ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira CNG - Autobild

Zafira CNG - Autobild

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 10:16

Gerade habe ich den Test gelesen und der Zafira ist auf dem 2. Platz hinter dem Touran.

Kein Wunder, denn es wird der Losermotor mit 94 PS getestet !!! Der Touran kam mit 109 PS und der letztplazierte C-Max mit 126 Pferden.

Gibt es von Opel denn nicht eine Ausgabe mit einer angemessenen Leistung ? Nicht alle Sparfüchse möchten die Fahrleistungen einer Pferdekutsche.

Ähnliche Themen
25 Antworten

es gibt nur eine motorisierung.

mir persönlich ist die reichweite viel zu gering und die anhängelast zu niedrig. wenn man mehr braucht, muss man wohl umrüsten oder was anderes suchen.

Tja, das ist mal wieder ein Opel-Problem. Noch ist man Marktführer mit den CNGs, aber wenn man weiter so schläft, dann rennen die Kunden weg.

Warum verbauen die nicht den 1.8er? Das wär doch schon mal ein Anfang.

Es war ja auch mal die Rede von einem TNG...

Kann mich dem nur anschließen. Da muss schnell mehr kommen. VW gibt auch in der Werbung richtig "Gas" *achtung:wortspiel*, vom Zafira CNG habe ich im TV noch nichts gesehen.

So ein 1.6 TNG mit ca. 150 PS wäre eine richtig gute Sache.

am 8. Juli 2006 um 21:44

Da erinner ich mich an eine Nachricht bei Spiegel-Online von vor zwei Monaten oder so.

Da sagte irgendeiner von Opel in einem Interview, dass der Motor fertig im Regal stehen würde und er einsatzbereit wäre wenn der Markt es fordern würde.

Also fordert mal alle den Motor - dann kommt er auch! (vielleicht)

am 9. Juli 2006 um 6:30

opel schlaeft....

stimmt, aber eigentlich nur in diesem fall, denn meist sind es die opelaner, die etwas auf dem markt etablieren... und dann kommt vw, kupfert ab... und macht alles etwas besser..

aber.... wer will einen so primitiv und billig aussehenden touran haben ? ich nicht... deshalb kam er fuer mich nie in frage.

@ rgruener

ich habe auch mit dem gedanken gespielt, einen cng zu kaufen, muss aber eine anhaegelast von 1500kg haben.... also... geht nicht.

ich finde, dass in zeiten, in denen die motorleistung immer groeßer wird, nicht der 1,8 aufgebaut werden sollte, sondern gleich der 2,2.... und der haette genuegend leistung, anhaengelast und ein 6 gang-getriebe.

also opeljungs haut ran, damit vw euch nicht (wie so oft) den rang ablaeuft...

mfg

andreas

@Andreas:

Den 2.2direct kann man nicht so leicht umrüsten, da er eine Direkteinspritzung hat...;)

am 16. Juli 2006 um 14:18

kann man einen 2.0 Turbo umrüsten ...ß

Zitat:

Original geschrieben von Peter Müller

kann man einen 2.0 Turbo umrüsten ...ß

...auf LPG problemlos, würde schon zu Hauf gemacht...

CNG? keine Ahnung, möglich auf alle Fälle, Kosten/Nutzen ist die Frage...

G

simmu

am 16. Juli 2006 um 18:53

auf LPG, da die Sache ja noch bis 2018 laufen soll, wieviel Gas braucht das Ding dann ..?

..hmm..keine Ahnung, was ein Zafi OPC so nimmt. Ist sicherlich auch fahrstilabhängig. Zwischen 8 und 20 L/100km wird sicherlich alles drin sein.

Im Gasbetrieb mußt du mit einem Mehrverbrauch von 10...20% gegenüber Benzin rechnen. 1.429€/L vs. 0,569€/L+20% sollte sich dennoch rechnen..:D

G

simmu

Der Vectra 2.0 T lässt sich umrüsten, der 2.2 ohne direct auch, ebenso wird haufenweisse der 3.2 V6 umgerüstet. Mit 250 auf der linken Spur und Gas tanken, das nenn ich mal geil!

am 22. Juli 2006 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von DU 73 GTS 2,0 T

opel schlaeft....

stimmt, aber eigentlich nur in diesem fall, denn meist sind es die opelaner, die etwas auf dem markt etablieren... und dann kommt vw, kupfert ab... und macht alles etwas besser..

[...]

Da wir gard beim Thema Antriebsstrang sind... nicht dass ich was gegen Opel habe, aber wann soll das das letzte Mal der Fall gewesen sein? Bis auf den CNG (wo Opel eher war) versuchen sie doch jetzt überall VW hinterherzulaufen...

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Da wir gard beim Thema Antriebsstrang sind... nicht dass ich was gegen Opel habe, aber wann soll das das letzte Mal der Fall gewesen sein? Bis auf den CNG (wo Opel eher war) versuchen sie doch jetzt überall VW hinterherzulaufen...

Gruß.

...zum Beispiel?

AFL? IDS? elektr. Heckrollo (:D)? Downsizing für Motoren (1.6T vs. G 5 GT)? sind meines Wissens alles Opelentwicklungen...

G

simmu

am 24. Juli 2006 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...zum Beispiel?

AFL? IDS? elektr. Heckrollo (:D)? Downsizing für Motoren (1.6T vs. G 5 GT)? sind meines Wissens alles Opelentwicklungen...

G

simmu

1.) => Antriebsstrang? Huh? =) Ne, aber das ist ein Hella-System, wo Opel mit drin steckte bei der Entwicklung, aber andere Hersteller natürlich auch. Das erste Fahrzeug was damit am Markt war (glaube nur eine Woche vor dem Vectra) war der Audi A8... VAG-Konzern...

2.) IDS ist in der Tat von Opel, wenn damit wirklich nur die elektrische Vernetzung der Komponenten meint. Allerdings sind heute in allen Autos die Sachen so vernetzt..., gut bei Opel halt irgendwie krasser, ESP+ usw....

Meinst damit allerdings das CDC... das is ne Entwicklung von ZF-Sachs und kam zuerst im Siebener BMW und im VW Phaeton zum Einsatz... VAG-Konzern...

3.) Heckrollo... lol! Nix dazu...

4.) 1.6T vs G 5 GT? Was meinst du damit? Meriva OPC vs. Golf 5 GT mit 1.4-TSI? Sorry aber von dem Motor ist der 1.6T weit weg...

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen