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Zafira C A14NET startet nicht sofort.

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 2. März 2025 um 16:03

Hallo

Habe ein Problem mit meinem Zafira C 1.4 Turbo.

Wenn der Wagen länger steht und ich morgens zum Auto komme und starten möchte, dann springt der Wagen erst beim 2 Versuch an . Wenn der dann anspringt läuft er unrund, als ob nicht alle Zylinder mitlaufen würden. Kurz danach fängt er sich und läuft als ob nichts gewesen wäre. Springt auch dann sofort an.Im Fehlerspeicher ist leider nichts hinterlegt. Ich weiß nicht wo ich zuerst suchen soll. Hat einer eine Idee?

VG

Rick

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6 Antworten

Ich hatte das Verhalten mal bei nem Astra-F 1,6L.

 

Da war die Kopfdichtung defekt. Nach der Nutzung drang Kühlwasser in den Zylinder ein und verhinderte für eine kurze Zeit den ordnungsgemäßen Lauf des betroffenen Zylinders.

 

Kontrollier mal den Öleinfülldeckel. Wenn der schon Schmotze/hell-schleimig Belag angesetzt hat, könnte das Kühlwasser auch schon mit Kühlwasser kontaminiert sein.

Themenstarteram 2. März 2025 um 19:01

Kühlwasser ist sauber… So läuft der Perfekt.Als ob er zu spät Sprit bekommt und die Pumpe muss erst den Druck aufbauen…

Moin, also wenn kein Kühlwasser fehlt, guck dir erstmal das Zündmodul und die Zündkerzen an.

 

Wenn Wasser in einem oder mehreren Zylindern steht, müsste man es am Kerzenbild erkennen.

 

Ansonsten bau das Modul und die Kerzen vor dem ersten Start morgens aus und lass jemand anderen Starten während du Blick auf den Motor hast. Da sollte dann ja aus min. 1 Zylinder Wasser rausspritzen.

 

Du kannst auch nochmal die Werte des Kühlwassertemperatursensors überprüfen. Wenn die nicht korrekt sind, führt das auch zu so einem Problem.

 

Hörst du denn beim Einschalten der Zündung (ohne Starten) die Kraftstoffpumpe?

Themenstarteram 3. März 2025 um 15:31

Mahlzeit,

die Kraftstoffpumpe höre ich anlaufen. aber folgendes liegt vor:

Der Wagen stand jetzt wieder ein paar Stunden und ich habe die Benzinschläuche an der Einspritzleiste einfach mal abgezogen um zu gucken, ob da Druck drauf ist. Ich habe beide nach der Reihe abgezogen, da ich mir nicht sicher war, welcher der Vorlauf und welche Rücklaufleitung ist. Auf keinen der Leitungen war Druck drauf… Soweit ich weiß müsste doch auf der Benzinvorlaufleitung Druck drauf sein. Was heißt das jetzt wenn der Druck fehlt. Ist es die Förderpumpe im Tank die defekt ist oder der Benzindruckgeber auf der Einspritzleiste?

Themenstarteram 3. März 2025 um 15:32

Anbei zwei Bilder

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Das kann viele Ursachen haben da hilft mal eine Druckmessung der Benzinleitung ob ein Druckabfall vorhanden ist Ursachen undichte Einspritzdüssen , Leitungen und so weiter.

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