Zafira b gekauft , diverse Probleme
Hallo ,
Ich habe mir nun endlich meinen Traum zafira gekauft, ist ein 1,9 TDCI Sport , Schaltgetriebe und sehr viel Ausstattung.
Leider haben sich nun nach dem Kauf einige Probleme aufgetan wo ich euch um eure Hilfe bitten will.
1. Letztes Mal auf der Autobahn fuhr er auf einmal nicht mehr schneller wie 115 kmh und hatte auch fast keine Leistung mehr, außerdem leuchtet er das werkstattsymbol auf.
Nachdem ich mit Gas und Bremse den Fehlerspeicher ausgelesen habe kam folgender Fehlercode ecn 190175 , ich weiß auch nicht ob es damit zusammenhängt aber diese Kickdown Funktion im Gaspedal hat auch keine Funktion, selbst wenn das werkstattsymbol nach einem Neustart verschwindet.
2. Mein pdc hat eine Fehlermeldung, wenn ich an den vorderen Sensoren meinen Finger hinhalte spüre ich an klackern, bei den hinteren gar nichts,Sicherung ist ok
3. Wenn ich die Lüftung einschalte ist ein Ort Dröhnung zuhören, hier hör ich die Stufe Stelle desto lauter wird es, macht auch den Eindruck wie wenn es abhängig davon ist wie sehr ich aufs Gas steigt
4. Bei meinem panoramadach hängt der Stoff leicht herunter und die hinteren beiden bewegen sich gar nicht mehr, hier scheint auch auf einer Seite der komplette Zugmechanismus zu fehlen da man nur noch einen Eisendraht sieht
Wäre für jeden Tipp dankbar .
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14 Antworten
Mehr Information über das Auto wäre auch nett von Ihnen. Baujahr, km stand, ob von Privat oder Gewerblichen Verkäufer gekauft wurde. Hatten Sie vor dem Kauf Probe gefahren und TÜV Gebrauchtwagen Check checken lassen...?
Fehler P1901 (75) Partikelfilter Differenzdruck zu hoch - Partikelfilter dicht
Muss manuell Freibrennen und nach ursachen forschen
Da wird wohl der Unterdruckschlauch gerissen sein zum Differenzdruckschalter.
Ein häufiges Problem, meistens reißt der an der Stirnwand hoch zum Differenzdruckschalter.
Dann geht der DPF zu und regeniert sich nicht mehr, weil das Signal vom Differenzdruckschalter fehlt.
Zitat:
Fehler P1901 (75) Partikelfilter Differenzdruck zu hoch - Partikelfilter dicht
Muss manuell Freibrennen und nach ursachen forschen
Weist du ob es jemanden hier gibt der das kann ? Bin aus München
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. August 2019 um 20:20:15 Uhr:
Da wird wohl der Unterdruckschlauch gerissen sein zum Differenzdruckschalter.
Ein häufiges Problem, meistens reißt der an der Stirnwand hoch zum Differenzdruckschalter.
Dann geht der DPF zu und regeniert sich nicht mehr, weil das Signal vom Differenzdruckschalter fehlt.
Sowas in der Art hatte ich gegoogelt , leider finde ich weder sensor noch schlauch bei mir ?!
agr hab ich gefunden , der rest da hinten in dem loch ist chaos
kannst du mir erklären wo der schlauch genau ist ?
Unterm Auto.
Wagenheber incl. Absicherung ist von Vorteil.
Schlauch vom Rußpartikelfilter verfolgen nach vorne.
An der Stelle wo die Leitung dann an der Spritzwand hoch geht reißen/platzen die gerne.
Mit dem Fehler wenn möglich auf jeden Fall nicht mehr fahren.
Wenn der DPF zu sehr verstopft ist kann manuell nicht mehr regeneriert werden mit Tech2
Zitat:
@Leon596 schrieb am 15. August 2019 um 00:30:38 Uhr:
Unterm Auto.
Wagenheber incl. Absicherung ist von Vorteil.
Schlauch vom Rußpartikelfilter verfolgen nach vorne.
An der Stelle wo die Leitung dann an der Spritzwand hoch geht reißen/platzen die gerne.
Mit dem Fehler wenn möglich auf jeden Fall nicht mehr fahren.
Wenn der DPF zu sehr verstopft ist kann manuell nicht mehr regeneriert werden mit Tech2
Ahh , hatte von oben gesucht, heute mal aufbocken... danke erstmal...
