1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Zafira Life m 2.0 TDI Luftstandheizung

Zafira Life m 2.0 TDI Luftstandheizung

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 18:13

Hallo zusammen,

wir haben uns unseren Zafira life m 2.0 TDI gekauft und sind sehr zufrieden. Nun wollten wir eine Luftstandheizung nachrüsten lassen, nach Empfehlungen beim Bosch Service.

Jetzt wurde uns zu unserem erstaunen mitgeteilt, dass es für den Zafira life mit Einzelsitzen (im Gegensatz zur Sitzbank) keine passende Standheizung gäbe, da diese an eben jenen Befestigungen angebracht werden müsste, wo nun die Einzelsitze befestigt sind.

Weiß jemand, ob es nicht doch Optionen dafür gäbe? Wir kommen aus dem Raum Bayreuth/Kulmbach, falls jemand hier in der "Nähe" einen Nachrüster kennt, wäre das natürlich das Sahnehäubchen.

Viele Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
2 Antworten

Die "Originale" ab Werk ist eine Webasto. Ich habe eine Dreier Bank und 2 Einzelsitze hinten. Also warum dies mit einer Bank nicht funktionieren sollte erschliesst sich mir nicht. Abgesehen davon ist die "Originale" ab Werk ihr Geld nicht wert. Falls du eine Möglichkeit der Nachrüstung findest, sorge dafür, dass diese eine gesonderte Batterie erhält. Alles über die Winzbatterie ab Werk abzuwickeln bedeutet, dass sie in den meisten Fällen wo du sie brauchst nicht funktioniert, weil der Wagen ständig im Eco Modus ist.

Zitat:

@msuessel schrieb am 6. November 2024 um 12:32:15 Uhr:

Die "Originale" ab Werk ist eine Webasto. Ich habe eine Dreier Bank und 2 Einzelsitze hinten. Also warum dies mit einer Bank nicht funktionieren sollte erschliesst sich mir nicht. Abgesehen davon ist die "Originale" ab Werk ihr Geld nicht wert. Falls du eine Möglichkeit der Nachrüstung findest, sorge dafür, dass diese eine gesonderte Batterie erhält. Alles über die Winzbatterie ab Werk abzuwickeln bedeutet, dass sie in den meisten Fällen wo du sie brauchst nicht funktioniert, weil der Wagen ständig im Eco Modus ist.

ich kann das nur so bestätigen. die standheizung ab werk ist totaler mist. ich glaub bei unserem ehemaligen OZL ist die mal am stück 5 minuten gelaufen, und das war's dann. das energiemanagement vom auto und die viel zu kleine batterie funktionieren damit eigentlich überhaupt nicht.

ob es sich lohnt eine seperate standheizung anstatt der vom werk nachzurüsten, muss man selbst anhand des geldbeutels und der notwendigen energieversorung bestimmen.

Deine Antwort