- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Zafira-Klimaanlage tut genau nix
Zafira-Klimaanlage tut genau nix
Hallo!
Ich hab vor 10 Tagen meinen Zafira in Wels gekauft - leider hatte ich keine andere Wahl, als das Auto erst heute zustellen zu lassen. Aus widrigen Umständen kann ich es noch immer nicht anmelden.
Es wurde ein Überprüfung gemacht und das Auto vor dem Kauf komplett gecheckt - Bremsen waren zu machen und die Koppelstange vorne. Sonst alles OK. Von Klimaanlage war keine Rede, und der Händler hat mir versprochen, noch ein Service bei der Klima zu machen.
Also, Auto kommt heute - ich gehe eine Checklist durch, die ich für Fzg-Übernahmen im Internet gefunden habe - alles OK, AUSSER: Die Klimaanlage tut nix. Sie kühlt aber genau garnicht, selbst wenn man auf LO dreht. Es handelt sich um eine Klimaautomatik.
Ich hab ein Übernahme-Protokoll ausgefüllt - hab draufgeschrieben: "Auto kontrolliert und vollständig übernommen - Klimaanlage defekt!"
Nix mit "ohne Mängel", wie sich der Händler das gewünscht hat.
Es ist echt komisch - es wird nix am Display dargestellt - die Klima geht einfach nicht - ich bin auch am Parkplatz ein paar Runden gefahren... Wenn man die Temperatur verringert, wird der Motor auch mehr belastet, was man deutlich hört und spürt. Wenn man die Taste ECO drückt, wird deutlich weniger eingespritzt - die Funktion ist auch OK.
Ich hoffe, ich kann das Auto ASAP anmelden, damit ich zum ARBÖ fahren kann, Fehlerspeicher auslesen...
Ähnliche Themen
13 Antworten
scheint dann ja so zu sein als würde die klima an sich funzen,nur mit wenig kühlleistung,oder wie!?!?kann man auch sehen ob der kompressor mitläuft oder nicht.wenn man eco drückt wird der komp. ausgeschaltet,hört man an sich auch am klacken der magnetkupplung.
ich glaube die bedienung hatte lampen von hinten drin zur beleuchtung vielleicht sind die ja nur defekt!?
i.d.r. gibts meist 3 stellen die gerne kapuut gehen:der kondensator undicht oder komp. undicht oder kupplung defekt.
Es gibt da auch noch einen Druckschalter/sensor der kaputt gehen kann, das hatte ich im März - nachdem letzten September schon Kompresser und Kondensator gewechselt werden mussten. Im Gegensatz zu denen (Reparatur 1100,-) war der Sensor mit 82,- Materialkosten - der Händler hat mir trotz drei Tagen Standzeit und kostenlosem Leihwagen nicht eine Arbeitsminute berechnet - richtig billig.
Zitat:
Original geschrieben von MadCat69
Es gibt da auch noch einen Druckschalter/sensor der kaputt gehen kann, das hatte ich im März
Kann es sein, daß in Deinem Fall nur der Schalter kaputt war?
Warum wurde überhaupt Kondensator UND Kompressor gewechselt? Bei einem Kühlschrank wird ja meistens der Kompressor kaputt. Aber sicher nicht beides...
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
ich glaube die bedienung hatte lampen von hinten drin zur beleuchtung vielleicht sind die ja nur defekt!?
Ich hab mich nicht vollständig ausgedrückt: Das Display der Klimaelektronik ist OK - wenn ich ECO drücke, sehe ich ECO - wenn ich AUTO drücke, sehe ich AUTO, auch wenn ich UMLUFT drücke, sehe ich UMLUFT. Wenn ich auf Min drehe, sehe ich LO, wenn ich auf Max drehe, sehe ich HI. Auf LÜftungsanzeige sehe ich, Balken verhält sich normal, und auch das Gebläse reagiert.
Die Magnet-Kupplung scheint zu funzen, weil der Motor belastet wird, wenn ich im Fzg-Stillstand ECO ausschalte, und noch mehr belastet wird, wenn ich dann die Kühltemperatur auf LO runterdrehe.
Wodurch entsteht eigentlich die Mehrbelastung, wenn ich die Kühlleistung runterdrehe? Wird die Kompressorpumpe gesteuert, so quasi: Wenn niedrigere Temperatur, dann mehr Druck? Wenn mehr Druck, dann mehr Energie von Motor notwendig? Oder wird da irgendein Ventil gesteuert, und wenn das offen ist, fließt mehr Kühlmittel und dafür ist mehr Leistung notwendig?