Da ich das Auto dringend brauche , muss ich das Problem schnell lösen ,
was hängt den da alles dran , woran es liegen kann ?
DPF , der Schlauch , drucksensor und das AGR , oder ?
Hab gerade ein video gesehen , der zeigte das daher auch die lahme leistung komen kann , gerade wenn der filter schon dicht ist?
Passiert bei euren was wenn ihr das gaspedal nach dem druckpunkt weiterdrückt ?
So...
---bin gerade unter das gute Stück gekrochen , ist es dieser Schlauch vom Bild ?
Hat nen klaren riss drin.
---Da ich ja bald mit dem Zafi in den Urlaub will , würde ich jetzt den Schlauch , drucksensor bestellen , gibt es eine möglichkeit irgendwoher bei opel die teilenummer zu bekommen oder im netz damit ich ein passendes teil im netz bestellen kann , originalteile sind momentan nicht drin ???
---Startet er nach reparatur das freibrennen von selbst ?
Wenn das freibrennen des dpf bei Opel rund 200 kostet ohne garantie , ist es dann nicht vernünftiger gleich einen neuen für 250 euro zu kaufen
Vielen dank schonmal für eure hilfe...
Den Schlauch giebt es zur komplett für 150€, es reicht aber nur zu flicken, das macht FOH in der Regel für 60€
Zitat:
@divx_virus schrieb am 15. August 2019 um 09:12:10 Uhr:
Den Schlauch giebt es zur komplett für 150€, es reicht aber nur zu flicken, das macht FOH in der Regel für 60€
hast du von dem schlauch ne teilenummer ?
Konte jetzt den drucksennsor nicht finden , weist du wo der sitzt ?
Wie flickt der den,dickeren mit schellen dran ? ? Bekome bis zum Urlaub keinen Termin mehr :-/
Soll ich dir auch das atmen erklären?
Schadhaft schtelle rausschmeißen, ist ja auch nur Kunststoff und passende sprittleitung drauf Zeichen und mit Schellen befestigen.
Ich kann nicht hellsehen, es giebt da 2 Unterschiedliche Leitungen.
Wahrscheinlich hast du es mit 2 Leitungen. Sensor sitzt an der Crashbox von dem diesel Filter.
Du sollst nur Schlauch flicken und Regeneration in stand durchführen und nix weiter machen.
Regeneration kann mit Tech2 oder Op-com gemacht werden.
Schreib doch wo dein Zelt steht, es giebt genug User die OP-COM oder Tech2 haben. Unter keinem Umstand den Partikelfilter zurückgesetzten.
Nach der manuellen regeneration muss setigung von Partikelfilter 75% bzw bisschen drüber sein
Komplette Leitung lohnt es sich nicht tauschen im Normalfall da die komplette Abgas Anlage mit hitzeschilder runter muss
Ich sehe schon kommen das der DPF bald komplett zu ist, wenn er meint damit noch fahren zu müssen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 15. August 2019 um 12:30:54 Uhr:
Ich sehe schon kommen das der DPF bald komplett zu ist, wenn er meint damit noch fahren zu müssen.
Wo hab ich das geschrieben ? Wenn du auf meinen Urlaub ansprichst , darum will ich es ja vorher noch machen.
Außerdem weiß ich nicht wie lange der Fehler schon besteht und ich habe den zafira ja gerade erst gekauft
Zitat:
@divx_virus schrieb am 15. August 2019 um 09:58:26 Uhr:
Soll ich dir auch das atmen erklären?
Schadhaft schtelle rausschmeißen, ist ja auch nur Kunststoff und passende sprittleitung drauf Zeichen und mit Schellen befestigen.
Ich kann nicht hellsehen, es giebt da 2 Unterschiedliche Leitungen.
Wahrscheinlich hast du es mit 2 Leitungen. Sensor sitzt an der Crashbox von dem diesel Filter.
Du sollst nur Schlauch flicken und Regeneration in stand durchführen und nix weiter machen.
Regeneration kann mit Tech2 oder Op-com gemacht werden.
Schreib doch wo dein Zelt steht, es giebt genug User die OP-COM oder Tech2 haben. Unter keinem Umstand den Partikelfilter zurückgesetzten.
Nach der manuellen regeneration muss setigung von Partikelfilter 75% bzw bisschen drüber sein
Komplette Leitung lohnt es sich nicht tauschen im Normalfall da die komplette Abgas Anlage mit hitzeschilder runter muss
Super , danke dir .... bin aus dem Münchner Raum