ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira startet schlecht

Zafira startet schlecht

Opel Zafira A

Guten Tag in die Runde, ich bin neu hier und rund um das Thema Auto leider ein absoluter Anfänger. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Habe mir vor ca 3 Monaten einen zafira gekauft (BJ 2000) lief die ersten Wochen auch tadellos, sprang ohne Probleme an und war so leise das man dachte der Motor wäre aus. Allerdings stand er vor dem Kauf einige Monate rum.

 

Nun bin ich die ersten Wochen kaum damit gefahren und wenn nur im Umkreis meiner Wohnung oder durch Berlin. Dann haben wir vor einen Monat den ersten großen Ausflug von Berlin Schönefeld nach Warnemünde getätigt (jeweils 300km) hin lief er ohne Probleme. Bei der Rückfahrt sprang er mit großen Problemen und mehreren Versuchen erst an. Lief dann aber ohne Probleme bis nach Hause. Zuhause angekommen, wurde mir in der Nacht der Kat geklaut. Habe mir dann einen neuen besorgt und in die Werkstatt meiner Arbeit schleppen lassen, die ihn mir wieder angebaut haben. Ohne Kat sprang er auch sehr schwer an und konnte kein Gas annehmen. Alles über 1000 umdrehen fiel er sofort ab und der Motor stotterte. Naja mir wurde gesagt liegt Am fehlenden Kat, weil er im notbetrieb läuft.

Mit neuen Kat hatte ich das Problem auch. Durfte mir auf arbeit mal alles auslesen lassen und nun zeigt er mir folgende Fehlermeldung.

Nachbar meinte ich soll den luftfilter mal wechseln und säubern, der wa auch gut dreckig und voller Laub. Jetzt läuft er auch relativ normal aber startet noch immer schlecht.

Sorry, falls der text zu lang ist und hoffe mir kann jemand helfen. Gruß

Zafira Fehlercodes
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nette Geschichte.

Wie wäre es mit relevanten Daten?

Welcher Motor ist verbaut?

Wurden schon Fehler ausgelesen? (FCs bestehen aus einem Buchstaben und 4 Zahlen)

Die PCs habe ich grade gefunden.

Wurde der LMM schon geprüft?

Steckerkontrolle

 

Gruß

D.U.

Das wird ein X18XE1 sein.

Stecker vom LMM abziehen und Startversuch machen.

Dann müsste der Motor anspringen.

Den habe ich, laut Papiere ein T98MONOCAB. Habe gelesen der hat keinen LMM

16314367451928962943988465646603

Du hast doch sicher den Fahrzeugpass, da steht der Motorcode drin. Z.B. Z18XE oder X18XE1.

Es wäre toll wenn Du Dir bei denAngaben und Daten zu Deinem Fahrzeug mehr Mühe geben würdest.

Über die FIN lässt sich viel rausfinden.

Deine FIN hier eingeben -> LINK

Die findest Du in den Fahrzeugpapieren.

Vor und nach den "L" das sind Nullen und also keine Buchstaben!

 

Gruß

D.U.

Das Motorbild ist von nem Z16XE.

Und der hat keinen LMM.

Die Fehlercode-App ist Scheisse.

Billiger CHINA-Rotz,der nix taugt.

Fahr zum FOH und lass vernünftig Fehlercode auslesen.

Könnte baujahrbedingt auch ein X16XEL sein.

Das kriegt man über die TSN nicht raus,weil gleiche TSN für X16XEL und Z16XE .

Da geht nur ,wie unterstudienrat schon geschrieben hat, über den VIN-Decoder.

Hier ist alles. Ist ein X16XEL

Screenshot-20210912-120153-chrome

Dann ist der berühmte Schlauch vom MAP-Sensor an der Spritzwand zur Ansaugbruecke defekt .

MAP-Sensor X16XEL

Also hat der X16XEL keinen LMM?

Ja.

 

Gruß

D.U.

Nein.

Der X16XEL hat keinen LMM.

Also soviel wie ich jetzt weiß, sitzt anstatt des LMM dort ein IAT Sensor. Ist der vll defekt? Würde doch mit den Fehlermeldungen hinkommen oder?

Screenshot-20210828-165848-gallery

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 12. September 2021 um 12:06:02 Uhr:

Dann ist der berühmte Schlauch vom MAP-Sensor an der Spritzwand zur Ansaugbruecke defekt .

Wie wäre es mit Rückmeldungen ob geprüft und was festgestellt wurde?

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 12. September 2021 um 15:24:28 Uhr:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 12. September 2021 um 12:06:02 Uhr:

Dann ist der berühmte Schlauch vom MAP-Sensor an der Spritzwand zur Ansaugbruecke defekt .

Wie wäre es mit Rückmeldungen ob geprüft und was festgestellt wurde?

 

Gruß

D.U.

Bisher habe ich den map Sensor nicht geprüft. Benötige dazu anscheinend einen Oszillator und den habe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen