusch...
Hab vorhin gelsen das einer das selbe Problem hatte und er nachdem diverseteile erneuert wurden sind völlig am verzweifeln war, war der Fehler nicht behoben.. letztendlich wechselt er die Auto Batterien und sieh da das Geräusch verschwandt !!!
Ka. muss ein Meister ma ran ich hoffe es ist nichts schlimmmes
Hört sich nach Anlasser an..... da schafts der magnetschalter wohl nicht schnell genug das Ritzel zurückzuziehen
Das kann wohl eher sein !!
Kann ich den kontrollieren lassen?
LG
Ausbauen zerlegen säubern und gut