Wie funktioniert der Kühlkreislauf der Klimaanlage? Vielleicht kann man den leicht testen? Was kann ich selbst testen? Multimeter hab ich, und Motorhaube aufmachen kann ich auch bzw. unters Auto klettern... Auf was kann ich selbst gucken?
Zitat:
Kann es sein, daß in Deinem Fall nur der Schalter kaputt war?
Warum wurde überhaupt Kondensator UND Kompressor gewechselt? Bei einem Kühlschrank wird ja meistens der Kompressor kaputt. Aber sicher nicht beides...
Nein, beim ersten Mal war leider beides wirklich hinüber. Kondensator undicht und Kompressor - wohl in Folge davon - defekt.
Zitat:
Ich hab mich nicht vollständig ausgedrückt: Das Display der Klimaelektronik ist OK - wenn ich ECO drücke, sehe ich ECO - wenn ich AUTO drücke, sehe ich AUTO, auch wenn ich UMLUFT drücke, sehe ich UMLUFT. Wenn ich auf Min drehe, sehe ich LO, wenn ich auf Max drehe, sehe ich HI. Auf LÜftungsanzeige sehe ich, Balken verhält sich normal, und auch das Gebläse reagiert.
Die Magnet-Kupplung scheint zu funzen, weil der Motor belastet wird, wenn ich im Fzg-Stillstand ECO ausschalte, und noch mehr belastet wird, wenn ich dann die Kühltemperatur auf LO runterdrehe.
Dein jetziges Fehlerverhalten entspricht genau dem, das ich jetzt beim Defekt des Drucksensors hatte. Alles lief augenscheinlich richtig, es kam nur keine kalte Luft aus den Düsen
Kann es auch sein, daß der Druckschalter nicht korrekt meldet, weil Kühlmittel fehlt?
Der Händler hat mir gesagt, daß "es das nicht geben kann, daß die Klima nicht geht, weil er ja erst das Auto beim Service gehabt hat und die Klima vor kurzem ja noch funktioniert hat..."
Details würde der ARBÖ rausfinden, denke ich - wenn der Druckschalter defekt ist, wird das im Fehlerspeicher eingetragen?
Wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist wird der Kompressor nicht eingeschaltet, also kommt keine kalte Luft. Ein Fehlercode wird wohl nicht abgelegt, ich hatte zumindest keinen.
Sodern - mein Zafi steht jetzt beim FOH (was heißt das überhaupt? Irgendwas mit Fach...). Es wird ein Klimaanlagen-Service mit Ölwechsel gemacht, und es wird die Dämm-Matte runtergenommen und eine Motorwäsche gemacht - irgendwo schwitzt der Murl Öl, und wir wollen draufkommen, wo. Könnte aber auch einfach Opel's Langzeitkonservierung sein - ein Opel-Motor ist im Volksmund hinnich, wenn er net ölig ist.
Sonst ist das Auto sehr gut beinander *schwitzpuh* Hab noch mal Glück gehabt.
(Einzig: Der Motorträger ist rostig, aber da hab ich schon mit Opel telefoniert - der Wagen wird rückgeholt und der Motorträger ausgetauscht oder ausgebessert.)
FOH=freundlicher Opelhändler
Opel kümmert sich um den Motorträger? Oder eher der Händler?
Also, Opel kümmert sich um den Motorträger - ist eine Rückholaktion, die bei meinem Zafi noch offen ist - das wird also vom FOH gemacht.
Aber nachdem ich eigentlich von FOHs nichts halte (meistens zu teuer für das, was sie tun - und oft machen sie's schlechter, als die kleinen Werkstätten), wird das Klimaanlagen-Service bei einer kleinen Werkstätte gemacht.
Mal schauen, ob ich Erfolg habe - positiv denken!
Es dauert manchmal ne Weile bis man den richtigen FOH gefunden hat, bei mir wars auch nicht der erste Mittlerweile habe ich einen mit dem ich äußerst zufrieden bin, deswegen habe ich da jetzt auch meinen Astra Sportstourer bestellt.
Da Du den Wagen erst vor 10 Tagen gekauft hast, hast Du Gewährleistungsansprüche. Daher keinesfalls zu einer anderen Werkstatt, sondern dem Verkäufer hinstellen und reparieren lassen. Es handelt sich schließlich nicht um ein Verschleißteil.
