ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira Cosmo HILFE: Probleme Bordcomputer und Bluetooth

Zafira Cosmo HILFE: Probleme Bordcomputer und Bluetooth

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:07

Hallo Leute,

bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Zafira Cosmo 1.9CDTI Bj. 09/2006 mit echt toller Ausstattung! Allerdings war meine Freude gleich wieder etwas gedämpft als ich zu Hause ein paar Sachen ausprobieren wollte.

1) Bordcomputer: Wenn ich die Taste BC drücke kommt der Bordcomputer und dort sehe ich einen Timer... UND DAS WARS!?!? Was soll das denn bitte? Ist das der gesamte Umfang des Bordcomputers? Laut Bedienungsanleitung gibts da doch einiges mehr ich hab nur dorstehen TIMER. Kennt jemand das Problem? Ist das eine billige Ausstattungsvariante oder ein Softwarefehler??? Bitte um eure Infos.

2) Handy mit Bluetooth: Hab ein VPA Compact2 also so ein Windows Mobile 5 Teil. Hab bisher mit Bluetooth alles ins Laufen gebracht nur nicht beim Zafira. Und zwar hab ich diese Bluetooth Verbindung eingestellt, Verbindung aufgebaut Telefonbuch laden.... und plötzlich war die Verbindung wieder weg. Hab mehrmals die Verbindung wieder aufgebaut aber immer nach ca. 5-10sec brach die Bluetoothverbindung wieder ab. Gibts da irgendwelche Tips oder kennt jemand dieses Problem?

Ich hoffe ich kann mich bald so richtig über meine neueste Errungenschaft freuen, immerhin hab ich Leder, Bi-Xenon Kurvenlicht, Glasdach..... maaaahhhh geil. Wenn halt alles so funktionieren würde wie man denkt.

Also ich denk euch gleich mal für eure Unterstützung!!!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

gibt es im Display keinen Eintrag BORDCOMPUTER ist er auch nicht da!

Die BC Taste ist ja eigentlich im Radio verbaut. Dieses Radio wird aber bei allen Modellen und Ausstattungen verwendet, egal ob MIT oder OHNE Bordcomputer. Wir haben 4 Firmenwagen (Astra und Vivaro). Einige haben BC die anderen nicht. Bei den Fahrzeugen OHNE wird bei drücken der BC Taste eben nur der Timer angezeigt. Ich kann mich erinnern das es auch mal Zeigen gab wo das NO FUNCTION im Display stand.

Zum Bluetooth:

Ich habe in meinem Zafira folgende Handys verwendet

SE K700i - funktionierte nicht da erste Firmware und ich habe nie eine neue einspielen lassen.

SE K700i - funktionierte alles, da es ein anderes Gerät war und dies die letzte Firmware dieser Baureihe hatte

VPA Compact

VPA Compact II - bei liegen so lala. Das Problem mit der Rufliste wurde hier schon besprochen. Telefonbuch wurde nicht angezeigt

Nokia E60 - funktionierte bedingt - Telefonbuch wurde nicht angezeigt. Hatte aber eine schöne Eigenart: immer wenn es sich mit der FSE verbunden hat, wurde das Radio kurz "stumm" geschaltet.

Blackberry 8800 - funktioniert alles

Blackberry 9000 - funktioniert alles - Da ich dieses Gerät aktuell benutze muß ich sagen, das es teilweise Probleme macht sich mit der FSE zu verbinden. Das liegt aber am Handy selbst. Es ist immer dann der Fall wenn es im Holster ist. Das ist bei Blackberry so eine kleine Tasche in dem man das Gerät steckt. Steckt es nun da drin, wird es in so einen "Schlafmodus" gebracht in dem es sich nicht immer mit der FSE verbindet.

Was ich sagen muß: Opel hält sich schon recht genau an die Bluetooth Protokolle nur die Geräte (Handy) Hersteller tun dies nicht! Windows Mobile ist bekannt, das es mit Bluetooth Probleme bereitet und das nicht nur mit der FSE von Opel. Das E60 hat ein Symbian Betriebssystem, welches nach außen recht verschlossen ist.

Hier noch einen kleinen Link http://www.opel-voting.de/.../...ndys-mit-werks-fse-mit-bluetooth.html

Grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, also der BC ist beim Cosmo eigentlich Serie und sollte deswegen auch bedienbar sein. Was hast du für ein Display verbaut ?

