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Zafira kaufen mit 100.000 + km
Hallo zusammen,
beim Auto kauf steht der Zafira aktuell in der engeren Auswahl. Wir brauchen ein großes Familienauto bis 15.000€.
Würdet ihr einen "neueren" Zafira (BJ 2018, 2019) mit mehr Kilometer (120.000 +) kaufen oder einen älteren (2014-2017) mit 80.000 - 100.000 km?
Und welchen Motor würdet ihr dann Empfehlen? Es soll auf jeden Fall ein Automatikgetriebe sein.
Zum Fahrprofil: ca. 10.000km/Jahr überwiegend Landstraße. Hin und wieder Wochenendausflüge auch mit Autobahn.
Danke und Grüße
Fabian
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7 Antworten
Ich fahre den Zafira Bj. 2019 mit 170 PS und 96 TKM auf der Uhr. In den Urlaub geht es mit 5 Personen und XXL Dachbox. Da helfen die 170 Pferdestärken schon insbesondere bei Überholvorgängen auf der Landstraße. Bis jetzt kein Defekt außer einem quietschenden Kupplungspedal. Das hatte der Freundliche schnell behoben. ??
Bei deinem Fahrprofil würde zwar grundsätzlich ein Diesel passen, da er bei überwiegend Landstr. und Autobahn warm genug wird, um den Rußpartikelfilter frei zu brennen. Fährst du allerdings viel Kurzstrecke, ist der Diesel nicht geeignet. Bei älteren Diesel ohne AD-Blue würde ich mir auf jeden Fall das Prüfprotokoll der letzten AU zeigen lassen. Einige EURO 5 Diesel schaffen wegen defekter Partikelfilter die AU nicht. 2.0 Diesel mit 165 PS sind die Euro 5 Motoren. Die 2.0 mit 170 PS sollten inzwischen alle mit Ad Blue nachgerüstet bzw. direkt damit ausgeliefert worden sein. Leider gibt es immer mal wieder Probleme mit der AdBlue-Pumpe. Hier sind vorwiegend die nachgerüsteten Motoren betroffen. In den letzten Baujahren gab es den 1.6 Diesel mit 136 PS. Dieser Motor ist recht zuverlässig, braucht aber auch genug lange Strecken zum frei brennen.
Bei den Benziner würde ich eher zu dem 1.6 Benzindirekteinspritzer mit 136 PS tendieren. Vor allem, weil er auch Euro 6dTemp hat. Bei den 1.4 er mit 140 PS kam es hin und wieder zu Defekten mit der Steuerkette. Wenn es der 1.4er sein soll, dann nur mit Garantie vom Händler bzw. mit Nachweis eines Steuerkettenwechsel. Von den beiden 1.6er Benzinern mit 170 bzw 200 PS würde ich Abstand nehmen. Der Verbrauch ist recht hoch und das Turbopfeifen, welches vieler dieser Motoren haben (aber nicht alle) wird von Opel als „Stand der Technik“ bezeichnet.
Jetzt zu Deiner Frage. Eher BJ 2018-2019 mit höherer Laufleistung. Und bezüglich der Ausstattung würde ich nach Innovation bzw. Business-Innovation gucken. Noch ein Hinweis. Es gibt aus 2017 und vereinzelt auch aus 2018 Zafiras mit dem Infotainmentsystem Intelligent 950 Touch. Finger weg von diesen Radios. Das Navi verliert häufig die Position und Opel hat diesen Fehler nie beheben können. Empfehlung: Das Radio 4.0 bzw. das Navi 4.0. Beide Haben AppleCarplay bzw. Android Auto über USB.
Hallo Fabian,
ich fahre selbst einen Opel Zafira Tourer (BJ 2014) mit einem 1,6-Liter-Benzinmotor, 200 PS, 7 Sitzen und 6-Gang-Schaltgetriebe. Mein Fahrzeug hat aktuell 133.000 km gelaufen, und der Verbrauch liegt bei etwa 8,5 Litern.
Vor etwa vier Jahren hatte ich einen Defekt am Kupplungsnehmer oder -geber, ansonsten gab es keine größeren Probleme. Das Auto fährt zuverlässig und bietet gerade bei längeren Strecken oder mit voller Beladung ausreichend Platz und Leistung. Die weiteste Strecke, die ich in eine Richtung gefahren bin, waren 2500 km, und auch das hat das Auto ohne Schwierigkeiten gemeistert.
Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir bei deiner Entscheidung!
Grüße,
Dima
Den B16SHT mit 200PS ohne Partikelfilter kann ich sehr empfehlen (VFL Handschalter).
Der hat eine wesentlich bessere Laufkultur als der Rumpelmotor A/B/D14NET (140PS), ist deutlich leiser und nicht untermotorisiert. HV/TK/VK sind die gleichen Typklassen. Diesel deutlich teurer.
Den B16SHT mit Super zu fahren ist auch kein Problem. Er hat kein LSPI-Problem.
Der D16SHJ mit 136PS und Partikelfilter (kotz) ist nicht der Brüller (FL Handschalter).
Habe beide viel gefahren.
Wer zum Teufel meint das ein Diesel zu 10tkm/Jahr passt?
Ich sage da nur defekte Partikelfilter.
Bei 20Tkm kann man da grob anfangen, wenn man nicht gerade oft schwere Hänger zieht.
Das muss aber jeder selbst wissen.
Hier die Verbräuche von B16SHT bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/.../330-Zafira.html?...
Der Verbrauch von 8,5Litern/100km ist BC!!!!!
Wer immer aufschreibt wird IMMER mehr brauchen. Der BC zeigt IMMER zu wenig Durchschnittsverbrauch an. Beim Zafira B war der BC sehr viel realistischer.
Zitat:
@Diklebo schrieb am 15. Januar 2025 um 12:31:01 Uhr:
Bei älteren Diesel ohne AD-Blue würde ich mir auf jeden Fall das Prüfprotokoll der letzten AU zeigen lassen. Einige EURO 5 Diesel schaffen wegen defekter Partikelfilter die AU nicht. 2.0 Diesel mit 165 PS sind die Euro 5 Motoren. Die 2.0 mit 170 PS sollten inzwischen alle mit Ad Blue nachgerüstet bzw. direkt damit ausgeliefert worden
Bei Diesel mit Euro 5 Einstufung werden keine Partikel bei der AU gezählt. Bei viel Kurzstrecke und häufig abgebrochenen DPF-Reinigungsversuchen kann der DPF sich zusetzen.
Zitat:
@opelsfreund schrieb am 15. Januar 2025 um 13:54:39 Uhr:
Den B16SHT mit 200PS ohne Partikelfilter kann ich sehr empfehlen (VFL Handschalter).
Der hat eine wesentlich bessere Laufkultur als der Rumpelmotor A/B/D14NET (140PS), ist deutlich leiser und nicht untermotorisiert. HV/TK/VK sind die gleichen Typklassen. Diesel deutlich teurer.
Den B16SHT mit Super zu fahren ist auch kein Problem. Er hat kein LSPI-Problem.
Der D16SHJ mit 136PS und Partikelfilter (kotz) ist nicht der Brüller (FL Handschalter).
Habe beide viel gefahren.
Wer zum Teufel meint das ein Diesel zu 10tkm/Jahr passt?
Ich sage da nur defekte Partikelfilter.
Bei 20Tkm kann man da grob anfangen, wenn man nicht gerade oft schwere Hänger zieht.
Das muss aber jeder selbst wissen.
Hier die Verbräuche von B16SHT bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/.../330-Zafira.html?...
Der Verbrauch von 8,5Litern/100km ist BC!!!!!
Wer immer aufschreibt wird IMMER mehr brauchen. Der BC zeigt IMMER zu wenig Durchschnittsverbrauch an. Beim Zafira B war der BC sehr viel realistischer.
Die Aussage, dass der Diesel grundsätzlich passt, bezog sich auf das Fahrprofil (Landstraße und Autobahn). Wenn die 10 TKM nur durch längere Strecken am Wochenende gefahren werden, regeneriert sich auch der Partikelfilter. Deswegen hatte ich auch auf die Kurzstreckenutzung als ungünstig hingewiesen.
Da hat wohl jeder eine eigene Meinung. Ich würde eher ein neueres Modell mit mehr Kilometer bevorzugen als älter und weniger Km. Die Alterung der Bauteile wiegt mit dem altern meiner Meinung nach mehr ins negative. Zudem finde ich die Modellpflege vorallem im Cockpit schon gelungen und Dinge wie LED Scheinwerfer gut. Einen Diesel würde ich persönlich nicht nehmen bei 10Tkm und den öfters auftretenden AdBlue und Nox Sensoren Problemen.