1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. ZAFIRA B Rostet bereits nach 4 Jahren überall...Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht

ZAFIRA B Rostet bereits nach 4 Jahren überall...Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht

Opel Zafira B
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 12:48

Liebe User

Ich möchte hier an dieser Stelle mal von meiner fast unglaublichen Geschichte mit meinem Zafira B 1.9DT berichten.

Anfang diesen Jahres bemerkte ich bei der Autowäsche lauter Lackblasen an verschiedenen Karosseriestellen.

Ich war sehr erschrocken darüber, und begann in diversen Foren nach vergleichbaren Fällen zu suchen, um Hilfe bei meinem weiteren Vorgehen zu erlangen.

Ich habe viel von Fällen gehört, wo es im Bereich der Türdichtleisten (Gummidichtung) jeweils an den Enden gegann zu rosten.

Begründet durch Metalleinsätze in den Türdichtleisten, die dort zur Verstärkung eingebracht sind.

Diese schäuern sich mit der Zeit durch den Gummi der Türdichtleiste, korrodieren, und beschädigen dann den Lack am schweller usw.

Dies soll Opel bekannt sein. Deshalb wird hier bei vorliegender (Kundentreue) nachgebessert, inform von Neulackierung und Austausch der Türdichtleisten gegen bereits ab 2007 geänderte Türdichtleisten ohne Metalleinsatz.

Ich schaute bei meinem sofort nach.

Und natürlich waren auch bei mir alle beschriebenen Teile betroffen.

An den vorderen Enden der Türdichtleisten befanden sich grossflächige Roststellen unter dem Kotflügel, welche bereits keinen Lack mehr hatten.

Ich habe den Wagen darauf hin gründlich untersucht. Und es brach mir Stück für Stück das Herz.

Soetwas habe ich ja noch nie gesehen. Nicht in schlimmsten Kadett und Astra F Zeiten.

Es blüht an allen 4 Türen an den Unterkanten teilweise bishin zur Zierleiste.

Alle 4 Kotflügel sind an den Übergängen zur Stoßstange aufgeschäuert, und gammeln dort fleissig vor sich hin.

Motorhaube und Heckklappe sind dagegen nur leicht befallen.

Natürlich sieht man das erst, wenn man genauer hinschaut, da sich fast alles im unteren Bereich des Fahrzeug befindet.

Also bin ich zum freundlichen gefahren, und hab mein Auto dort vorgestellt.

Man fand dort nicht wirklich viele Worte, und verwies mich an eine andere dafür zuständige Opelfiliale.

Dort wurde nun Kulanzantrag gestellt.

Man machte dort zig Fotos, und notierte fleissig.

Von 3 Kotflügeln konnte der Werkstattmeister keine Fotos mehr machen, weil sein Speicher bereits voll war. Der Rest wurde notiert.

Im Januar wurde der Kulanzantrag bewilligt.

Gestern konnte ich meinen Zafira abholen.

Alle 4 Türen und Schweller wurden vernünftig gemacht. Mit der Arbeit daran kann man zufrieden sein.

Doch jetzt kommt's...

Die 4 beanstandeten Kotflügel wurden nicht gemacht.

Der Werkstattmeister meinte.. Der rechte Kotflügel wurde gemacht. Und die anderen währen nicht beanstandet worden.

WAS!!! Sie stehen alle 4 auf dem Auftrag, welchen ich in der Hand hielt. Es wurde alles bis ins Detail besprochen, Notiert, und mit Fotos dokumentiert, bevor der Antrag gestellt wurde, entgegnete ich Ihm.

Ich versteh einfach nicht, wie sowas passieren kann. Bzw. Wie man dann hinterher so damit umgehen kann.

Ich wurde direkt abgewiesen.

"Mann müsse mal, wenn der Bereichsleiter ins Haus kommt, die Sache mit den Kotflügeln ansprechen", sagte er nur

Aber es kommt noch dicker...

Der angeblich neu lackierte rechte vordere Kotflügel war noch genauso mit Rost an der Stoßkante behaftet, wie die anderen auch.

Ich ließ mir diesen Posten in der Rechnung zeigen, welche ich jedoch nicht ausgehändigt bekommen hab.

Dort wurde die Arbeit an dem rechten vorderen Kotflügel aufgeführt.

Aber es wurde definitiv nichts gemacht.

Ihm viel dazu auch nichts ein, ausser "wenn Sie meinen"

Ich solle froh sein, dass das überhaupt durchzubekommen war, meinte er dann noch zu mir.

Das konnte ich nun überhaupt nicht verstehen. Das Fahrzeug ist 4 J. alt, und vollständig Opel Service geprüft.

Sowas hab ich noch nie erlebt...

Hier werde ich auch noch gehörig auffahren, was nur geht.

Damit werde ich mich auf keinen Fall zufrieden geben.

Wenn dass das letzte Wort dort war, werde ich definitiv nie wieder im Hause Opel einkaufen. Nicht, weil das Auto an allen Karosserieteilen rostet, sondern wegen der Art, wie damit umgegangen wurde.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 12:48

Liebe User

Ich möchte hier an dieser Stelle mal von meiner fast unglaublichen Geschichte mit meinem Zafira B 1.9DT berichten.

Anfang diesen Jahres bemerkte ich bei der Autowäsche lauter Lackblasen an verschiedenen Karosseriestellen.

Ich war sehr erschrocken darüber, und begann in diversen Foren nach vergleichbaren Fällen zu suchen, um Hilfe bei meinem weiteren Vorgehen zu erlangen.

Ich habe viel von Fällen gehört, wo es im Bereich der Türdichtleisten (Gummidichtung) jeweils an den Enden gegann zu rosten.

Begründet durch Metalleinsätze in den Türdichtleisten, die dort zur Verstärkung eingebracht sind.

Diese schäuern sich mit der Zeit durch den Gummi der Türdichtleiste, korrodieren, und beschädigen dann den Lack am schweller usw.

Dies soll Opel bekannt sein. Deshalb wird hier bei vorliegender (Kundentreue) nachgebessert, inform von Neulackierung und Austausch der Türdichtleisten gegen bereits ab 2007 geänderte Türdichtleisten ohne Metalleinsatz.

Ich schaute bei meinem sofort nach.

Und natürlich waren auch bei mir alle beschriebenen Teile betroffen.

An den vorderen Enden der Türdichtleisten befanden sich grossflächige Roststellen unter dem Kotflügel, welche bereits keinen Lack mehr hatten.

Ich habe den Wagen darauf hin gründlich untersucht. Und es brach mir Stück für Stück das Herz.

Soetwas habe ich ja noch nie gesehen. Nicht in schlimmsten Kadett und Astra F Zeiten.

Es blüht an allen 4 Türen an den Unterkanten teilweise bishin zur Zierleiste.

Alle 4 Kotflügel sind an den Übergängen zur Stoßstange aufgeschäuert, und gammeln dort fleissig vor sich hin.

Motorhaube und Heckklappe sind dagegen nur leicht befallen.

Natürlich sieht man das erst, wenn man genauer hinschaut, da sich fast alles im unteren Bereich des Fahrzeug befindet.

Also bin ich zum freundlichen gefahren, und hab mein Auto dort vorgestellt.

Man fand dort nicht wirklich viele Worte, und verwies mich an eine andere dafür zuständige Opelfiliale.

Dort wurde nun Kulanzantrag gestellt.

Man machte dort zig Fotos, und notierte fleissig.

Von 3 Kotflügeln konnte der Werkstattmeister keine Fotos mehr machen, weil sein Speicher bereits voll war. Der Rest wurde notiert.

Im Januar wurde der Kulanzantrag bewilligt.

Gestern konnte ich meinen Zafira abholen.

Alle 4 Türen und Schweller wurden vernünftig gemacht. Mit der Arbeit daran kann man zufrieden sein.

Doch jetzt kommt's...

Die 4 beanstandeten Kotflügel wurden nicht gemacht.

Der Werkstattmeister meinte.. Der rechte Kotflügel wurde gemacht. Und die anderen währen nicht beanstandet worden.

WAS!!! Sie stehen alle 4 auf dem Auftrag, welchen ich in der Hand hielt. Es wurde alles bis ins Detail besprochen, Notiert, und mit Fotos dokumentiert, bevor der Antrag gestellt wurde, entgegnete ich Ihm.

Ich versteh einfach nicht, wie sowas passieren kann. Bzw. Wie man dann hinterher so damit umgehen kann.

Ich wurde direkt abgewiesen.

"Mann müsse mal, wenn der Bereichsleiter ins Haus kommt, die Sache mit den Kotflügeln ansprechen", sagte er nur

Aber es kommt noch dicker...

Der angeblich neu lackierte rechte vordere Kotflügel war noch genauso mit Rost an der Stoßkante behaftet, wie die anderen auch.

Ich ließ mir diesen Posten in der Rechnung zeigen, welche ich jedoch nicht ausgehändigt bekommen hab.

Dort wurde die Arbeit an dem rechten vorderen Kotflügel aufgeführt.

