ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Zafira B OPC mit LPG gesucht

Zafira B OPC mit LPG gesucht

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 10:10

Moin Gaser,

ich suche Fahrer, die einen Opel Zafira B OPC fahren, der auf LPG umgerüstet wurde und mir entsprechende Erfahrungen geben kann, vorallem bezüglich der Plazierung und Größe des Tanks, da der OPC B eine Duplex(li. + re.) Auspuffanlage hat.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Walter

PS:

Einen guten Rutsch ins neue jahr, aber OHNE Auto:-)))

Oh, in die falsche Abteilung gestellt, kann bitte ein Mod es in "Alternative Kraftstoffe" verschieben - D A N K E

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Januar 2007 um 9:11

Hallo

da hätte ich auch starkes interesse dran!

Frohes Neues Jahr allen zusammen!

mfg frank

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 11:41

Moin Frank,

Schau mal hier, vllt interessiert Dich das (evtl kennst Du den Thread schon):

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=50562

Das hört sich garnicht gut an. Opel bekommt es anscheinend nicht gebacken!!!

Gruß, Walter

Also bei einem Turbomotor würde ich keine Verdampferanlage verbauen sondern nur eine druckgeregelte Anlage.

Am besten dafür geeignet ist die ICOM-JTG.

Schau mal im Alternative Kraftstoffe Forum hier auf Motor-Talk, dort steht auch viel zu dieser Anlage.

Eine Druckgeregelte Anlage ist eine Generation weiter als zb. eine Verdampferanlage. Auch die Leistungseinbußen sind wesentlich geringer sowie der Mehrverbrauch gegenüber Benzin.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 13:44

Hi Ecotec,

Sorry, ich verstehe Deine Antwort hinsichtlich der Ausgangsfrage nicht.

Gruß, Walter

Sorry,

ich habe sie falsch gelesen, du hast ja schon eine Anlage drin.

Zu deinem Problem, wieso nimmst du keinen Radmuldentank der anstatt dem Reserverad verbaut wird? Das müsste im Zafira doch platzmäßig auch hinhauen.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 13:48

Hi,

kein Propblem.

Ja Anlage habe ich drin und bin auch immer noch top zufrieden, aber auch nur mit der Gasanlage!!! nicht mit dem OPC A.

Gruß

am 1. Januar 2007 um 20:38

Hallo Waldie

juup habe ich auch schon gelesen...

ob das auf alle z20leh zutrifft ist ne andere frage!

ich habe einen astra g mit dem angeblich so schlechten z22se...

ich kann über diesen motor nur sagen das er mir am wenigsten probleme bereitet hat!

der krümmer war mal lose...und jetzt ruckelt er ein wenig beim beschleunigen...das kann aber auch vom fahrwerk kommen?!

ich bin noch keinen Zafira B opc gefahren...aber kann das sich evtl diese woche ändern.

mfg frank

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 17:56

Dann berichte doch bitte mal.

Mich würden Deine Eindrücke interessieren.

Gruß

am 8. Januar 2007 um 20:32

bzgl verdamper usw wurde schon was gesagt

es gibt mittlerweile hochentwickelte, zuverlässige Gasanlagen das Problem ist aber oftmals die Abstimmung

vor allem bei hochaufgeladenen Turbomotoren MUSS man auf eine Abstimmung mit Abgastemperaturmessung bestehen

ich habe bisher erst einen Kontakt aufbauen können der dies anbietet hab jetzt aber dummerweise die Telefonnummer verlegt.

 

ich habe mit sehr vielen Umrüstanbietern in ganz D telefoniert, entweder die haben sofort den Sch*** eingezogen wenn sie was von nen Turbo mit Leistungssteigerung gehört haben bzw haben gesagt es geht aber auf detailfragen auch bzgl abstimmung kam oft dass man einfach das ganze während der Fahrt abstimmt usw sorry ist für mich pfusch.

bei nem OPC bzw sogar noch mit Leistungssteigerung würde ich auf ne Gasanlage verzichten bzw man muss ne Menge Geld investieren dann ist natürlich die Frage ob es sich dann wirklich noch lohnt. Zusätzlich hat man dann natürlich ne weitere mögliche Fehlerquelle im Fahrzeug

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

bzgl verdamper usw wurde schon was gesagt

es gibt mittlerweile hochentwickelte, zuverlässige Gasanlagen das Problem ist aber oftmals die Abstimmung

vor allem bei hochaufgeladenen Turbomotoren MUSS man auf eine Abstimmung mit Abgastemperaturmessung bestehen

ich habe bisher erst einen Kontakt aufbauen können der dies anbietet hab jetzt aber dummerweise die Telefonnummer verlegt.