Dehre!
Also, Folgendes:
Klimaanlage wurde aufgefüllt - ist dicht - es hat Kühlmittel gefehlt, aber das war's nicht.
Es hat auch Öl gefehlt - die Anlage wurde evakuiert, und nur Gas kam raus - der Vorbesitzer hat "ganze Arbeit geleistet".
Die Magnetkupplung bekommt angeblich Strom, aber der Kompressor beginnt nicht zu arbeiten. Beim Evakuieren wurde entdeckt, daß kaum mehr Öl enthalten war, was auch sehr für den Kompressorschaden spricht
Hab den Händler in Wels angerufen - und war dann positiv überrascht:
Der Händler war selber sehr überrascht, und hat dann prompt gemeint, ob ich in nächster Zeit in Wels vorbeikomme - OK, ich hab auch einen Fehler gemacht, in dem ich ein §57-Prüfgutachten für einen Ankaufstest gehalten habe.
Ich werd also Zeit und Sprit auf meine Kappe nehmen und der Händler wird den Kompressor tauschen. Glück im Unglück.
...trotzdem wundert mich, daß der Motor im Leerlauf weniger belastet wird (das hört man deutlich), wenn ich die ECO-Taste drücke, und mehr belastet wird, wenn ich die Klimaanlage auf "LO" drehe... ich werd da nochmal bei der Werkstätte nachfragen.
Dehre!
Also, Klimakompressor wurde getauscht, kaputter Kompressor analysiert - und: ES WAR DIE MAGNET-KUPPLUNG. Das scheiss Ding. Und nicht der Kompressor, wie es richtig angenommen wurde.
Nur: Man kann nicht einfach die Magnet-Kupplung tauschen, denn bei den einen ist die Riemenscheibe mit einer Schraube fixiert, und bei der anderen Type mit einer Mutter auf einer Gewindestange, d.h. man muß genau wissen, welcher Kompressor das ist. Und die tolle Kupplung bekommt man alleine nicht.
Also, Klima funktioniert supi, alles OK jetzt mit meinem Zafi, außer die Trillerei (siehe andere Thread).
LG,
Dehre!
Also, ich kann diesen Thread eigentlich nahtlos fortsetzen.
Ein Jahr lang war alles OK - in Italien fiel mir dann auf, daß irgendetwas ein seltsam sägendes Geräusch machte, und das Geräusch war vom ECO-Schalter abhängig - und der schaltet bekanntlich die Magnetkupplung (abh. von ein paar Bedingungen).
Die Klimaanlage funktionierte allerdings gut und daher dachte ich mir nichts.
Bei der Heimfahrt bei einer Tankstelle machte mich der Tankwart darauf aufmerksam, daß irgendwas bei meinem Auto fürchterlichen Krach machte - und wieder konnte ich den Krach mit dem ECO-Schalter ein- und ausschalten. -> Der Verdacht wurde beim ARBÖ bestätigt -> Klimakompressor kaputt, dafür jetzt Magnetkupplung OK. Unfassbar. Mittlerweile blockiert der Kompressor so dermaßen, daß die Drehzahl im Leerlauf massiv einbricht, wenn ich ECO ausschalte - auch bei fahrendem Auto! Der Kompressor steckt scheinbar komplett.
Schei... Ding!
Jetzt muß ich bei meinem Kaufvertrag rausfinden, ob die Klimaanlage in der Gewährleistung gedeckt ist - laut ARBÖ sollte zumindest eine Kulanz-Lösung möglich sein.
Und im Internet findet man nur mehr den Kompressor von Delphi - ich hoffe, das ist der richtige - damals bei der Reparatur war der Kompressor draussen - und ich Idiot hab ihn nicht fotografiert oder die Nummer aufgeschrieben oder irgendwas.
Zusätzlich habe ich Fehlereinträge vom AGR - Sollposition nicht erreicht - und die Dichtung beim AGR bläst, beim Ventildeckel ist alles verrußt.
*pfffff*
Wo krieg ich jetzt nen passenden Kompressor her?
Achja - nochwas: Mir hat grad wer gesagt, daß im Hochdruck-Kreislauf nur Gas enthalten ist, ohne jegliches Öl, wie mir das beim letzten Service erklärt wurde ("... da ist nur eine Fingerkuppe Öl drinnen, aber das muß getauscht werden... daher der Service...").
LG,
Schlaumy