Ich hatte in meinem Astra H z.B. nur ein dreizeiliges Display und jetzt bin ich gerade am Überlegen: ich meine, daß ich da mit einer der Tasten der Lenkradfernbedienung die BC-Werte durchschalten konnte. Hast du schon alle Tasten probiert ? Wie gesagt hat der Cosmo (ich habe selbst einen) eigentlich BC + Check Control Serie.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 5:53

Also ich hab das Navi und somit auch das Grafikdisplay, BC und Check Control sind ja Serie. Nur funkt das einscheinend nicht so recht.

Keine Ahnung was es da haben kann......

Ja, also wenn du Navi und großes Display hast, dann sollte es doch eigentlich diese Unterteilungen zur Auswahl geben: Radio/Navi/BC (wenn du die Technik dafür hast, dann sogar Telefon)

Anstatt mit der BC-Taste, solltest du auch darüber mit der großen Drehtaste auf die BC-Anzeige wechseln können. Die BC-Anzeige sollte dann standardmäßig den Verbrauch und die Reichweite anzeigen und bei Druck auf die große Drehtaste sollten Verbrauch, Reichweite, Durchschnittsverbrauch und Tankinhalt angezeigt werden, sowie BC1, BC2 und Timer und - wenn installiert - auch die Reifenwerte angezeigt werden.

Wenn diese BC-Anzeigen alle nicht gehen, dann scheint mir der BC entweder defekt oder nicht freigeschaltet zu sein. Umso merkwürdiger, als daß er das bei einem Cosmo von Werk aus eigentlich ist.

Dein FOH sollte diese BC-Freischaltung aber ziemlich schnell erledigen können. Hast du schon mal probiert, ob Check-Control geht ? Wenn z.B. das Wischwasser leer ist, sollte ein Fensterchen mit einer entsprechenden Meldung auf dem Display erscheinen, das du mit Ok bestätigen mußt.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 7:06

Ich hab in der Hauptmenü oben Radio dann Telefon und dann Navi. In den Bordcomputer komm ich nur über die eigene Taste rechts vom Drehknopf. Und dann steht eben oben Bordcomputer in der linken Leiste ca. mittig Timer und das wars. Mehr geht nicht!

Beim Navi hab ich das 70er. Und wie gesagt hab ich auch diese Telefon Bluetooth-Geschichte die auch nicht so recht will.

Hab das Fahrzeug privat gekauft aber noch ca. 1/2 Jahr Werksgarantie! Sollte somit also dennoch kein Problem sein bei einem Händler das regeln zu lassen oder!?

Danke und schöne Grüße

am 19. Mai 2008 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von JohnCooper17

Hallo Leute,

bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Zafira Cosmo 1.9CDTI Bj. 09/2006 mit echt toller Ausstattung! Allerdings war meine Freude gleich wieder etwas gedämpft als ich zu Hause ein paar Sachen ausprobieren wollte.

2) Handy mit Bluetooth: Hab ein VPA Compact2 also so ein Windows Mobile 5 Teil. Hab bisher mit Bluetooth alles ins Laufen gebracht nur nicht beim Zafira. Und zwar hab ich diese Bluetooth Verbindung eingestellt, Verbindung aufgebaut Telefonbuch laden.... und plötzlich war die Verbindung wieder weg. Hab mehrmals die Verbindung wieder aufgebaut aber immer nach ca. 5-10sec brach die Bluetoothverbindung wieder ab. Gibts da irgendwelche Tips oder kennt jemand dieses Problem?

Ich hoffe ich kann mich bald so richtig über meine neueste Errungenschaft freuen, immerhin hab ich Leder, Bi-Xenon Kurvenlicht, Glasdach..... maaaahhhh geil. Wenn halt alles so funktionieren würde wie man denkt.

Also ich denk euch gleich mal für eure Unterstützung!!!

Liebe Grüße

Hallo,

der VPA Compact2 und auch die Geräte MDA Compact, Compact2 und Vario sind alle vom Hersteller HTC. Wir nutzten die genannten Geräte mit der Opel FSE über Bluetooth und nutzen zurzeit noch den Compact2 und den Vario 2. Wir haben bei den genannten Geräten die gleichen Erfahrungen gemacht. Immer wieder trennt sich die Bluetoothverbindung ohne erkennbaren Grund. Beim Compact hatten wir nach einem Software Update des MDA´s das Phänomen, dass die Verbindungen zwar bestehen blieb, jedoch die Beleuchtung des MDA Displays im ständigen Rythmus sich ein und wieder aus schaltete. Was zu einer kurzen Akkulaufzeit führte. Auf unserem Vario2 und Compact2 ist Win-Mobil6 installiert. Aber auch damit funktioniert die Bluetoothverbindung mit der FSE von Opel nicht zuverlässig.