Aber es wurde definitiv nichts gemacht.

Ihm viel dazu auch nichts ein, ausser "wenn Sie meinen"

Ich solle froh sein, dass das überhaupt durchzubekommen war, meinte er dann noch zu mir.

Das konnte ich nun überhaupt nicht verstehen. Das Fahrzeug ist 4 J. alt, und vollständig Opel Service geprüft.

Sowas hab ich noch nie erlebt...

Hier werde ich auch noch gehörig auffahren, was nur geht.

Damit werde ich mich auf keinen Fall zufrieden geben.

Wenn dass das letzte Wort dort war, werde ich definitiv nie wieder im Hause Opel einkaufen. Nicht, weil das Auto an allen Karosserieteilen rostet, sondern wegen der Art, wie damit umgegangen wurde.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:02

Ach ja...

Die Türdichtleisten, welche das Übel an den Schwellern verursacht haben, wurden auch NICHT getauscht. Nichtmal ne Folie wurde hinterfüttert.

Die am rechten hinteren Einstieg viel mir nämlich heute nach dem Öffnen der Tür halb entgegen.

Sie ist so verrostet, dass sie mit dem Halteclip nicht mehr hält. Da blühts dann bald wieder. Der frische Lack ist bereits wieder beschädigt.

Sowas bappen die mir nach ner Neulackierung wieder drauf. Das ist einfach nur unklar.

Ich bitte mal im Vorfeld um Entschuldigung........Aber ich könnt grad einfach nur kotzen.

Auch hierzu konnte der Werkstattmeister am Telefon nichts sagen. Ich werd dort am Montag der erste Kunde sein

Wirklich ne traurige Erfahrung.....

Hallo

Da hast du ja "schön was erlebt"!!!!

Ich meine aber das Opel seine "Hausaufgaben"gemacht hat und die beanstandeten Sachen übernommen hat.

Wenn du nun an einen unfähigen FOH gekommen bist der solch einen sch... macht solltest du nicht auf Opel meckern sondern deinen FOH den Ar... aufreissen!!!!

Viele Grüße

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 16:07

Ist natürlich richtig....Das werde ich auch tun...

Dennoch sollte ein 4 Jahre altes Auto -NICHT IN DEM UMFANG- gammeln. Darüber darf man dann wohl auch meckern. Ist ja schliesslich kein 20,- Euro Toaster, sondern ein Auto

Dafür gibts einfach mal nen dickes minus.

Man sollte hier ganz klar von zwei Sachen unterscheiden.

Enmal das der Zafira überhaupt das Problem hat, zumindest in deinem Fall.

Und das der FOH sich so verhält.

Man sollte nicht alle über einen Kamm schären.

SIcherlich ist es Ärgerlich für dich und ich kann dich gut verstehen das Du solche Probleme hast. Aber mach bitte nicht den fehler und verallgemeiner es auf die ganze OPEL Familie.

Gruß aus dem Schnee

Lord

am 9. Januar 2010 um 17:36

Hallo,

Man soll hier nichts schön reden. Mein Opel Zafira ist 4 Jahre alt und das, was hier Rost an den Türen genannt wird, ist angeblich die Verzinkung, die sich löst und ist sicher kein Einzelfall. Aber wenn ich denke welche Mängel mein Zafira schon hatte bzw. noch hat wird auf meinem nächsten Fahrzeug sicher kein Blitz mehr drauf sein.

Sorry an alle Opel-Fans.

mfg

markusalf

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:04

Danke@markusalf. Das sehe ich auch so. Gerade wenn man in vergangenen Jahren bereits Rufschäden wegen Rostprobleme hatte, sollte man qualitativ so arbeiten, dass ein Auto SO nicht nach 4 Jahren aussieht.

Beim uralten A-Vectra meines Nachbarn blühen die Radkästen....Sein Auto ist 29 Jahre alt...Das ist ok....

Wie wird wohl mein Auto aussehen, wenn es 10 - 15 Jahre alt ist...Es wird sich wohl aufgelöst haben...

Ich zitiere mal zur Veranschauung aus einem anderen Forum:

"hallo mein Zafira bj 12.2005 hatte auch den rost an den besagten stellen , mein FOH hat mir dies selbst verständlich und ohne zu zögern erneuret

aber jetzt ca 1,5 monate später kommt schon wieder rost durch ??????

ich meine das kann doch nicht sein oder ?

sind auch nicht die einzigstenrost stellen des wagens der erst 55tkm weg hat"

Auch wenn Opel hier seine Aufgabe der Nachbesserung auf Kulanz erledigt.

Es ist einfach naheliegend, dass die Mängel nicht nur auf den bisherigen stellen auftreten, sondern auch am restlichen Auto nach und nach auftreten werden.

Wie z.b. beim Astra H schon gelesen.

Wie oft wird Opel immer wieder neu auftretende Roststellen auf Kulanz entfernen. Vielleicht drei mal? Vielleicht bis das Auto max. 8 Jahre alt ist. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

Aber das macht mir Angst.

Ich hatte das schon mit nem Citroen C5, welchen ich aus diesem Grund für den Zafira B verkauft habe.

am 9. Januar 2010 um 18:27

Hallo Marco2277,

das was mich bei Opel am meisten ärgert, ist dass die Fehler nicht eingestehen. Bei meinem ging nach 3,5 Jahren die Lichtmaschine ein. Ein von Opel bekanntes Problem, dass auch schon beim Vectra und Astra vorhanden war. Trotzdem musste ich 600 Euro selbst berappen. So etwas kann ich nicht verstehen.

Überhaupt hatte ich (fast) jedes Problem, das hier im Forum besprochen wurde.

Handschuhfachdeckel getauscht, Schleifring bei Lenkrad kratzte, Lenkradfernbedienung ohne Funktion, Rost am Türeinstieg hinten, AGR, Lichtmaschine, Simmering vom Getriebe undicht, Verzinkung löst sich an allen vier Türen, Dachhimmel löst sich im Bereich der Windschutzscheibe, geklebte Türverkleidungen lösen sich, Kennzeichenbeleuchtung defekt (Kontakt bei Lampe verrostet), Rücklichter undicht, Hupe ohne Funktion, Klimakompressor laut,....und ich bin sicher kein Einzelfall.

Das Fahrzeug an und für sich macht schon Spaß. Aber mit diesen Mängeln sage ich eindeutig nein zu Opel.

Aber mein Motto lautet: da sich das Fahrzeug derzeit wahrscheinlich schwer verkaufen lässt, fahre ich ihn so lange es geht.

mfg

markusalf

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:52

Zitat

das was mich bei Opel am meisten ärgert, ist dass die Fehler nicht eingestehen.

Das stimmt....

Es geht sogar noch besser.

Zu mir hat der Werkstattmeister gesagt. "Der Wagen könne ja auch Unfallvorschäden haben". (rost an allen Seiten des Fahrzeugs)

"Es muss ja nicht an Opel liegen".

Sorry.. Ich hab den Wagen wohl aus Versehen auf ner Kreuzung geparkt, und sie sind von allen Seiten rein...lol....

was soll man dazu schon sagen..

Das mit der Lima kenn ich auch. Mit meiner Lima bin ich 2 Tage weit gekommen nach kauf.

Wurde im Ramen der Gewährleistung erledigt.

Dazu ist allerdings zu erwähnen, dass ich dadurch beinahe verunfallt bin. Denn die Servolenkung ist natürlich sofort mit ausgestiegen, da keine Strom mehr ankam.

Mitten auf ner Autobahn - Abfahrt.

War auch ne tolle Sache

Du bist auf keinen Fall ein Einzelfall. Gerade was das Rostproblem angeht nicht.

Es ist abgesehen von allem Übel ein super Auto, was sich gut fährt. Jedoch möchte ich mal ein Auto 10 Jahre und länger fahren.

am 9. Januar 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von marco2277

Es ist abgesehen von allem Übel ein super Auto, was sich gut fährt. Jedoch möchte ich mal ein Auto 10 Jahre und länger fahren.

Hallo,

gleiches gilt für mich. Aber was ist wenn das Fahrzeug 10 Jahre alt ist?

Sitzen wir dann vor lauter Rost schon am Asphalt ;-)

Nee, war nur ein Scherz. Warten wir mal ab was noch kommt. Was mich aber nicht verwundert ist die Pannenstatistik. Da war, wenn ich mich recht erinnere der Zaffi auf Platz 11 von 13.

Das ist nun wirklich kein Beweis von Qualität. Alleine wegen eines Fehlers der Handschufachbeleuchtung und der daraus resultierenden leeren Batterie habe ich den Pannendienst 2 mal gebraucht. Und da spreche ich noch nicht von den defekten Limas.

mfg

markusalf

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 19:25

Hallo markusalf

Wann haben sie den Rost bei deinem beseitigt. Ist das schon länger her. Mich würde mal interessieren, ob, und wie schnell was nachkommt.

