ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira OPC Kaufberatung ?

Zafira OPC Kaufberatung ?

Themenstarteram 14. März 2007 um 7:59

Weiss nicht wie viele von euch nen OPC fahren.

Aber mich würde interesieren wie siehts mit der zuverlässigeit und mit den servicekosten aus ?

hatte noch nie einen opel und würde das gerne wissen, da nachschub ansteht ( Dann sind wir zu fünft ) und der Zafira opc ist schon ein verdammt hübscher und ein verdammt schneller van ist ;))

 

danke

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. März 2007 um 20:06

Hallo,

erster Kundendienst bei mir 120€, finde das ist o.k.

Bisher 12000km ohne Probleme oder Beanstandungen.

Sehr zuverlässiges Auto.

Mehr erfährst Du im Zafira-Forum über den aktuellen B-OPC.

Gruß vom Grobelix.

Themenstarteram 15. März 2007 um 12:31

ja 120 EUR das klingt echt gut.

welches Zafira forum ??

hast du nen link ?

danke

grüsse

am 16. März 2007 um 15:37

Hallo 331BK,

hab jetzt ca. 20tkm drauf und bisher keine besonderen Vorkommnisse, bis auf ein Geräusch in der Lenksäule, daß vom FOH schnell lokalisiert und auf Garantie beseitigt wurde. Seit kurzem spinnt jetzt die linke Schaltereinheit der Lenkradfernbedienung.

Verbrauch liegt im Landstrassenbetrieb so bei ca. 10l (Ultimate 100) und auf der Bahn im Eiltempo zwischen 12-15l je nachdem, wie eilig es ist. Wenn´s ganz dringend wird, ist der Tank nach 250km leer. Das entspricht dann (Bitte erst hinsetzen!!!) knapp 24l/100km - aber von nix kommt halt bekanntlich auch nix. Alles in allem finde ich den Verbrauch der Leistung entsprechend angemessen. Man bedenke auch den Telefonzellen-Aufbau.

Kritikpunkt: Hoher Reifenverschleiss mit der Erstbereifung Conti Sport Contact 2 - nach 12tkm ist noch 1mm bis zum Verschleissanzeiger an der VA. Mit den Winterreifen (Dunlop Winter Sport M3 in 225/45 R 17) gibt es nach jetzt rund 7500km keine Probleme.

Zum Thema Unterhalt noch wichtig: Du brauchst 17" Winterreifen!

Inspektionen hatte ich noch keine, deshalb kann ich dir hier nichts sagen.

Fazit: Als Familienauto für Leute, die sich den Spass am Autofahren erhalten wollen, ist der OPC ein tolles Auto. Sehr praktisch und ein optischer Hingucker. Allerdings brauchst du ein entspanntes Verhältnis mit deinem Geldbeutel, denn billig ist der Spass nicht. Vielleicht ist ein 150PS-Diesel eine Alternative. Der hat das gleiche Drehmoment, allerdings bei deutlich weniger Leistung, sollte aber vom Spassfaktor gar nicht so weit weg sein.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Falls du noch konkrete Fragen hast, bitte posten!

Gruss,

21st

am 18. März 2007 um 17:51

guckst du hier:

www.zafira-forum.de

Gruß vom Grobelix.

am 31. März 2007 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von 21st

Kritikpunkt: Hoher Reifenverschleiss mit der Erstbereifung Conti Sport Contact 2 - nach 12tkm ist noch 1mm bis zum Verschleissanzeiger an der VA. Mit den Winterreifen (Dunlop Winter Sport M3 in 225/45 R 17) gibt es nach jetzt rund 7500km keine Probleme.

Hallo 21st

Genau, wie bei mir. Nach etwa 13000Kilometern mit besagter Erstbereifung innen und aussen beinahe abgefahren. Mein FOH meint, noch etwa 1500 Km und dann ist Schluss. Bin ziemlich gefrustet, denn gratis sind die Reifen ja auch nicht.

Grüsse

Erpel

am 31. März 2007 um 20:43

Dito,

ja Jungs da kann ich auch ein Lied von singen, bei den Winter Sport M3 von Dunlop keine Probleme.

Der nächste Sommerreifen ist bei mir wieder ein Pirelli ZERO ROSSO Asimmetrico.

Die hatte ich vorher auf meinem "A" drauf und war sehr zufrieden bezüglich Verschleiß und vor allem beim Komfort.

Gruß vom Grobelix.

am 3. April 2007 um 8:28

Hallo Grobelix

Zufriedenheit bei Verschleiss und Komfort bedeutet aber leider auch Abstriche bei der Bodenhaftung. (Noch) gibt es den Reifen, der alle drei Faktoren optimal vereint nicht.

Grüsse

Erpel

am 3. April 2007 um 18:24

Hallo Erpel,

da hast du sicher recht, allerdings ist der Pirelli sicher genauso gut wie der Conti, hält aber länger und das ist für mich schon ein wesentlicher Faktor für eine Kaufentscheidung.

Preislich sind beide Reifen eh dicht beieinander.

Gruß vom Grobelix.

Zitat:

Original geschrieben von 21st

[B...Fazit: Als Familienauto für Leute, die sich den Spass am Autofahren erhalten wollen, ist der OPC ein tolles Auto. Sehr praktisch und ein optischer Hingucker. Allerdings brauchst du ein entspanntes Verhältnis mit deinem Geldbeutel, denn billig ist der Spass nicht. Vielleicht ist ein 150PS-Diesel eine Alternative. ...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Falls du noch konkrete Fragen hast, bitte posten!...