Probier doch mal die verschieden Einstellung am VPA aus z.B. "Dieses Geräte für andere Geräte sichtbar" oder das sich der VPA nicht nach einer voreingestellen Zeit ausschaltet, sondern nur die Beleuchtung. Da ich übergwiegend den Zafira nutze, habe ich mir für das Auto ein Nokia mit telefonspezifischem Halter zugelegt. Da wird das Telefon mit Spannung versorgt und der Sender/Empfänger des Telefons ist mit der Außenantenne verbunden. Das geht natürlich nur, wenn man die entsprechende Vorbereitung (Kontaktplatte) in der Mittelkonsole hat.

Grüße

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 10:16

Danke für die Tips. Probiert hab ich so ziemlich alles was in meiner Macht steht. Deine Erfahrungen hören sich allerdings nicht so gut an, leider....

Also ich hab noch ein Ericsson P1i das ich versuchen werde, hat damit jemand Erfahrung?

Vielleicht brauch ich ja ein Softwareupdate nicht am Handy sondern in meinem Zafira!?

am 19. Mai 2008 um 10:24

Hallo,

soweit ich weiß, gab es nur ein Update für die FSE. Man kann schnell erkennen, ob es bereits installiert wurde. Im Telefonbuch gibt es dann nämlich zusätzlich eine Filter-Funktion, bei der die Einträge nach Gruppen sortiert werden.

Grüße

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 7:43

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit so eine Art Reset der gesamten ELektronik zu machen? Zumindest des Bordcomputersystems? Mir scheint das echt als würde sich da irgendwas aufgehängt haben, gibts das?

am 20. Mai 2008 um 8:21

Batterie abklemmen! Dann gehen auch alle vom BC ermittelte/errechnet Daten verloren.

am 27. Mai 2008 um 6:58

Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bekomme am Freitag meinen Zafira geliefert und bin seitdem in den Foren unterwegs, um mich über die Tücken des Autos zu informieren. Auffällig sind dabei die Probleme mit den Bluetooth Handyverbindungen und die Funktionen des BordComputers. Mein Onkel hat ebenfalls einen Zafira, der aus meiner Sicht ziemlich gut ausgerüstet ist (u. a. DVD90, BiXenon, Standheizung etc.). Aber der BordComputer bietet auch bei ihm lediglich die Timer-Funktion. Das find ich echt schwach von Opel, dass der BC bei einem Fahrzeug in dieser Endpreisklasse nicht von Hause aus freigeschaltet wird. Zum Glück können die Funktionen des BC's ja vom FOH freigeschaltet werden. Das werde ich heute mal erledigen lassen. Bei meinem Zafira werde ich das noch im Vorfeld der Auslieferung von Opel erledigen lassen.

Zur Bluetooth Problematik habe ich in anderen Foren ein paar Tipps gelesen. Ein User hat davon berichtet, dass er das Problem beseitigen konnte, indem er seine Anruferliste im Handy gelöscht hat. Immer wenn mehr als 10 (oder waren es 20) Einträge in der Anruferliste standen, wurde beim Bluetooth Abgleich die Verbindung getrennt und es ging nichts mehr. Ohne Anruferliste gab es keine Probleme. Im weiteren Verlauf wurde darüber berichtet, dass es bei Opel dazu wohl eine Softwareupdate gibt, was das Problem behebt. Allerdings waren keine Versionsnummern oder -stände dazu verfügbar. Aber MiNeu hat dazu ja schon was ähnliches berichtet.

Vielleicht hilft das ja.

Zitat:

Original geschrieben von JohnCooper17

Ich hab in der Hauptmenü oben Radio dann Telefon und dann Navi. In den Bordcomputer komm ich nur über die eigene Taste rechts vom Drehknopf.

Also sind ganz obennur drei und nicht 4 "Reiter" (Radio, Navi, Tel)?

Evtl. ein Reimport, wo der BC nicht serienmäßig war?

Der FOH soll mal mittels TECH2 nochmal "ins Display" und dort unter der Variantenkonfiguration den BC auf vorhanden setzen.

Dann müsste auf jeden fall der 4. Reiter für den BC angezeigt werden, sodass man ihn auch über das große Drehrad bzw. die Lenkradfernbedienung anwählen kann.

Vielleicht kommen dann auch die fehlenden Daten...

Es wäre aber schon interessant, warum das nicht ab Werk geht.

Es tatsächlich Reimport und schlecht/unvollständig freigeschalteter BC oder das Display wurde mal gewechselt und nicht vollständig konfiguriert.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 13:25

Hallo Leute,

also erstmal herzlichen Dank für die Unterstützung!!!!

Das mit der Freisprecheinrichtung funktioniert seit dem ich die Anruferliste gelöscht habe! Hab das gleich ausprobiert, geht tatsächlich!!!! Vielen Dank!

Wegen dem Bordcomputer hab ich schon einen Termin beim Händler der soll sich das mal ansehen. Der war auch total verwundert warum da nur der Timer kommt.

Bei mir sind wie gesagt nur die 3 Reiter oben, bin gespannt was dann rauskommt mit umprogrammierung/freischalten etc. Mein Vorgänger hat gemeint sein Händler hat ihm gesagt "...mehr Informationen hat der BC nicht..." Also damit kann ich nicht ganz leben und geb mich sicher nicht so schnell geschlagen!

Besten Dank nochmals

hallo in die runde

meine frau fährt einen zafira b und hat gerade ein neues handy bekommen. k770 i von sony. das koppeln funktioniert und dennoch schmeißt der zafira die verbindung immer wieder weg - somit scheint das problem wohl nicht nur auf pda´s begrenzt zu sein?!

kann jemand sagen, ob ein update der zafira software das problem behebt?

die lösung mit dem "dem alten nokia" kann ja nicht stand der technik sein, oder?

hat der vorschlag mit dem anrufspeicher was gebracht?

wir werden jetzt erst einmal wieder das alte hnady in betrieb nehmen ;-(

@te

unser zafira hat auch die 4 reiter und ist von 12.2006 - noraml scheint das nicht zu sein.

Hallo zusammen,

gibt es im Display keinen Eintrag BORDCOMPUTER ist er auch nicht da!

Die BC Taste ist ja eigentlich im Radio verbaut. Dieses Radio wird aber bei allen Modellen und Ausstattungen verwendet, egal ob MIT oder OHNE Bordcomputer. Wir haben 4 Firmenwagen (Astra und Vivaro). Einige haben BC die anderen nicht. Bei den Fahrzeugen OHNE wird bei drücken der BC Taste eben nur der Timer angezeigt. Ich kann mich erinnern das es auch mal Zeigen gab wo das NO FUNCTION im Display stand.

Zum Bluetooth:

Ich habe in meinem Zafira folgende Handys verwendet

SE K700i - funktionierte nicht da erste Firmware und ich habe nie eine neue einspielen lassen.

SE K700i - funktionierte alles, da es ein anderes Gerät war und dies die letzte Firmware dieser Baureihe hatte

VPA Compact

VPA Compact II - bei liegen so lala. Das Problem mit der Rufliste wurde hier schon besprochen. Telefonbuch wurde nicht angezeigt

Nokia E60 - funktionierte bedingt - Telefonbuch wurde nicht angezeigt. Hatte aber eine schöne Eigenart: immer wenn es sich mit der FSE verbunden hat, wurde das Radio kurz "stumm" geschaltet.

Blackberry 8800 - funktioniert alles

Blackberry 9000 - funktioniert alles - Da ich dieses Gerät aktuell benutze muß ich sagen, das es teilweise Probleme macht sich mit der FSE zu verbinden. Das liegt aber am Handy selbst. Es ist immer dann der Fall wenn es im Holster ist. Das ist bei Blackberry so eine kleine Tasche in dem man das Gerät steckt. Steckt es nun da drin, wird es in so einen "Schlafmodus" gebracht in dem es sich nicht immer mit der FSE verbindet.

Was ich sagen muß: Opel hält sich schon recht genau an die Bluetooth Protokolle nur die Geräte (Handy) Hersteller tun dies nicht! Windows Mobile ist bekannt, das es mit Bluetooth Probleme bereitet und das nicht nur mit der FSE von Opel. Das E60 hat ein Symbian Betriebssystem, welches nach außen recht verschlossen ist.

Hier noch einen kleinen Link http://www.opel-voting.de/.../...ndys-mit-werks-fse-mit-bluetooth.html

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira Cosmo HILFE: Probleme Bordcomputer und Bluetooth