Hast Du einen Diesel mit DPF, und ggf. auch schon Probleme damit gehabt?

am 9. Januar 2010 um 23:01

Hallo,

bei mir wurde der Rost nur beim Einstieg entfernt. Wurde vor ca. 2 Jahren gemacht und bis jetzt ist mir nichts mehr aufgefallen. Die Verzinkung, die sich bei den Türen löst wurde aktuell noch nicht beseitigt. Lt. FOH ist es noch etwas zu wenig.

Mit dem DPF hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Fahre aber jeden Tag ca. 80 km und da hat er genug Zeit zum Freibrennen. Hab aber beim FOH nachgefragt, was den der DPF kostet, falls der mal defekt wird bzw. durchrostet. Er sagte, dass der DPF inkl. Arbeit und Märchensteuer bei knapp über 2000 Euro liegt. Ja, 2000 Euro. Daher mein klares Moto für mein nächstes Fahrzeug: kein Diesel mehr.

Er bestätigte auch, dass die Diesel durch die aufwändige Technik viele Probleme machen. Daher wird mein nächstes Fahrzeug ein Benziner werden.

mfg

markusalf

freunde, das bringt jetzt auch nichts, wenn ihr euch gegenseitig hochpuscht. ist zwar ne schlimme sache mit dem rost, aber was solls. dafür gibt es ja die "12 jahre garantie gegen durchrosten".

da kann der foh noch so oft sagen:"seien sie froh das es gemacht wurde."

wenn die rep nicht erfolgreich war, dann komme ich immer und immer wieder. sonst besteht ja die gefahr, das die stellen durchrosten. und das muss man denn herrschaften genau verklickern. punkt und aus.

da können sie sich nicht drücken. natürlich vorrausgesetzt, das serviceheft ist lückenlos. auch sollte die durchsichten der karosse immer, mit dem service mitgemacht werden.

mangelhafte stellen werden dann auch im heft vermerkt, bzw bei schwereren fällen dann auch rep (so wäre es richtig).

würdet ihr mal fotos reinstellen, um die situation besser einschätzten zu können?

Zitat:

Original geschrieben von markusalf

Hab aber beim FOH nachgefragt, was den der DPF kostet, falls der mal defekt wird bzw. durchrostet. Er sagte, dass der DPF inkl. Arbeit und Märchensteuer bei knapp über 2000 Euro liegt.

hab meine foh auch schon gefragt, was dies kosten würde. rund 1000,- euro plus arbeit. wenn aber nur das rohr dev sein würde (zb durchgerostet), dann gäbe es die möglichkeit mit einem etwas grösseren rohr, die stelle abzudichten.

also, das dev stück wird abgeflext, das neue stück drübergezogen und verschweisst. das funktioniert natürlich auch nur, wenn es nicht gerade bei einer biegung ist, bzw nicht das ganze endstück durchgerostet ist.

so wurde es mir gesagt

am 9. Januar 2010 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

freunde, das bringt jetzt auch nichts, wenn ihr euch gegenseitig hochpuscht. ist zwar ne schlimme sache mit dem rost, aber was solls. dafür gibt es ja die "12 jahre garantie gegen durchrosten".

da kann der foh noch so oft sagen:"seien sie froh das es gemacht wurde."

Hallo,

ich würde nicht sagen "hochpuschen" sondern eher geteiltes Leid ist halbes Leid :-)

mfg

markusalf

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 9:31

Um Hochputschen geht es mir dabei auch nicht.

Mir geht es um Erfahrungsaustausch, und Bekanntmachung. Da der Hersteller gerne so tut, als gäbe es diese Probleme garnicht.

Man gesteht sich und den Kunden gegenüber die Fehler nicht ein, wie hier auch schon erwähnt.

Im gegenteil. Man sucht bewusst erstmal beim Kunden die Schuld. (z.b. Unfallvorschäden)..........an allen 4 Türen, 4 Kotflügeln, Heckklappe, Schweller, Motorhaube von Innen........Unfallvorschäden?:D ....Eine Frechheit

Mein Ärger richtet sich überwiegend gegen den FOH, welcher hier offensichtlich unseriös arbeitet.

Einem Kunden einreden zu wollen, der Kotflügel wäre gelackt worden, obwohl er es nicht ist, weil alles noch blüht, ist eine maßlose Frechheit.

Im übrigen ist in meinem Heft zwar vermerkt, dass es zig Roststellen gibt. (letzte gr. Insp. Opel), jedoch nichts von der jetzigen Instandsetzung.

So kann man, bzw. (FOH) sich bequem schon im Vorfeld vor spätere Rostkulanzreperaturen schützen. Eine wirklich tolle Politik.

Deine Antwort