Gruss,

21st

dann poste ich mal...

wie ist denn die alltagstauglickeit gerade im mittelstrecken bereich.

oder wenn ich an ein mitschwimmen auf der ab denke, wo pendelt sich der verbrauch des opc ein? reichweite?

und den vergleich mit dem 150ps-diesel meinst du doch nicht wirklich ersnt? oder? *zweifel*

am 24. April 2007 um 18:57

Hallo Toto,

also wenn Du mit mitschwimmen so den Bereich zwischen 110 und 130km/h meinst, bleibst Du sicher zwischen 8,5 bis 10 Litern pro 100km, je nach Strecke, bergig oder immer schön Flachland.

Reichweite so ca. 600km.

Zwischen 130 und 160km/h so ca. 11 - 12,5 Liter und ab 180Km/h ( soll natürlich nicht die Norm sein ) fängt er an zu saufen wie ein Loch.

Bei v-max bringt der BC dann schon mal 38,5 liter auf 100Km, was bedeuten würde, nach 200km ab zur Tanke, rein theoretisch jedenfalls.

Zur Alltagstauglichkeit kann ich dem B OPC auch nur ein Kompliment aussprechen.

Habe auch schon einige Langstrecken ca. 900km am Stück hinter mir und war begeistert.

Durchschnittsverbrauch von 10,6 Litern bei durchschnittlicher Geschwindigkeit von 121 Km/h ist für die Leistung absolut o.k.

Auch mit meinen 1,98 Metern habe ich mich danach pudelwohl gefühlt, die Recaros sind schon klasse.

Gruß vom Grobelix.

Zitat:

Original geschrieben von Grobelix

Hallo Toto,

also wenn Du mit mitschwimmen so den Bereich zwischen 110 und 130km/h meinst, bleibst Du sicher zwischen 8,5 bis 10 Litern pro 100km, je nach Strecke, bergig oder immer schön Flachland.

Reichweite so ca. 600km.

Zwischen 130 und 160km/h so ca. 11 - 12,5 Liter und ab 180Km/h ( soll natürlich nicht die Norm sein ) fängt er an zu saufen wie ein Loch.

Bei v-max bringt der BC dann schon mal 38,5 liter auf 100Km, was bedeuten würde, nach 200km ab zur Tanke, rein theoretisch jedenfalls.

Zur Alltagstauglichkeit kann ich dem B OPC auch nur ein Kompliment aussprechen.

Habe auch schon einige Langstrecken ca. 900km am Stück hinter mir und war begeistert.

Durchschnittsverbrauch von 10,6 Litern bei durchschnittlicher Geschwindigkeit von 121 Km/h ist für die Leistung absolut o.k.

Auch mit meinen 1,98 Metern habe ich mich danach pudelwohl gefühlt, die Recaros sind schon klasse.

Gruß vom Grobelix.

Hi Grobelnix,

danke schon mal vorab für die ausführlichen und ehrlichen Antworten!

Die Verbräuche hatte ich aus eigenen Erfahrungen genau so erwartet.

Sind angesichts der Leistung und der 'benachteiligten' Aerodynamik aber völlig angemessen.

Fährst Du denn mit Super Plus?

Ein grosses Manko bleibt leider weiterhin der zu kleine Tank. Das zieht sich aber durch alle Opel-Modelle.

Bei meinen Fahrleistungen (ca. 35000 km pa) bleibt mir dann vorerst wohl leider nur auf einen stärkeren Diesel zu hoffen und zu warten.

Gross genug und bequem ist ein Zafira auf jeden Fall. Da kommt kein Vectra / Signum mit. Alleine schon das Raumgefühls wegen.

MfG

Toto

am 25. April 2007 um 15:35

Hallo Toto,

gern geschehen.

Also ich tanke fast ausschließlich das Ultimate 100 von Aral.

Da ich in der Nähe von Österreich wohne und es dort ca. 25 Cent billiger ist also kein so grosses Problem....;o). ( Bitte nicht sauer sein)

Ich habe aber auch schon Super Plus getankt und konnte dabei keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

 

Gruß vom Grobelix.

Zitat:

Original geschrieben von Grobelix

Hallo Toto,

gern geschehen.

Also ich tanke fast ausschließlich das Ultimate 100 von Aral.

Da ich in der Nähe von Österreich wohne und es dort ca. 25 Cent billiger ist also kein so grosses Problem....;o). ( Bitte nicht sauer sein)

Ich habe aber auch schon Super Plus getankt und konnte dabei keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

 

Gruß vom Grobelix.

Bin doch nicht sauer, wie könnte ich auch!?

Wohne in der Nähe von Holland ;)

Aber 25 cent ist schon ein Hammer! Diesel auch?!

Mal sehen ob ich mich zum opc durchringen kann im Herbst :)

ich lass es dich wissen ;)

am 26. April 2007 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

Ein grosses Manko bleibt leider weiterhin der zu kleine Tank. Das zieht sich aber durch alle Opel-Modelle.

Bei meinen Fahrleistungen (ca. 35000 km pa) bleibt mir dann vorerst wohl leider nur auf einen stärkeren Diesel zu hoffen und zu warten.

bau doch eine Gasanlage ein schon isser günstiger als ein Diesel!

Der Zaffi OPC is schon eine geile Kiste!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira OPC Kaufberatung ?