 

ich habe mit sehr vielen Umrüstanbietern in ganz D telefoniert, entweder die haben sofort den Sch*** eingezogen wenn sie was von nen Turbo mit Leistungssteigerung gehört haben bzw haben gesagt es geht aber auf detailfragen auch bzgl abstimmung kam oft dass man einfach das ganze während der Fahrt abstimmt usw sorry ist für mich pfusch.

bei nem OPC bzw sogar noch mit Leistungssteigerung würde ich auf ne Gasanlage verzichten bzw man muss ne Menge Geld investieren dann ist natürlich die Frage ob es sich dann wirklich noch lohnt. Zusätzlich hat man dann natürlich ne weitere mögliche Fehlerquelle im Fahrzeug

Das A und O ist, das Du ein Umrüster hast, der das Handwerk zu 1000% versteht. Wenn das Fz nicht mager läuft dann gibt es keine Probleme mit der Abgastemp., zumindestens nicht beim OPC A mit Phase I.

Falls der Umrüster nicht die Abgastemp. mist, MUSS Du Dich auf seine Fähigkeiten verlassen, deshalb sucht man den Umrüster auch sorgfältig aus und bespricht solche Probleme in eienem langen und ausführlichem Gespräch.

Desweiteren, wenn Du dann immer noch nicht zufrieden bist, kannst die Verbrennung der Kerzen Dir anschauen, wenn die nicht zumager aussieht, also rehbraun und gleichmässig aussieht, brauchst Du keine Angst zu haben.

Bei der höheren Abgastemp. sprechen wir hier keinesfalls von mehreren 100°, es ist weit darunter (ca. 40°-50°)

EDS bzw.Vmax sagt sogar, das bei Phase II möglichst mit Abgaskontrolle gefahren werden sollte (und das OHNE Gas!!!!!!!!)

Gruß, Walter

am 10. Januar 2007 um 18:31

hallo

ich habe mit meinem umrüster über den zafira b opc gesprochen...ihn auch nach der icom gefragt...

er würde bei mir wieder (falls ich mir einen zafira kaufe) wieder eine verdampfer-anlage einbauen...auch wenn der opc noch leistungsgesteigert ist...entweder die prinz oder eine andere(namen vergessen)... mit turbo-kit

durch die icom hätte man kann keine vorteile...seine meinung...er baut schon seit über 20 jahren gas anlagen ein!

auch schon mehrere turbos...und noch keinen motorschaden...

also ich vertraue ihm...und darauf kommt es an!!!

ich werde demnächst mal den 2. zafira b opc probefahren und bei ihm vorbeischauen...damit er mal wegen tank usw gucken kann.

mfg frank

@Frank

weisste was mir dazu einfällt?

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

Genau so sieht dein Umrüster das mit der ICOM.

Er baut am liebsten Prins VSI ein weil er damit mehr Erfahrung hat, ich sehe aber trotzdem klare Vorteile bei der ICOM JTG.

 

MFG

 

ECOTEC

am 10. Januar 2007 um 19:37

@Ecotec_dbilas

juup da machste recht haben :-)

 

aber bei uns in der nähe gibt es so gut wie keinen anderen der so lange gas-anlagen einbaut...

und dem entsprechend genug erfahrung hat...

ich habe den umrüster lieber in der nähe...wenn mal was ist!

und mit meiner jetzigen prins hatte ich am anfang auch schwierigkeiten...aber daran war nicht der umrüster schuld!

ich kann nicht sagen ob die eine anlage besser ist als die andere...

aber erstmal abwarten....kommt zeit...kommt rat

mfg frank

Steinmetz hat in ihrem P.gasus auf Astra H OPC Basis auch eine Verdampfer-Anlage. Google einfach mal P.gasus, dazu müsste es reichlich Infos geben. Der Motor ist bei Z4a und Astra OPC gleich -> Z20LEH.

Persönlich würde ich auch zu einer ICOM raten, aber wie man bei Steinmetz sieht, gehts auch mit Verdampfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Zafira B OPC mit LPG gesucht