ZAFIRA B
Ich hab da ne Frage
Ist die Baureihe von 2005 bis 2014 gleich gebaut oder hat sich da was geändert
Wir haben ein von 2012 und des Getriebe ist jetzt am Irschenberg bei 138000 im Arsch
Würde es gern selber machen aber bevor ich mir da ein selbst helfer Buch kauf wollte ich wissen ob des Model gleich ist mit dem von 2010zb
Lg Tom
Ähnliche Themen
5 Antworten
Das ist abhängig vom Motor. Am Getriebe ist ein kleines Typenschild angebracht aus dem sich so eineiges
Entziffern läßt.
MFG
Ist jedenfalls ein Standard F17 Schaltgetriebe, Übersetzung 419.
Genau steht das am Lagerschild eingeschlagen.
Sieht mir nicht nach normalem Verschließ aus.
Gab es da vorher keine Symtome ? Öl war aber schon genug drin ?
Das F17-Getriebe wurde vor langer Zeit mal zum F17+ modifiziert. Seit dem gelten sie eigentlich als sehr langlebig. Im Zafira B war meines wissens nur die neuere F17+-Variante verbaut.
https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f17.html
Ich selbst habe in der Famile zwei Fahrzeuge mit diesem Getriebe (2006er Zafira B Z18XER und 2010er Meriva B A14NEL) die beide >180tkm gelaufen sind. Bei beiden ist das Getriebe top. Keinerlei Geräusche, Gänge gehen auch sauber rein.
Da sieht es beim Octavia 4 meines Vaters nach lächerlichen 16tkm schon ganz anders aus...
Ok danke werde mal schauen ob ich was finde
Wir haben einen Zafira B und einen C Bj 2010 und 2012 M32 Getriebe.Beide Getriebe bei 100.000 lagerschalen kaputt
Schade das es sowas gibt.
Normal sollte ein Getriebe ein Auto überleben.
Ein Dank an die Autobauer und Ingeneuer,das man das bezahlen muss.Bei dem Zafia C war der gerade aus der Garantie.Keine Kulanz von Opel bis ich selber die Trommel gerührt habe haben Wir 800 Schweizer Franken von den 4500 Reperaturkosten erhalten.Unter aller Sau