ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira C - Bremsscheiben nach 17000 km

Zafira C - Bremsscheiben nach 17000 km

Themenstarteram 21. April 2019 um 14:48

Hi,

ich habe im November 2018 einen gebrauchten Zafira C beim Opel-Händler gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatte der Wagen 12500 km runter. Ich habe jetzt 4500 km draufgefahren.

Beim Reifenwechsel ist mir gestern aufgefallen, dass die Bremsscheiben an allen 4 Rädern einen deutlichen Grat aufweisen.

Mir ist klar, dass Bremsscheiben ganz normale Verschleißteile sind, aber bei nem relativ jungen Auto mit geringer Laufleistung?

Bringt es irgendwas auf den Händler zuzugehen oder ist die Sache aussichtslos?

Merci!

Beste Antwort im Thema

Mad 81 wenn sie nicht klar kommen was andere schreiben einfach weiter scrollen. Ist ja nicht das erste mal. Wenn sie nicht wissen was ich Beruflich mache oder gemacht habe sind mache Äußerungen von ihnen fehl am Platz nicht nur bei meinen Postings. Sie wissen alles besser wie andere, und hauen überall einen drauf. Jetzt werden ich sie erstmal deaktivieren. Ich habe ENDE

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 21. April 2019 um 16:18

Zusatz: Der Wagen hat EZ 01/2018.

Solchen ,,Verschleiss" kann ich mir selbst bei rabiater Fahrweise vom Vorbesitzer nicht vorstellen.Sind die 12500 km beim Kauf irgendwie nachweisbar ?

Ich habe im nicht gerade bremsenfreundlichen Berliner Taxiverkehr mit den Bremssteinen 50000-60000 km und mit den Scheiben bis 120000 km auf der VA geschafft. Hinten hielten die ersten Steine sogar 110000 km und die Scheiben 180000 km. Liegt bestimmt auch an der Fahrweise, aber gebremst wurde oft, und der Erdgas-Zaffi wiegt ja auch was.

Ich vermute mal, dass der km-Stand nicht zum Bremsverschleissbild passt.

Oder war der Zaffi früher mal ein misshandelter Mietwagen ?

Gruss Mario

@Masta1860

Da wäre es gut Fotos zu machen da wie Mario schreibt passt da was nicht zusammen und von deiner Erzählung man sich schlecht ein Bild machen kann was du als "deutlichen Grat aufweisen" empfindest.

Meiner ist EZ 08.2016 mit 49 Tkm und die scheiben haben ein Grad vorne aber sind noch min. mit einem 2.Satz Bremsbeläge zu fahren.

Natürlich würde es was bringen, da du bestimmt noch bis Nov.2019 Gewährleistung hast ,und da würde ich Ihn schon drauf ansprechen wie man mit 4500Tkm dann die Bremscheiben so weit runter fahren kann.

Aber vorher Bilder hier Posten dann hast du mehrere Meinungen ob das mit den KM hinkommt und dann je nach dem konfrontieren.

Themenstarteram 28. April 2019 um 14:41

Servus,

merci für eure Antworten.

Und ja, der Wagen war ein spanischer Mietwagen...

Muss ich wohl mit leben, oder?

Der Grat entsteht doch ziehmlich schnell schon nach einigen 1000km. Entscheidend ist die Bremsscheiben- und Belagstärke, die den Verschleiß vorgibt. Solang keine Verschleißmeldung kommt, nicht verrückt machen.

Wenn du sicher gehen willst kannst du bremsscheiben auch mit einer Bügelmessschraube nachmessen hat jede gute Fachwerkstatt.

Da reicht ein einfacher Messschieber,zudem mit einer Bügelmessschraube kein Tiefenmaß gemessen werden kann!

Je nach Hersteller steht auch die Verschleißgrenze auf den Scheiben drauf bzw kann man diese dann mit dem Tiefenmaß ermitteln wie stark der Grad ist.

@vegetas

Verschleißmeldung Bremsscheiben :confused: wo wird die Angezeigt bzw kommt die Meldung?

Wie wollen Sie einen Messschieber verwenden wenn dort eine Kante ist?

Schon mal mit einem Messschieber gearbeitet :confused:

Mit dem Tiefenmaß kann kann man sehen wie viel schon unten ist,gemessen wird an 3.Stellen,auch hinten komme ich hin,aber wenn die Bremsanlage i.O ist läuft Sie gleichmäßig ein.

Bei Bremsscheiben am Zafira C an der Vorderachse sind es 3mm und hinten 2mm

Angenommen Brembo 28mm Verschleißgrenze 25mm sind es dann pro Seite ? = ;)

Natürlich wenn man es 100% genau machen möchte, nimmt man ein Bremsscheiben-Messlehre.

Wenn das ein spanischer Mietwagen war könnte ich wetten, dass man keine km-Stände verbindlich nachweisen kann. Der hat garantiert mehr ,,Folter"km hinter siich als die 12500.

Gibt es eigentlich ein Serviceheft ?

Gruss Mario

Mad 81 wenn sie nicht klar kommen was andere schreiben einfach weiter scrollen. Ist ja nicht das erste mal. Wenn sie nicht wissen was ich Beruflich mache oder gemacht habe sind mache Äußerungen von ihnen fehl am Platz nicht nur bei meinen Postings. Sie wissen alles besser wie andere, und hauen überall einen drauf. Jetzt werden ich sie erstmal deaktivieren. Ich habe ENDE

Pitty60 mach dir nix draus.... in meinen Posts klugscheißt Mad81 auch nur rum!

Scheinbar zuhause oder auf Arbeit Nix zu sagen und nur hier traut er sich!

Na ja wer kann der kann :D

Ich lese viel in den Fachforen mit, kaufe mir Fachliteratur und schraube an Auto so wie Motorrad weitestgehend selbst und habe Zugang zum Tis2Web und bestelle meine Teile alle selbst !

Man sieht ja was Ihr so von euch gibt, ein Reifen abbauen um Bremsscheiben zu bestellen:D

Und Pitty angeblich gelernter KFZ geht nur noch zum FOH, gibt aber hier Ratschläge wie man es selber macht.

Spitzen Team mit euch mach ich ein KFZ Handel + Werkstatt auf :D

Mad81 geh mal lieber arbeiten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira C - Bremsscheiben nach 17000 km